Neuer RAM - BIOS Update nötig?

sonny35

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
27
Hi, ich habe mir neue Arbeitsspeicher gekauft und wollte bevor ich sie einbaue fragen, ob ich ein BIOS-Update durchführen sollte.
Die neuen Arbeitsspeicher sind die: G-Skill RipJaws V 16GB DDR4-3200 Kit
Als Mainboard habe ich ein MSI B350m Pro-Vdh und bisher wurde kein BIOS-Update durchgeführt und läuft quasi wie ab Werk. (Mainboard ist seit 3 Jahren verbaut)
Auf der Seite von MSI sind die Arbeitsspeicher mit dem Mainboard als kompatibel gekennzeichnet.

Rest sieht so aus:

CPU: Ryzen 5 1600 erste Gen
Mainboard: MSI B350m Pro-Vdh
GPU: Gtx 1660 Super
Alter RAM: G-Skill 8GB DDR-2400 DIMM CL15 Kit (Noch eingebaut)
 
Nein brauchst du eigentlich nicht. Allerdings schadet ein BIOS Update nie. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny35
Du musst nur aufpassen, MSI hat zwecks Kompatibilität zu der 3. Gen einige Funktionen mit einem Bios Update im Bios deaktiviert, das hatte ich mal bei dem PC Upgrade für einen Freund. Also les dir die Beschreibung vom Update durch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny35
Welches Biosist denn bisher drauf? Das aktuellste ist ein BETA Bios, was nicht unbedingt Vorteile bringt. Aber das Vorletzte sollte drauf sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny35
Wie gesagt, es wurde bisher kein BIOS-Update durchgeführt und sollte halt das BIOS drauf sein, was so vor 3 Jahren ab Werk ausgeliefert wurde. Bei einigen Updates steht halt das hier: "Improved memory compatibility." Deshalb wollte ich mal wissen, ob dann so ein BIOS-Update nötig ist.
 
Ist aufjedenfall nicht falsch, wenn ich mich so an die RAM Kompatibilität von Ryzen am Anfang erinnere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny35
vor drei Jahren gab es da halt einige, da wurden auch viele RAM Probleme beseitigt, guck mal nach, welche Version da aktuell bei dir drauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny35
Bios Version:
7A38vAH
- Improve memory compatibility.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny35
Der neue Speicher sollte schon funktionieren aber mit ziemlicher Sicherheit nicht bei 3200er Takt. Also einfach XMP aktivieren und loslegen wird nicht klappen. Der Speicher sollte aber ein zweites XMP-Profile mit 3000er Takt besitzen, dies wird wahrscheinlich funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny35
Habe mal nachgeschaut, welche BIOS-Version drauf ist, da steht: A.00, 21.03.2017
Denke, werde dann mal die aktuellste non-Beta Version drauf machen.
 
War das ein Komplett-PC oder Mainboard selbst gekauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny35
Mach ruhig Mal ein Update, schief gehen kann in der Regel nichts. Ein Beta BIOS muss es ja nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny35
So. BIOS-Update durchgeführt, alles ohne Probleme durch. Danach neuen Ram eingebaut > PC fährt hoch, jedoch kein Bild, kein Ton, kein Piepsen, gar nichts. Läuft einfach nur. Hab die Riegel in Slot 2 und 4 eingebaut, so wie die alten auch verbaut waren.
Irgendeine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mach ein Bios Reset und wenn das nichts bringt, dann bau die alten RAMs wieder ein.

Der erste Start nach einem Bios Reset kann recht lange dauern, daher Geduld...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny35
Bios Reset gemacht, PC fährt hoch, diesmal 3x langes Piepen, danach Ruhe aber PC läuft ohne Bild
 
Nochmals Bios_Reset machen (Jumper setzen, Batterie raus) mit nur einem Modul in Slot "DIMMA2" .
Einmal Durchstarten, Herunterfahren und den anderen dann erst in Slot "DIMMB2".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny35
Ich wollt‘ grade den einen RAM rausnehmen und habe gesehen, das ich sie beide falsch herum gesetzt habe und sie nicht richtig sitzen. Oh man, sowas ist mir auch noch nie passiert..
 
Zurück
Oben