Neuer Rechner welche Komponenten?

Shadow1701

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
211
Hallo Leute,

da mein Laptop schon etwas in die Jahre gekommen ist suche ich nach etwas Neuem. Weil ich schon seit einiger Zeit ein Tablet habe, das alle mobile Einsatzbereiche zur Genüge abdeckt, soll das Notebook gegen einen klassischen PC getauscht werden.

Ich habe in diesem Forum zwar gelesen und ein paar Komponenten gefunden, aber da ich die Entwicklung schon seit Jahren nicht mehr verfolge habe ich keine Ahnung was für welchen Einsatz geeignet ist, deshalb hole ich etwas aus:

Ich brauche das Ding für folgendes:
Erstens mal für gelegentliche CAD Anwendung. Klassische AutoCad, RocRail (Planung von Modelleisenbahn Anlagen) aber auch für eine spezial Software im Bereich Haustechnik. Diese Software kostet pro Arbeitsplatz etwa 7.000 Euro. Da sich die Lizenz in der Firme zeitlich begrenzt "ausbuchen" läßt kann ich die Software kostenlos (mit Erlaubnis des Chefs) völlig Legal für 24 bis max. 48 Stunden am Stück privat nutzen. Die Systemanforderungen sind hoch, können aber für meinen privaten Gebrauch durch den Verzicht einiger Funktionen gesenkt werden. Eine Grafikkarte mit 1 GB Arbeitsspeicher wäre das minimum. In dem Fall würde das Minimum auch reichen.

Ein FullHD Bildschirm steht auf meinem Schreibtisch.

Blu-Ray Brennen.
Ein externer Brenner mit USB 3 Anschluß hab ich. Das Recodieren und anschließende Brennen einer 50 GB BRD hat mit meinem Notebook 25 Stunden gedauert. Das sollte sich verbessern ;)
Die gebrannten Aufnahmen entstammen von einem Festplatten Receiver und werden in einem Vereinshaus (privater Kreis, nur eingelandene Leute, deshalb auch legal :rolleyes:) angeschaut. Gleichzeitig habe ich aber auch ein mehr oder weniger chaotisches System mit 2,5 Zoll Festplatten, ich habe insgesamt 3 Stück: 1TB, 750GB, 500GB, diese drei Festplatten, oder zumindest zwei davon sollen im neuen Desktop Rechner Platz finden, neben einer SSD die ich anschaffen will.

Dann läuft auf meinem Rechner noch ein Apache Server inkl. mySQL. Ich erstelle Webseiten und Teile davon mit PHP, mysql. Nix besonderes, eine kleine Vereinsseite, ein Gästebuch, ein Kontaktformular. Sowas in der Art.

Ab und zu noch Bildbearbeitung mit einer älteren Photoshop Version.

Spielezeit beläuft sich auf ca. 6 Stunden im Quartal, und das nur mit Spielen die um die 10 Jahre alt sind, die haben sozusagen sentimentalen Wert ;)

Jetzt endlich zum System an sich.

lt. Beiträge in diesem Forum zahlt sich der Aufpreis von i5 zum i7 nicht aus. Da sowas wie Übertakten für mich nicht in Frage kommt bin ich beim Xeon gelandet.

Aufgerundete Preise sind von Geizhals.at, ich bin Österreicher, hier in der Provinz ist alles etwas teurer :)

Prozessor: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150 ---- 210 Euro
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3 ---- 80 Euro
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial 1600MHz CL9 ---- 66 Euro
SSD: Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s ---- 70 Euro
alternativ Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s ---- 95 Euro
HDD: Bestand: 3 Stück 2,5"
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W ---- 87 Euro
Gehäuse: Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt ---- 62 Euro
Laufwerk: Bestand, externer Brenner, kein internes Laufwerk
Betriebsystem: Windows 7 Prof., vorhanden
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler ---- 36 Euro

Dann liege ich jetzt bei etwa: 706 Euro.

Was noch fehlt ist die Grafikkarte, hier habe ich keine Idee. Gibt es eine Grafikkarte an die ich einen FullHD Bildschirm anschließen kann, die 1GB Ram hat und passiv gekühlt ist? Spielen ist wie gesagt für mich irrelevant.

