Neuer Unterbau soll her.

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
17.933
So, jetzt will ich auch mal. Ich bin mir eigentlich schon relativ sicher, aber möglicherweise sieht der eine oder andere noch Verbesserungs- oder Sparpotential


1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Streaming, Gameplay Aufzeichnen per Wattman oder per OBS

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Querbeet von alt bis neu. Overwatch, PUBG, aber möglicherweise sieht man sich auch mal Hunt: Showdown an. Definitiv auf dem Radar ist das neue Tomb Raider. Abhängig von meiner GPU wird's halt je nach Spiel auf Medium - sehr hoch rauslaufen, oder eine Mischung aus beidem.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
gut möglich dass ich mich dann auch mal mit Adobe Premiere auseinandersetze um Videos zu scheiden. Ist aber noch nicht in Stein gemeisselt.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Der CPU-Kühler sollte v.a. leise sein und sich möglichst simpel installieren lassen. Da hab ich recht wenig Erfahrung mit. Anhand dessen was ich gelesen hatte ist der Macho nicht allzu kompliziert beim Einbau.
Selbiges gilt dann auch für die Steckplätze rund um den Kühler. Wenn auf dem Mainboard alles einigermassen gut erreichbar bleibt wärs von Vorteil. Falls halt mal ein Lüfter aussteigt, etc. Der Macho ist aber doch recht wuchtig. Wie sind da die Erfahrungen?

Overclocking ist per se nicht angedacht, müsste mich erst eingehend damit befassen. Könnte aber sein, dass ich in 2-3 Jahren mal Hand anlege wenn mehr Corepower nötig wäre.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5-3550
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3-1600 Corsair Vengeance
  • Mainboard: AsRock H77 Pro4/MVP
  • Netzteil: BQ StraightPower E10 400w
  • Gehäuse: BQ Pure Base 600 (ohne Fenster)
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX470 Nitro+ 8GB
  • HDD / SSD: 1x Samsung 840 Evo 120GB / TOSHIBA DT01ACA200 2 TB / WDC WD10EZEX-00ZF5A0 1 TB

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Nach aktueller Rechnung bin ich bei 607 EUR, bzw. 689.- CHF. Preise steigen und fallen alle paar Tage ein wenig. Mehr sollte es nicht sein, weniger allerdings natürlich gerne!

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Normalerweise wechsle ich alle 3-4 Jahre mal die GPU, sonst natürlich solang die CPU mitmacht.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
wenn meine Brieftasche/mein Konto das zulässt wohl etwa Ende des Monats

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
es wird gebastelt.

7. Bislang geplantes System:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL Aegis DDR4, 16GB (F4-3000C16D-16GISB)
  • Mainboard: MSI B450-A PRO oder ASRock B450 Pro4 ?
  • CPU-Kühler: Thermalright Macho Rev. B
  • Netzteil: BQ StraightPower E10 400w
  • Gehäuse: BQ Pure Base 600 (ohne Fenster)
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX470 Nitro+ 8GB
  • HDD / SSD: 1x Samsung 840 Evo 120GB / Crucial MX500 1TB / TOSHIBA DT01ACA200 2 TB
Die WD Platte soll rausfliegen, die Toshiba bleibt bis auf weiteres als Datengrab verbaut. Spiele sollen auf die MX500. Die Samsung bleibt als Systemplatte für Windows und einzelne Programme drin.
- Mainboard: Preisunterschied zwischen beiden ist recht gering, mein AsRock hat immer zuverlässig funktioniert. Wichtig wär mir aber eine brauchbare Lüftersteuerung für die CPU. Casefans laufen über die Steuerung im Gehäuse.
- Kühler: Macho oder Mugen PCGH? Weitere Alternativen, die leise und simpel zu verbauen sind, sowie etwas raum lassen um mit der Hand rundum zu greifen?
- GPU: ich bin mir der Stärken und Schwächen der RX470 bewusst. Bis auf weiteres bleibt sie aber, bis von AMD was neues, brauchbares kommt.
- SSD: die MX500 steht im Moment bei fast 200.- CHF für 1TB. Gibt's Alternativen bei welchen sich noch etwas einsparen lässt, ohne dass Qualität flöten geht?

