Neuer Gaming PC mit 6700XT

Vampi089

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
18
Hallo liebe Gamer,

ich würde mir gerne unten aufgeführten PC zusammenstellen. Da ich mich zuletzt 2016 zuletzt mit der Thematik der Komponenten und deren Harmonie/Kompatibilität beschäftigt habe, würde ich mich über Eure Einschätzung sehr freuen.
Passt das Paket oder würdet ihr sagen, da passt was nicht zusammen?

Danke!! :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hunt Showdown, PUBG, RDR2, Cyberpunk
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultr-hohe Grafikeinstellungen? …
  • Ca. 80-100 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Preis/Leistung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

WQHD 2560/1440 hat freesync. kann bis zu 144Hz

5. Bisher Zusammengestellt:
Kolink Observatory RGB schwarz
AMD Ryzen 7 5700X
be quiet! Pure Rock 2 Silver
MSI MAG B550M Mortar WiFi AMD AM4 DDR4 M.2 USB 3.2 Gen 2 WLAN 6 HDMI M-ATX Gaming Mainboard AMD Ryzen™ 5000 Prozessoren
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz
1TB MSI M390 Spatium M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3300MB/s ; S 3000MB/s)
12GB AMD RX 6700XT Powercolor
850W Gigabyte P850GM 80+ Gold (Vollmodular)
Gesamtpreis Einzelteile: 1355 Euro ca.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Grafikkarte alter PC kaputt -> schnell

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Am liebsten Fertig PC, Preis/Leistung zb Dubaro vs Selbst bei Mindfactory waren ca 200 Euro. -> selbst. Den letzten habe ich auch schon selber gebaut.
 
Moin,

Vampi089 schrieb:
Kolink Observatory RGB schwarz
Wenn dieses Gehäuse dann in der Mesh Variante

Vampi089 schrieb:
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz
Welcher genau?
Wenn der CL18-22-22-42Timings hat spar ihn dir, bringt gegenüber 3200er keinen Vorteil.

Vampi089 schrieb:
1TB MSI M390 Spatium M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
Für den Preis bekommst du auch eine 970 Evo oder für minimal mehr eine P5 Plus mit PCie 4

Vampi089 schrieb:
850W Gigabyte P850GM 80+ Gold
FINGER WEG!!!

https://www.mindfactory.de/shopping...2211b3398cb7baa1ac4232fd24c406e84c8e2a31e86e6
Preis aktuell 1.376,21€ ohne Zusammenbau, mit Zusammenbau bei MF knapp über 1500€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vampi089, wolve666, cyberpirate und eine weitere Person
Ich stimme meinem Vorredner zu bis auf die SSD. Da Directstorage-API, was es schon für die aktuellen Konsolen gibt, auch auf dem PC bald aufschlägt. Aktuell gibt es eigentlich keine Ausnahme zu SSDs mit Phison E18 Controller.
Heißt z.B. Corsair Force Series MP600 Pro XT, Kingston KC3000 oder Seagate FireCuda 530.
Bewegen sich um 130-160eur bei 1tb aber lohnt sich.
 
c[A]rm[A] schrieb:
Wo soll sich das für einen Gaming-PC lohnen? Es gibt bisher weder einen Termin noch irgendwelche Prognosen wieviel Performance das wirklich bringen wird, noch irgendwelche Aussagen darüber inwiefern man wirklich einen Unterschied zwischen den von dir genannten SSDs oder sowas wie einer 970 EVO Plus spüren würde.

Und abgesehen von diesem Feature, über dass man wenig bis gar nichts weiß, bringen PCIe-SSDs in einem Spiele-PC noch nicht mal einen spürbaren Vorteil gegenüber SATA. Deswegen würde ich sowas nicht bei relativ begrenztem Budget empfehlen.

Eher würde ich mir Gedanken machen, ob man nicht direkt auf 2 TB geht. 1 TB ist doch relativ einfach voll zu kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
cyberpirate schrieb:
Deutlich sparsamer, potenter und aktueller.

Sparsamer und potenter? Wobei? Ich frag für nen Freund :confused_alt:

5700x vs 12700.jpg


Sparsamer? Nope!

5700x vs 12700 anwendungen.jpg


Potenter in Anwendungen? Nope!

5700x vs 12700spiele.jpg


Potenter in Spielen? Jup, aber braucht für 8% mehr Leistung, ganze 45% mehr Strom.

5700x vs 12700spielewatt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vampi089
ZB bei diesen Benches:



sieht für mich so aus als wenn der 12700 vs dem 5800x meistens die Nase vorn hat. dazu eben die aktuellere ?Plattform vs den Verbrauch.
 
@cyberpirate In den Videos geht es aber um den 5800X und nicht den deutlich effizienteren 5700X, den der TE auf seiner Einkaufsliste hat ;)

edit: Ach ich sehe es jetzt erst... im zweiten Video wird 12700K gegen den 5800X verglichen. Beides keine CPU´s die zur Debatte standen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Satsujin schrieb:
Und beim Verbrauch sieht es dann wieder düster für die Intel aus, mit +56% mehr Leistungsaufnahme
Fairerweise muss man aber dazu sagen, dass es hier um den Verbrauch in Cinebench geht. Niemand "spielt" den ganzen Tag Cinebench. ;)
In Spielen oder leichten Alltagslasten (Office, Internet usw.) sieht die Welt ganz anders aus.
Bei ersterem liegen die CPUs auf recht ähnlichem Niveau. Leichte Alltagslasten sind absolutes Intel-Steckenpferd.

