Neuer PC für Office und Gaming zusammenstellen

aschb

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
130
Mit der Einführung von W-7 werde ich meinen immer zuverlässigen XP mit Pentium-4 3.2 mit 2 GB RAM, Asus P4c800-e in einem Bigtower (unter dem Schreibtisch) in Rente geben (Vor 5 Jahren ca. 3K Euro)

Der Nachfolger sollte wieder einige Jahre für Business (Finanzapplicationen Online 80%), Hobby-Filmbearbeitung (5%), HD TV und Spiele (5) und Sonstiges (10%) zur Verfügung stehen.

Da ich viel Platz habe, wird der PC wieder unter dem Schreibtisch sein Zuhause finden.

Ausgestattet wird er wieder mit 2 vorhandenen Samsung 24Z und 27Z. Er sollte aber auch in Zukunft für zwei 30Z Bildschirme arbeiten können.

Wünsche: im Standby bzw. W-7 Betrieb sehr leise (jedoch nur Luftkühlung).
Stromverbrauch in diesem Betrieb nicht übertrieben hoch.

Im Gaming kann’s ruhig lauter sein und der Stromverbrauch höher (da nur ca. 5%).

Budget: kein wirkliches Problem. Komponenten sollen zuverlässig für einige Jahre arbeiten. Will nicht alle paar Monate neue Komponenten tauschen. Kann mich mit ca. 2.5-3.5K Euro abfinden. PC dient nur mir und muss niemanden "beeindrucken" ... Arbeite ca. 8 Stunden pro Tag am Bildschirm.

Erste Vorstellungen von mir:

Gehäuse Lian Li B70 (Aussehen und Grösse gefallen mir)

Intel i7 920 bzw. neue Generation 870?

Graphic: GTX 285 (benötige HD und Anschluss für 2x30Z in Zukunft) oder ASUS 4870?

Hard Drive: Mushkin SSD 250 GB oder Intel Postville (sofern in Kürze ca. 250 GB kommen sollten) für System und Programme. Weiteres Harddisk mit 750GB für Filme, Bilder und Alben. Dazu eine externe Platte mit 1 GB für Backup’s.

Am System werden noch Soundsystem (Logitech), Farblaser OKI, Epson Scanner, WIN-TV und SAT-Empfang angeschlossen. Dazu noch wie üblich USB Geräte wie Iphone, Ipod, Camera etc)

Wäre für Ratschläge sehr dankbar.
 
In deinem Fall würd ich auf den LGA1156 Warten und auf die neune i5 bzw die abgespeckteren neuen i7, so fährst du preiswert und kannst das System lange nutzen.
Willst du jetzt sofort kaufen, hol dir ein Sockel 1336 System mit nem Core I 720.
Ram kann nie schaden. 6GB solltens schon sein.
ALs GRafikkarte würde ich mir ne HD4890GTX275 mit 1792mb Speicher holen.
GTX285 ist zu teuer und vom P/L her sinnlos, da würd ich auch bei nem teureren PC abstand davon halten, zumal eher V-Ram in ein zwei Jahren wichtig werden wird.
Und der ist bei ner GTX275 mit nur 896mb und schlechtem V-Ram Management zu stark beschnitten.
Letztendlich würd ich mich zwischen ner HD4890 VaporX 1GB und ner GTX275 1792mb entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
benötige HD und Anschluss für 2x30Z in Zukunft
für drei monitore müsstest du neben der hauptkarte auch noch eine kleine low end karte betreiben für genügend anschlüsse
 
Die entscheidende Frage ist wie Ressourcenfordernd deine Hauptanwendung ist, sprich was brauchen die Finanzapplikationen. Ich kann mir nämlich darunter derzeit wenig vorstellen, bzw. glaube nicht das diese ein extrem teureres High-End System brauchen.
Sei dir bewusst, dass quasi jeder 200€ HDPC massiv mehr Leistung besitzt als dein jetziges System. Somit ist wirklich wichtig zu wissen, wieviel Leistung du brauchst, insbesondere auch bezogen auf deine Games. Alles andere ist wirklich nur unnötige Geld- und Stromverschwendung, außer du willst unbedingt viel Geld ausgeben. Ich persönlich habe nämlich bis jetzt den Eindruck, dass alles was dir hier vorgeschlagen wird wahrscheinlich vollkommen übers Ziel hinausschießt.


Sei also doch bitte so freundlich und spezifiziere deine Anforderungen noch etwas, inbesondere eben die Anforderungen für die Finanzk. und deine Games. Dann können wir dir auch deutlich bessere empfehlungen aussprechen.

Mfg
 
Die minimalen Anforderungen für die Finanzsoftware (Live Daten und Charts darstellen, Backtesting von zig-tausenden von Einzeldaten) lautet vom Hersteller:

Windows 2000, Windows XP, Vista
Intel® Core™ 2 Q6600 Quad-Core, 2.4 GHz or faster
2 or more 19" or larger monitors with 1024x768 resolution or higher
3 GB RAM
40 MB available hard disk space
DSL, cable modem, T1 or T3 Internet connectivity
Microsoft Internet Explorer 6.0

Total habe ich nur 2 Monitore (24Z und 27Z), möchte aber irgendwann 1 oder beide ersetzen mit 30Z. Deshalb eine Graka mit passender Auflösung. Auch HD muss möglich sein.

Spiele werden nur von meinen erwachsenen Kindern auf den grossen TFT't bevorzugt. Da liegt natürlich beim jetzigen System gar nichts drin... Deshalb die Frage nach 95% nur Windows (Idle) und dann hautpsächlich leise und nicht stromfressend. Und 5% Spiele auf aktuellen Level mit neuesten Spielen für die Jungmannschaft... Dann darf's auch lauter und stromfressender sein.

Auch das Filmeschneiden und Brennen auf DVD's soll nicht Stunden laufen (Magix, Adobe)

Danke für Eure Hilfe!
 
Genauso habe ich mir das vorgestellt mit den Beschreibungen. Wenn du meinen rat willst: Tu dir und deinen "Kindern" einen gefallen und kauf zwei Rechner. Vermach den "Kindern" deinen 24 Zoll und kauf dir selbst noch einen 30 Zoller. Auch würde ich versuchen die HDTV Geschichte von deinem Arbeitsrechner zu entkoppeln, entweder einen Blu-ray Player für den Fernseher kaufen oder einen HDPC (kostet nicht die Welt).

Hier meine Vorschläge für die beiden Systeme:

Arbeitsrechner:
CPU: Ph2 945 95 Watt TDP Boxed ca. 150€
Board: Gigabyte GA-MA770T-UD3P ca. 70€
Speicher: 2*G.Skill PI DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-18 ca. 120€
Grafikkarte: HIS Radeon HD 4650, 512MB DDR2 ca. 40€
Festplatte: Intel X25-M Postville 80GB ca. 200€
Netzteil: Corsair CX 400W ATX 2.2 ca. 40€
Gehäuse: welches dir gefällt
Laufwerk: welches dir gefällt und je nachdem was du willst (BD)

Damit würde dieser Rechner ohne Laufwerk und Gehäuse 620€ kosten. Der Rechner kann alles was du willst, 2*DVI für die Bildschirme und sehr schnell in deinen Applikationen. Sicher ein i7 System wäre schneller, würde dich aber auch 200€ für ein paar Prozent mehr Leistung kosten.

Spiele PC für deine erwachsenen Kinder:
CPU: Ph2 945 95 Watt TDP Boxed ca. 150€
Board: Gigabyte GA-MA770T-UD3P ca. 70€
Speicher: G.Skill PI DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-18 ca. 60€
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890 ca. 170€
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 320GB ca. 35€
Netzteil: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 ca. 80€
Gehäuse: welches dir gefällt
Laufwerk: LG Electronics GH22NS40, SATA ca. 20€

Damit wärst du ohne Gehäuse bei diesem System bei 585€. Insgesamt würdest du so für die beiden PCs dann ca. 1200€ zahlen + deinen Bildschirm, zwei Gehäuse und ein Laufwerk. Wenn du nur ein System willst, kannst du die beiden Systeme auch Kombinieren (also halt immer die bessere der zwei Komponenten nehmen).

Hier noch ein teurer Intel Vorschlag für ein System:
CPU: i7 920 ca. 230€
Board: ASUS P6T ca. 190€
Speicher: G.Skill DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-18 ca. 85€
Grafikkarte: 2*Palit/XpertVision GeForce GTX 275 ca. 340€ oder 2*Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890 ca. 340€
Netzteil: Corsair HX 750W ATX 2.3 ca. 125€
Festplatte: Intel X25-M Postville 160GB ca. 370€
Laufwerk: LG Electronics GGW-H20L, SATA 160€
Gehäuse: welches dir gefällt

Macht insgesamt ca. 1500€ und du bist was die nächsten Jahre angeht auf der sicheren seite. Sei dir aber bewusst, dass das System unterm Strich für deine eigenen Applikationen wenig schneller sein wird als das von mir genannte AMD System. Aber um es fest zu halten, ganz klar wird das System sowohl in deinen als auch in den Games deiner Kinder schneller sein (allerdings wegen der 2 Grafikkarten)......
Mfg
 
Tu dir und deinen "Kindern" einen gefallen und kauf zwei Rechner.

Ein sehr realitätsnaher Vorschlag, würde ich auch empfehlen. Bei dem Spiele-Rechner kann man überlegen, ob man noch 2-3 Monate auf die nächste Grafikkarten-Generation wartet.
 
Dr. Pawel, Schaffe89 und Killermuecke: Besten Dank für die ausführlichen Tipps!
Jetzt nur noch einige Wochen auf die neuen SSD's warten und auf W-7
 
Ich persönlich würde noch ein paar Monate warten. Die neuen SSDs (mit den neuen Controllern) sind zwar echt klasse aber auch noch extrem teuer. Da wird sich denke ich noch einiges tun. Momentan kommen ja wöchentlich Meldungen über neue Controller, neue SSDs etc. Die ganze Sache steht noch ziemlich am Anfang. Wenn Dir allerdings 270,- nicht zu teuer ist kannst Du natürlich eine SSD kaufen. 128GB und einer der neuern Controller (z.B. X25-M oder Samsung) sollten es allerdings schon sein.
 
Zurück
Oben