Neuer gaming PC mit einer RTX 4090

ItzCreative

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
21
Huhu,
Ich habe die letzten Jahre öfter mit dem Gedanken gespielt, mir einen neuen PC zu holen und es immer wieder vor mir her geschoben. Nun soll es aber wirklich was werden, weil meine aktuelle 980 in vielen Spielen sehr überfordert ist. Fest steht, dass ich mir eine RTX 4090 holen werde und auf jeden Fall RGB Beleuchtung haben möchte, die sich am liebsten über ein Programm steuern lässt (Mystic Light, Aura Sync, etc.) soweit sich das einrichten lässt. Ich habe auch mal selber etwas konfiguriert und werde es hier drunter schreiben. Vorab ich bin nicht der beste, wenn es um Hardware wissen geht, deswegen freue ich mich auf eure Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen. Ich denke, alles Wichtige wurde gesagt und der Rest wird mit dem Fragebogen beantwortet. :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone, Escape from Tarkov, MSFS
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60, so viel wie eine 4090 rausholen kann.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB-Beleuchtung sollte er haben. Am liebsten steuerbar über ein Programm.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen 4k und einen WQHD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein mein alter PC ist sehr alt und ich würde gerne einen ganz neuen haben wollen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 4000.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens Mitte Februar

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
  • - Selbst zusammen bauen, habe Private Hilfe.


Meine Konfiguration

-Gehäuse: Be quiet! pure Base 500 DX, fand das schick und soll auch einen relativ guten Airflow haben, könnt mir aber auch gerne andere vorschlagen.

-CPU: Intel Core i5-13600K, da bin ich mir unsicher, ob der Prozessor reicht oder ob ich einen höher auf den 13700K gehen sollte.

- Grafikkarte: RTX 4090, wahrscheinlich die Zotac AMP Extreme Airo, weil die laut einem anderen Forum am besten abschneidet, wenn es um Fiepen oder störende Lüfter geht.

-CPU Kühler: Arctic Liquid Freezer II 360, Ich hätte lieber eine mit Display, auch wenn’s nur Spielerei ist, vielleicht kennt jemand eine, die er empfehlen kann. Wichtig ist nur, dass die AIO relativ leise ist.

RAM: G.Skill Trident Z5 Neo RGB 32 GB DDR5-6000, Denke hier gibt es nicht viel zuzusagen.

Festplatte: Samsung SSD 970 Evo Plus 250 GB für Windows & WD Black SN850X 2 TB für Spiele etc.

Mainboard: Noch keins, kann mir jemand ein gutes Z790 empfehlen?

Netzteil: Noch keins, würdet ihr sagen es muss ein ATX 3.0 werden, oder würdet ihr mit den Adapterkabeln gehen?

Ich hoffe, meine Zusammenstellung ist nicht zu schlimm 😅.
Ich freue mich auf eure Ergänzungen und Vorschläge.

Liebe Grüße
Marcel
 
Moin,

ATX 3 ist unnötig:

https://www.igorslab.de/komplett-ue...-pcie-5-0-netzteile-noch-nicht-kaufen-sollte/

Wenn 4090 würde Ich auch einen 13700 (K) dazu haben wollen. Fiepende GraKas kann man vorab nicht ausschließen. Wenn Du mehr Geld als unnötig ausgeben willst kann man die aber kaufen. Mainboards kaufe Ich nur mit WiFi. Zb das hier von MSi:

https://geizhals.de/msi-mag-z790-tomahawk-wifi-ddr4-7d91-003r-a2819918.html?hloc=de

Netzeil zb das hier:

https://geizhals.de/evga-supernova-g6-1000-1000w-atx-220-g6-1000-x2-a2555981.html?hloc=de

oder das:

https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-1000w-atx-2-4-focus-gx-1000-a2119991.html

1000W sollten ja wohl ausreichen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItzCreative
ItzCreative schrieb:
Be quiet! pure Base 500 DX[...]RTX 4090, wahrscheinlich die Zotac AMP Extreme Airo[...]Arctic Liquid Freezer II 360
wie soll das funktionieren?

Festplatte: Samsung SSD 970 Evo Plus 250 GB für Windows
aber... warum?

Mainboard: Noch keins, kann mir jemand ein gutes Z790 empfehlen?
soll das irgendwas besonderes können?

Noch keins, würdet ihr sagen es muss ein ATX 3.0 werden, oder würdet ihr mit den Adapterkabeln gehen?
auch ohne ATX3.0 muss es kein adapter sein. für das in #3 verlinkte RM850x 2021: klick
 
Whoot?

