Neuer Gaming PC bis 2000 Euro

Hallo,

da die Frage schon gestellt wurde und nie beantwortet wurde stelle ich sie eben nochmal: Was ist denn in deinem vorhandener PC verbaut?
 
@KnolleJupp
Ok, Danke für den Hinweis auf Ebay/Win10. Das hatte ich gestern übersehen. Mache ich so! :)

Zur Grafikkarte:
Moment, zwischen der Gainward ohne GS und mit GS sehe ich schon Unterschiede beim Takt. Zwischen Palit und Gainward fällt natürlich gleich die Belüftung auf. Aber ich würde schon zu der Grafikkarte mit dem höheren Takt tendieren, oder nicht? Also entweder Gainward mit GS oder Palit.
http://geizhals.de/?cmp=1275014&cmp=1302718&cmp=1285876

Zum Lüfter:
Ich nehm die 1TB Platte und spare die 21 Euro im Vergleich zur 2TB Platte um mir dann den bequiet Lüfter kaufen zu können. ;) Hoffentlich krieg ich da keine Probleme mit RAM/Gehäuse. Der sieht ja doch relativ groß aus. :/

Zur Platte:
Ich überleg mir das noch mal (spare ja beim Windows so viel, da ginge schon noch ne größere Platte), bei der Frage gehts ja nicht um FPS/Kühlung/Lautstärke sondern nur um etwas komfort und ist daher nicht so wichtig. Wie schon gesagt, ich hab noch 6TB verteilt auf 3 USB Festplatten. Da würde ich das Geld lieber irgendwo in mehr Leistung als in mehr Storage stecken.

@The_Jensie & Wishlist
Sorry, will hier jetzt nicht als Beratungsresistent da stehen, aber solche Kopfhörer könnte ich nur in Singleplayer Spielen verwenden. Für MP brauche ich ja wieder ein Headset mit Mikro wegen Skype+Boxen. Hatte vor Jahren mal alles über das eine Headset gemacht und das hat mich enorm gestört. Das Ergebnis? Ich hab mir einen USB Stick geholt und den Ton von Spielen/Musik etc. über Boxen gemacht und Skype dann über das Headset. Das würde ich auch nicht mehr anders machen. Bessere Boxen würde ich wohl noch kaufen und dafür würde ich auch ein eigenes Budget locker machen (gibt ja im März Bonus ;) ). Ist halt eher die Frage ab wieviel Geld sich das überhaupt lohnt?

@PCTüftler
i5 3570K, MSI Z77A-G43, GTX 680 2GB, 8GB RAM, 128GB SSD, 640GB HDD (war alt, habe ich damals aus dem alten PC übernommen) alles mit Wasserkühlung.
 
MB billiger:
Asrock X99 Extreme4/ 3.1
MSI X99A Sli Plus (hat 3.1)
 
Izanagi schrieb:
@PCTüftler
i5 3570K, MSI Z77A-G43, GTX 680 2GB, 8GB RAM, 128GB SSD, 640GB HDD (war alt, habe ich damals aus dem alten PC übernommen) alles mit Wasserkühlung.

Also eigentlich sollte die CPU noch vollkommen ausreichen, vor allem wenn man sie übertaktet. Ich muss dir ehrlich sagen das ich diese Investition für Geldverschwendung halte.

Izanagi schrieb:
Ich hab mir einen USB Stick geholt und den Ton von Spielen/Musik etc. über Boxen gemacht und Skype dann über das Headset.

Halleluja, das sind mir die Liebsten. Boxen und TS, Skype etc. ist doch einfach nicht auszuhalten, solche Leute werden bei mir gemutet. :)
 
Also eigentlich sollte die CPU noch vollkommen ausreichen, vor allem wenn man sie übertaktet. Ich muss dir ehrlich sagen das ich diese Investition für Geldverschwendung halte.
Sehe ich auch so. Behalt deinen Rechner und bastel maximal eine neue Graka rein! Den Rest des Geldes würde ich entweder sparen oder in ordentlichen Sound investieren.



ber solche Kopfhörer könnte ich nur in Singleplayer Spielen verwenden.
Achja? Dann benutz doch wie ich Samson Go Mic oder ein Modmic und fertig! Ein Headset würde ich nie wieder empfehlen, da das meiste am Markt Abzocke, Betrug und einfach nur Schrott ist.

