Neuer PC. Alles kaputt?

migl

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2003
Beiträge
310
Hallo erstmal.

Hab mir heute nen neuen Pc zugelegt (Athllon XP 2500+, Asus A7N8X-X)
Hatte ihn schon ein paar mal am Laufen (War angenehm leise dank dem be quiet und arctic copper silent 2 tc). Hab meinen Alten in der Zeit nem Freund verkauft. Dann als er weg war, ich hab nichts umgesteckt, steck ich ein. Auf einmal, machts *bats* es erscheint ein heller Blitz im PC / Netzteil (be quiet! 350W), das ganze Licht in der Wohnung geht aus.

Zum heulen.............
Sicherung wieder rein. Netzteil nochmal kurz angesteckt. *brizzel*, ich mach natürlich sofort wieder aus.


1. Was kann passiert sein?
2. Meint ihr die übrigen Komponenten (Prozzi, Hd, Mb) gehn noch?
3. Wie ist das mit Garantie?

Hab wie gesagt mein alten verkauft, und kann deshalb nichts testen.
Und muss bis Montag warten, bis ich des Netzteil zurückbringen kann.
Traurig.......

Markus
 
hab schon 3 mal erlebt, dass so was passiert ist, und jedesmal hats NUR das netzteil erwischt. also alles andere funktionierte noch.

wenn du pech hast, und andere teile sind in mitleidenschaft gezogen worden, dann wirst du da dummerweise keine garantieansprüche drauf haben. die hersteller der anderen teile werden dann sagen, dass es an einer überspannung lag, und sowas nicht unter garantie fällt.
der netzteilhersteller haftet auch nicht für folgeschäden eines defektes. also würdest du im schlimmsten fall auf nem kaputten pc sitzen bleiben.

anders sieht es aus wenn du das ganze als komplett-pc gekauft hättest, aber das hast du ja anscheinend nicht.
 
Wenn du wirklich glueck hast war es "nur" (;)) das Netzteil.
Ein Kumpel hatte das schon ein paar mal (genauer gesagt 4X) dass der (eigentlich)komplette Rechner durchgebrannt ist, ABER das netzteil hats ueberlebt.
Wir sind dann zum Haendler, der meinte es koenne nach 4 malen nicht an der Montage liegen(hat alles ein "Fachkundiger"(ja klar... ;)) gemacht, und hat nen neues NT eingebaut. Wenn du gleuck hast, ist es, wie gesagt "nur" das NT.
Hast du den Kram online bestellt, oder bei nem oertliochen Haendler um die Ecke gekauft?Wenn beim haendler , dann wieder hinbringen, und die das machen lassen!

so denn;)

Und VIEL GLEUCK!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh ja denke mal wird nur das Netzteil sein geh zum Händler stell dich dumm sag ihn was du gemacht hast und wenn du glück hast wird er dir das erstatten....
 
wenn's nicht unter die Garantie fällt, gehst zur Haushaltsversicherung
 
warum sollte das die haushaltsversicherung bezahlen? war ja keine überspannung aus dem stromnetz!
 
Mach Dir keine Sorgen, das läuft über die Garantie ! Wenn ich das richtig verstanden habe, war es ein neues Netzteil, richtig ? Nach den neuen Richtlinien für die Garantieabwicklung, haftet der Hersteller für alles Schäden, die seine Komponente angerichtet hat ! Geh zum Händler, lass Dir ein neues Netzteil geben und, ganz wichtig, lasse Dir schriftlich bestätigen, das das Netzteil kaputt ist!

Sollte Dein Rechner auch mit dem neuen Netzteil, nicht mehr funktionieren, schreibe dem Hersteller des Netzteiles und fordere Schadenersatz!

Habe ich auch schon gemacht und es hat funktioniert !
 
Da es ein Marken NT war, wird nicht soviel passiert sein. Ich glaube nicht, dass mehr als NT kaputt ist.
Bei solchen Fällen ist man glücklich ein Marken NT gekauft zu haben.

