Neuer PC fährt nicht hoch.

Friddi96

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
14
Guten Abend zusammen, ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt denn ich verzweifle schlichtweg.

Heute kam nach langer Wartezeit mein PC an. Diesen habe ich mir bei der Firma MIFCOM selber zusammengestellt.
Nachdem ich diesen dann mühselig aus der Verpackung geholt habe und den Anweisungen folge leistete, schloss ich schlussendlich die Peripherie an den PC an.
Netzteil wird auf "An" gestellt und der PC von mir anschließend über den Power Button gestartet.
Dabei viel mir auf das, dass typische "Tüt" beim starten des Systems ausblieb. Ebenso blieb das Bild aus und der Monitor zeigt mir an: "Display Port - No Signal". Monitor ist per HDMI mit der Grafikkarte verbunden, in meinem falle eine RTX 3060. Dann schloss ich den Monitor per Display Port Kabel an die Grafikkarte an jedoch bleib auch da das Bild weg.
Weitere Startversuche bleiben ohne Erfolg, System bootet anscheinend nicht, warum auch immer.
Von der Firma selber ist das Betriebssystem bereits aufgespielt, ebenso sollen alle aktuellen Treiber installiert sein.
Vor Auslieferung wurde der PC einem "Qualitätscheck / Funktionscheck" unterzogen, dieser fiel zufriedenstellend aus und es gab keinerlei Probleme. - System soll also funktioniert haben.
Jetzt frage ich mich was in dieser Zeit passiert ist oder ob ich irgendetwas falsch mache?!
Alle verbauten Kabel habe ich kontrolliert, sitzen alle fest, scheinen keine defekte zu haben und es scheint alles in Ordnung.
Die Onboard Grafikkarte des Mainboards wurde von der Firma deaktiviert, damit die Grafikkarte übernimmt.

Ich hoffe wirklich das mir irgendjemand da draußen helfen kann, ich wäre euch sehr verbunden.
Mit freundlichen Grüßen..
 
An sich deren Kundendienst kontaktieren. Klingt für mich nach einem Transportschaden. Vllt hat sich die Grafikkarte gelöst oder der CPU-Kühler hat das Mainboard beschädigt.

Wenn von Garantieebene nichts dagegen spricht kannst du ja mal das Seitenteil öffnen und ein paar Fotos vom Innenraum machen.
 
Friddi96 schrieb:
Dabei viel mir auf das, dass typische "Tüt" beim starten des Systems ausblieb.
Das ist heutzutage nicht mehr so typisch. Drehen die Lüfter? Leuchten irgendwelche LEDs?

Bitte die Hardware genau auflisten.

Friddi96 schrieb:
Die Onboard Grafikkarte des Mainboards wurde von der Firma deaktiviert, damit die Grafikkarte übernimmt.
Warum macht man so einen Blödsinn? Die Grafikkarte übernimmt, wenn man es richtig konfiguriert/anschließt, auch so.
 
Friddi96 schrieb:
Heute kam nach langer Wartezeit mein PC an. Diesen habe ich mir bei der Firma MIFCOM selber zusammengestellt.
Und wie lauten die Komponenten des Systems?

Friddi96 schrieb:
Netzteil wird auf "An" gestellt und der PC von mir anschließend über den Power Button gestartet.
Die Lüfter laufen? Eventuelle LEDs leuchten?

Friddi96 schrieb:
Dabei viel mir auf das, dass typische "Tüt" beim starten des Systems ausblieb.
So was gibts auch seit ca. 10 Jahren nicht mehr. ^^

Friddi96 schrieb:
Alle verbauten Kabel habe ich kontrolliert, sitzen alle fest, scheinen keine defekte zu haben und es scheint alles in Ordnung.
Die Onboard Grafikkarte des Mainboards wurde von der Firma deaktiviert, damit die Grafikkarte übernimmt.
Macht man eigentlich nicht.


Willkommen im Forum. :)
 
Vielen dank für die schnellen Antworten. Das Typische "Tüt" scheint es dann wohl nicht mehr zu geben, wieder etwas neues gelernt.
Seitenteil musste sogar geöffnet werden da sich zu Transportsicherung eine Polsterung im inneren des Gehäuses befand. Diese wurde von mir, wie beschrieben entfernt, daher würde ich einen Transportschaden fast ausschließen. Genauen Komponenten sind wie folgt:
1. Mainboard - MSI B450 Tomahawk Max ll, AMD B450, So. AM4
2. CPU - AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.6 GHz, 32 MB L3 Cache (Zen2)
3. SSD - 1 TB Samsung 870 Evo
4. Grafikkarte - NVIDIA GeForce RTX 3060, 12 GB (Gainward Ghost)
5. Netzteil - 550W Netzteil von MIFCOM

Falls weitere Daten benötigt werden bitte schreiben.