Ich wär grundsätzlich auch einem Intel System gegenüber nicht abgeneigt, sehe jedoch bei AMD den Vorteil des SMT gegenüber einem aktuellen i5. Ein i7 bei 600€ wird doch eher schwierig bis unmöglich.
 
ohne OC würde ich über den 2600X nachdenken. beim kühler würde ich den Mugen 5 vorziehen, ist kompakter und laut CB-test praktisch gleich stark.

beim MB kannst du wohl das nehmen was dir besser gefällt. zur lüftersteuerung kann ich allerdings nichts sagen. mit nem mATX-MB könnte man ggfs ein paar € sparen, wenn du außer der graka keine PCIe-karten nutzt ne option.
 
@Deathangel008 der 2600X kostet mich doch 50.- CHF mehr, zumindest bei dem Händler der alle Komponenten auf Lager hätte. Und der Unterschied in Performance ist nicht unbedingt riesig.

Betreffend mATX hatte ich auch schon überlegt, bin allerdings aufgrund der SATA Steckplätze usw. schon eher dazu geneigt, ATX zu nehmen. Ich mag es, die Option zu haben, einfach weitere SSDs/HDDs einzubauen wenn ich Bock dazu habe. PCI Slots nutze ich bislang nur jenen für die GPU.

@Chillaholic wie gesagt ist das mit Adobe noch nicht in Stein gemeisselt. Der Geschwindigkeitsschub gegenüber meinem i5 wär so oder so vorhanden, dann ist mir das eigentlich eher egal, wieviel schneller der i7 da noch wär.
Und die Streaming Performance des R5 scheint eigentlich absolut in Ordnung zu sein, soweit ich das recherchieren konnte.
 
Ich streame nebenbei auch mit einem R5 1600 und bei CPU lastigen Spielen kann das echt schon grenzwertig werden.
Daher sind in dem Fall wirklich mehr Threads ratsam, denke ich.
 
https://www.gamersnexus.net/hwrevie...w-game-streaming-cpu-benchmarks-memory/page-2
Hier sieht man halt, dass der 2700 knapp durch seinen Mehrkern-Vorteil den 8700K in Sachen Streamqualität schlagen kann. Der 2600 schafft das nicht und liegt unterm 8700k. Ich kenne Leute die streamen mit nem 12-Threader und sind nicht glücklich, je nach Spieletitel gibt es manchmal Frameverluste und Buffering.

Daher würde ich mir das zwei mal überlegen auf die zusätzlichen Threads zu verzichten.
Es wäre unschön, wenn du letztendlich ein CPU-intensives Spiel streamen möchtest und dann aufs eher hässliche HVENC VCE ausweichen müsstest.
 
Hm. Der R7 2700 (ohne x) kostet mich als lieferbare CPU 315.- CHF. Wenn ich gewillt wäre zu warten bis er irgendwann wieder lagernd ist, wären es 305.- CHF.
Die X-Version ist bei knapp 350.-, was halt schon ordentlich ist.

Ist halt die Frage... ich stream effektiv nicht viel. Evtl. würde ich das mit einer neuen CPU vermehrt machen, aber da ich bislang eigentlich nie Zuschauer habe, kann es auch gut sein, dass das bei wirklich seltenen Gelegenheiten bleibt ^^
Dann wiederum wärs schon fast rausgeschmissenes Geld, da mir die reine Performance eines R5 im Grunde genügen würd.

Zudem ist das Streaming per Wattman durchaus schonender für die CPU als mit OBS.
 
Du kannst auch die normalen ohne X nehmen und selber zum Maximum übertakten. Habe ich mit meinem auch gemacht.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Zudem ist das Streaming per Wattman durchaus schonender für die CPU als mit OBS.

Dafür auch bessere Qualität. NVENC UND VCE sind einfach pixeliger.
Wenn das für dich einfach nur ein Hobby ist, verstehe ich das.
Wenn du das als Neben- oder Hauptjob betreiben würdest, hätte das aber eine bedeutend höhere Priorität, der Unterschied ist halt wirklich sichtbar. Denk auch dran, der 2700 hilft auch beim schnelleren Rendern von Videos. ;)
 
Hatte letztens bei Twitch ma jemand gesehen wo ein Threadripper 1950x genutzt wird.
 
Als Mainboard würde ich das ASUS Prime X470-Pro nehmen. Neben den drei großen PCIe-Steckplätzen
"2x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x8), 1x PCIe 2.0 x16 (x4)" kannst du auch noch zwei M.2-SSD's gleichzeitig verwenden
( 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x2/SATA, 2280/2260/2242 ).
Damit holst du das bestmögliche aus der Plattform raus.
 
@McFly76 ich sehe in einer X470 Plattform keinen Vorteil für mich. Mein Interesse an M.2 SSDs ist eigentlich bei null. Also ausser dass ich mehr Geld ausgeben würde, hab ich da nix von.

@Chillaholic würd ich damit Geld verdienen (wollen), würd ich ganz anders an die Sache rangehen und auch mehr Geld investieren. Aber grundsätzlich bin ich mit der Qualität von ReLive zufrieden (sofern der Stream ordentlich läuft) und die wenigen Leute die mir ab und an vielleicht zusehen, denen ist das wohl auch recht egal solange man alles problemlos erkennt.

Wie gesagt: der Fokus liegt zu 95% auf reinem Spielen ohne Stream und ab und zu hab ich mal Bock um einfach aus Lust und Laune was über Youtube in die Welt zu schicken (ich bevorzuge YT gegenüber Twitch). Und aufgrund meiner GPU muss die Kiste ja auch fast nix in Ultra rechnen ^^

Im übrigen hat noch niemand was zur SSD Frage gesagt. Gibts noch günstigere Alternativen zur MX500, ohne dass man irgendwelche Opfer eingehen muss?
 
SSD: MX500 nehmen, denn die 860 EVO von Samsung wird sicherlich mehr kosten.
 
Mir fallen spontan nur zwei Sachen ein:
  1. Der Aegis-RAM ist seitens G.Skill explizit nicht für Ryzen spezifiziert. Dafür hat G.Skill die Serien Fortis und Flare X. Der Speicher wird also ab Werk womöglich erstmal nur mit DDR4-2133 laufen, und dann steht Handarbeit an, um höhere Taktraten zu erreichen.
  2. Bei MSI-Mainboards gibt es keinen Vcore-Offset. Das erschwert das Overclocking, falls Precision Boost Override genutzt werden soll. Man kann das auch gut zum Undervolting nutzen, was bei aktivem XFR2 ebenfalls zu höheren Taktraten führen kann. Ob das rausgesuchte ASRock-Board Vcore-Offset hat, kann ich allerdings auch nicht sagen. Immerhin bieten einige Boards von ASRock das Feature an, bei MSI fehlt es immer.
 
@Nixdorf vom Fortis finde ich (in der Schweiz) keinen 3000er RAM und der Flare X ist mal ziemlich böse teuer. Der Aegis scheint via DOCP Profil mit 2933MHz zu laufen.
Aber ich lass mir auch gern anderen RAM empfehlen, gar kein Problem - immer her damit!

