Neuer Gaming PC bis 2000 Euro

Was ist denn im alten Rechner? Ist da eventuell schon ein 1155 i5/i7?
Wenn ja, könnte der ja auch noch problemlos für den neuen Rechner übernommen werden Die Auflösung und Grafikoptionen sind der CPU ja größtenteils egal.
 
Wozu denn eine 5820K zum Gaming? Da reicht locker eine 6600K aus, beim Budget würde ich dann doch den 6700K nehmen.
 
The_Jensie schrieb:
Meine Frage zielte erst in zweiter Linie auf die Soundkarte, sondern eher auf die verwendeten Kopfhörer und Lautsprecher an. Die Mehrzahl der Nutzer verwendet dort den reinsten Schrott, legt aber extremen wert auf die Bildqualität und gibt teils 500-800€ für eine nur 2-4 Jahre nutzbare Graka aus, während gute Kopfhörer für viel weniger geld Jahrzehnte halten.

Was daran liegen mag, das die meisten Nutzer eben mehr Wert auf die Bildqualität setzen, als auf die Audioqualität. Für mich z.b. ist es wichtig ein anständiges Bild auf einem anständigen Monitor zu haben. Musik hör ich über meine Anlage in guter Hifi Qualität. Für PC Sound genügt mir in der Regel ein anständiger, P/L technisch vernünftiger, Kopfhörer.
Das mag allerdings auch rein subjektiv sein. Aber grundsätzlich denke ich es gibt eben mehr, die ein vernünftiges Bild haben wollen als High End Sound am PC.
 
valin1984 schrieb:
Ich selbst hatte das letzte Mal das Vergnügen eines Vergleiches, als ich den oboard Sound meines MSI Z77A G43 (Realtek RTL8111E) gegen eine Xonar DX Soundkarte getauscht habe.
netzwerkchips sind auch nicht gerade für guten sound bekannt, der Realtek ALC892, der auf deinem board verbaut ist sollte da schon deutlich besser abschneiden ;)
habe das gleiche board und bin da im direkten vergleich allerdings auch von den vorteilen meiner soundkarte überzeugt.
der alc1150 spielt allerdings noch mal eine klasse höher als der alc892 und wird zudem oft mit deutlich aufwändigeren und besseren schaltungen ergänzt.
wer sehr gute lautsprecher oder kopfhörer (nicht headset) hat, bei dem wird sich sicher trotsdem die investition in eine soundkarte lohnen, die meisten werden mit headset oder 0 8 15 lautsperchern aber vermutlich nicht mal einen unterschied zum alc1150 bemerken.
Wishlist schrieb:
Sorry wo ist das denn bei einem 5820k problematisch mit leiser Kühlung?
mit einem übertakteten i7 5820k kommt man schnell auf ~200w verlustleistung die abgeführt werden müssen, was bei ~100w eines übertakteten i7 5775c aber noch problemlos fast lautlos zu kühlen ist, wird bei 200w schnell zum problem. ich wüsste keinen kühler, der sich bei dieser verlustleistung nicht akustisch bemerkbar macht, kein gehäuse dessen lüfter nicht in hörbare regionen kommen, um diese abwärme (zusätzlich zur gpu) abzuführen und kein netzteil dessen lüfter man die höhere last nicht auch akustisch anmerken würde.
Freezehead schrieb:
Da reicht locker eine 6600K aus, beim Budget würde ich dann doch den 6700K nehmen.
der i7 6700k macht wenig sinn, wenn man nicht zufällig irgend eine schnittstelle oder funktion benötigt, die man derzeit nur mit s1151 mainboards bekommt. der günstigere i5 5675c ist ähnlich schnell, teilweise sogar schneller, ein i7 5775c ist zum gleichen preis schneller und der i7 5820k (übertaktet) für relativ geringen aufpreis zumindest nicht langsamer. für letzteren spricht allerdings die möglicherweise deutlich höhere leistung in kommenden dx12 spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh weh nightfly, da habe ich aber einen Quark einkopiert ;-) sorry
 
die ein vernünftiges Bild haben wollen als High End Sound am PC.
Die Zahl derer, die sich für +1000€ einen Kopfhörer kauft ist sowieso sehr klein. Da geht High-End nämlich los. Vielen würde es in Sachen Spielspaß schon sehr zugute kommen, ihre Gamerheadsets wegzuwerfen und ordentliche Hifi Kopfhörer von AKG, Beyerdynamic oder Audio Technika anzuschaffen.
 