Zum Thema Headsets hier mal ein Selbstzitat:

Ich habe mir den Bericht durch gelesen. Kann sein, dass Sie dort tatsächlich von Roccat sprechen, im allgemeinen habe ich jedoch verstanden, dass Sie die gesamte Palette an selbsternannten Qualitätsherstellern im Gamingbereich meinten. So ist das wohl, wenn man von ein bisschen Zubehör (wie Roccat) auf einmal in eine hart und technisch sehr versierte Schiene driften und mitsprechen möchten, wo man anscheinend (also die Firmen des Zubehörs) nun wirklich keine Ahnung von hat (so wie ich das jetzt hier gelesen habe). Wie sagt man so schön: "Schuster, bleib' bei Deinen Leisten!"
Ich würde das eher als absichtlichen kalkulierten Beschiss bezeichnen. Die Qualität so ziemliche jeden PC Audiogeräts liegt bei unter dem, was renommierte Audiohersteller für den selben oder einen geringfügig höheren Preis bieten. Dadurch sind die Kosten für die Hersteller sehr gering.

Die Zielgruppe der Spieler ist eine in Audiodingen ebenso unerfahrene, wie ahnungslose, aber im besonderen auch zahlungskräftige Zielgruppe. So es ist ein Leichtes, diese durch eine Menge Marktingsprechblasen, gekaufte Tests von Hobbytestseiten und massig sinnlose Funktionen von der vermeintlichen Hochwertigkeit des eigenen Wühltischprodukts zu überzeugen und einen viel zu hohen Preis dafür zu verlangen.

Siehe dein Kave. Für 200€ bekommst du schon Hifi Kopfhörer, die durchaus in einem Tonstudio zum Abmischen ververwendet werden können (dort kommt es auf Tontreue, Detailvielfalt und Präzision an) und die durch ihre Verarbeitungsqualität gerne mehrere Jahrzehnte halten.

Dein Kave ist im direkten Vergleich nur ein Haufen Plastikschrott mit massig Sollbruchstellen und potentiellen Fehlerquellen.

So machen es aber wie gesagt alle Gamingaudiohersteller. Egal ob Logitech, Razer, Turtle Beach, oder sonst wer.


Mein Rat, wenn es dir um perfekte Ortung geht, du nie wieder neu kaufen willst:

AKG Q701 (199€), Beyerdynamic Dt 880 Edition 250 ohm (185€) oder AKg K702.

Dazu einen Fii0 E10k.


Wishlist schrieb:
Ich kann dir für den "Einstieg" auch meine Kopfhöher empfehlen:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3747948_-aureol-real-teufel.html

Da bist du bei 90€, liegst aber schon in ganz anderen Klangwelten als der Gameboy Sound. Mit High End Kopfhöhrern können die hier nicht mithalten, sollten aber schon eine massive Verbesserung bringen. Und komm nicht auf die Idee dir irgendein 5.1 oder 7.1. "Gaming Headset" zu kaufen, die kann man getrost alle in die Tonne kloppen :D

Teufel würde ich generell nicht empfehlen. Egal welches Produkt. Bei den Teufel handelt es sich nur um billige 25€ OEM Hörer, auf die Teufel den eigenen Aufkleber pappt.

Hat hier jemand von High-End Hörern gesprochen?
 