Ich finde leider weder zum MSI Board noch zum AsRock Pendant einen Test, nur Nutzerreviews auf Newegg. Es gibt nichmal Amazon Rezensionen zu den Boards ^^
Scheinbar sollte man beim AsRock den Netzwerktreiber manuell installieren um Probleme zu vermeiden, aber das wär wahrscheinlich kaum erwähnenswert. Obwohl ich nicht weiss, wie Win10 hier vorgeht (bislang nutze ich Win7, das würd mit dem neuen System ändern). Soweit ich weiss, installiert Win10 selbständig Treiber. Liesse sich dann ein anderer Treiber problemlos drüberbügeln oder wär dann eine Deinstallation erst notwendig plus ein entfernen des Netzwerkkabels usw. damit Win nicht eigenständig den selben Treiber wieder installiert?
 
Also der R7 2700 wär bei einem anderen Händler gerade in Aktion erhätlich, noch 38 Stück auf Lager. Das wär ein Aufpreis von knapp 90.- CHF zum R5 2600

Lohnt es sich, dann gleich diesen Schritt zu gehen? Dann würd man halt die CPU wo anders bestellen als den Rest...

1.JPG



edit: also laut CB-Benchmarks liegen der 2700 und der 2600 in Spielen gleichauf, von daher wären die 90.- eher rausgeschmissenes Geld. Und ob sich das alleine für meine vereinzelten Streams lohnt? Ich weiss ja ned..
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
vom Fortis finde ich (in der Schweiz) keinen 3000er RAM und der Flare X ist mal ziemlich böse teuer. Der Aegis scheint via DOCP Profil mit 2933MHz zu laufen.
Den Fortis gibt es nur bis 2400, und der Flare X ist Samsung B-Die, was aktuell grundsätzlich "Verarschungszuschlag" kostet. Fall sich für das Aegis-RAM die Aussage bezüglich 2933 auf ein Ryzen-System bezieht, ist alles okay. Sonst wird halt manuelle Arbeit fällig.

Bezüglich der Boards: Irgendwie werden immer zu Beginn nur die Top-Boards getestet, weil die Hersteller damit die Tester bemustern. Ja, ist dämlich, weil bei den niedrigeren Preisen viel höhere Absatzmengen durch einen guten Test locken. Ist aber so. Da muss man entweder lange warten, oder auch finnische Tests via Google Translate akzeptieren, oder sich halt in Foren durchfragen, ob jemand das Board hat. Ich kann da leider auch nicht helfen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ist halt die Frage... ich stream effektiv nicht viel. Evtl. würde ich das mit einer neuen CPU vermehrt machen, aber da ich bislang eigentlich nie Zuschauer habe, kann es auch gut sein, dass das bei wirklich seltenen Gelegenheiten bleibt ^^

Und du denkst das "nicht" streamen zu mehr Zuschauern führt? Streamen ist ein harter Kampf, man muss geduldig sein, den richtigen Kontent liefern und sich selbst treu bleiben.
 
@Nixdorf der Aeigs läuft auf Ryzen mit 2933MHz, der ist ja auch schon seit langem in der Kaufberatung in der FAQ hier hinterlegt und wird vielen Usern empfohlen. Daher ist davon auszugehen, dass das problemlos funktioniert.

Aber wie gesagt, ich nehm gern auch anderweitige Empfehlungen entgegen, von Corsair, Kingston oder wem auch immer. So lange sie preislich in einem ähnlichen Rahmen sind, nahe an 3000Mhz laufen und keine Probleme auf Ryzen verursachen. Natürlich kann ich die Händler abklappern, aber das hilft mir nur marginal - von RAM hab ich effektiv wenig Ahnung.


@Rou ist mir schon bewusst. Aber wie gesagt, es soll nur ein Hobby nebenbei bleiben, ohne Ambitionen. Eigentlich ist es mir sogar relativ egal ob jemand zusieht ^^


Also ich hab mich überwunden und bestellt ^^
Ich war schon seit Ryzen 1600 am überlegen ob und wann es Zeit wird für einen neuen Unterbau, also ich hadere schon sehr lange - völlig normal bei mir, ich wäge immer extrem lange ab bei grösseren Investitionen. Mal sehn ob's auf's Wochenende hin reicht.

pc.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben