Neustart erst nach Power Aus/Ein möglich

zöörgo

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
121
Mein Pc will nicht neustarten, Bzw. der Neustart selbst funktioniert, weil der Strom nicht komplett abgestellt wird. Problematisch wird es für mich jetzt aber, da ich Windows 10 installieren will und der Pc dabei herunterfährt und hochfährt. Dabei hakt es dann aber. Der Pc versucht zwar hochzufahren, Lüfter gehen an Grafikkarte leuchtet, aber dann ist er wieder aus, mal "hält" er sich länger, mal kürzer. Manchmal auch mit ratternden Geräuschen. Das versucht der Pc so lange bis ich den Strom ausschalte. Wenn ich den Strom wieder einschalte und den Pc hochfahre funktioniert es auch wieder, nur das upgrade von Windows 10 ist dann futsch.

Ich habe im BIOS schon die "optimalen einstellungen geladen". Temperaturen sind auch alle in Ordnung.

Windows 7
i5 8600K
GTX 1060 6GB
Gigabyte Z370 D3
2x 8GB DDR4 2666
Bequiet S6-SYS-UA 700W
 
Rechner öffnen? Hinhören? Sowas in der Art natürlich.

EDIT mal das Netzteil in den Fokus setzen. Es ist bis zu 10 Jahre alt und hat evtl. Macken UND ist für aktuelle Hardware eher nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war einfach nur das Laufwerk, habe es für den Moment jetzt abgestöpselt. Mittlerweile braucht der Pc auch nach Power Aus/Ein ein paar Anläufe aber wenigstens funktioniert es dann nach dem dritten Mal ungefähr. Wenn es nicht funktioniert dann laufen die Lüfter gleichbleibend, wenn es funktioniert dann geben die Lüfter einmal Gas und laufen dann gleichbleibend. Jetzt bei offenem Gehäuse und weil ich drauf achte, höre ich beim Netzteil ein Piepen, wie bei einem leichten Tinitus.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
EDIT mal das Netzteil in den Fokus setzen. Es ist bis zu 10 Jahre alt und hat evtl. Macken UND ist für aktuelle Hardware eher nicht geeignet.

Ja das ist richtig, die anderen Teile sind alle erneuert. Aber wenn der Pc erstmal läuft, dann läufts ja auch ohne Probleme.
 
Das S6 gehört nicht mehr an ein System der heutigen Zeit. Noch kannst du dir heute was Neues besorgen. Weiteres findet man hier auf der Startseite.

Möglicherweise war es dass dann auch schon mit deinem Problem.
 
Gut, Probleme werden ja nicht immer mit Neukaufen erledigt. Das Problem besteht jetzt, vorher hat es mit selben System ja auch funktioniert und es muss ja noch andere Lösungsvorschläge/wege geben. Oder vielleicht einfach Möglichkeiten, das Problem für die Installation von Windows 10 für den Moment zu umgehen.

Es steht ja jetzt nicht fest, dass es an dem Netzteil liegt.
 
zöörgo schrieb:
Es steht ja jetzt nicht fest, dass es an dem Netzteil liegt

Natürlich nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch. Und ein "Umgehen des Problems" löst es aber nicht! Was ist dann nach der Installation? Ein instabiles System? Ich gab dir meine 2Cents, evtl. geben dir hier andere Helfer noch tips. :)

EDIT: du kommst nicht zufällig aus der Ecke Krefeld? Ich hab noch ein neues NT zum Gegentesten da...
 
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
ein "Umgehen des Problems" löst es aber nicht! Was ist dann nach der Installation? Ein instabiles System? Ich gab dir meine 2Cents

Wieso sollte es mit dem instabilen System dann momentan anders aussehen? Danke für deinen Ratschlag, auf Verdacht neu zu kaufen.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
EDIT: du kommst nicht zufällig aus der Ecke Krefeld? Ich hab noch ein neues NT zum Gegentesten da...

Nein leider nicht.
Ergänzung ()

Angenommen es ist das Netzteil, was ist es denn dann, das es nicht mehr richtig machen sollte? Denn wie gesagt funktioniert es beim einmaligen hochfahren ja ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchst du ein Update von Windows 7 auf 10 zu machen oder installierst du Windows 10 neu?

Wenn ich das richtig verstehe: Der PC versucht im Setup neu zu starten und geht dann selbstständig so aus als wenn du ihn runterfärst? Drückst du den Button dann geht er an und wieder genauso aus? Trennst du ihn kurz vom Strom und schaltest du dann wieder über den Button ein fährt er hoch?

Check auf dem Board mal optisch die Kondensatoren, tippen würde ich aber auch auf Kondis im Netzteil.
 
Zurück
Oben