Nichtsdestotrotz ist falls etwas kaputt ging die ganze Sache ein Garantiefall.
 
Hi.
Danke erstmal für eure ganzen Tipps.
Hab gestern mal RAM und Platte bei nem Freund getestet. => Ging einwandfrei.
Ich denke also auch, dass NUR das Netzteil schuld ist / war.

Werd dann nacher mal zum Laden gehn, und mir ein neues Netzteil geben lassen, dann einbauen und hoffen, dass alles geht.

Mal schaun.

Markus
 
sowas is auch letztens dem rechner meiner mutter passiert.
steckdosenkleiste eingeschaltet (nur steckdose nich PC!). der rechner geht kurz an ohne das er eingeschaltet war die cd lade fährt raus es raucht und stinkt und die sicherungen fliegen raus.
alles im arsch! nur maus und monitor haben überlebt....sonst war alles kaputt!:D
cu all
lufkin
 
Original erstellt von Leon
Mach Dir keine Sorgen, das läuft über die Garantie ! Wenn ich das richtig verstanden habe, war es ein neues Netzteil, richtig ? Nach den neuen Richtlinien für die Garantieabwicklung, haftet der Hersteller für alles Schäden, die seine Komponente angerichtet hat !

Und wer beweist, dass nicht der Kunde Schuld war, weil er irgendwas falsch angeschlossen oder weiß der Kuckuck was falsch gemacht hat? Imo könnte er nur Schadenersatz fordern wenns ein Händler eingebaut hat !?


Bei mir wars zum Glück auch nur das NT das kaputt war - dank KM Elektronik hats auch nur ewig gedauert bis es getauscht wurde ;)
 
Da das Netzteil eine abgeschlossene Komponente ist, ist das kein Problem. Solange er es nicht gemoddet hat und das Siegel noch dran ist, gibt es keine Probleme. Ausserdem kann man ein Netzteil nicht falsch anschließen, da alle Anschlüsse nur in eine Richtung eingesteckt werden können, sowohl am Mainboard als auch an den Laufwerken!
 
Naja.. wie oft hat man schon IDE-Stecker verkehrt herum angeschlossen gesehen ;)

Klar, am NT selbst wurde nichts verändert, aber deswegen könnte der Fehler trotzdem vom User kommen - Kurzschluss etc. kA :)
 
Dann erkläre mir mal wie das gehen soll ?!
 
also einen kurzen kriegste ganz schnell hin ...
schritt 1: verbinde irgendwie + und -
schritt2: einschalten
schritt3: sicherung wieder reinmachen und den schaden bewundern.. ;)

nee nun mal ehrlich am NT kannste echt nix falsch machen.. falls doch dann verhungerst au vor nem vollen Kühlschrank.... :D
 
Eben.... Sowas geht nicht so leicht, und was bei mir war, war echt ein Defekt am Netzteil.
War vorher beim Laden. Ham gemeint, ich soll des gleich über den Support von be-quiet machen. Hab da angerufen, hab dem des erklärt. Hat mir gesagt ich soll ihm ein Fax mit ner Kopie von der Rechnung und mit meiner Anschrift schicken, was ich soeben gemacht habe :) Dann wird mir ein neues NT mit der Post zugeschickt, und ich geb denen mein Altes mit.
Hoffentlich is die Post schnell :)
 
na also problem gelöst.

ausserdem die post ist heutzutage gany schön schnell (manchmal jedenfalls)
 
so... heute is das neue nt gekommen, des alte hat der postbote gleich mitgenommen.
angeschlossen => alles geht. neuer pc is voll cool.
also, war nur defekt am nt. *freu*
 
Das ist doch mal ne gute Nachricht.
Glueckwunsch ;) (oder wie man sagt)
...
so denn ;)
 
Zurück
Oben