Neuer Gaming PC (nach langer Zeit) Überprüfung und Verbesserungsvorschläge erbeten

bsty

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
16
Hallo liebe Computerbasler,

wie der Titel schon sagt habe ich ich nach langer Zeit wieder entschieden mir einen Gaming PC zu besorgen. Mein alter ist nämlich fürs Gamen seit geraumer Zeit nicht mehr zu gebrauchen......

Zu meinem Hintergrund: Grundsätzliche kenne ich mit den Komponenten eines PCs aus, habe mich aber seit ca. 2006/07 nicht mehr wirklich damit beschäftigt. Gibt ja wirklich schon allerhand neues :D

Also mal zuerst die Analyse was ich mit meinem PC anstellen möchte - BASICFRAGEN

1. Preisspanne?
bis 900 Euro viel wichtiger ist mir aber das Preis/Leistungsverhältnis. Des Weiteren sollte er dann auch noch in 4 Jahren nutzbar sein ( mit einer neu gekaufen GraKa dann eben)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
~4 Jahre
1. Bei Leistungsproblemen mit neueren Spielen soll es möglich sein die GraKa auszutauschen damit dann spielen nachwievor gut möglich ist, so dass man eben auf die angesprochenen 4 Jahre Nutzungszeit kommt. ( Ich finde das ist ein realistischer Zeitraum?


3. Verwendungszweck?
Primär Gaming
Sekundäre Verwendung: Office, Filme abspielen - nichts großartiges was mein jetziger (~2006) nicht auch kann....

3.1. Spiele.
1.920x1.080 Pixel Full HD haben meine zwei Bildschirme dementsprechend will ich ähnliches beim Spiel auch haben....
hohe Qualität
z.Z BF4


3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Eindeutig Hobby
vereinzelt Photoshop, Videobearbeitung nicht geplant und wenn dann in einfachem Umfang wie zusammenschneiden etc....

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Weiterverwendbar für ein neues System ist meiner Meinung nach:
*Festplatten - wenn eine SDD als Systemplatte eine super Leistungssteigerung bringt würde ich sie natürlich nehmen, die vorhandenen würde ich aber trotzdem wieder reinschrauben ( Spricht was dagegen(Leistung etc.)?)
*Netzteil
*DVD Laufwerk und Brenner - sollte ausreichend sein?
*Bildschrime, Tastatur, Maus und so....

Rohdaten zum alten System:
Prozessor (CPU): Intel Core 2 CPU 6400 @ 2,13GhZ
Arbeitsspeicher (RAM): 2 GB
Motherboard: Gigabyte GA-96P-D54
Netzteil: Thermaltake 600W - ich weiß das das noch keine ausreichende Angabe ist, jedoch hab ich noch keine Seriennummer im verbauten Zustand entdecken können. Ich suche gerade die Rechnung.
Gehäuse: altes vorhanden - soll aber definitiv ausgetauscht werden ( Zerfallserscheinungen :D )
DVD-Laufwerk: IDE-DVD ROM 16* ATA Device
Brenner: HP DVD Writer 400c ATA Device
Festplatten: 1* WD 1500ADFD 150 GB 7200 oder 10000rpm (Systemplatte) sata, 1* Hitachi 500 GB 7200RPM 5V 670mA 12V 850mA DC
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7900 GS
Bildschrim: 2*BenQ G2420HD 61 cm (24 Zoll) Widescreen TFT Monitor HDMI/ DVI (Kontrastverhältnis dyn. 40.000:1, Reaktionszeit 2ms) schwarz

Kann man die alten Komponenten noch mit einem kleinen Gewinn loswerden oder sind die direkt schrottreif?

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
* ich überlege ob ich mir noch einen 3ten BenQ um 140 hole und dann mit 3 Bildschirmen zocke, sieht sehr interessant aus - dazu bräuchte ich dann halt aufjedenfall eine Radeon- hat hier jemand Erfahrungen zum "Feeling" beim spielen mit 3 Bildschrimen? Wie ist es konkret mit Leistung?
*Übertaktbarkeit (CPU?) wäre hinsichtlich der geforderten Nutzungszeit von 4 Jahren bei einem Austausch der GraKa überlegenswert
* je leiser desto besser - preis/leistung ist aber wichtiger als die lautstärke

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Meinen derzeitigen PC hab ich auch selbst zusammengebaut insofern sollte ich das noch schaffen, vor allem mit den vielen zusammenbauanleitungen (videos, texte, foren)
Kauf in den nächsten 1-3 Wochen


Also mein zukünftiges System wird ca. so aussehen:
CPU
http://geizhals.de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html
oder
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html

Was ich so aus dem Forum gelesen habe ist der Xeon für 40 Euro mehr Euronen etwas "zukunftssicherer". Unterm strich aber nicht viel Leistungsunterschied (4% laut forumsstatistiken)

Mainboard:
http://geizhals.de/msi-h87-g43-gaming-7816-029r-a992690.html


Arbeitsspeicher - scheint mittlerweile eine ziemlich "unwichtige" Komponente im Vergleich zu 2006/07 zu sein. Da gibt's ja Riegeln in Hülle und Fülle....
http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

Grafikkarte ( was ist jetzt eig genau der Unterschied bis auf den Namen und den Preis??)
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-21227-00-40g-a1023288.html
http://geizhals.de/his-radeon-r9-280x-ipower-iceq-x-turbo-boost-clock-h280xqmt3g2m-a1014167.html

Festplatte, DVD, Brenner aus altem System.