The_Jensie schrieb:
Achja? Dann benutz doch wie ich Samson Go Mic oder ein Modmic und fertig! Ein Headset würde ich nie wieder empfehlen, da das meiste am Markt Abzocke, Betrug und einfach nur Schrott ist.
50-60 Euro nur für ein Mic? Sorry, das sind mir weder meine Freunde noch die Russen in CS:GO wert! :D
Aber ich merke an euren Empfehlungen schon das es anscheinend keine Alternativen zu diesen Headsets gibt.

Für dieses Headset bräuchte ich dann noch nen Verstärker? Hast du denn sowas in der Art? Wie ist das vom Gewicht und Tragekomfort? Kann mir echt nicht vorstellen dass sich sowas auf dem Kopf noch angenehm anfühlt. Ich habe zu Weihnachten mal das hier bekommen, verwende ich beim Putzen weil es kabellos ist, aber der Tragekomfort und das Gewicht sind eine Katastrophe.

PCTüftler schrieb:
Also eigentlich sollte die CPU noch vollkommen ausreichen, vor allem wenn man sie übertaktet. Ich muss dir ehrlich sagen das ich diese Investition für Geldverschwendung halte.
Wenn ich die Grafikkarte aufrüste muss ich entweder die neue Graka auch mit Wasser kühlen (und einen entsprechend Kühler kaufen) oder für die Graka auf Luft umstellen. In jedem Fall müsste ich dafür die Schläuche neu verlegen und wer weiß ob Netzteil (be quiet! Straight Power E9 CM 480W) und WK für eine GTX980Ti überhaupt ausreichend sind. Ist mir zu viel Aufwand. Hab mich damals mit der Wasserkühlung einfach verkauft und das weiß ich heute auch.

Am Ende des Tages müsste ich die alte 680 + WK noch los werden. Kann mir nicht vorstellen dass noch irgendwer sowas für vernünftige Summen kauft. Für den ganzen Rechner krieg ich sicher mehr Geld.

Und das war eigentlich auch der Hauptgrund warum ich einen neuen PC wollte. Den könnte ich in 2-3 Jahren mal aufrüsten ohne diesen ganzen Scheiß an der Backe zu haben.

Mir war aber klar dass ihr alle sowas sagen würdet. Bin jetzt mal wieder völlig verunsichert und weiß nicht was ich machen soll.

PCTüftler schrieb:
Halleluja, das sind mir die Liebsten. Boxen und TS, Skype etc. ist doch einfach nicht auszuhalten, solche Leute werden bei mir gemutet. :)
Ehrlich? Du mutest Leute weil Sie es wagen den Sound von Games über Boxen zu hören anstelle über die Kopfhörer wo das Skype drüber läuft? Ich glaub solche Leute habe ich unter meinen Freunden nicht, aber so lange ich es keinem erzähle, merken die den Unterschied sowieso nicht. :)
 
50-60 Euro nur für ein Mic? Sorry, das sind mir weder meine Freunde noch die Russen in CS:GO wert!
Aber ich merke an euren Empfehlungen schon das es anscheinend keine Alternativen zu diesen Headsets gibt.
Das Samson kostet 33€. ;)

Ja, würde ich aber aus den Warehousedeals kaufen:

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B001RCD2DW/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used (volle Garantie)


Hast du denn sowas in der Art?
Ja, ich besitze einen Beyerdynamic Dt 880 edition. Der ist so bequem, dass ich ihn nach kurzer Zeit nicht mehr spüre und durchaus auch mal 12-16 Stunden am Stück tragen kann. Übrigens gibt Beyerdynamic 20 Jahre Garantie auf die verfügbarkeit jedes Ersatzteils. Und du kannst den Hörer selbst designen:


http://www.beyerdynamic.de/shop/mf/manufaktur/hifi-manufaktur/dt-880-manufaktur.html

Als Soundkarte empfehle ich eine Asus Soar oder FiiOE10k.


Ich habe zu Weihnachten mal das hier bekommen, verwende ich beim Putzen weil es kabellos ist, aber der Tragekomfort und das Gewicht sind eine Katastrophe.
Das würde ich auch eher als Elektroschrott einordnen, genau deine "Lautsprecher".


