Neuer PC ?

mxstrq

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • League of Legends, GTA5, Call of Duty, Lost Ark
  • Ich bin da nicht allzu bewandert, aber eine hohe Auflösung wäre Super
  • Hoch-Ultra
  • 144+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur zum Spielen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise ist immer gut und eine nette beleuchtung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Der 2. Bildschirm : ACER XB271HUA
Der Hauptbilschirm: Samsung LC34G55T

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich lege Bilder bei wo denke ich alles vom alten PC zu sehen ist.
Ich habe vor knapp 5 Jahren einen High end Pc zusammenstellen lassen und dieser wird mir zu träge mittlerweile.
Mich würde interessieren in wie fern ein Upgrade Sinn macht.
Hier eine Auflistung:
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900
Netzteil: be quiet! Dark Power PRO 750Watt
CPU: I7 7700K
GPU: 1080TI
Ram: Corsair 32GB DDR4
Motherboard: Asus strix Z270H
Festplatte: 2TB HDD 250GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Es kommt darauf an wieviel besser das einzelne ist.
Bedeutet wenn mein jetziges System mit einem Investment von 2000Euro einen 80% Boost bekommt und für 3000Euro 81% ist es mir dir 1000Euro mehr nicht wert.
Ich möchte aufjedenfall etwas kaufen womit ich länger Ruhe habe.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammenbauen lassen.


PS. Ich möchte im Endeffekt erst einmal wissen ob ein Upgrade Sinn macht. :)
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • cpu.PNG
    cpu.PNG
    28,1 KB · Aufrufe: 176
  • gpu.PNG
    gpu.PNG
    19 KB · Aufrufe: 174
  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    14,4 KB · Aufrufe: 164
  • ram.PNG
    ram.PNG
    17,2 KB · Aufrufe: 153
  • ram2.PNG
    ram2.PNG
    17,3 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Wenn du Frage 1 nicht fast komplett gelöscht hättest von den Unterpunkten, dann könnte man dir das eventuell sagen
Hab es abgeändert, entschuldige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Wenn man fragt ob ein Upgrade Sinn macht tut es das meistens nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
mxstrq schrieb:
Ich habe einen Acer Predator (27Zoll144hz) als 2. Bildschirm und einen Samsung curved Odyssee (34Zoll 166hz) als 2. Bildschirm
Und keinen Hauptbildschirm? :D

Paar Informationen zum restlichen System wären noch hilfreich, gerade was Netzteil anbelangt.

Sonst würde ich zumindest einen neuen Prozessor und entsprechend neues Mainboard nahelegen. Auf einem i7 12700 mit DDR4-Mainboard solltest RAM übernehmen können, mit 32gb bist auch noch gut bedient (da muss nicht jeder so wahnsinnig sein wie ich :D).

Als GPU würde nur alles ab einer 3060 Ti Sinn ergeben, eher Richtung 3070 oder höher. Ob sich hier warten lohnt, würde ich gerade nicht reinspekulieren. Die Nachfrage nach Crypto Coins könnte wieder steigen (wegen Geldtransfer außerhalb SWIFT), aber Minen wird durch steigende Energiepreise zeitgleich unattraktiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxstrq
mxstrq schrieb:
Ich möchte im Endeffekt erst einmal wissen ob ein Upgrade Sinn macht.
Anhand deiner Anhänge ist das doch ein recht solider PC.

Also die GPU solltest da auf jeden Fall übernehmen. Das müsstest schon 1000+€ mMn in die Hand nehmen für ein gutes Upgrade.

SSD hast du ?

Im Endeffekt kannst du ein neues Mainboard + CPU dir besorgen, wie mein Vorredner sagte 12700 + 660 Board zum Beispiel.

Allerdings Liste mal deinen PC komplett und im Text vernünftig auf, fehlen elementare Sachen wie Gehäuse und Netzteil um konkret was vorzuschlagen
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxstrq
tomgit schrieb:
Und keinen Hauptbildschirm? :D

Paar Informationen zum restlichen System wären noch hilfreich, gerade was Netzteil anbelangt.

Sonst würde ich zumindest einen neuen Prozessor und entsprechend neues Mainboard nahelegen. Auf einem i7 12700 mit DDR4-Mainboard solltest RAM übernehmen können, mit 32gb bist auch noch gut bedient (da muss nicht jeder so wahnsinnig sein wie ich :D).