Bitte keine Diskussion :)

Zusammenfassend:

5820K
Msi X99A Sli Plus 3.1
6 Kerne, 12 Threads, Zukunftfähig durch DirectX12

6700K
4 Kerne, 8 Threads, völlig ausreichend für Gaming, Zukunftsfähig durch DirectX12

6600K
4 Kerne, kein HT, auch völlig ausreichend für Gaming für die nächsten 4 Jahre

Für die Skylakes: Asus Z170 Pro Gaming
 
Freezehead schrieb:
das es da schnellere prozessoren für den preis gibt, wurde ja bereits mehrfach erwähnt.
Freezehead schrieb:
4 Kerne, kein HT, auch völlig ausreichend für Gaming für die nächsten 4 Jahre
woher weist du welche anforderungen die spiele der nächsten 4 jahre haben werden? meine glaskugel funktioniert leider nicht so gut.
 
Puh, da habt ihr mir ja ne Menge Text da gelassen. Vielen Dank schon mal! :D

Also bei dem Board hab ich wohl in der Tat was falsches genommen. My bad, shit happens. Nehme da was anderes.

@neo243
Das NZXT Phantom habe ich hier auch. Seit 4 Jahren. In weiß. Da ist nix angelaufen, nicht in gelb und auch nicht in irgendeiner anderen Farbe.

@KnolleJupp
Deinen Vorschlag finde ich ganz spannend. Habe mir dazu mal was überlegt...

Zum Thema Sound:
Ich hab diese Boxen und einen USB-Stick für das Headset damit ich die Games/Musik über die Boxen habe und Skype/TS über den Stick (wo dann ein Headset dran hängt). Wenn ich für 40-50 Euro eine richtig spürbare Verbesserung erreichen kann (die vor allem wenig Strom verbraucht), würde ich drüber nachdenken. Aber selbst dann wäre der Onboard Soundchip noch mehr als genug.
Hab jetzt grade das von The_Jensie gelesen. Ich bin kein Fan von Kopfhörern, also wenn ich in Sachen Sound irgendwas mache, dann nicht mit Headsets. Mich würde aber schon interessieren was da so geht.

Zum Monitor:
Aktuell zocke ich noch auf einem Full HD Monitor. Den will ich dann auch noch tauschen in den nächsten Monaten. Aber ehrlich gesagt nicht für 600 Euro. Da möchte ich noch warten bis diese 1440p Dinger auf unter 500 kommen.

Also entweder würde ich es so machen (ca. 1765,- Euro):
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FBK2/16)
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x NZXT Phantom 820 weiß mit Sichtfenster (CA-PH820-W1)

Oder so (ca. 1840,- Euro):
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Thermalright True Spirit 140 (BW) Rev. A (100700545)
1 x ASUS X99-A/USB 3.1 (90MB0L90-M0EAY0)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK16GX4M4A2400C14)
1 x Gainward GeForce GTX 980 Ti Phoenix, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3484)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235) <-- würden 500W hier auch gehen?
1 x Phanteks Enthoo Luxe weiß mit Sichtfenster (PH-ES614L_WT)

Was ich aber in jedem Fall machen würde, weil es einfach reicht und ich wie gesagt noch eine 250GB SSD habe:
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) <-- reicht, die 50 Euro investiere ich lieber in was anderes weil ich noch externe Platten mit insgesamt 6TB habe.
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) <-- irgendwer hat Pro gesagt, warum? Nur weil die länger lebt?
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, retail (SH-224FB/RSMS)

Verständnisfrage: den 5820K MUSS ich übertakten damit es sich lohnt? Auf wieviel Ghz? Also wenn ich übertakte, dann eher moderat (soll ja noch kühl und leise bleiben)Und der 5820K wäre zukunftsicherer wegen der 6 Kerne? Dachte das Skylake gegenüber Haswell-E eine Verbesserung darstellt, oder lieg ich da falsch?

Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen der Palit und Gainward Grafikkarte? Fractal Design Define R5 ist genau die Art von Gehäuse die ich nicht will. Ist mir optisch einfach zu langweilig. :/ Nur son weißer Kasten... ne, Sorry, es muss schon nen bisschen nach was aussehen.

Noch ein Wort zum Budget: ich hab natürlich nicht mehr an Windows gedacht. Das brauch ich natürlich auch noch. ;(
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag bei Sound)
Izanagi schrieb:
Das Ziel ist für den Moment 2560x1440 in Ultra/60FPS. Oder so nah dran wie möglich. 4k dann wohl erst mit der nächsten Grafikkarte in 2-3 Jahren.

Und Du meinst dass Software die es in 2-3 Jahren gibt nicht genau so bescheiden auf der Hardware dann läuft, wie heutige Software auf heutigen Grafikkarten. Die Software-Jungs hören doch nicht plötzlich auf Grafikfeatures zu programmieren? Da lügt ihr euch in die eigene Tasche.

So sieht übrigens RotTR in Ultra auf FHD aus, mit der Graka die Du Dir ausgesucht hast. Nicht mal das schafft sie. Aber immer schön in Richtung 4K austeilen mit Anspruchen die nicht mal in FHD realisierbar sind.

 
Phanteks kannste nehmen. Für 5820K auf Jeden 600 Watt. Beim 5820K sind @4,2/4,3 drin.

Man kann sich drüber streiten, ob beim 6700K OC was bringt. (10%) Da würde auch ein B150/B170 reichen und man nimmt die paar mehr MHZ mit.
 
So, jetzt wo ich ne Nacht drüber geschlafen habe, hab ich mich prinzipiell für die i7 5820K Variante entschieden. Was bleibt ist die Frage nach der Grafikkarte. Also richtige Unterschiede kann ich bei den beiden eher nicht erkennen (siehe hier: Vergleich). Wenn die beide relativ gleich sind, würde ich die Palit nehmen. Gibt es das Mainboard noch in einer günstigeren Variante? Bin nicht sicher ob ich die ganzen Features wirklich brauche?!

Ansonsten wäre hier mein Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...2214a046c3df0167e1a11c58681fd10378721711ed1bb

Fehlt also nur noch ne Windows 10 Lizenz. Nimmt man da die Pro? Sollte für 120 Euro zu machen sein, oder?

@Lois
Danke, aber mit dem Monitor warte ich jetzt noch bis die Preise auf unter 500 fallen. Muss auch schauen wieviel Geld ich für den Verkauf meines alten PCs noch kriege, dann gehts ja vielleicht auch doch schon früher. :)
 
Zum Thema Win10 Lizenz: Noch geht ja das Upgrade von alten Win7 Lizenzen. Die sind günstiger zu haben. Da kannst Du dann ja auch ne Pro nehmen...
 
Zum Thema Sound:
Ich hab diese Boxen und einen USB-Stick für das Headset damit ich die Games/Musik über die Boxen habe und Skype/TS über den Stick (wo dann ein Headset dran hängt). Wenn ich für 40-50 Euro eine richtig spürbare Verbesserung erreichen kann (die vor allem wenig Strom verbraucht), würde ich drüber nachdenken. Aber selbst dann wäre der Onboard Soundchip noch mehr als genug.
Hab jetzt grade das von The_Jensie gelesen. Ich bin kein Fan von Kopfhörern, also wenn ich in Sachen Sound irgendwas mache, dann nicht mit Headsets. Mich würde aber schon interessieren was da so geht.
Ach du heilige scheisse!


Die "Lautsprecher" sind quasi so, als würdest du versuchen mit einem Gameboy von 1992 GTa5 zu spielen. Das ist für nichts mehr als Windows Sounds zu gebrauchen.


Hattest du mal gute Kopfhörer oder Lautsprecher? Wenn du jetzt beispielsweise 200€ für Kopfhörer ausgibst, bekommst du einen Sound, der dich mit Lautsprechern ca. 400-600€ kosten würde - mindestens. Außerdem halten diesen Hörer denn potentiell 10-20 oder mehr Jahre.