Wenn ich die Grafikkarte aufrüste muss ich entweder die neue Graka auch mit Wasser kühlen (und einen entsprechend Kühler kaufen) oder für die Graka auf Luft umstellen. In jedem Fall müsste ich dafür die Schläuche neu verlegen und wer weiß ob Netzteil (be quiet! Straight Power E9 CM 480W) und WK für eine GTX980Ti überhaupt ausreichend sind. Ist mir zu viel Aufwand. Hab mich damals mit der Wasserkühlung einfach verkauft und das weiß ich heute auch.
Der Umbau der neuen Karte dauert mit Befüllen der Wakü ca. 90-120 min und dann hast du wieder lange Ruhe.


Welche Auflösung hat eigentlich dein TFT, dass es eine High-End Karte sein muss? Was wird deinerseits gespielt?


Am Ende des Tages müsste ich die alte 680 + WK noch los werden. Kann mir nicht vorstellen dass noch irgendwer sowas für vernünftige Summen kauft. Für den ganzen Rechner krieg ich sicher mehr Geld.

Klar, bei Ebay gibts dafür noch was.


Übrigens besitze ich einen deinem "alten" Rechner sehr ähnlichen Rechenknecht. (Aber mit R9 290x und und uraltem Corsair HX 520 Netzteil). Ich würde nicht im Traum daran denken, weiter Geld zu investieren. Die Kiste lässt auch anspruchsvolle Titel wie GTA5 mit sehr hohen Auflösungen sauber laufen.


Gerade weil du ja im Besitz einer Wakü bist, bietet es sich absolut an, den Rechner noch mindestens 2-3 Jahre weiter zu nutzen und die CPu zu übertakten.
 
Izanagi schrieb:
Ehrlich? Du mutest Leute weil Sie es wagen den Sound von Games über Boxen zu hören anstelle über die Kopfhörer wo das Skype drüber läuft? Ich glaub solche Leute habe ich unter meinen Freunden nicht, aber so lange ich es keinem erzähle, merken die den Unterschied sowieso nicht. :)

Mit den ganzen Rückkopplungen und Echos kann ich bei aller Liebe nicht leben, wer bei uns im TS kein vernünftiges Equipment hat wird keine Freude haben. :)
 
Moin,

also es gibt durchaus akzeptable Headsets, auch wenn es nicht viele sind:

https://www.computerbase.de/preisve...arz-khx-h3cl-wr-a1110465.html?hloc=at&hloc=de
oder
https://www.computerbase.de/preisve...-headset-schwarz-a893954.html?hloc=at&hloc=de

alternativ geht auch http://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_evo_bk.htm + https://www.computerbase.de/preisvergleich/zalman-zm-mic1-a115709.html

Hi-Fi Kopfhörer würde ich nie ohne vorher Probe zu hören kaufen! Der AKG und DT 880 sind recht neutral abgestimmt und für viele nicht "lebendig" genug. Da sind DT 770 oder 990 für viele besser geeignet.
 
Da sind DT 770 oder 990 für viele besser geeignet.
Aber nicht für Shooter und Ortung. Eine neutrale Abstimung ist da viel besser.


Der AKG und DT 880 sind recht neutral abgestimmt
Neutral ist gleichbedeutend mit realistisch. Die Abstimmung eines DT 770 lässt jede 9mm Pistole wie den Abschuss einer Panzerhaubitze und einen Motorroller wie einen V8 Motor klingen. Total übertrieben.


Soundtechnisch und von der Verabeitung und besonders der Haltbarkeit kein Vergleich zu meiner Empfehlung. Für den aufgerufenen Betrag sehr ordentlich, aber auf Dauer durch (im Dauer der Lebensdauer eines DT 880 oder ähnlichen Hörer) nötigen Neukauf deutlich teurer.

