Neuer PC für Gaming

Koale

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
635
Hallo liebe Comunity,

ich möchte mir einen neuen PC zulegen der fürs Gaming und Videoediting gedacht ist. Alle komponenten wie Graka, zusätzliche HDD und SSD etc. werde ich nicht auf einen Schlag kaufen, deshalb teile ich die Komponenten in zwei Bereiche ( Was wird jz benötigt und was wird in [früher] zukunft gekauft) auf.

Was wird gekauft?:
1. CPU
2. Mainboard
3. RAM
(4. Netzteil) Vlt. reicht mein jetziges NT für die drei komponenten aus

Was wird später gekauft ?:
GPU
HDD & SSD
Monitor & Maus

Konkretes steht bei Punkt 17

Also hier die Fragen:
1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?
Mein Budget bezieht sich jz. nur auf CPU, Mainboard, RAM (und Netzteil): max.500€

2. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Windows, Monitor, Tastatur, Maus...)?
Habs oben vergessen zu erwähnen: Win7 bräuchte ich noch, falls das Budget das aber nicht hergibt kann ich es auch später kaufen, da ich noch XP hab :)

3. Welche Monitorauflösung (z.B. 1920x1080) benutzt du? Wenn ein neuer Monitor gekauft werden soll: Welche Größe und Auflösung hast du im Blick?
bis jz. hab ich ein Acer AL1916W, möchte mir aber ein 24 zoll FullHD Monitor zulegen

4. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben; "HD-Videos" können beispielsweise angeguckt oder bearbeitet werden)?
In erster Linie Spielen und aufnehmen, vlt. auch später Videobearbeiten

5. Welche Anwendungen/Spiele... nutzt du genau?
Battlefield 3 und Fraps

6. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?
Ja ich möchte zukünftige Spiele auf höchsten Details spielen

7. Wünschst du dir bestimmte Extras (Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte...)?

Nein

8. Werden bestimmte Anschlüsse gewünscht (eSATA, Firewire, Thunderbolt...)?
möglichst viele USB 3.0 und HDMI Anschlüsse

9. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, Übertaktbar, kleines Gehäuse...)?
wenn möglich leise, aber Übertakten werde ich nicht.

10. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?
Da ich die HDD jz. noch nicht kaufen werde, weiß ich es nicht

11. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?
Nach 4 Jahren vlt.

12. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmter Hersteller? Warum?
Vorlieben: Nvidia und Intel

13. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen?
Ich weiß nicht ob man's Hochwertig nennen kann, aber ja, an eine Logitech Z506 :D

14. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?
egal

15. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?
Bis ich eine neue HDD und Win7 habe, werde ich meine Festplatte ( WesternDigital 500GB, genauen namen weiß ich jz. nicht) und Betriebssystem (WinXP Home 32 Bit) verwenden und vlt. mein noname billig NT mit 450W

16. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?
zum ersten mal selbst :D

17. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration?
JA undzwar:

Was jz. gekauft wird:
1. CPU: i7 3770
2. RAM: 2 mal Kingston HyperX 4GB DDR3 1600MHz
3. Beim Mainboard und Netzteil bräuchte ich eure Hilfe :)
Diese 4 komponenten sollten max. 500€ kosten

Was wird später gekauft:
GPU: Asus GTX680 DC2T 2GB GDDR5

Ich glaub über HDD, SSD, Monitor und Maus kann ich später fragen :D

Ich freu mich schon auf eure Antworten und bedanke mich schon mal :D

LG Koale
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will ja nicht nur zocken, sondern auch HD videos Bearbeiten

PS: ich bräuchte eigentlich am meisten bei der auswahl von Mainboard und Netzteil Hilfe, da CPU, GPU und RAM schon feststehen

LG Koale :)
 
Ich würde sagen, wenn du das Geld hast, alle Teile sofort zu kaufen, solltest du dich noch einmal melden.
 
Wenn du videobearbeitung machst, ist der kauf des i7 3770 schon in ordnung.
Als board kann ich dir ein UD3H GA-Z77x empfehlen.
Netzteil 530W be quiet! Pure Power L7 80+
SSD samsung 830 oder crucial m4
 
Da du nicht übertakten möchtest könntest du auch einfach einen Xeon nehmen. Hat auch Hyperthreading:
Intel Xeon E3-1240V2
Intel Xeon E3-1270V2, 4x 3.50GHz

Der von dir gewählte Ram ist nicht kompatibel, du musst 1.5V Ram nehmen. Welchen CPU Kühler hast du? Ausserdem würde ich hier direkt 2x4GB nehmen.

Mobo: ASUS P8H77-V, H77, dann hast du auch ne gute Qualität.

Netzteil: FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W ATX 2.3 Vom P/L fast nicht zu toppen. Ist auch 80plus Gold zertifiziert.

EDIT: Ein UD3H GA-Z77x halte ich für übertrieben, wo er doch nicht übertakten möchte/kann.
 
Sjem schrieb:
Wenn du videobearbeitung machst, ist der kauf des i7 3770 schon in ordnung.
Als board kann ich dir ein UD3H GA-Z77x empfehlen.
Netzteil 530W be quiet! Pure Power L7 80+
SSD samsung 830 oder crucial m4
Danke für die antwort :). Das Mainboard ist ganz interessant, da es 6 USB3.0 Anschlüsse hat :).

ElfenLied schrieb:
Da du nicht übertakten möchtest könntest du auch einfach einen Xeon nehmen. Hat auch Hyperthreading:
Intel Xeon E3-1240V2
Intel Xeon E3-1270V2, 4x 3.50GHz
Ja daran hatte ich auch gedacht...aber neee :D Bei der CPU & GPU bin ich fest entschlossen ^^

ElfenLied schrieb:
Der von dir gewählte Ram ist nicht kompatibel, du musst 1.5V Ram nehmen. Welchen CPU Kühler hast du? Ausserdem würde ich hier direkt 2x4GB nehmen.
echt? das hatte ich nicht gewusst, danke für den Tipp :)
ElfenLied schrieb:
Mobo: ASUS P8H77-V, H77, dann hast du auch ne gute Qualität.

Netzteil: FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W ATX 2.3 Vom P/L fast nicht zu toppen. Ist auch 80plus Gold zertifiziert.

EDIT: Ein UD3H GA-Z77x halte ich für übertrieben, wo er doch nicht übertakten möchte/kann.
hmm..aber der Asus P8H77-V hat nur 2 USB 3.0 Anschlüsse. Ich nehm das von Gigabyte.
____________________________________________________________________________

Ohh... endlich hab ich jz meine Liste dank euch vollständig :D Danke nochmals :)

Das werde ich kaufen:
CPU: i7-3770 http://geizhals.de/760572
RAM: Kingston HyperX Predator http://geizhals.de/825779
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H http://geizhals.de/749608
Netzteil: be quiet! Pure Power 530W http://geizhals.de/448489
OS: Win7 Home Premium 64 Bit http://geizhals.de/620886
Wobei ich das OS auch weglassen kann, ist noch nicht zwingend notwendig

Reicht das Netzteil denn wirklich aus wenn ich später noch die Asus GTX 680 DC2T hole?


LG Koale
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von mir genannte Netzteil erachte ich als deutlich besser. Die bessere Effizienz ist nicht zu unterschätzen, gerade bei einem GamingPC.

Ram: Das sind doch immer noch 1.65V Rams statt 1.50V :D KEINE Intel-CPU unterstützt 1.65V Rams. Im besten Fall laufen sie mit einem niedrigeren Takt. Nimm zB diese: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U, die passen auch gut unter größere CPU Kühler.

Es gibt leider keine H77/B75 Boards mit großer Ausstattung. Das Z77X ist im Gegensatz natürlich deutlich teurer, dafür läßt sich übertakten. Wenn du also sowieso schon so ein teures Board nimmst solltest du überlegen nicht auch direkt den i7 3770k zu nehmen. In der Regel kostet er nicht viel mehr.

500W sind absolut ausreichend, auch für eine 680W. Selbst ein gutes 400-450W würde noch reichen.
 
ok, danke nochmal für den Tipp.
Hab 1,5 und 1,6 völlig verwechselt, es ist halt mitternacht :D
Dann muss 8GB Kingston HyperX Blu DDR3-1600 DIMM CL10 Single wohl richtig sein. ;)

Ich glaub ich werde von Mindfactory kaufen und die liste sieht dann folgendermaßen aus: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

LG Koale
 
Weil sie EG unterstützen? :) Solange "Single" nicht für 1 Riegel steht ja, sonst natürlich 2x4GB! Die CPU hat Dualchannel. Dein Warenkorb ist nicht freigegeben.
 
Value Ram hat unterschiedliche Bedeutungen, manche Firmen verkaufen unter dem Namen ihre ausgesonderten Ram Riegel, die nicht ganz die Spezifikationen erfüllen. Meistens sind es aber einfach nur Rams ohne Kühlkörper. Von den Kingston HyperX gibts es extrem viele Versionen bzw eigentlich sind fast alle 1.65V. Scheinbar sind auch nur die einzeln verkauften Riegel 1.5V, im Kit scheint es 1.65V zu sein. Sehr merkwürdig. Kann aber auch sein das die Werte da falsch sind...

EDIT:
Ok ich habe mich gerade mal informiert.

Von den Kingston HyperX gibt es keine 1.5V als 1600er mit CL9. Die Bezeichnung bei Mindfactory ist also falsch bzw. Die Kingstons laufen bei 1.5V nur auf 1333MHz.

Die einzigen HyperX mit 1.5V haben CL10.

CL9 HyperX zu kaufen macht also keinen Sinn, da du sie effektiv nur als 1333er Rams nutzen kannst...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke für deine Hilfe :).
Sonst ist die Liste Ok?

LG Koale
 
Hey Jungs, sorry das ich störe ..
wollte mal Fragen ob mir jemand den Link der "CPU-Gaming-Liste" geben kann wo Intel's und Amd's dabei sind. Danke :D
 
Genau das meine ich, danke.
Ich weiß das Intel die AMD's schlägt, doch ein Kumpel glaubt mir das nicht :D
 
Zurück
Oben