Neuer PC: kein booten von Stick oder DVD-LW

Mankei

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
36
Hallo Profis,

großes Problem für mich, Google hilft auch nicht.

Board: ROG STRIX B760-F GAMING WIFI mit Windows 11 Home.

Das Ding bootet weder vom optischen Laufwerk noch vom USB-Stick.

Im BIOS taucht auch nur die NVME auf.

Unbenannt.jpg


Helft mir bitte. Vielen Dank

Mankei
 
Zuletzt bearbeitet: (Vertippt.)
CSM im Bios, unter Bootoptionen, aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Tanzmusikus
Mankei schrieb:
Im BIOS taucht auch nur die NVME auf.
Welche SSD/HDD ist denn noch verbaut?
Denn da sieht man ja eine Windows Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Entweder Boot Reihenfolge ändern, damit vor der eigentlichen Windows Installation andere Quellen abgefragt werden.

Oder direkt beim Boot die Taste drücken damit man auswählen kann wovon gebootet wird, bei ASUS wohl ESC.

https://www.asus.com/de/support/faq/1013017/ Aus dem Bios heraus durch F8 auf einen Stick/Laufwerk booten.

Da es bei neueren Systemen aber vorkommen kann, dass man gar nicht schafft die Taste schnell genug zu drücken um nur ins Bios/UEFI zu kommen, wegen Fast Boot und ähnlichem, hälst du die Shift-Taste und startest dann neu aus dem Startmenü heraus.

Da kommt dann ein blauer Bildschirm, da gehst auf Problembehandlung, dann Erweiterte Optionen, und da auf UEFI-Firmwareeinstellungen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und DannyA4
Tanzmusikus schrieb:
Also entweder CSM aktivieren ... oder die Datenträger mit MBR-Partitionsstil nach GPT konvertieren (MBR2GPT)
Da ist doch alles in GPT konvertiert, da ist ja schon win11 drauf und er kann ja auch von der SSD booten.


Mankei schrieb:
Das Ding bootet weder vom optischen Laufwerk noch vom USB-Stick.
Was ist auf der DVD oder Stick drauf?
Mit welchem Programm wurde der Stick erstellt?
Ergänzung ()

gidra schrieb:
CSM im Bios, unter Bootoptionen, aktivieren.
Wozu sollte man das aktivieren? Damit startet dann win11 nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Tanzmusikus schrieb:
Im UEFI-Mode (ohne CSM) kann nur von Datenträgern im GPT-Partitionsstil gebootet werden.
öhm, ich habe hier nur Laptops und Desktops, wo CSM aus ist, nur eine NVMe installiert ist und man daher nur mit CSM aus darauf installieren kann.
Die USB-Sticks sind aber reine MBRs (create partition primary) und es installiert sich wunderbar.
Ergänzung ()

@Mankei :
was soll denn von USB bzw. CD installiert werden?
Welche Formatierung hat Stick (FAT32?)
Was ist mit Secureboot? Aus? (wenn Wim über 4GB ist, erstellen manche Tools eine NTFS mit eigenem Bootloader in einer kleinen FAT, welche nicht signiert ist)
 
Ich vermute hier ebenfalls eher secureboot als Übertäter.
Heutzutage ist doch fast alles UEFI-boot fähig... und was ohne CSM nicht booten kann sollte man 2024 vielleicht auch nicht mehr booten, sondern ne neue Version besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
bisy schrieb:
Wozu sollte man das aktivieren? Damit startet dann win11 nicht mehr
Sicher geht das.
Manche Sticks erstellt man extra ohne UEFI, damit die auch mit älteren PCs oder Laptops funktionieren. Wurde der so erstellt, taucht er bei UEFI-Bootmenü nicht auf. Dann sieht man meist nur mehrere Versionen von NVME.
WinPE nativ x86 geht nicht mit UEFI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Mankei schrieb:
Im BIOS taucht auch nur die NVME auf.
Ponderosa schrieb:
Welche SSD/HDD ist denn noch verbaut?
Denn da sieht man ja eine Windows Installation.
@Mankei
Was meinst Du mir "nur"?
Wie Ponderosa bereits fragte: Was ist bei Deinem PC an Datenträgern verbaut?

Bitte auch mal die restliche verbaute Hardware im Startbeitrag hinzufügen!
Das Board alleine ist ein bisschen wenig für gezielte Antworten.

bisy schrieb:
Da ist doch alles in GPT konvertiert
Ich dachte, dass er noch von anderen Datenträgern booten wollte (welche nicht im Boot-Menü angezeigt werden).
Deshalb mein Verdacht auf MBR-Datenträger. Ich meinte übrigens eher HDDs und SSDs, nicht DVD-LW, USB-Stick.
Seine Aussage "Im BIOS taucht auch nur die NVME auf." ist da halt ungenau ausgedrückt.
Und ich hatte mich ebenfalls ungenau ausgedrückt.😉

bisy schrieb:
Was ist auf der DVD oder Stick drauf?
Mit welchem Programm wurde der Stick erstellt?
Dies ist eine sehr gute Frage! 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist überhaupt das Ziel?
Das Betriebssystem von der NVME nutzen?
Oder soll da h alles gelöscht werden, und es geht darum Windows komplett neu zu installieren?
Und eine DVD ... wo kommt die her? Weil DVDs (wenn gekaut) meist das riesen Problem haben, dass die Version darauf völlig veraltet ist, und ein selbst tagesaktuell erstellter USB Stick vom Media Creation Tool ist einer DVD immer vorzuziehen. Gerade bei nem nagelneuen Rechner.
 
Zurück
Oben