Solange man kein absurdes 600W PT fährt, reicht sogar locker flockig 750W.
Immer dieser WattWahn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
cyberpirate schrieb:
Moin,

ATX 3 ist unnötig:

https://www.igorslab.de/komplett-ue...-pcie-5-0-netzteile-noch-nicht-kaufen-sollte/

Wenn 4090 würde Ich auch einen 13700 (K) dazu haben wollen. Fiepende GraKas kann man vorab nicht ausschließen. Wenn Du mehr Geld als unnötig ausgeben willst kann man die aber kaufen. Mainboards kaufe Ich nur mit WiFi. Zb das hier von MSi:

https://geizhals.de/msi-mag-z790-tomahawk-wifi-ddr4-7d91-003r-a2819918.html?hloc=de

Netzeil zb das hier:

https://geizhals.de/evga-supernova-g6-1000-1000w-atx-220-g6-1000-x2-a2555981.html?hloc=de

oder das:

https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-1000w-atx-2-4-focus-gx-1000-a2119991.html

1000W sollten ja wohl ausreichen.

MfG
Danke schonmal, ja wäre auch mit 1000W gegangen weil es die meisten Hersteller für ihre Custom 4090 empfehlen.

Deathangel008 schrieb:
wie soll das funktionieren?


aber... warum?


soll das irgendwas besonderes können?


auch ohne ATX3.0 muss es kein adapter sein. für das in #3 verlinkte RM850x 2021: klick
1. Die Grafikkarte passt von den maßen her in das Gehäuse, und die AIO würde ich in der Front verbauen.
oder verstehe ich etwas falsch?

2. Ich weiß das mir früher immer geraten wurde eine separate SSD für Windows zu kaufen, kann auch das dass eine Falschaussage war.

3. Nein eigentlich nicht, sollte nur ein Z790 sein :)
 
ItzCreative schrieb:
Die Grafikkarte passt von den maßen her in das Gehäuse, und die AIO würde ich in der Front verbauen.
das Pure Base 500DX hat 369mm platz für grakas, die 4090 AMP Extreme AIRO ist 356mm lang. wie dick ist der radiator der Liquid Freezer II...?

ich würde mir keine derart kleine SSD mehr anlachen. im zweifel partitionieren.

dann tut es grundsätzlich das günstigste (das dir gefällt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItzCreative
Achso, ja stimmt hab es einzeln betrachtet und nicht zusammen. Dann muss ich mich nochmal nach einem neuen umschauen :)
 
Wurden doch gerade die Ryzen 7000X3D angekündigt.

Da würde ich tatsächlich noch Tests abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak
Ryzen 7000x 3D würd ich bei dem budget auf jeden fall mal in betracht ziehen. Die 4090 ist gerne im cpu limit
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Whoot?

Solange man kein absurdes 600W PT fährt, reicht sogar locker flockig 750W.
Immer dieser WattWahn
Also Ich würde dennoch nicht auf Kante genäht kaufen! Ich bleibe dabei das Ich wenn Ich der TE wäre jetzt devinitiv das 1000w kaufen würde. Aber darf jeder machen wie er will.
 
ItzCreative schrieb:
2. Ich weiß das mir früher immer geraten wurde eine separate SSD für Windows zu kaufen, kann auch das dass eine Falschaussage war.
Mag noch aus der Zeit stammen, wo man für den Rest eben HDDs genommen hat? Ansonsten ist folgendes schon nach wie vor sinnvoll:
Deathangel008 schrieb:
ich würde mir keine derart kleine SSD mehr anlachen. im zweifel partitionieren.
Sehe ich auch so. Eine Windowsinstallation kann immer mal übern Jordan gehen. Ist dann entspannter, wenn nicht alles auf C:/ liegt.

Ansonsten schaden zwei SSDs aktuell eigentlich auch nicht. Aber ne 250GB ist preislich total uninteressant. Da kannst du eine größere nehmen.
 
cyberpirate schrieb:
Also Ich würde dennoch nicht auf Kante genäht kaufen! Ich bleibe dabei das Ich wenn Ich der TE wäre jetzt devinitiv das 1000w kaufen würde. Aber darf jeder machen wie er will.
Aber mit welchem Argument ? Man ist ja nicht mal nahe Kante.

350W 4090
150W Cpu
50W Peripherie

Macht 550W. Für lastspitzen sind die Nerzteile ja gewappnet, die Angabe bezieht sich ja nur auf dauerleistung.

Und im Lastbereich von etwa 30-80% laufen die auch ähnlich effizient.

Dass man nicht auf Kante nähen sollte stimmt aber. Sehe ich hier nur überhaupt nicht.
 
