Neuer PC in Aussicht

Fyrex1337

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
18
Moin Community,

ich hab meinen derzeitigen PC seit 4,5 Jahren und mittlerweile ist er einfach zu langsam für die meisten Spiele mit guter Qualität. Er war früher schon nicht der beste GTX 960, 8GB RAM etc.

Deswegen hab ich mir einen neuen PC im Warenkorb von mindfactory zusammengestellt. Ich möchte den PC selber zusammenbauen und achte auch auf Optik und nicht nur auf Leistung.

Nun wollte ich hier mal nachfragen ob einige von euch mir eventuell sagen könnten ob das alles miteinander stimmen wird bzw. mir noch Tipps für meine Zusammenstellung geben könnten, da ich mich zwar ein wenig auskenne aber bestimmt nicht so, wie der größte Teil hier.

Mein Preislimit beträgt 1500€.

Mein Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...221f23dd124a1a8c5d5cea4ea0ecafd298a23180c3c51

Vielen Dank schonmal

Fyrex
 
den fragebogen hast du aus welchem grund gelöscht?

würde ich so aus mehreren gründen nicht kaufen. warum die BIOS-aktualisierung für 35€?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Moin,

ohne Fragebogen kennen wir leider deine Anforderungen nicht und können nur bedingt helfen. Es hat schon seinen Grund, dass explizit darauf verwiesen wird ihn auszufüllen.
Ich würde definitiv einige Sachen in der Zusammenstellung ändern, das Bios Update kannst du dir sparen, die "MAX" Boards sind von Haus aus mit Ryzen 3. Gen. kompatibel, das Servicelevel kannst du dir auch sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
uff.... zum PC....
Wieso kein Fragebogen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Da gibt es so einige Kritik: Als erstes mal der gelöschte Fragebogen.......

Unnötig ist da die 220€ NMVe SSD ne 100€ SATA SSD mit 1TB reicht auch. Beim RAM am besten Ballistix 3200 CL16. Dann ein 500 oder 550W NT reicht dicke. Beim CPU Kühler würde ich definitiv mehr Geld ausgeben.
Zum RGB BlingBling musst du aufpassen das das alles Kompatibel ist. Aber damit kenne ich mich 0 aus kann dir da also nichts genaues sagen.

Meine Meinung zu RGB: Ne Sache die keiner braucht (Geldverbrennung), mir wäre es lieber wenn die Hersteller mehr wert auf Funktion legen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Was du auf der einen Seite zuviel ausgibst (2070S für 600€ oder 200€ für 1TB NVMe) gibst du auf der anderen Seite zu wenig aus (schlechter und langsamer RAM).

Erstmal Fragebogen, dann sieht man weiter....
 
Wenn ich das immer so lese, muss MSI ja diese b450 Mortar Boards, wirklich Schiffs weise importieren. Vom Ram würde ich auch Abstand nehmen. Die SSD ist wirklich sehr teuer...
 
TSKNF schrieb:
Wenn ich das immer so lese, muss MSI ja diese b450 Mortar Boards, wirklich Schiffs weise importieren.

Kurz mal OT: MSI ist halt die einzige Firma die erkannt hat das 90% der Leute keinen X570 Chipsatz wollen (da aktiv gekühlt) noch brauchen (da extrem wenig PCIe 4.0 Anwendungen). Bei den MAX Mainboards kann man sicher sein das das BIOS bereits Ryzen 3000 unterstützt. Bei allen anderen Anbietern ist das nicht sicher und ein BIOS update kostet bei MF mittlerweile 35€.
Hinzu kommt das die Boards dann noch P/L mäßig gut sind da die VRMs und deren Kühlung entsprechend gut sind und alle anderen Unterschiede sind mMn zu vernachlässigen da sich diese bei allen Boards nur marginal unterschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und Nom4D
Für das Geld macht ein 3700X mehr Sinn, PowerColor RedDevil oder Sapphire Nitro+ Radeon 5700XT dazu. 2x 16GB mind. DDR4-3200 RAM (besser 3600), aber keine Aegis. SSD siehe oben. BeQuite PurePower L11 mit 500W und einen beQueit CPU Kühler dazu.
 
Fyrex1337 schrieb:
Solltest du so nicht machen.
Begründung und bessere Alternativen gibt es nach den ausführlich beantworteten Fragen, die du im Spoiler noch einmal findest.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kopiere die Fragen bitte in deinen Eröffnungsbeitrag und beantworte sie so ausführlich wie möglich. :)
 
Moin,
hatte mir den Fragebogen nicht durchgelesen. Sorry dafür.

Danke für die vielen Antworten bisher.

Aktueller Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...2219d3ea5558f7c898ef4023a54e2822be7f8a7672b46

Ich hab meinen Warenkorb ein wenig angepasst. Aber jetzt erstmal den Fragebogen nachholen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, undzwar spiele ich zurzeit wieder PUBG, teilweise CS:GO (dafür bräuchte ich keinen neuen PC) und hin und wieder aber auch neue Spiele wie zum Beispiel Warzone. In CS:GO spiele ich mit 144hz, bei den anderen Spielen schaff ich das mit meinem derzeitigem PC nicht. Ich werde mir in Zukunft auch einen WQHD-Monitor zulegen wollen.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?

Nein.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich achte auch ein wenig auf Optik deswegen hab ich auch einige RGB Komponenten im Warenkorb. Overclocking ist mehr eher weniger wichtig.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?

Ich möchte 2 Monitore nutzen. Ich nutze zurzeit einen 144hz Monitor mit FullHD und einen 60hz Monitor mit FullHD, möchte in Zukunft aber einen 144hz Monitor mit WQHD und einen 240hz Monitor mit Full HD nutzen.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Nein. Trotzdem mal grob die Komponenten.
Prozessor (CPU): i5 4690 Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3 Netzteil: 600W Grafikkarte: GTX 960 4GB HDD / SSD: nur HDD


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 1500€


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)

Ich möchte ihn selber zusammenbauen.
 
@Fyrex1337:
warum jetzt so extrem teurer RAM? wofür die drei zusätzlichen lüfter? warum ein SFX-L-NT? was erhoffst du dir von der 970 Evo?

bei dem gehäuse würde ich keinen guten airflow erwarten. CPU-kühler kannst dir den Mugen 5 Black RGB mal anschauen.
 
@Deathangel008

Mir wurde oben besserer RAM empfohlen.

Die Lüfer wollte ich mit denen im Gehäuse austauschen und ich wollte dieses Gehäuse haben, da ich kaum ein anderes gefunden habe, das mir gefällt (Vorschläge?).

Wollte eine schnelle M.2 SSD haben oder ist die overskill für den PC? Dann wäre die 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 bestimmt sinnvoller, oder?


Kühler schau ich mir mal an, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschwindigkeit einer nvme wirst du kaum spüren (vor allem nicht in Games), aber das Loch im Geldbeutel schon...
Ne normale SATA SSD reicht und ist günstiger.
Der rgb kram,,naja sach ich Mal nix zu
 
Ok zum Warenkorb

  • CPU ist ok
  • Mainboard ist ok
  • Ram die besseren Crucial mir Micron E-Dies nehmen, bei deinem budget auch gerne direkt 32GB Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16, alternativ auch mit RGB erhältlich
  • Eine NVMe bringt dir für Gaming keinen Vorteil. Daher besser eine günstigere 2.5 Zoll Sata für deutlich weniger Crucial MX500 1TB, SATA
  • Der Dark Rock ist relativ teuer für seine Leistung, besser einen Fuma 2 oder Mugen 5. Den Mugen 5 gibt es auf Wunsch auch in verschiedenen RGB Varianten z.B. den, oder den oder diesen hier.
  • Graka ist halt vergleichsweise teuer, du zahlst halt für RGB drauf
  • Gehäuse ist wie üblich Geschmacksfrage, da ich mich speziell mit RGB Gehäusen nicht gut auskenne muss zu dem von dir rausgesuchten jemand anderes was sagen.
  • Netzteil Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Fyrex1337
@Fyrex1337:
richtig, dir wurde besserer RAM empfohlen, aber nicht dieser extrem teure.
Sahit schrieb:
Beim RAM am besten Ballistix 3200 CL16.
bei dem budget sollten es auch 32GB sein.

das von dir gewählte gehäuse ist vorne komplett dicht. soll das teil nur gut aussehen oder darf es auch ein gewisses maß an funktionalität bieten? wie wäre es mit nem Meshify S2 mit RGB-lüftern (anschluss/steuerung beachten!)? oder nem iCue 465X RGB mit zusätzlichem LL120 RGB für hinten?

wo erhoffst du dir vorteile durch eine "schnelle M.2"?
Sahit schrieb:
ne 100€ SATA SSD mit 1TB reicht auch.
die P1 empfehle ich nicht.

warum jetzt das SFX-L-NT?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex1337 und Mork-von-Ork
@Fyrex1337:
der Ballistix 3200 CL16 ist bei MF aktuell zu teuer, selbst die RGB-version ist etwas günstiger. alternativ den 3000 CL15 für 30€ weniger.

gehäuse siehe #17. kommentar zur P1 auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex1337
Zurück
Oben