Einem dieser Headsets geben ich maximal 4-5 Jahre. Ein DT 880 kann durchaus 10-20 oder mehr Jahre halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir gerade beim Thema Gaming Headset sind und ihr erzählt das die Meisten schlecht sind, was haltet ihr vonm Steelseries Siberia V2? (60€)
 
Gutes Mikro, aber im Vergleicht mit einem Superlux HD 681F kein gutes P/l. Der kostet nämlich nur 25€ und ist ähnlich gut.

Persänlich würde ich nie wieder jemandem ein Audioprodukt aus dem PC Sektor empfehlen, sondern nur noch auf renommierte Audiohersteller verweisen. Da bekommt man wenigstens (mit viel geringerer Chance) Schrott und teils jahrzehntelang währende Qualität.

Allgemein ist es meiner Meinung sowieso schlecht, Mikro und Kopfhörer zu integrieren, da man so immer beides neu kaufen muss, wenn irgendwas kaputt geht. Zumal es schon für 20-30€ viel bessere Mikros als in den ganzen Headsets gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Der Umbau der neuen Karte dauert mit Befüllen der Wakü ca. 90-120 min und dann hast du wieder lange Ruhe.
Mag ja sein das es so lange dauert wie du sagst, aber es ist mir zu kompliziert. Ich hab damals kein Ablaufventil gekauft, weiß also überhaupt gar nicht wie ich das ganze Wasser da sicher raus kriege und bei meinem Glück und Geschick kommt mit Sicherheit irgendwo Wasser raus wo es nicht soll und zerlegt mir irgendwas. Ich bräuchte dann sowieso außer der Graka noch nen neuen Kühler, neuen Schlauch und natürlich neues Wasser...

The_Jensie schrieb:
Welche Auflösung hat eigentlich dein TFT, dass es eine High-End Karte sein muss? Was wird deinerseits gespielt?
Full HD im Moment noch, aber das Thema hatten wir schon (siehe Seite 1-2). Anno 2205, Rise of the Tomb Raider, evtl. The Division uvm. - Von Division hab ich grad mal in die Beta rein geguckt. Bei Full HD auf Medium noch so ca. 40-45 FPS. Das reicht mir nicht. Ähm, Witcher 3 kommt noch ein Addon, das will ich zocken. Da hatte ich auf Medium in Full HD auch so ca. 45 FPS. Das muss schon besser werden. Und bei RotTR hab ich noch gar nicht geguckt, würde mich aber schwer wundern wenn das besser läuft als Witcher/Division. Aber reicht meine WK (1x 360mm und 1x 240mm Radiatoren) und mein 480W Netzteil für eine 980Ti?

The_Jensie schrieb:
Gerade weil du ja im Besitz einer Wakü bist, bietet es sich absolut an, den Rechner noch mindestens 2-3 Jahre weiter zu nutzen und die CPu zu übertakten.
Naja, ich glaube Übertakten und neue Graka ist für die WK zu viel. Selbst wenn ich nur Übertakten würde, würde ich das der CPU nicht mehr zutrauen. :/ Aber in 2-3 Jahren könnte man natürlich gleich zu Ice Lake greifen und ggf. sogar Pascal überspringen und dann gleich das nächste nehmen. Das hätte schon was...
 
Mag ja sein das es so lange dauert wie du sagst, aber es ist mir zu kompliziert. Ich hab damals kein Ablaufventil gekauft, weiß also überhaupt gar nicht wie ich das ganze Wasser da sicher raus kriege und bei meinem Glück und Geschick kommt mit Sicherheit irgendwo Wasser raus wo es nicht soll und zerlegt mir irgendwas. Ich bräuchte dann sowieso außer der Graka noch nen neuen Kühler, neuen Schlauch und natürlich neues Wasser...
Das ist einfach.