Lüfter und co. laufen alle an, es drehen sich auch ebenfalls die Lüfter der Grafikkarte, LED´s leuchten usw.
 
Friddi96 schrieb:
daher würde ich einen Transportschaden fast ausschließen.
So schnell wäre ich da nicht. Mach einfach mal Fotos. Am besten schräg in den Innenraum, damit wir den Sockel der Grafikkarte und den Bereich um den CPU-Sockel sehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und Drewkev
Am besten den Support kontaktieren und selbst nichts machen. Im schlimmsten Fall muss du den PC zurückschicken und Mifcom lassen das Problem finden und lösen. Aber wie gesagt: zuerst den Support kontraktieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
RAM ist 16 GB DDR4 von Crosair.

Grundsätzlich werde ich jetzt nicht anfangen den PC auseinander zu bauen, der Support wurde bereits von mir kontaktiert jedoch mit mehreren Tagen Wartezeit.
Bilder kann ich sofort hochladen.
Das die Onboard Grafikkarte deaktiviert wurde, stand auf einem Aufkleber als Vermerk auf der Rückseite des PC´s.
 
Friddi96 schrieb:
Das die Onboard Grafikkarte deaktiviert wurde, stand auf einem Aufkleber als Vermerk auf der Rückseite des PC´s.
:rolleyes: Richtige Experten bei Mifcom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und Drewkev
Friddi96 schrieb:
RAM ist 16 GB DDR4 von Crosair.
Welcher genau? ;)

Friddi96 schrieb:
Das die Onboard Grafikkarte deaktiviert wurde, stand auf einem Aufkleber als Vermerk auf der Rückseite des PC´s.
Vielleicht haben die ja die GPU deaktiviert hust :D
 
Genauere Beschreibung der RAM - 16GB DDR4-3000, Corsair Venegance LPX black, Rev S Bulk...
Anbei die Bilder des Innenraums. Ich hoffe das ist ausreichend.
 

Anhänge

  • IMG_3468.JPG
    IMG_3468.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 162
  • IMG_3469.JPG
    IMG_3469.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 163
  • IMG_3470.JPG
    IMG_3470.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 168
  • IMG_3471.JPG
    IMG_3471.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 167
Bildschirmfoto_2021-12-09_21-41-48.png

Dieses abisolierte Ex-Speakerkabel kannst du eigentlich abziehen. Das kann außer Kurzschlüssen nichts mehr produzieren. Ansonsten sind GPU und CPU allem anschein nach noch fest im Sockel. Wird wohl ein Fall für die Retoourenabteilung bei Mifcom.
 
Dann werde ich wohl zunächst einmal den Kontakt von MIFCOM selber abwarten müssen, dieses soll sich auf ca. 5 Werktage hinauszögern können. ( nicht sehr schön wenn man bedenkt wie lange man darauf gewartet hat und es dann doch nicht funktioniert )
Die Retoure würde ich echt gerne umgehen da die Versandzeiten echt unverschämt sind..
 
Ich denke der Vermerk der Igpu ist nur damit die Leute nicht ans Board gehen.
Denke soo dumm wird niemand bei Mifcom sein^^...

Mach doch mal einen CMOS Reset.
Mehr als nicht funktionieren danach ist ja nicht...
 
eddietwo schrieb:
Ich denke der Vermerk der Igpu ist nur damit die Leute nicht ans Board gehen.
Denke soo dumm wird niemand bei Mifcom sein^^...

Mach doch mal einen CMOS Reset.
Mehr als nicht funktionieren danach ist ja nicht...
Was genau passiert in dem Fall und was genau muss man da tun? Dahingehend kenne ich mich leider nicht aus.
 
Hallo,

hört man etwas, wenn der PC gestartet wird (ich meine nicht den "Beep", den gibt es schon noch, aber nur, wenn auf dem Mainboard ein Speaker sitzt, der meist nicht mehr vorhanden ist, sondern das typische rauschen von Lüftern) ) ? Und es gibt ja sicher Lüfter im Gehäuse, drehen die (wie schon gefragt wurde)?

Du kannst auch mal das Seitenteil abnehmen und schauen, ob sich die Lüfter auf dem CPU-Kühler und der GraKa drehen.

Ein kleiner Fehler mit großen Folgen könnte sein, wenn das Kabel zwischen dem Mainboard und dem Einschaltknopf am Gehäuse gelockert oder abgefallen ist, das sind sehr dünne Kabel und kleine Pins, das kann schon mal beim Transport passieren oder der PC wurde doch nicht sorgfältig gebaut oder geprüft ;) Ein solcher Fehler könnte die Ursache sein, wenn sich nach dem einschalten absolut gar nichts tut, also kein Lüfter dreht und keine LED am Mainboard leuchtet.

LG N.
 
Zurück
Oben