Neuer PC

cros1x

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
176
Servus zusammen,

Ryzen ist da und ich möchte gerne mein in die Jahre gekommenes System generalüberholen.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Videobearbeitung, Gaming, Office, Filme

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

CS:GO (mein Steckenpferd), FullHD, Hohe Qualität, 250+ FPS (leider ist das Spiel schlecht optimiert und setzt fast nur auf CPU und dort hauptsächlich auf Single Core)

Ansonsten manchmal eine Runde R6S, SC Remastered, Stellaris, Anno 1800, GTA V und PubG, ebenfalls in FullHD und hoher Qualität.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Adobe CC: Premiere Pro, After Effects, Lightroom, Photoshop (semiprofessionell, heute nicht mehr so viele Projekte wie früher)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Das System sollte vor allem in CC, Office, Browsen, Idle relativ leise sein (beim Gaming eher egal). OC ist erst einmal nicht geplant.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1x Dell 27" UHD 2160p (DisplayPort / HDMI / kein G-Sync)
1x BenQ 24" FullHD 144Hz (HDMI / DVI-DL / kein G-Sync)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7 4930K 6x 3.40GHz So.2011
  • CPU Kühler: Noctua NH-D14 SE2011
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 CL10-10-10-27
  • Mainboard: Asus X79-Deluxe Intel X79 So.2011
  • Netzteil: 580W be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4 White
  • Grafikkarte: Gigabyte GTX 770 Windforce 3X OC 4GB GDDR5
  • HDD / SSD: Samsung 840 Pro 256GB + 2x Seagate HDD 2TB
  • Soundkarte: Creative SoundBlaster Z

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Um die ~1500€. Gerne auch etwas mehr, bei starkem zusätzlichem Leistungsgewinn.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5-6 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

In naher Zukunft, es kann auch noch 1-2 Monate gewartet werden.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Der PC wird selbst zusammengebaut

Von meinem alten System möchte ich eigentlich fast nichts übernehmen, außer eurer Meinung nach macht es Sinn, bestimmte Teile weiterhin zu verwenden. Die Samsung 840 Pro 256GB werde ich erst einmal weiter benutzen, bis die neuen M.2‑SSD's mit PCIe 4.0 auf dem Markt sind. Ist die verbaute Creative Sound Blaster Z noch uptodate oder würde sich ein Upgrade auf die neuere BlasterX AE-5 von Creative lohnen?

Die Seagate HDD's machen mittlerweile leider nicht mehr vertrauenserweckende Geräusche unter Last. Da meine Video Projekte merklich weniger geworden sind (nur noch nebenbei als Hobby) brauche ich auch keine 4TB an Speicher mehr.
Hier hatte ich an eine neue 500GB-1TB PCIe 4.0 M.2-SSD und eine 1TB-2TB SATA-SSD für das kommende System gedacht.

Das Gehäuse würde ich gerne durch das neuere Fractal Design Define R6 USB-C White TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-WT-TGC) ersetzen. Über weitere Vorschläge zu schicken, weißen, gedämmten Gehäusen mit Fenster freue ich mich sehr :).

Für die Grafik würde ich vorzugsweise eine Karte von Nvidia nehmen.

Beim Thema Mainboard hatte ich an ein X570 gedacht, da ich auf die neue M.2‑SSD mit PCIe 4.0 Kombination heiß bin.

Bei der CPU bin ich relativ unschlüssig, da ich einerseits viele Multi Core Anwendungen benutze, andererseits aber auch sehr häufig Spiele spiele die auf Single Core setzen.


Ich freue mich auf euren Input und Vorschläge!
Danke schon einmal für eure Hilfe! :)
 
Wahnsinn. Wir sind vom Budget her und was unsere alten Systeme angeht in einer ähnlichen Situation. Fand ich ganz interessant :D

cros1x schrieb:
Kann ich nur bepflichtigen. Das Upgrade auf das R6 lohnt sich allemal, und es ist ein wirklich schönes Gehäuse. Du könntest theoretisch ein paar Euro sparen und auf ein Sharkoon Silent aus den Build-Empfehlungen die es hier gibt zurückgreifen, oder dir ein be quiet! Dark Base anschauen. Fractal Design hat auf jeden Fall meinen Segen.


cros1x schrieb:
Bei der CPU bin ich relativ unschlüssig, da ich einerseits viele Multi Core Anwendungen benutze, andererseits aber auch sehr häufig Spiele spiele die auf Single Core setzen.
Da müsste man zwischen dem 3700x und dem 3900x abwiegen. Die Benchmarks für den 3700x haben mir persönlich im Gaming-Department sehr gut gefallen, und er braucht sich vor jeglicher Konkurrenz nicht zu verstecken. Da du nicht mehr so viele Videos bearbeitest wie früher, sehe ich hier keinen Mehrwert gegenüber dem 3900x.
Die Super Karten von NVidia kommen morgen zum Beispiel raus, und dann könntest du den 3700x mit einer 2070 Super kombinieren.
In deiner Situation lohnt es sich imo mehr in die GPU zu investieren, und den 3900x außen vor zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cros1x und TechnikSchnack
  • Gefällt mir
Reaktionen: cros1x
Wenn die Soundblaster Z es für dich noch bringt und sie funktioniert seh ich keinen grund sie zu tauschen.
 
Vielen lieben Dank @RJBarrett @BioFarmer

Aus euren Vorschlägen habe ich mir jetzt folgendes System gebastelt:

1x Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA -> lieber die Crucial MX500?
(1x Corsair Force Series MP510 960GB, M.2)
1x AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
1x ASRock X570 Phantom Gaming 4
1x G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 -> lohnt sich der Aufpreis von 10€ (CL14) ggn. dem Trident Z (CL15)?
1 Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4 -> Reichen weniger Watt nicht auch locker aus?
1x RTX 2070 Super (ab morgen)
1x Fractal Design Define R6 USB-C White TG, Glasfenster, schallgedämmt -> Ist der be quiet besser gedämmt?

Der Dark Rock hat in einigen Tests ggn. z.b. Alpenföhn relativ schwach abgeschnitten wenn ich mich erinnere? Oder ist der Lüfter mit RPM/db einer der leisesten?

Aus dem alten System übernehmen:
1x Samsung SSD 840 PRO 256GB, SATA
1x Creative Sound Blaster Z, retail, PCIe

@mrnils3 Die Karte funktioniert noch immer super, aber vielleicht hat jemand die BlasterX AE 5 schon im direkten Vergleich getestet und rät auf jeden Fall zu der neueren Karte. Asus Xonar ist für mich leider nichts, da ich ganze 4x mit diesen Karten schlechte Erfahrungen gemacht habe.
 
du spielst in 4k ? da würde ich mir nur ne RTX2080(Ti) holen und gut ist. Vielleicht noch ein aktuelles Netztteil dazu.
 
Wenn du in 4k spielst brauchst du keinen neuen Unterbau, aufgrund des GPU Limits. Daher spar dir das Geld für ein neues System und hol dir nur eine starke Grafikkarte. Eine M2.NVME SSD bringt dir beim gamen und etwas Office kaum was, sodass eine normale M2.SATA bzw. normale SSD vollkommen ausreicht.

Würde mir daher das Geld sparen und mir eine 2080Ti holen wovon du in 4K mehr von hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cros1x
Zurück
Oben