Am tiefsten Punkt im Gehäuse eine schüssel drunter, darunter ne Handtuch, AGb auf und Schlauch abziehen. Schlauch brauchst du nur das abgezoegene Stück neu (da kann man auch nur die 2cm abschneiden, die auf dem Anschluss waren). Kostet im Baumarkt ca. 1,50€-2€ neu. Als Kühlmittel destilliertes Wasser + Inno Protect. Gibts in jedem Baumarkt oder Autofachhandel oder Tankstelle.


Als Graka kaufst du dir dann eine EVGA und baust sie selbst um. Bei EVGA verlierst du nämlich nicht die Garantie beim Umbau. ;)


http://geizhals.de/?cat=gra16_512&x...=&v=l&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p

Als GPU Kühler würde ich einen Watercool oder Aquacomputer nehmen.
Aber reicht meine WK (1x 360mm und 1x 240mm Radiatoren) und mein 480W Netzteil für eine 980Ti?
Mehr als genug. Da sind noch massig Reserven vorhanden. Dein System braucht unter Vollast ca. 380w. Fürs OC würde ich aber ein etwas stärkeres Netzteil einbaue und auf 600w gehen. Das alte Netzteil kriegst du noch für ~50€ verkauft, so das du für ein neues, hochwertiges nur ca. 70€ Aufpreis bezahlst.

Insgesamt wird dich eine Aufrüstung deines Rechners viel günstiger als ein Neukauf.

Der Neukauf wäre auch sehr bescheuert. Siehe Zitat aus dem CB Test zur TI 980

Benchmarks auf dem Intel Core i5-2500K

Auch mit älteren Prozessoren wie zum Beispiel Intels Core i5-2500K hat die GeForce GTX 980 Ti kaum Probleme, ihre hohe Leistung in realitätsnahen Einstellungen auszuspielen. Mit einem schnelleren Prozessor lässt sich zwar etwas zusätzliche Geschwindigkeit heraus holen, mehr als eine Handvoll Prozent ist aber nur selten drin.


https://www.computerbase.de/2015-06/geforce-gtx-980-ti-test-nvidia-titan/7/


Der Unterschied zu einer schnelleren CPu sind nur jeweils 2-3 fps.

Naja, ich glaube Übertakten und neue Graka ist für die WK zu viel.
Völliger Unsinn! Deine Radiatorfläche reicht da mehr als aus. Ohne OC und nur mit dem Ziel alles innerhalb der Specs zu betreiben, reicht für dein System maximal ein 360er aus. Du hast noch viel Luft nach oben. Eine CPU und eine Graka müssen keine dauerhaft 50 GRad haben. Eine CPU kann gefahrlos mit 70° und eine GPU dauerhaft mit 90-100 laufen. (so sind die Spezifikationen).



Unterm Strich kostet eine Aufrüstung deines Rechner ca. 900€ und du hast wieder eine extrem gute Spieleleistung. Für die restlichen 1100 würde ich mir soundtechnisch was anschaffen. Im Gegenatz zur restlichen Hardware verlieren die Sachen nämlich kaum an Wert und halten Jahrzehnte.

Beispielsweise sind alle meine Lautsprecher rund 30 Jahre jung und auch mein Kopfhörer schon 10 Jahre. Und nein, die Sachen sind nicht veraltet. Guter Klang altert nicht. Um die Teile zu toppen, müsste ich EXTREM viel investieren und das lohnt sich nicht. Da wäre ich schnell 5000€ los.


Für dich würde ich empfehlen:

1 Paar Adam A5X
1 Beyerdynamic Dt 880 Edition
1 Asus Xonar Essence STX
1 Pärchen passende Schaumstoffunterlagen für die Lautsprecher