Als GPU würde nur alles ab einer 3060 Ti Sinn ergeben, eher Richtung 3070 oder höher. Ob sich hier warten lohnt, würde ich gerade nicht reinspekulieren. Die Nachfrage nach Crypto Coins könnte wieder steigen (wegen Geldtransfer außerhalb SWIFT), aber Minen wird durch steigende Energiepreise zeitgleich unattraktiver.
Ich Dulli xD Natürlich ist der Samsung mein Hauptbilschirm ^^
Die 3080TI macht keinen Sinn?
Ich werde versuchen am ende zusammenzufassen was der PC so hat.
iamcriso schrieb:
Anhand deiner Anhänge ist das doch ein recht solider PC.

Also die GPU solltest da auf jeden Fall übernehmen. Das müsstest schon 1000+€ mMn in die Hand nehmen für ein gutes Upgrade.

SSD hast du ?

Im Endeffekt kannst du ein neues Mainboard + CPU dir besorgen, wie mein Vorredner sagte 12700 + 660 Board zum Beispiel.

Allerdings Liste mal deinen PC komplett und im Text vernünftig auf, fehlen elementare Sachen wie Gehäuse und Netzteil um konkret was vorzuschlagen
mfg
SSD ist vorhanden allerdings grundsätzlich voll.
Die GPU tuts noch?
Ich dachte gerade die muss neu.

Hier eine Auflistung:
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900
Netzteil: be quiet! Dark Power PRO 750Watt
CPU: I7 7700K
GPU: 1080TI
Ram: Corsair 32GB DDR4
Motherboard: Asus strix Z270H
Festplatte: 2TB HDD 250GB SSD

Ich hoffe das ist alles wichtige?
 
mxstrq schrieb:
Die 3080TI macht keinen Sinn?
Kommt drauf an, ich habe sie ja selbst, sie aber auch mit dem Hintergedanken zum Arbeiten geholt. Für's Spielen ist sie schon toll, aber wenn man sich die Benchmarks zur 3070 oder 3070 Ti anschaut den Aufpreis eigentlich nicht wert. Zumal ich keine 1500€ für eine Graka investieren würde, welche gegen Ende des Jahres, wenn die Nachfolger erscheinen, wohl wieder eher (gehobenes) Mittelmaß sein wird.

Deine 1080 Ti ist etwa mit einer 3060 zu vergleichen und damit ja noch nicht schlecht. Ob dir eine so große Investition, also eine 3080 Ti, es jetzt wert ist, musst du mit dir selbst ausmachen :D Wie gesagt, ich würde davon abraten.
mxstrq schrieb:
Netzteil: be quiet! Dark Power PRO 750Watt
Festplatte: 2TB HDD 250GB SSD
Hier wären halt ein neues Netzteil und eine größere bzw. zusätzliche SSD angebracht. Von einer SSD zu laden sollte zwar keine zusätzlichen FPS bringen (vielleicht weniger Stotterer, weil das Buffern schneller geht), aber die kürzeren Ladezeiten sind immer angenehm :D

Kannst dich ja mal hier orientieren: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
die Modellbezeichnung oder die Auflösungen beider Monitore wären noch gut zu wissen, wahrscheinlich hat dein Hauptbildschirm ne Auflösung von 3440x1440 ? gibt aber auch noch 34" Modelle mit 2560x1080 in 21:9 bei ersteren wäre ne schnellere Grafikkarte net schlecht um jenseits der 60FPS in high details spielen zu können

ansonsten kommt es noch drauf an welche Spiele hauptsächlich gespielt werden und ob dein 7700K dahingehend limitiert und voll ausgelastet ist, ist dann aber auch nur alles eine Frage mit wie viel FPS man sich zufrieden gibt,

mal die Werte beim zocken ausgelesen ? FPS und Auslastung von CPU und GPU mit MSI Afterburner zum Beispiel
Ergänzung ()

ansonsten einfach mal selbst checken und schauen was deine 1080Ti (liegt auf dem Niveau einer 2070Super) im Vergleich zu den aktuellen Grafikkarten leisten und dann Preise bei www.geizhals.de vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Iguana Gaming schrieb:
die Modellbezeichnung oder die Auflösungen beider Monitore wären noch gut zu wissen, wahrscheinlich hat dein Hauptbildschirm ne Auflösung von 3440x1440 ? gibt aber auch noch 34" Modelle mit 2560x1080 in 21:9 bei ersteren wäre ne schnellere Grafikkarte net schlecht um jenseits der 60FPS in high details spielen zu können