Ganz wichtig ist mir ein leises System. Es soll so ruhig wie nur möglich sein bei vernünftiger Wärmeentwicklung.
Was ist diesbezüglich der Zusammenhang zwischen "Boxed" und "unboxed"?

zur SSD, ist es sinnvoll den temp Ordener von Nero auf die SSD zu legen? Order sollte man das überhaupt? (lebendsdauer der SSD) Falls ja ist die 240GB nötig, wenn nicht komme ich sicher mit 120 GB aus. Andererseits wird der temp Ordner locker auf eine der drei HDD passen.

Dann sage ich mal Danke fürs Lesen von diesem elendslangen Text :)
 
da ja alles an der software hängt:

kann diese mit ner igpu umgehen?
der kannst du ja einfach 2gig ram drücken.

als folge wäre dann der xeon 1245v3 mit igpu angesagt, würde die grafikkarte einsparen:
https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1245-v3-bx80646e31245v3-a954065.html

das nt ist hier natürlich deutlich zu groß und zu teuer, das kleinst 300w reicht hier locker
das hier:
Test: https://www.computerbase.de/2014-01/300-watt-netzteile-test/2/
Preis: https://www.computerbase.de/preisvergleich/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.html
reicht mehr als dicke

ssd die M500 240gb, unter 90€ p/l unschlagbar:
https://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html

beim ram würde ich auch das programm zu rate ziehen, evtl sind 16gig von vorteil ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf einen Xeon E3-1245v3 dann. Der hat eine Grafikkarte schon eingebaut. Solange du nicht spielst reicht die locker. Es hat ein Der IGP Part ist ein P4600 welcher sogar für CAD etc. zertifiziert ist, anders als Consumer Grafikkarten.
Aber ja, es gibt auch passiv gekühlte Grafikkarten mit 1-2GB. Kosten so von 25€ bis ca. 80€ max. Die 25€ Karten sind eher langsamer als die im 1245v3 integrierte. http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=134_passiv#xf_top

Boxed bedeutet es wird ein CPU Kühler mitgeliefert in einem schönen großen Pappkarton der versiegelt ist. Tray heißt du bekommst du nackte CPU von der keiner weiß wer sie schon mal eingebaut hat, und Garantie von Intel gibts auch keine im Gegensatz zu boxed. Deswegen immer boxed kaufen.

Kauf die 240GB (Crucial M500) und fertig.
 
Schliesse mich HominiLupus an.

Rest ist ok für mich.
 
Tach zusammen. Es könnte sein das sich die Höhe vom Macho und das Gehäuse beißen.
Das Cooltek unterstützt Cpu-Kühler bis 160mm Höhe. Der Macho wird mit 162mm angegeben.
Das könnte extrem knapp werden.

MfG Torsten
 
Die Haustechnik Software stellt an sich keine besonderen Anforderungen an die Grafikkarte. Abgesehen davon das sie Arbeitsspeicher frisst. CAD zertifizierung ist aber auf keinen Fall verkehrt.

Für ganz blöde: Intel Xeon E3-1245 v3 bedeutet also Prozessor aufs Mainboard, Monitorkabel in den DVI Stecker am Mainboard, fertig?

Was die SSD angeht sind die Samsung und die Crucial preislich nicht weit auseinander. Es wird hier im Forum oft die Samsung empfohlen, deshalb die Frage ob es da in der Qualität unterschiede gibt oder nicht.

Wenn ich den Boxed Prozessor kaufe brauche ich also keinen Prozessor Lüfter mehr weil der schon integriert ist. Ist stattdessen ein Gehäuse Lüfter notwendig oder zu empfehlen?
Den Zusammenbau traue ich mir schon zu, der heikelste Teil ist für mich das Aufsetzen vom Lüfter auf den Prozessor (Wärmeleitpaste), ist das beim "boxed" schon erledigt oder nicht?