Damit ist das Restgeld angelegt. Um die Lautsprecher deutlich zu toppen, müsstest du geschätzt ca. 1000€ pro Lautsprecher ausgeben. (wenn es nicht nur "etwas" besser sein soll)
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Am tiefsten Punkt im Gehäuse eine schüssel drunter, darunter ne Handtuch, AGb auf und Schlauch abziehen. Schlauch brauchst du nur das abgezoegene Stück neu (da kann man auch nur die 2cm abschneiden, die auf dem Anschluss waren). Kostet im Baumarkt ca. 1,50€-2€ neu. Als Kühlmittel destilliertes Wasser + Inno Protect. Gibts in jedem Baumarkt oder Autofachhandel oder Tankstelle.
Ok, den Umbau würde ich so machen:
http://i63.tinypic.com/1556hif.jpg
Das rote ist die Graka (ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen). Von der geht ein Schlauch nach draußen in den ersten Radiator (der ist hinten am Gehäuse angeschraubt). An der grünen Markierung muss ich dann also den Schlauch ab machen um das Wasser ablaufen zu lassen? Als AGB hab ich so einen im Format eines DVD-Brenners (der ist auch genau da drunter angebracht - also so einen bzw. den Vorgänger davon). Von dem "fällt" das Wasser in die Pumpe. Da muss dann nur der Deckel oben geöffnet werden und dann fließt das Wasser komplett ab? Wenn ich das richtig sehe müsste ich die Schläuche vom CPU zur Graka und von Graka zum Radi neu machen.

Kaufen würde ich:
EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+
Watercool HEATKILLER
Brauche ich zum Lüftertausch noch Wärmeleitpaste?

Dazu dann Schlauch (hab ich glaub sogar noch ein Stück übrig, das müsste ich ja dann wieder verwenden können, sonst kauf ich welchen) und Wasser. <-- habe aktuell auch eine Fertigmischung aber die ist im Moment nicht lieferbar. Muss ja eh den WK bestellen, da nehm ich das gleich mit. Ist mir lieber als extra im Baumarkt was zu holen.


The_Jensie schrieb:
Dein System braucht unter Vollast ca. 380w.
Also kann ich das 480W Netzteil auch mit der EVGA 980Ti behalten? Und ich brauche erst ein neues NT wenn ich die CPU übertakten will?

The_Jensie schrieb:
Für dich würde ich empfehlen:

1 Paar Adam A5X
1 Beyerdynamic Dt 880 Edition
1 Asus Xonar Essence STX
1 Pärchen passende Schaumstoffunterlagen für die Lautsprecher
Also die Boxen gefallen mir, aber zusammen mit der Soundkarte ist mir das doch zu viel. Ich muss ja noch was für den Rechner in 2-3 Jahren sparen. ;( Krieg ich was besseres als ich jetzt habe für sagen wir insgesamt 500 Taler? Mir würden Boxen schon reichen (da gibts ein A3X Bundle, das wäre in meiner Preisklasse - aber ohne so ne 200 Euro Soundkarte...). Nahfeldmonitore... klingt eher nach Profiwerkzeug als nach Hobbyequipment für einen Gaming PC der Mittelklasse wie meiner. :D
 
Also die Boxen gefallen mir, aber zusammen mit der Soundkarte ist mir das doch zu viel. Ich muss ja noch was für den Rechner in 2-3 Jahren sparen. ;(
Dann kauf die Lautsprecher gebraucht:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...sprecher-adam-a5x-neuwertig/421213758-74-3490

Die haben laut Verkäufer noch 3 Jahre Restgarantie. (ein anderer User hat schon angefragt)

Die A3X würde ich nicht nehmen, da sie nicht so tief herunter spielen, wie die A5x.


Die STX kostet hier 150€:http://geizhals.eu/asus-xonar-essence-stx-a398398.html



Wenn du einen externen Radi hast, ist es sogar noch einfacher und sicherer. Schüssel unter einen der Anschlüsse, Deckel vom AGb auf und an dem Anschluss über der Schüssel den Schlauch abziehen. Hinterher schneidest du den Schlauch an der Stelle um ~2 cm ab und verwendest das Stück erneut (wenn die Länge passt).

Kaufen würde ich:
EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+
Watercool HEATKILLER
Brauche ich zum Lüftertausch noch Wärmeleitpaste?
Sieht gut aus. Ja, du brauchst noch Arctic Cooling mX3 dazu.

Also kann ich das 480W Netzteil auch mit der EVGA 980Ti behalten? Und ich brauche erst ein neues NT wenn ich die CPU übertakten will?
Ja, OC wäre auch noch drin. Dein Netzteil hat einen Haufen Schutzschaltungen. Wenn es überlastet wird der Rechner einfach ausgehen und sonst nichts passieren. Hatte ich auch schon ein paar Mal in meiner Bastellaufbahn.


Nahfeldmonitore... klingt eher nach Profiwerkzeug als nach Hobbyequipment für einen Gaming PC der Mittelklasse wie meiner.
MIt den Monitoren kann man durchaus auch Tonspuren und selbst produziertes Abmischen, weil sie sehr neutral sind. Das bedeutet, dass sie den Klang nicht selbst einfärben und/oder verfälschen. Von den Lautsprechern wirst du wie gesagt richtig lange was haben. Vorrausgesetzt du drehst die nie bis zum Anschlag auf, damit killst du jede Box. Maximal ~2/3 reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind noch immer 650 Euro. Ich leg die übrigen 1100 Euro zurück für den nächsten Rechner in 2-3 Jahren. Wenn ich wieder zu etwas Geld kommen sollte, überleg ich mir das mit dem von dir genannten A5X noch mal. Danke trotzdem. :)

Das mit der Grafikkarte mache ich dann so. Bestelle mir das Zeug am Montag und mach mich am Wochenende ans einbauen.
 
Bestell dir doch mal den Beyerdynamic Dt 880 Edition zum testen! Zum Zocken sind Kopfhörer in Sachen Ortung sowieso viel besser. ;)


Wenn sie dir nicht gefallen, schickst du sie wieder zurück.
 
Hm, ok, hast mich überredet. Welchen denn? Den mit 250 Ohm? Brauch ich dafür eine Soundkarte/Verstärker? Also nur um den zu testen meine ich? Sonst hätte ich noch nen Yamaha Receiver am TV hängen, der dürfte meinem Onboard Soundchip ja wohl überlegen sein...

Allgemein zum Thema Soundkarte: würde für mich als Einsteiger nicht auch eine Asus Xonar DX oder DGX ausreichen? Und dazu Mackie CR4 oder sowas in der Richtung? Hab gestern noch ein wenig zu dem Thema gelesen und geschaut was es so gibt, dabei bin ich auf die Dinger gestoßen. Dann wäre ich bei etwas um die 200 Euro und leg noch 200 Euro für die Kopfhörer dazu, dann sind wir preislich in einem sehr akzeptablen Bereich.
 
Hm, ok, hast mich überredet. Welchen denn? Den mit 250 Ohm? Brauch ich dafür eine Soundkarte/Verstärker? Also nur um den zu testen meine ich? Sonst hätte ich noch nen Yamaha Receiver am TV hängen, der dürfte meinem Onboard Soundchip ja wohl überlegen sein...
Ja, am besten bei Thomann.de bestellen. Dort hast du nämlich 30 tage Rückgaberecht und 3 Jahre Garantie auf alles.

Als Soundkarte würde ich eine Asus Xonar Soar nehmen.

Und dazu Mackie CR4 oder sowas in der Richtung? Hab gestern noch ein wenig zu dem Thema gelesen und geschaut was es so gibt, dabei bin ich auf die Dinger gestoßen. Dann wäre ich bei etwas um die 200 Euro und leg noch 200 Euro für die Kopfhörer dazu, dann sind wir preislich in einem sehr akzeptablen Bereich.
Die Mackie Cr4 sind für den Einstieg ganz ordentlich. Weniger würde ich für Lautsprecher aber nicht ausgeben - erwarte keine Wunder. Aber klanglich weit hinter dem Beyer Hörer. ;)
 
Zurück
Oben