ansonsten kommt es noch drauf an welche Spiele hauptsächlich gespielt werden und ob dein 7700K dahingehend limitiert und voll ausgelastet ist, ist dann aber auch nur alles eine Frage mit wie viel FPS man sich zufrieden gibt,

mal die Werte beim zocken ausgelesen ? Auslastung von CPU und GPU mit MSI Afterburner zum Beispiel
Der 2. Bildschirm : ACER XB271HUA
Der Hauptbilschirm: Samsung LC34G55T

Ausgelesen, nein...ich bin aber sehr unzufrieden mit der Performance... hier mal eine kleine Auflistung :

Ich spiele für mein leben gern und habe aufgrund meiner Arbeit selten Zeit dafür, deswegen ist mir ein guter PC sehr wichtig.
Das Problem bei meinem jetzigen System ist folgendes:
  • Ich hab immer wieder Random Laggs egal wo
  • Er hängt sich immer mal weg
  • Wen ich bei League of Legends in der Champion Auswahl bin laggt der komplette PC und niemand versteht mich im Discord.
  • Ich hab in Warzone kein flüssiges Spielgefühl und erreiche auch keine zufriedenstellenden FPS - im normalen Multiplayer auch.
  • Der Pc Schaft halt nicht mal WIN11

Tut mir leid falls sich irgendwas hier Stümperhaft anhört...ich bin wirklich reiner Spieler und habe nicht viel Ahnung. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Für Win11 müssen ein paar Einstellungen im Bios vorgenommen werden und sollte eigentlich soweit ich weiß mit deinem Board und dem 7700K funktionieren. Musst dir mal ein Video bei Youtube anschauen wie man Win11 lauffähig bekommt.

Ansonsten hört sich das bei dir nach einem verkorksten Windows System bzw. gar nach nem Hardwaredefekt an. Die Spiele liegen bei dir wohl alle auf der HDD nehme ich an und bei der SSD solltest du diese auch nicht bis zum Anschlag voll installieren mit Anwendungen und min. so 20GB übrig lassen da sonst die Leistung der SSD erheblich einbrechen kann.

Würde dir daher am besten eine neue SSD mit 1-2TB Kapazität empfehlen und dort dann deine Spiele drauf installieren.

Keinen Bekannten der sich mit der Materie PC Hardware auskennt und dir helfen könnte ? Würde wohl erstmal eine neue SSD kaufen und dein Windows neu installieren, sollten die Fehler mit der neuen SSD und deinen Games dann darauf, noch vorhanden sein.
Ergänzung ()

mit einer Crucial MX500, mit ein oder zwei Terabyte machsde nix verkehrt
 
Zuletzt bearbeitet:
mxstrq schrieb:
Der Pc Schaft halt nicht mal WIN11
Also dann läuft da aber Grundsätzlich was falsch.

Wenn du Geld verbrennen willst, dann hau raus.
Aber eigentlich brauchst du keinen neuen PC.

1. Neues Bios für das Mainboard aufspielen. Deins ist Uralt.
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z270h-gaming-model/helpdesk_bios
2. Im Bios das XMP Profil für deinen Ram aktivieren.
3. Deine HDD und SSD gegen eine neue SSD mit bis zu 2GB und Dram Unterstützung tauschen.

Dann das System komplett neu installieren und wieder Spaß haben.

Das wäre in meinen Augen ein sinnvolles Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton, kurfuerst1982, nERdWIN und 2 andere
Mit dem 7700k solltest du schon vermutlich dieses Jahr aufrüsten, da die CPU mit nur 4c/8t halt doch ihre Grenzen mittlerweile bei Spielen oft genug erreicht. Aber wenn du was für länger suchst
mxstrq schrieb:
Ich möchte aufjedenfall etwas kaufen womit ich länger Ruhe habe.
solltest du imho noch mal solange in den sauren Apfel beißen, bis AMD seinen nächsten AM5 Sockel raushaut, vielleicht sogar bis zur nächsten Intel 13th Gen. für Sockel 1700. Je nach Preis Leistung dann was ordentliches auswählen, wobei AMD dann wieder einen hoffentlich ähnlich langen Upgrade Pfad offen hält, wie bei AM4.