Einpassendes Gehäuse muss ich mir dann noch suchen, aber da kann man dann ja wohl nicht mehr viel falsch machen, solang alles reinpasst. Wer Insider-Tipps diesbezüglich hat kann mir diese natürlich auch gerne mitteilen, bin über jede Info dankbar.
Zusammengefasst ist das meiner Meinung nach gute(?) Leistung für wenig(?) Geld (~690-730)

Ich bitte um zahlreiches Feedback von erfahrenden Usern!

LG
bsty
 
Beim Mainboard rate ich zum H87 G43 (ohne Gaming), GA-H87-HD3 oder das H87 Pro4.
 
Also ich werde mal den Xeon nehmen da ich auf eine interne GPU verzichten kann. Sollte meine GraKa mal defekt sein, merke ich es wenigstens gleich und während des Austauschs kann ich ja meine alte NVIDIA GeForce 7900 GS verwenden. Die 40 Euro mehr für die Mehrleistung sehe ich als Investition das ich die nächsten 4 Jahre durchkomme. Xeon ist ja dann für den Fall der Fälle auch für Übertaktung geeignet, wenn diese Komponente dann überhaupt den Engpass im System bildet.....

Bei den Mainboards werde ich zwischen den insg. 3 vorgeschlagenen noch etwas googeln, wenn sie alle gleichwertig sind werde ich mich dann halt aufgrund des Zubehörs/Treiber/Software oder sonstigem vorteilhaften entscheiden....?


@promashup
Vielen dank für den Gehäusetipp, ist für wenig Geld ein echt cooles Gehäuse!
Warum hast du den Boxed CPU mit einem separaten Lüfter vorgeschlagen? War das ein versehen, oder war der Hintergedanke dabei das ich aufjedenfall einen originalen CPU der noch nicht verbaut war bekomme und zweitens wegen der Gewährleistung/Garantie? ( Die entfällt ja bei nicht boxedvarianten mit eigenem Lüfter was ich so im Forum gelesen habe)

Habe gerade gesehen das ich noch ein Betriebssystem brauche da ich zur Zeit nur ein Win 7 32 bit habe und das unterstützt ja nur 4 GB ram....
Ich würde eher zum billigsten Windows 7 mit 64bit tendieren das 8 Gb unterstützt, weil fürs Gaming gibt's ja zZ keinen so großen Unterschied?

Alternative wäre natürlich auch eine sehr gute Überlegung mir Windows 8 zu holen und beide auf meinem System installiert zu haben....
Windows 7 zum Arbeiten etc.
Windows 8 zum Zocken...
Mit den 256 GB Systemspeicher von der Samsung sollte das ohne (zukünftige Speicher-) probleme machbar sein...?

PS: weiß jemand ob bei alternate, mindfactory oder hardwareversand % möglich sind, dass man z.b. sagt man kauft alles bei einem dafür wäre man aber gerne statt dem 900 Euro Geizhalspreis bei 880.... als bsp. versuchen tu ichs mal aufjedenfall
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Windows 7 Version hast du?
Denn solltest du eine Home Premium haben und zurzeit die 32Bit nutzen, kannst du dir die 64Bit Version legal herunterladen und sie mit dem Key der zurzeit bei der 32Bit Version ist aktivieren.
Das einzige was man nicht darf ist beide gleichzeitig wo installiert zu haben mit der gleichen Lizenz.

Für 60€ bekommt man übrigens schon das Cooltek Antiphon.
 
grenn schrieb:
Welche Windows 7 Version hast du?
Denn solltest du eine Home Premium haben und zurzeit die 32Bit nutzen, kannst du dir die 64Bit Version legal herunterladen und sie mit dem Key der zurzeit bei der 32Bit Version ist aktivieren.
Das einzige was man nicht darf ist beide gleichzeitig wo installiert zu haben mit der gleichen Lizenz.

Für 60€ bekommt man übrigens schon das Cooltek Antiphon.

Ich habe eine Windows 7 Professional 32 bit Version - allerdings benötigte ich um diese Version zu installieren eine gültige XP-Version die ich auch habe. (code) - Das kann ich dann also auf 64 bit erweitern?

Alternativ haben wir noch eine zweite 32/64 Windows 7 Version die bis jetzt auf einem Pc installiert ist, die ich dann vl auch nutzen kann. ( Hoffentlich ist sie als 64 bit installiert)

Das Cooltek Gehäuse schaut auch gut aus und ist anscheinend sehr leise! Bekommt mein System da drin eh keinen Hitzestau?
 
Wieso brauchst du dafür eine XP Lizenz?
Soweit ich weiß gab es kein Windows 7 Update von Windows XP aus.

Mit dem System sollte da nichts passieren bei dem Gehäuse, denn es gab mal Probleme damit aber die sollen durch eine neue Revision behoben sein.
 
Also genau gesagt brauche ich ein "Pre-existing OS License Required".
Hab mir die Version während des Studiums gekauft und wie ich das installieren wollte gings nicht und dann habe ich gemerkt das das nur geht wenn eben eine vorherige Windowsversion oben ist. Weiß jetzt nicht ob es damals XP oder Vista war denk aber XP.
Find das aber generell doof.... Könnten mir doch irgendwie gleich eine W7 Version geben die ich enfach installieren kann und von miraus schick ich ihnen meine XP CD und den Key.....^^
 
Normalerweise kannst du auch einfach Win7 64bit von der Windows Seite laden, installieren und deinen Key nehmen. Die Keys sind nicht abhängig davon, ob das jetzt 32 oder 64 bit ist.
 
@bsty
Kann eigentlich nur Windows Vista sein denn darauf konnte man so updaten auf Windows 7.
 
Zurück
Oben