neuer smarter Trafo gesucht

Joe Dalton

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.093
Moin,

ich brauche mal Input, weil ich nicht das richtige finde: Es sollen zwei ältere Designerlampen reaktiviert werden. "Früher" hatten die einen eingebauten Trafo und integrierten Dimmer zum Betrieb einer kleinen G4-Halogenbirne. Trafo und Dimmer haben es hinter sich und es soll LED Einzug halten.

Bedingt durch die Gehäuse und Wünsche der Besitzer habe ich ein paar fixe Rahmenbedingungen:
  • Leuchtmittel: G4 LED mit 12 V und max 4 W (Beispiel)
  • Trafo mit Input (AC 230 V) und Output (DC 12 V, <5 W)
  • Steuerung per Zigbee für ein/aus und Dimmen
  • verfügbarer Raum: ca. 3 cm x 4 cm x 20 cm

Bei meiner Suche finde ich zwar Trafo oder Dimmer, aber beides i.d.R. nicht kombiniert oder von der Bauform nicht passend.
Der hier würde von der Form her passen, bietet aber keinen Dimmer und kein Zigbee.

Hat jemand eine Idee, wo ich fündig werden könnte? Oder hat so etwas selbst schon Einsatz?


vielen Dank,
Christian
 
Bei LEDs heißen die Dinger nicht Trafo sonder Treiber oder eben Driver... Damit weiter suchen.
Übrigens der erste Treffen in Google mit den Worten "LED Driver Zigbee" findet:

https://www.amazon.de/iluminize-LED-Controller-12V-36V-Lightlink-Touchlink/dp/B07LBJ6C94

Und da stimmen auch die Maße

Klugscheißmodus an:

Da du im Auftrag für andere arbeitest, haftest Du für Schäden, die durch die Modifikation auftreten. Sowohl für Personen, als auch Sachschäden.

Elektrischer Schlag -> Du hast den Jackpot
Haus brennt ab -> Du hast den Jackpot
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen völlig überteuert deine LED Auswahl... Dafür bekommst ja schon 20er Packs.... Zum anderem gibts direkt Zigbee Led Driver [= Suchbegriff] für teuer Geld.

Anstatt mit so Zigbeeirrsinn für das x Fache an Kosten und dem Standbyverbrauch anzufangen wäre die Frage was gegen ein klassisches An | Aus + Dimming spricht? Müssten beide Leuchten einzeln oder können beide mit einem Driver versorgt werden? Evl Modellinfos | Bilder wären nicht schlecht.
 
tRITON schrieb:
Bei LEDs heißen die Dinger nicht Trafo sonder Treiber oder eben Driver... Damit weiter suchen.
Übrigens der erste Treffen in Google mit den Worten "LED Driver Zigbee" findet:
Den Treffer hatte ich auch schon, bietet halt nur nicht alles in einem Gerät.
Bei zwei getrennten Einheiten Trafo und Treiber könnte es mit dem Platz eng werden.

tRITON schrieb:
Da du im Auftrag für andere arbeitest, haftest Du für Schäden, die durch die Modifikation auftreten. Sowohl für Personen, als auch Sachschäden.
Und aus welcher Angabe schließt Du, dass ich für andere arbeite bzw. den Umbau selbst vornehme?

Grüße,
Christian
Ergänzung ()

MasterWinne schrieb:
Zum einen völlig überteuert deine LED Auswahl... Dafür bekommst ja schon 20er Packs.... Zum anderem gibts direkt Zigbee Led Driver [= Suchbegriff] für teuer Geld.
Der Preis in dem Beispiel in uninteressant, da ich noch "hübschere" suche. Leider ist das Leuchtmittel in den Lampen teilweise sichtbar und nicht alle LEDs sind "vorzeigbar". Außerdem wurde die Auswahl der LEDs mit dem Stichwort "dimmbar" recht überschaubar klein (und die Preise im Gegenzug deutlich höher).

MasterWinne schrieb:
Anstatt mit so Zigbeeirrsinn für das x Fache an Kosten und dem Standbyverbrauch anzufangen wäre die Frage was gegen ein klassisches An | Aus + Dimming spricht? Müssten beide Leuchten einzeln oder können beide mit einem Driver versorgt werden? Evl Modellinfos | Bilder wären nicht schlecht.

Pro Lampe brauche ich eine LED und einen Trafo/Treiber. Außerdem sind die Stromleitungen vor Jahren fest in der Wand verlegt worden und eine Renovierung steht auf absehbare Zeit an der Stelle nicht an. Die beiden Lampen werden über eine Wechselschaltung betrieben und hatten jeweils ihren eigenen integrierten Dimmer. Bilder kann ich später nachreichen.

Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende gerne für so sachen 12V Steckernetzteile und für die Steuerung eine 3.-Euro Platine via Poti.
(Testaufbau) Leuchtmittel; E14 LED
Lampe.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterWinne
Wenn die Led "sichtbar" sind, aufpassen! Netzhautschäden fangen genau hier an. Wenn es für jede Lampe ein NT und eine Ansteuerung benötigt, dann währen 2 12v Steckernetzteile auch meine erste Wahl, da Du aber von Wandverlegten Leitungen sprichst, sind Fotos noch angebrachter, da wird diese Lösung wahrscheinlich nicht gehen. Mit Bildern könnte man hier viel besser Arbeiten, alles andere währen nur evl sogar gefährliche Blindgängerberatungen. Also Bilder von den Lampen selbst, wo sie angebracht werden inkl Leitungen und den Platzverhältnissen.
Bei festen Leitungen und Weckselschaltung wirds auch eine Ansteuerung mit Stromloser Zustandspeicherung sein müssen.
Also mache paar Bilder und dann sehen wir weiter. [wenn Du die Bilder hast bitte kurz anliken, damit ich das Update gleich mitbekomme].
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben