Neuer PC fuer rund 720 Euro? - Gaming/Grafik etc.

NeoMonkee

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
19
Hallo.
Ich grueble schon seit Monaten bezueglich einer PC-Aufruestung und habe mich nun dazu entschlossen komplett neu anzufangen (z.B. wegen DDR3-RAM, neues Mainboard, neuen CPU, neue Grafikkarte plus dann evtl. neues Netzteil)

Da ich nicht in der Lage bin den PC dann selber zusammen zu bauen, muesste ich quasi auf einen Zusammenbau/Dienst zurueckgreifen.

Ich hab jetzt rumgesurft, war auf one, aletoware, mifcom, alternate und tec-direkt und bin letztendlich nur noch unschluessig ^^
Gibt ja so vieles, was sich wieder gut anhoert, was dann irgendwo einen Haken hat usw. und ich kann mich einfach nicht entscheiden und brauch Hilfe.

Vielleicht mal zu einigen Basics und Vorraussetzungen
Ich besitze Windows 7 (64-Bit) und brauche den PC fuer Grafikarbeiten (Photoshop, InDesign, Illustrator usw. - alles CS5), sowie fuer Games wie Sims 3 sowie ein paar von deren AddOns, WoW, EA: Fussball Manager 12 (wobei ich dort nicht nur 2, 3 Ligen mitlaufen lassen moechte, sondern schon mind. 5 Top Ligen plus Unterligen, da muss der PC ackern koennen, mein jetziger PC kommt beim FM11 mit 3 + Unterligen mit etwas pumpen einigermassen zurecht.). Ich muss kein MW3 auf hoher Grafikstufe spielen koennen, mal davon abgesehen, dass ich das Spie leh nicht zocke ^^

Ich kenne mich auch nicht mit dem Uebertakten aus bzw. hab das vorher nie gemacht. Wuerde aber auch eher zu einem Intel CPU tendieren, hab bisher immer gute Erfahrungen damit gemacht.

Der PC sollte auch etwas halten, bin Azubi, zwar im 3. Lehrjahr aber im Geld schwimme ich trotzdem nicht ^^ Deshalb hab ich mir etwas zusammengespart und 720 Euro ist die Summe, die ich ungefaehr zur Verfuegung habe.

Ich hoffe, ihr koennt mir helfen


P.S. So sieht mein PC-System zur Zeit aus - Falls es doch schlauer ist einzeln aufzuruesten.

3 Gehauseluefter
1 Katana 2 Scythe CPU Kuehler

System
Modell : MSI MS-7235

Prozessor
Modell : Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz
Geschwindigkeit : 1.6GHz
Kerne pro Prozessor : 2 Einheit(en)
Typ : Dual-Core
Interner Datencache : 2x 32kB, Synchron, Write-Thru, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
L2 Cache : 2MB, ECC, Synchron, ATC, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 geteilte Threads

System
Mainboard : MSI MS-7235
Gesamtspeicher : 4GB DIMM DDR2

Chipsatz
Modell : Intel P965/G965 Memory Controller Hub
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 266MHz (1GHz)
Gesamtspeicher : 4GB DIMM DDR2
Kanäle : 2
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 399MHz (798MHz)

Speichermodul(e)
Speichermodul : A-Data 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-5-5-18 3-23-6-3)
Speichermodul : A-Data 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-5-5-18 3-23-6-3)

Grafiksystem
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 7900 GT/GTO (24 PS3.0, 8 VS3.0 702MHz, 512MB DDR3 1.32GHz 256-bit, PCIe 1.00 x16)

Physische Speichergeräte
WDC WD2500JS-00NCB1 (250GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 8MB Cache)
Seagate ST3500418AS (500.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 16MB Cache)

Weitere Ergaenzung zu dem ,was ich noch besitze

Netzteil ist ein BeQuiet Darf power Pro 430Watt.

Gehaeuse ist ein Thermaltake Soprano schwarz vb1000bws (http://www.gimahhot.de/images/produc...e-netzteil.jpg)

Laufwerk ist ein LG 16xSuper Multi DVD/CD Rewriter GSA-4167B
 
Zuletzt bearbeitet:
eater schrieb:
gute zusammenstellung - kann man so nehmen.

Das was da steht ist mein jetziger PC ^^ den moechte ich aktuallisieren ;)

Hier noch eine Ergaenzung zu dem ,was ich noch besitze

Netzteil ist ein BeQuiet Darf power Pro 430Watt.

Gehaeuse ist ein Thermaltake Soprano schwarz vb1000bws (http://www.gimahhot.de/images/produc...e-netzteil.jpg)

Laufwerk ist ein LG 16xSuper Multi DVD/CD Rewriter GSA-4167B

sonst noch Informationen?
 
die Konfi von Quarrr ist echt sehr gut, wenn du das übrige Geld noch investieren wilst, dann wäre eine SSD (z.B. Crucial M4 64GB) gut. Oder du holst dir die gtx 570 (wenn du aber bis jetzt mit deiner alten zurrecht gekommen bist, dann reicht dir die gtx 560 dicke ;)

LG
 
Dein Bequiet Netzteil kannst du behalten und ansonsten bei meiner Kombination bleiben.
Ein System, das den vollen Preis ausschöpfen würde, wäre in Spielen nur etwa 15% schneller und läge von der CPU Leistung nur mit OC! in Anwendungen etwa 20% höher, wäre aber etwa 30% teurer.

Wenn du möchtest, kannst du noch eine SSD dazukaufen, die würde das System insgesamt beschleunigen und die Lade und Startzeiten verkürzen. http://geizhals.at/deutschland/626829
 
Kann er sein altes Netzteil und DVD Laufwerk nicht weiterverwenden??

Wenn du allerdings 2 PCs haben willst, dann ist der Vorschlag von Geizahls echt gut. Den Gedanken mit der SSD finde ich auch passend, vorallem weil du Die Sims und WOW erwähnt hast. Daduch würden sich vorallem die Ladezeiten verkürzen. Auch bei den Grafikprogrammen ermöglicht eine SSD eine schnellere Startzeit.
 
Sorrz eater, hatte den Beitrag von Quarr voellig uebersehen ^^

Mit meiner deryeitigen GraKa komm ich leider irgendwie nicht mehr so hin. Ich weiss nicht woran das liegt aber manchmal habe ich irgendwie solche "Streifen", die von einem polygon ausgehen und sich ueber das ganze Bidl bis zum Rand ziehen oder manchmal einfach nur herbe Grafikfehler. So ein komisches "Gekrissel" .. kann man schlecht beschreiben ^^ aber gut deswegen will ich ja aufruesten bzw. neu zulegen.

Wie lang waere denn quasi die haltbarkeit bei der Zusammensetzung von Quarr?
Mein derzeitiger PC begleitet mich jetzt 5 Jahre (Ausnahme Win7 + RAM + 2. Festplatte) und der neue soll nicht schon in 1/2 jahren (spuerbar) in die Knie gehen.
 
Ich würde sagen, ungefähr genauso lange; eventuell die Grafikkarte nachrüsten, falls die in 2-3 Jahren nicht mehr reicht.
 
Was ist eigentlich mit einem i7 CPU?
Unnuetz bzw. unnoetig oder wuerde das hier gar keinen Sinn machen? Ich frag so aus Neugier.
 
Also von der Rechenleistung 10% stärker, aber in fast allen Spielen kein Unterschied zum i5; Ausnahmen sind Spiele wie BC2, die alle Kerne unterstützen. Kostet halt ganze 80€ mehr :/
 
Man kann deutlich mehr ausgeben, aber der relative Aufpreis ist höher als der Gewinn.

Also wenn du übertakten möchtest, dann könntest du mit nem 20% teureren Prozessor auch 20% mehr Leistung (nur mit OC) in Anwendungen rausholen. 2500k plus p67/z68 Board.

Wenn du mehr Grafikleistung möchtest, kannst du 100€, etwa 40% Aufpreis für eine 570 und 15%-20% mehr Leistung ausgeben.

Der I7 bringt durch HT in manchen Anwendungen nochmal 20% mehr Leistung bei gleichem Takt. Für Spiele ist er unnötig. Der Test GPU braucht CPU ist dafür ganz interessant. Sogar der I3 ist da kaum langsamer als ein I7.

Würde es also so kaufen wie empfohlen und dann nächstes Jahr, falls dir die Leistung nicht reicht, die 560ti verkaufen und von dem und dem gesparten Geld eine neue Grafikkarte kaufen.
 
Qarrr³ schrieb:
Man kann deutlich mehr ausgeben, aber der relative Aufpreis ist höher als der Gewinn.

Also wenn du übertakten möchtest, dann könntest du mit nem 20% teureren Prozessor auch 20% mehr Leistung (nur mit OC) in Anwendungen rausholen. 2500k plus p67/z68 Board.

Wenn du mehr Grafikleistung möchtest, kannst du 100€, etwa 40% Aufpreis für eine 570 und 15%-20% mehr Leistung ausgeben.

Der I7 bringt durch HT in manchen Anwendungen nochmal 20% mehr Leistung bei gleichem Takt. Für Spiele ist er unnötig. Der Test GPU braucht CPU ist dafür ganz interessant. Sogar der I3 ist da kaum langsamer als ein I7.

Würde es also so kaufen wie empfohlen und dann nächstes Jahr, falls dir die Leistung nicht reicht, die 560ti verkaufen und von dem und dem gesparten Geld eine neue Grafikkarte kaufen.

Ah okay, also ist der i7 quasi "überhyped"? Wenn man sich so umguckt liest man ja immer mal wieder, dass der i7 ja so fantastisch ist und alles so schnell und prima und der i5 nicht soo dolle, auch wegen der Kernnutzung und haste nicht gesehen. Bin nicht wirklich in der CPU-materie drin, deswegen frag ich ja auch :D Aber wenn man das so aufgedröselt bekommt, 40% mehr Preis für evtl. 20% mehr Leistung klingt nicht so dolle :D

Ab wann würdest du denn zu einem i7 raten, also wie intensiv müsste man da schon arbeiten, dass ein i5 nicht mehr hinterherkommt?
Ein Kumpel von mir rät mir ständig zum i7, weil quasi "zukunftssicherer" für .. ich sag mal .. next-gen Spiele, weil die von einem PC immer mehr Leistung abverlangen.
 
Naja wenn du professionell mit Videos und Grafiken arbeitest, haufenweise rendern musst und vor allem mit Programmen arbeitest, die HT unterstützen.
 
Bevor der i5 für Spiele nicht mehr reicht, müsstest du eine Grafikkarte kaufen, die deutlich schneller ist, als die 580gtx.
Die wäre in ein paar Jahren sicher nicht teuer, aber dann wird eine schnellere CPU auch nicht mehr viel kosten.

Ein i7 bringt in Anwendungen was und der Aufpreis ist gerechtfertigt, wenn du genug Geld hast und tatsächlich auch davon profitierst. Eine SSD bringt dir bei Photoshop aber wirklich mehr.

Sims, WoW, Fussballmanager und Fifa unterstützen so weit ich weiß alle maximal 2 Kerne.
Der Unterschied zwischen dem i5 und dem i7 liegt nur im HT. Der i5 hat vier Kerne und der i7 hat vier Kerne und vier virtuelle Kerne. (Die eben diese im besten Fall bis zu 30% mehr Leistung bringen)
 
Alles klar, vielen Dank, dann wird das so wie vorgeschlagen bestellt (Ein Glück hab ich die Liste nochmal extra für mich abgespeichert, sind jetzt irgendwie andere Sachen drinne wenn ich auf den Link klicke ^^)

Mal sehen wie viel mich das alles letztendlich kostet mit dem ganzen Versand Kram.
 
Bestell alles bei mindfactory nach Mitternacht. Die sollten alles innerhalb einer Woche da haben und nach Mitternacht kostet es keinen Versand.
 
Zurück
Oben