Neuer PC - xeon e3 1231 v3 oder i5 6600k

TheDragoneye

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
16
Hi,

ich möchte mir zum ersten mal einen PC zusammenstellen. Derzeit häng ich aber an der Frage, ob sich Skylake lohnt.
Im Klartext, ob ich einen i5 6600k oder einen xeon e3 1231 v3 nehmen soll. Ich habe derzeit zwei Beispielkonfigurationen:
1.
https://www.mindfactory.de/shopping...22110c27cd391142a4bcc24914a51918876627a111ced
2.
https://www.mindfactory.de/shopping...22130366fd9e1be0c062df5502601afd167b016ac3dae

Er soll um die 1100€ kosten, eigentlich lieber weniger. Ist die Skylakekonfiguration jedoch auch 10 % besser, wären die 10 % Mehrkosten ok.
Ich möchte möglichst lange nicht aufrüsten müssen.
Und ich bin mir auch nicht sicher, wie viele SATA Kabel ich benötige und ob der Rest des Systems so jeweils passt, z.B. die Lüfter oder das Case.

Ach und der Verwendungszweck ist hauptsächlich Gaming.

Ich würde mich über Hilfe freuen.
 
Willst du übertakten?
 
Ich persönlich würde mich für den Xeon entscheiden da mich übertakten nicht interessiert und es für die Chips auch keine Übertaktungsgarantie gibt. Wenn du allerdings übertakten möchtest bliebe nur der I5.

Ich bin aber der Meinung, dass es die 100€ mehr für den Skylake I5 nicht wert sind. Soviel schneller wird der I5 auch mit OC vermutlich niemals sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Skylake holst du dir halt viele Plattformvorteile. Mit dem 1231v3 aber HT. Ich würde glaube ich den Skylake nehmen.
 
ich würde auf jedenfall nen K system aufbauen als damit später mal OC kannst.
daher auch skylake nehmen.
es geht nicht direkt um skylake, sonder um den 1151 sockel.

da haste Gewissheit, dass du noch die nächsten 2 intel generationen aufrüsten kannst und in 5 jahren das mb noch nutzbar ist.

was sind das chon 100€ :D
 
Ich würd schon mal gern übertakten ausprobieren, aber nicht gleich am Anfang sondern erst wenn er zu schwächeln anfängt, und dann auch nicht so extrem.
 
wenn OC = kein Xenon. nimm den 6600k oder 6700k.
 
TheDragoneye schrieb:
Ich würd schon mal gern übertakten ausprobieren, aber nicht gleich am Anfang sondern erst wenn er zu schwächeln anfängt, und dann auch nicht so extrem.

Wenn die CPU zu schwächeln anfängt ist "auch nicht so extrem" meist nicht ausreichend.
 
Dass ich den Xeon nicht übertakten kann weiß ich.
@Darkscream ist der nicht noch schwächer als der xeon? Dann lieber den 1231
Ergänzung ()

@jurrasstoil Ich mein ich will nicht, dass die CPU so heiß wird und der Lüfter weiter aufdreht und nervt. Und er soll ja ne weile halten und mir nicht abrauchen.
 
TheDragoneye schrieb:
Dass ich den Xeon nicht übertakten kann weiß ich.
@Darkscream ist der nicht noch schwächer als der xeon? Dann lieber den 1231

Kommt immer auf den Einsatzzweck an, in Andwendungen wo die 8 threads des Xeons genutzt werden , hat bestimmt der Xeon die Nase vorn.
Beim Gaming ist es warscheinlich egal ob nun Xeon ,6600k oder Broadwell 5675c
 
ich würde da auch in richtung des i5-5675c überlegen und wenn du ein wenig übertakten möchtest ein entsprechendes mainboard wählen. den xeon halte ich auch noch für eine sinnvolle alternative.

ein skylake system würde ich derzeit aufgrund der höheren kosten noch nicht nehmen. die vorteile beim spielen sind minimal bis nicht vorhaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Broadwell ist in anbetract daß du weniger als 1100€ ausgeben willst ein guter Kauf.
 
OC hat nicht mehr den Stellenwert ... so daß sich die Mehrausgaben für teuren "K" + teures "Z" nebst fetten/teuren Kühler (sowie erhöhter Stromkosten) nicht bzw. kaum lohnen.

[x] Xeon
 
Wenn du keinen Druck hast, würde ich vieleicht noch eben warten, die neuen Skylake Xeon E3-1200 V5 auf LGA1151 sollen noch dieses Quartal kommen.
Der E-1230 V5 wird bestimmt wieder ein Preis/Leistungs-Hit.
Ich würde ansonsten ehr zur Skylake-Architektur tendieren, ist einfach aktueller.
 
Jetzt stellt euch doch mal vor damit DX12 Spiele raus kommen die die IPG zum mitberechnen nutzen können (was ja angeblich ab Haswell funktionieren soll) .... sollte das stimmen könnte der Broadwell ein ganz heißes Teil werden.
 
Broadwell ist ein Tick und ne Totgeburt im Desktop.
Wenn 1150, dann nimm den Xeon.
Würde ich sowieso nehmen, da Skylake einfach viel zu teuer ist für die paar % mehr Leistung.
Aber Intel nimmts jetzt von Lebenden, weil keine Konkurrenz mehr da ist.
 
Zurück
Oben