Kauf Du Dir gerne ein 550w mit dem Setting. Ich bleibe immer noch dabei ein 1000w zu kaufen. Macht bei dem Budget auch nicht viel teurer. und Ich kann das max raus holen aus de3r HW. Jetzt weiß der TE ja verschd. Meinungen und kann sich selbst entscheiden was er kaufen will! 850w sehe Ich als Minimum an. 1000 eben das man gut in die Zukunft und mit Reserve leben kann. 55w ist Qutasch!

Ich zitiere mal Igoslab:
Dahingehend formuliere ich auch meine Netzteilempfehlung, die bei den 450-Watt-Modellen der GeForce RTX 4090 so lautet, dass man mit einem modernen 850-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte. Bei vollem Power Limit von deutlich über 500 Watt und Furmark reicht dann auch ein 1000 Watt Modell, wenn der Spannungsversorger kein absoluter Schrott ist. Auch wenn meine Liste kurz ist und ich auch nicht länger als 1 Stunde pro Netzteil testen konnte – ich habe einfach mal durchgenudelt, was oben im Labor noch unverbaut im Regal stand und durchgehalten hat.

Auch kaufe Ich mir sicher kein solchen TOP PC um dann mit dem NT zu knausern. Denn selbt wenn ich 150w mehr als nötig kaufe ist das kein Probleme. Wenn ich aber am Ende zu wenig kaufe dann ist es ein Problem.

Thema Win und seperate SSD: bevorzuge Ich auch immer. Vor allem wenn man den Platz hat. ist schon schön das Wijn auf einer einzigen SSD zu haben. Kann immer mal sein das ich die CLEAN setezn muss und dann muss ich mich nicht um die anderen Parts kümmern. Und ob das P/L bei einer 240er stimmt ist dabei sowas von vollkommen egal. Die 5€ plus minus sind bei 4000€ Budget sicher zu verschmerzen. Aber auch hier macht es jeder wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Kauf Du Dir gerne ein 550w mit dem Setting. Ich bleibe immer noch dabei ein 1000w zu kaufen. Macht bei dem Budget auch nicht viel teurer. und Ich kann das max raus holen aus de3r HW. Jetzt weiß der TE ja verschd. Meinungen und kann sich selbst entscheiden was er kaufen will!
1. sage ich selber dass auf Kante nicht gut wäre. 550W wäre auf Kante, also nicht gut. Da sind wir uns einig.
2. Kurz überschlagen hat man eben mit 750W oder meinetwegen 850W ja genau die Sicherheitsreserven die man haben mag

AUSSER man will so 600W Geschichten seiner 4090 antun. Okay, dann min. 1kW. Will der TE aber ja nicht bzw. ist sowieso nicht wirklich "lohnend"

Dem TE sind Meinungen aber hoffentlich ziemlich egal. Was ihm hilft, sind Argumente.
Und da warten wir auf dich, dass du mit Argumenten(!) die 1kW+ PSUs rechtfertigen willst.
Dass es im Budget drin wäre, ist kein Argument ;)

cyberpirate schrieb:
Ich zitiere mal Igoslab:
Dahingehend formuliere ich auch meine Netzteilempfehlung, die bei den 450-Watt-Modellen der GeForce RTX 4090 so lautet, dass man mit einem modernen 850-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte. Bei vollem Power Limit von deutlich über 500 Watt und Furmark reicht dann auch ein 1000 Watt Modell, wenn der Spannungsversorger kein absoluter Schrott ist. Auch wenn meine Liste kurz ist und ich auch nicht länger als 1 Stunde pro Netzteil testen konnte – ich habe einfach mal durchgenudelt, was oben im Labor noch unverbaut im Regal stand und durchgehalten hat.
Ich hab dir mal aus deinem Igor (liebe den Kerl) Zitat mal das wichtige markiert.
Er empfiehlt im Falle eines voll ausgefahrenen Powerlimits min. ein gutes 1kW Netzteil.
TE will wohl @stock betreiben und sich die 5% Leistung sparen, ist man mit 850W immernoch gut bedient.

Das wirkt gerade wie ein trotziges Kind was auf den Boden stampft und "Trotzdem!!111elf" ruft.

Es gibt faktisch einfach KEIN Argument was selbst bei einer so großen GPU wie einer 4090@stock nach einem absurd hohen Netzteil verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke schon da gibt's viele Uneinigkeiten bei dem Netzteil, ich habe mir jetzt das "be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W" ausgesucht. Hat größtenteils eine super Bewertung und habe mit be quiet bis jetzt auch immer gute Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben