Neues System nötig für neue Grafikkarte?

Coolyo

Banned
Registriert
Juli 2011
Beiträge
259
Moin,
Nach vielen Jährchen ist es mal wieder soweit n neues System zu kaufen, da mir hier und dort einfach Leistung fehlt in der 1440p und 2160p Auflösung ...

Hab nen i7 6700 mit 16gb RAM und n 600 Watt Netzteil mit einer GTX 980 Ti von MSI (übertaktete Version)

Soll ich gleich ne neue CPU usw. kaufen oder kann ich ne RTX 2080 (Ti) mit dem 6700k problemlos verwenden in neuen Games? (Battlefield, The Divison 2 die Woche dann, etc. etc, alles aktuelle einfach in 1440p (120Hz Monitor) bzw. paar Games auch in UHD am Fernseher, je nach Spiel)
 
Was läuft denn bei dir ins Limit? CPU oder GPU? Irgendetwas bremst nämlich immer. Den i7 würde ich noch behalten und eher auf eine neue GPU setzen. Aber erstmal solltest du beobachten was genau limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolyo
hast doch eine aktuelle CPU-Generation. Ich würde da nichts aufrüsten. Ggf. CPU und RAM etwas übertakten. Die aktuellen 9000er Intel-Prozessoren haben immernoch Skylake-CPU-Kerne, nur halt inzwischen ein paar mehr davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolyo
Wenn du dir jetzt was neues gönnen willst und wie vorgeschlagen die CPU etwas übertatest und dann ne 2080 dazuschnallst solltest du erstmal nen schönen Leistungsschub verspüren. Die aktuelle Ti ist von P/L nicht wirklich Fisch noch Fleisch langfristig flüssiges 4K in Ultra kriegst du mit der auch nicht und von Wqhd hochgehendert kriegst du auch schon ein ordentliches Bild sparst aber dann locker mal 500€. Bezüglich der CPU lohnt sich aktuell da eh noch kein Wahnsinnsupgrade da kannst du auch noch Zen 2 abwarten bzw. bei gegebener Geduld Intels Antwort, dann aber am besten mind. 6 Kerne wenn nicht direkt nen echten Achtkerner denn da wirst du in CPU lästigen Spielen noch nen guten Unterschied merken und zumindest das neuste Ac profitiert von mehr Kernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolyo
Ich würde an deiner Stelle die CPU lassen und mir eine RTX 2080 Ti kaufen. in WQHD wird sie deine Wünsche erfüllen und kann mit einem 120 Hz Monitor super arbeiten. Selbst 4k packst du ohne Probleme mit dieser Karte. Zumindest mit den immer gewünschten 60 FPS. Mit einer 2080 wirst du nicht zufrieden sein denke ich, weil viele hier leider aufgrund von Kosten beraten und nicht von wirklichem Wissen und Hintergrundinfos. Die einzige Karte die sich bei der RTX Generation lohnt ist die RTX 2080 Ti, das merkt man daran das von der 2070 zur 2080 gut ein Schub kommt und die 2080 ti nochmal einen guten Schub draufpackt. Aber der Preis an sich nicht so exorbitant skaliert.

Natürlich ist es eine Überlegung ob man eine Karte für über 1000€ kauft, aber man hat damit auch was gescheites im PC das die nächsten Jahre hält. Vor allem wenn man wie du auf WQHD und 4k plant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolyo
Schliese ich mich an .
Sobald du höhere Einstellungen willst musst du bei der Grafikkarte zulegen also 2080 oder 2080 TI ,
je nach Geld und Wunsch .
Ein zuviel gibt es da nicht , selbst die 2080 TI bekommt man an ihnre Granzen , jederzeit .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Wenn Ti dann am besten aber auch ein RAM-Upgrade auf 32 Gb mit 3200 MHz und niedriger Lantenz im Dual Chanal, dh. zwei 16ner Riegel. Dass erzeugt dann nochmal nen Fps-Schub vor allem in Szenarien wo die CPU limitiert und Vollbestückung im RAM belastet die CPU mehr als das es hilft. Hier ist aber auch eindeutig die Frage des Budgets gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolyo
Hab einen i7 3770k mit 16gb und eine rtx 2080 ti. Spiele zwar in UHD mit 60hz an der Glotze, befinde mich da aber fast immer im GPU Limit. Wie es allerdings bei 120hz aussieht weiß ich nicht, meine Glotze kann das zwar in FHD, aber hab das nie groß getestet. Probier mal bei spielen, wo dir 120fps wichtig sind mal aus, ob du die mit deiner CPU erreichst. Am besten mit 720p, damit GPU nicht limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolyo
Also eher Richtung ner neuen GPU, statt CPU. Kanns ja einfach mal probieren. Neue Grafikkarte brauche ich so oder so ... Wenns dann ned passt, kann ich ja ne neue CPU dazu kaufen. Mal auf Zen 2 warten wie vorgeschlagen. Mehr RAM ist auch ne gute Idee.
Danke
 
Wenn ich richtig verstanden habe gehts dir primär ums spielen und um WQHD auf 120 Hz oder eben 2160p Auflösung. Wieso man dir dann enen Ryzen empfohlen hat verstehe ich nicht, das zeigt das scheinbar der der die Empfehlung abgegeben hat doch keine Ahnung hat. Natürlich wirst du eine neue INtel CPU benötigen wenn du merkst mit der GPU tut sich nix. Das wird aber nicht der Fall sein.

Ryzen ist nicht schlecht, aber fürs Spielen in deiner Wunschklasse keine Option. Das wird sich auch mit Zen 2 nicht ändern. Da fehlt einfach die single core Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolyo
Hmmm, Türlich haben Die Intels höhere Singlecoreleistung.Aber selbst nen R5 1600 wird man kaum ins CPU-limit
bekommen beim Daddeln ab 1440... Wenn der Mehrpreis für ungenützte Leistung ok ist,klares + für Intel.

Hier ist aber generell CPU Upgrade unnötig weil gut ausreichend.
Wenn man sich bei vollem Aschenbecher ein neues Auto kauft mag es aus individueller Sicht Sinn ergeben.
Ergänzung ()

P.s. Habe im Compu vom Junior noch einen 4670K am Rechnen und der bekommt alles aktuelle noch sehr gut
berechnet;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolyo
Ardan Redburn schrieb:
Habe im Compu vom Junior noch einen 4670K am Rechnen und der bekommt alles aktuelle noch sehr gut
berechnet

Es kommt ganz auf das Spiel an .
Die allermeisten laufen mit einem I 5 noch gut , aber es werden immer mehr wo er eben nicht mehr reicht .
Versuch mal zb KCD , und du wirst den I 5 mit anderen Augen sehen .
gruß tomtom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolyo
Gibt's hier Provision von Intel oder wie?

Am besten neue Grafikkarte holen und dann schauen, ob abseits der Graka ein Flaschenhals vorliegt bzw. ob man ohne immer auf die FPS Werte zu gucken mit der Performance zufrieden ist.

Sollte dann doch was neues her ruhig AMD mit einbeziehen und den Rat von @Ardan Redburn beherzigen. Ein Budget wurde ja nicht genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und Coolyo
Es ist eben die Frage ob man für geringen Leistungschub direkt gut 200€ mehr ausgeben möchte,denn gerade bei 4K geht der Intel-Vorteil so ziemlich verloren: sieht man auch schön im CB Test von Ac Odyssey da einfach mal auf FullHd stellen und siehe da aus 10 fps Unterschied werden 3 fps wobei man da den Ryzen mit dem I-7 8700K vergleicht da dürfte der 9ner noch nen Ticken schneller sein. Aber allein hier ist immer noch ein deutlicher Preisunterschied zu bemerken. Zudem sollte man eine neue Fertigungstufe auch ordentlich Mehrleistung bringen, AMD will noch dieses Jahr liefern und bei Intel soll es Ende des Jahres werden. Da aber bei beiden dann auch ne neue Architektur rausbringen ist es ziemlich sinnlos jetzt über den Unterschied den es dann geben wird zu diskutieren. Abgesehen davon das hier im Forum gerne ein Streit über den „besseren“ Prozessor entflammt, für mich ist das aber vor allem eine Glaubensfrage. Zudem würde ich aktuell noch nicht zuschlagen und zumindest abwarten was Intel Zen 2 entgegenzustellen hat ( wenn’s Intel werden soll). In dem Kontext stellt sich die Frage ob und wie lange du bereit bist da auf Neuerscheinungen zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolyo
Ja es geht um 1440p für Shooter-Zeugs usw. und für eher "Controller-Spiele" nehm ich auch gern mal den Fernseher mit 4K Auflösung.

Nen genaues Budget kann ich ned nennen. Ist "offen". Ich behalte die Kiste wieder für n paar Jährchen.
Ob 2080 oder 2080 Ti kann ich noch ned sagen, aber eine von beiden wirds wohl werden. Wenns sein muss auch wieder der i7 oder jetzt halt i9 + die Ti, ist ja ned so, dass ich andauernd jedes Jahr am Wechseln bin.

Wenn die CPU dann ned limitiert in meinen Games, dann lass ich die noch drinnen.

Mal sehen was AMD auf die Beine stellt mit den nächsten Prozzessoren. Bis Ende des Jahres kann ich sicher noch warten wenn der 6700er noch halbwegs passt!
 
jetzt probier einfach mal eine neue GPU, eine 2080 Ti oder eine 2080 je nach Wunsch. Meine Empfehlung ist die 2080 Ti. Das wird schon einiges bringen. Solltest du im CPU Limit hängen kannst du immernoch einen i7 9700K oder so kaufen.
 
Zurück
Oben