Damit wäre dein Sound und Spielerleben sehr viel intensiver, als mit dem Schrott, den du momentan hast.
 
Izanagi schrieb:
Fehlt also nur noch ne Windows 10 Lizenz. Nimmt man da die Pro? Sollte für 120 Euro zu machen sein, oder?
Lies doch nochmal meinen Beitrag, da steht auch was zum Betriebssystem.

Izanagi schrieb:
Danke, aber mit dem Monitor warte ich jetzt noch bis die Preise auf unter 500 fallen
Der zur Zeit "günstigste" Monitor der in Frage kommt wäre der Dell S2716DG http://geizhals.de/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html für 575€.

Bist du sicher das du eine 1TB Festplatte kaufen willst wenn es für nur 21€ mehr eine 2TB Festplatte (http://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-2tb-st2000dm001-a686483.html) gäbe?

Wie du schon herausgefunden hast ist der Unterschied zwischen den Grafikkarten nicht so groß.
Warum dann nicht die 33€ günstigere Version (http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-980-ti-phoenix-3484-a1302718.html) nehmen?

Dann könntest du auch zu einem leistungsstärkeren CPU-Kühler greifen wenn du sowieso übertakten willst, z.B.
http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html für 29€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Ach du heilige scheisse!


Die "Lautsprecher" sind quasi so, als würdest du versuchen mit einem Gameboy von 1992 GTa5 zu spielen. Das ist für nichts mehr als Windows Sounds zu gebrauchen.


Hattest du mal gute Kopfhörer oder Lautsprecher? Wenn du jetzt beispielsweise 200€ für Kopfhörer ausgibst, bekommst du einen Sound, der dich mit Lautsprechern ca. 400-600€ kosten würde - mindestens. Außerdem halten diesen Hörer denn potentiell 10-20 oder mehr Jahre.

Damit wäre dein Sound und Spielerleben sehr viel intensiver, als mit dem Schrott, den du momentan hast.

Ich kann dir für den "Einstieg" auch meine Kopfhöher empfehlen:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3747948_-aureol-real-teufel.html

Da bist du bei 90€, liegst aber schon in ganz anderen Klangwelten als der Gameboy Sound. Mit High End Kopfhöhrern können die hier nicht mithalten, sollten aber schon eine massive Verbesserung bringen. Und komm nicht auf die Idee dir irgendein 5.1 oder 7.1. "Gaming Headset" zu kaufen, die kann man getrost alle in die Tonne kloppen :D

Win 7 Pro Lizenzen gibts für um die 20€ bei Ebay. Upgrade auf Win 10 Pro kostenlos möglich, hast du die Kopfhöhrer schon wieder raus :D
 
KnolleJupp schrieb:
Dann könntest du auch zu einem leistungsstärkeren CPU-Kühler greifen wenn du sowieso übertakten willst, z.B.
http://geizhals.de/be-quiet-dark-roc...-a1054341.html für 29€ mehr.
kannst du mir mal kurz eine quelle dazu verlinken. würde mich wundern, wenn der dark rock pro 3 merklich besser kühlt als der true spirit 140. habe nur einen vergleich mit dem dark rock 3 gefunden und da schneidet der dark rock nicht gerade gut ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehmen nur an das der Dark Rock Pro 3 etwas besser kühlt als der True Spirit 140 Rev. A.
Siehe z.B. hier: http://www.hartware.de/review_1792_5.html.

Izanagi schrieb:
Gibt es das Mainboard noch in einer günstigeren Variante? Bin nicht sicher ob ich die ganzen Features wirklich brauche?
Das genannte Mainboard (Asus X99-A) ist bereits das günstigste das ich dir mindestens empfehlen würde:
http://geizhals.de/?cat=mbp4_20113&...6_M.2/M-Key+(PCIe+3.0+x4)~4862_ALC1150&sort=p

Wenn du auf USB 3.1 verzichtest gäbe es in günstiger z.B. das
ASRock X99 Extreme4 http://geizhals.de/asrock-x99-extreme4-90-mxgvl0-a0uayz-a1148673.html 202€ bzw. 47€ weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben