News Neues vom AMD ClawHammer

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.210
Die Gerüchte um den neuen 64-Bit Prozessor mit dem Codenamen "ClawHammer" von AMD gehen weiter. Angeblich liegt AMD voll im Zeitplan und habe bereits erste funktionierende A0-Stepping-Samples des Prozessors an die engsten Partner verschickt.

Zur News: Neues vom AMD ClawHammer
 
Wenn Board und CPU nicht all zu teuer werden ist der Hammer schon so gut wie gekauft.
Board + CPU wären mir bis zu 800€ wert.
 
Ganz soviel wie Bombwurzel will ich zwar nicht ausgeben. Aber das Teil muß in her.
 
Ich glaube nicht das der Hammer so billig wird. Es handelt sich ja um zwei CPU's die ineinander "verschmoltzen" sind. Andererseits muss man auch berücksichtigen das der Herstellungsprozess in 0,13 µm erfolgt, was ihm wiederum billiger macht.
 
Wird es immer noch auf dem alten sockel Platz haben.

ICH Habe ein Mainboard mit Via KT266A Chipsatz???
 
Wird es immer noch auf dem alten sockel Platz haben.

ICH Habe ein Mainboard mit Via KT266A Chipsatz???
 
an Fresh-P@pilion

wird es morgen regnen ?
ich hab einen regenschirm?

wird mein hund in 10 jahren leben ?
Ich hab einen Colli ?

wird mein auto bald mit wasser fahren ?
Ich hab einen Skoda !

all diese Fragen und noch viel mehr werden wir wissen wenn es soweit ist :-) !
 
an FRESH-P@PILION

die wahrscheinlichkeit ist hoeher das bill gates morgen verkündet das linux die zukunft ist :D

(das heisst zu 99,99999991% nein
 
Auf keinen Fall wird er in dein altes Mainboard passen, ist zwar immer noch ein SockelA-Prozessor, aber da er nun den Ramcontroller integriert hat, brauchst du einen neuen Chipsatz
 
hi,
nein der Hammer wird in kein SockelA board passen da die CPU einen völlig neuen Sockel von aufbau her erfodert.

Mehrpack
 
Klar muß ein neuer Chipsatz her. Wie könnten sonst die 8 zusätzl. SSE Register & Allzweck Register & dazu ja noch die 64 Bit unterstützt werden?
 
Blanker Unsinn,...wegen der größeren Register ist mit Sicherheit kein neuer Chipsatz notwendig. Der Grund ist vielmehr, dass der ClooHammer schon den RAM Controller integriert hat.
 
Mit Sicherheit wird ein neuer Sockel hermüssen, der Sockel A hat zu "grobe" und weit voneinander wegstehende Pins sowie keinen richtigen Masse-Pin was bei so hohen Frequenzen zu Signalrauschen und damit Instabilität führen würde. Aus dem Grund musste auch Intel den P4 bei über 2Ghz vom Sockel423 auf den struktuell feineren Sockel478 mit zusätzlichen Masse-Pin zur Ableitung störender "Fehlsignale" wechseln um dieses Problem zu meistern.

Ein neuer Chipsatz wird sicher auch nötig sein, nicht wegen den Registern sondern weil bis dahin sicher schon schnellerer DDR-Ram am Markt ist welcher wie immer auch einen neuen, vermutlich wieder von VIA stammenden KT-Chipsatz brauchen wird. Wahrscheinlich dann schon "KT400" oder so
 
Was Prophet gesagt hat, ist im Grunde richtig, wenn auch etwas falsch argumentiert.

Ja, der Hammer bekommt einen neuen Sockel und auch einen neuen Chipsatz.

Die Gründe:
- zusätzliche Pins für den 64Bit breiten Adressbus
- interner Speichercontroller, der MoBo Chipsatz wird sich beim Hammer nicht mehr um den Speicher kümmern müsse, daher muss eine koplett überarbeitete Speicheranbindung geschaffen werden; der FSB taktet nur noch AGP und PCI, RAM wird von der CPU "getaktet" und die CPU bekommt ihren Takt unabhängig vom FSB.
Mit dem HAMMER hat der Begriff FSB in Zusammenhang mit Rechnergeschwindigkeit ausgedient.
- neue CPU->Peripherie-Anbindung (HyperTransportBus)

Da also der Hammer eine koplett neu gestaltete Architektur besitzt. Ist auch ein komplett andersartiger Chipsatz nötig und demzufolge auch ein anderer Sockel.
 
bis dahin wird dann hoffentlich auch serial ata drausen sein und dann gibts bei mir einen komplett neuen pc
 
Ich kann es kaum erwarten beim Solitärerfolg die Zeit bis zum neuen Kartengeben nur noch in 1000stel messen zu können :)
Nein, hört sich ja alles prima an, 64bit Prozessor usw. Spielt dann die OS-Software noch mit, oder wird das Ganze wieder künstlich gebremst?
Fragen über Fragen. Wenn es geht werde ich mir das Ding auf der CeBIT mal anschauen.
 
Zurück
Oben