Tatsächlich ist es meiner Meinung nach gerade relativ egal ob man Intel oder AMD nimmt. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.
 
Satsujin schrieb:
Bei Spielen um sagenhafte 2% :lol:
Also was Ich in den benches sehze ist wesentlich mehr. Wer spielt in 720p?
Satsujin schrieb:
Und beim Verbrauch sieht es dann wieder düster für die Intel aus, mit +56% mehr Leistungsaufnahme
Und beim Verbrauch sehe es auch etwas anders. beim 12600K ja. beim 1700 den Ich empfehle sieht es anders aus. Und das Fazit von CB sagt es doch auch. Ich bleibe dabei das ich den 12700 immer dem 5700x/5800x vorziehen würde mit einem 12700! Die effizientere und aktuelle Plattform Ich sehe keinen Grund einen 5700x zu kaufen. Bitte nenne mir diesen doch mal.
 
@wrglsgrft Bei so manch einen hier, bin ich mir nicht sicher ob Cinebench nicht doch das Lieblingsspiel ist :D
Spaß beiseite. Ich hatte oben noch Watt-Ergebnisse aus 14 Spielmessungen gepostet, wo der 12700 mal eben 45% mehr Saft benötigt, als der 5700X, aber 8% mehr Leistung lieferte.

@cyberpirate Ich würde 5700X bevorzugen, weil es das effizientere Produkt ist.

Sieht man auch hier bei den FPS pro Watt Messungen... +63% (Solche Messungen macht CB nicht mal ^^)
fpsprowatt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Beim 5700X/5800X muss man leider sagen, dass ich beide out of the Box nicht 100% optimal finde.
Der 5800X säuft gerade im Multicore unnötig viel für kaum Mehrleistung, hier empfiehlt sich eigentlich immer der Eco Modus.
Der 5700X ist leider nicht wie erhofft worden ist ein 5800X im Eco Modus sondern hier wurde noch weiter herunter gedreht, im Gegensatz zu anderen 65W TDP CPUs gibts hier nur 76W statt 88W, vermutlich wollte AMD damit verhindern, dass wieder ein Szenario eintritt wie beim 3700X vs 3800X.
Lange Rede kurzer Sinn der eine hat ein viel zu hohes Powerlimit, der andere ein leicht zu niedriges.
 
Danke für den Input bisher! Das ist ja ein Traum, wie schnell ihr hier antwortet.
Mir ist durchaus klar, dass es immer besser und schneller geht. Es geht aber auch um Effizienz für mich - auch finanzieller Natur. Da erscheint mir der 6700x ein guter Kompromiss. Beim 6800 zahle ich nicht nur mehr für den Strom sondern brauch ein größeres Netzteil und einen besseren und teueren Lüfter weil der richtig heiß läuft. Genau so wie der 12700k btw. Von Wasserkühlung lass ich bei meiner Erfahrung die Finger zumal die ja aber auch teuerer sind.
Was meint ihr zum Mainboard? Ein 570 macht wenig Sinn bei meinem Budget oder?
 
Vampi089 schrieb:
Da erscheint mir der 6700x ein guter Kompromiss. Beim 6800 zahle ich nicht nur mehr für den Strom sondern brauch ein größeres Netzteil und einen besseren und teueren Lüfter weil der richtig heiß läuft.
Reden wir von GPUs oder der CPU?
Wie bereits gesagt bietet es sich an, den 5800X im Eco Modus (88W) laufen zu lassen, damit erledigen sich auch die Temperaturprobleme wobei diese teilweise auch überdramatisiert werden.
Ein anderes NT brauchst du auf jeden Fall nicht.
Sowohl 12700 als auch 5800X lassen sich übrigens durchaus vernünftig und leise unter Luft kühlen.
Der 5700X macht in erster Linie Sinn, wenn er ein Stück günstiger als der 5800X ist das ist z.Z. leider nicht der Fall.

Vampi089 schrieb:
Was meint ihr zum Mainboard? Ein 570 macht wenig Sinn bei meinem Budget oder?
Nein macht bei dem Budget wenig Sinn, hier aber auch die Frage, was deine Anforderungen an das MB sind.
 
Liegen beide gleich 1:1 Leistungsmäßig auf und ich würde da eher den 5700X bevorzugen als wie jedes mal daran zu denken den Eco Modus im Treiber zu aktivieren und dann mit dem 5800X unnötigen Strom zu verballern bei irgendeiner Vollauslastung bzw. im Hintergrund mit irgend einer Anwendung

Ergänzung ()

und solang die E-Cores nicht von Games genutzt werden (wenn sie es denn überhaupt je werden), hört bitte auf den überteuerten 12600K zu empfehlen, entweder nen 12400(F) oder gleich nen 12700 non K bzw. 5700X/ 5600(X)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vampi089
Iguana Gaming schrieb:
als wie jedes mal daran zu denken den Eco Modus im Treiber zu aktivieren
Das ist eine einmalige Sache im Bios, höchstens bei Bios Aktualisierung muss man es neu aktivieren.
 
daran hab ich jetzt net gedacht gehabt, trotz alledem unnötig, kann man sich von den 10€ nen großen Eisbecher bei den Temperaturen draußen kaufen
 
Zurück
Oben