Update:
Prozessor:Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed ---- 234 Euro
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3 ---- 80 Euro
Arbeitsspeicher:
8GB Crucial 1600MHz CL9 ---- 66 Euro
4GB Crucial 1600MHz CL9 ---- 34 Euro
SSD: Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s ---- 95 Euro
HDD: Bestand: 3 Stück 2,5"
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W ---- 39 Euro
Gehäuse: Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt ---- 62 Euro
Laufwerk: Bestand, externer Brenner, kein internes Laufwerk
Betriebsystem: Windows 7 Prof., vorhanden

Gesamtkosten: 610 Euro --- hab mich im ersten Post verrechnet, Super :)
 
Wenn diese Haustechnik Software so RAM-lastig ist, würde ich mir 16 GB überlegen.

Genau so funktioniert es mit dem "Intel Xeon E3-1245 v3"; da ist die Grafikeinheit im Prozessor integriert.

In der Crucial M500 sind die langlebigeren MLC Chips verbaut, in der Samsung 840 Evo sind TLC Chips verbaut.

Beim boxed Prozessor ist der CPU Kühler im Lieferumfang enthalten; WLP ist dabei. Die Montage des Kühlers ist übrigens keine Hexerei.

Das Cooltek Antiphon hat 3 Gehäuselüfter (2x 120 mm vorne, 1x 120 mm hinten) und Lüftersteuerung schon serienmäßig dabei. Das sollte reichen.
 
jup cpu drauf , boxed kühler drauf (ja das ist paste in form eines pads mit dabei), kabel dran , fertig

evtl musst du im uefi noch die große des rams einstellen, der für die igpu genutzt wird .

zum ram: nimm gleich nen kit aus 2x8gb
 
16 GB RAM würde ich für etwas 115 Euro bekommen, das ist auch schon egal.

Ich bin zwar skeptisch das ich wirklich soviel Arbeitsspeicher brauche ich aber ich glaube ich werde das so machen.

Vielen Dank für eure antworten, ich werde mal schauen wo ich die Sachen Günstig bekomme :)
 
Da ich eure Zeit und Mühe sie den Kopf über meinen Rechner zu zerbrechen auch würdigen möchte noch eine kurze Rückmeldung.

Bestellt habe ich bei MyLemon. Das du es hier empfohlen hast ist mehr Zufall, das habe ich erst später gesehen, Bestellt habe ich es dort weil es lt. Geizhals am billigsten war. Lieferzeit genau eine Woche.

Im Boxed Kühler ist die Wärmeleitpaste bereits aufgebracht, also muss das Ding nur aus der Verpackung genommen werden und auf den Prozessor aufgesetzt werden, Stromkabel vom CPU Kühler anstecken und fertig.
Wer sich also nicht traut das zu machen: Beim Auspacken zuerst nur die Bedienungsanleitung zur Hand nehmen, zum Thema CPU Einbau die Anleitung vom Mainboard und von der CPU LESEN, anschließend in Ruhe zusamenstecken. Das Funktioniert auch. :)

Sonst kann ich bis auf einen einzigen Punkt nur positives berichten. Das Gehäuse ist gut verarbeitet, die Abstandhalter lassen sind leicht reindrehen, alles ist passgenau, die Dämmung ist gut, das Ding läuft sehr leise. Die Festplatten werden ohne Schrauben entkoppelt ins Gehäuse gesteckt.
Eine SSD kann ich auch jedem empfehlen, Windows 7 startet und arbeitet wie eine Rakete. SSD und Arbeitsspeicher sind lt. Windows Indexbewertung top. Die Grafikleistung nicht. Aber auf die hatte ich auch keinen Wert gelegt. CAD Softwware läauft schnell und flüssig, der Bildaufbau ist auch in 3D Ansichten schnell.

Einzig die IDE Stecker vom Netzteil (nicht die SATA Stromversorgung, die ist in Ordnung, sondern die Stromstecker für z.B. ein DVD Laufwerk) sind nicht besonders gut Verarbeitet. Ich habe den Stecker für die werkseitig eingebauten Gehäuselüfter an so ein Ding angesteckt. Dabei ist mir ein Pin Netzteilseitig und ein weitere Pin Gehäuseseitig aus den Steckern gedrück wurden. Ich musste die Pins mit kleinen Schraubenziehern beim zusammenstecken "gerade stellen" und dagegen drücken, dann hat es auch funktioniert.
 
Schön, dass du mit dem neuen Rechner zufrieden bist. :)
 
Zurück
Oben