Das jetzt Win11 erst mal so ohne weiteres auf deinem alten Rechner nicht läuft, ist kein Verlust. Aus Gamer Sicht gibt es bisher keinen zwingenden Grund für den Wechsel. Deine sonstigen Probleme klingen ansonsten nach einer älteren und vor allem "struppigen" Win10 installation. Eine Neuinstallation kann da helfen (Vorher natürlich entsprechende Daten, Favoriten, in den Browsern hinterlegte Kennwörter, die man so nicht mehr im Kopf hat, ... sichern. Besorg die für die Neuinstallation eine ordentliche 2 TB M.2 PCIe 3.0 SSD, auf die das System dann installiert wird. Deine alte (2,5"?) 250Gb SSD... mach da mit einem USB3.0 SATA Adapter einen zu groß Geraten USB Stick draus. Die M.2 SSD kannst du dann später beim Wechsel auf einen komplett neuen Rechner übernehmen
z.B. eine 970 Evo mit 2TB für grobe 200€
 
wenn ichs nun richtig gesehen habe, laeuft dein 3200er ram mit dem falschen xmp profil.
den kannst du dann bestimmt auch noch etwas uebertakten.

ansonsten ist fuers gaming eine ssd/m2 sehr ratsam. die kannst du auch bei einem zukuenftigen wechsel mitnehmen und muss keine teure samsung sein.

evtl. mal die ganzen hintergrundprogramme/apps/prozesse ueberpruefen ob nicht da der schuh drueckt.
 
Hatte fast das selbe alte System, nur mit einer Vega 64.Habe für 1000€ upgegraded für ein 1/4 mehr Leistung und 1/2 weniger Verbrauch.
Natürlich mit dem Hintergedanken für win 11 und Luft zum aufrüsten da ich nur ein i5 gekauft haben.
Sie meine Signatur.
 
Zunächst einmal Win 11 ist völlig egal, wirklich total egal, solange wir noch kein 2025 haben.

Als nächstes solltest du erstmal herausfinden woher die Probleme stammen.
Win 10 mal neuinstalliert? Crapware läuft im Hintergrund vielleicht?

Anschließend herausfinden, ob ein CPU oder GPU Limit vorliegt und da dann ansetzen. Tendenziell ist die 1080Ti schon eine gute Bank, ein Upgrade auf 3080Ti+ könnte sich am ehesten wohl lohnen (vom Gefühl her) und dann in Richtung 2025 die Plattform wechseln.
 
mxstrq schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Es kommt darauf an wieviel besser das einzelne ist.
wieviel besser Hardware ist, dazu recherchiert man Tests & Reviews - oder erwartest du dass dir hier jemand genau erklaert wieviel besser seine Zusammenstellung im Vergleich zu denen der andren Antworter? Und du glaubst dann einfach einem Post? :D

ob sich fuer dich ein Upgrade lohnt musst du schon selbst entscheiden....
 
Wenn du was neues willst dann kauf warten kann man immer.

https://geizhals.de/?cat=WL-2454536

Ram kannst du ja weiter nutzen.
Netzteil dürfte auch noch gehen.
Ich gehe mal davon aus das du ein BeQuiet Küher hast dafür bekommt man ja ein Upgrade Kit für den neuen Sockel.
 
1. xmp aktivieren
2. Windows auf die 250 GB ssd frisch installieren
3. 2tb ssd kaufen und dort die Spiele installieren

Falls das nicht reicht hast du keine unnütze Investition getätigt und könntest immernoch CPU oder gpu upgraden

deine Probleme scheinen primär durch die hdd oder Windows Installation verursacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller und ShutdownButton
Wie schon geschrieben, aktuellstes BIOS flashen, da sollten alle Einstellungen für Win11 schon aktiviert sein.
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z270h-gaming-model/helpdesk_bios

Nach dem BIOS Flash XMP für den Speicher aktivieren.
Win11 dann clean auf die SSD installieren.

Evtl. dann noch ne neue SSD mit 1-2TB kaufen und dort dann die Spiele installieren, dann sollte der PC noch einige Zeit gut laufen können.


Gruß
 
Zurück
Oben