new Brenner = Sys Freeze

Nightwalk

Ensign
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
251
Also...

ich hab mir nen neuen brenner "LiteOn 32s/12r/40l LTR-32123S" geholt. nur hab ich das problem das windows jetzt meistens gleich nach dem hochfahren einfriert, manchmal auch erst später und manchmal schon ganz am anfang beim ide geräte erkennen. oder beim hochfahren noch bevor man das benutzerpasswort eingeben muss. wenn es mal nicht einfriert geht alles ohne probleme (brennen, cds lesen usw.)

an was könnte das liegen, ohne das laufwerk geht alles ohne probleme.

--==[ System ]==--

Windows XP Pro
AMD Athlon XP 1700+
Elitegroup K7S6A
2 x 256 MB DDR 266 CL2 Infinion
MSI GeForce4 Ti-4200 64MB DDR / TV-Out (3,6ns)
HD1 IBM 60 GB UDMA 100 7200 U/min
HD2 Fujitsu 20 GB UDMA 66 7200 U/min
Enermax 350 Watt
Creative Sounblaster Live 5.1
3Com EtherLink XL 10/100
AOpen 52x/AKH
Lite-On 32x/12x/40x
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich nach einem IRQ Problem an oder nach der Stromversorgung. Du solltest mal in den Abgesicheren Modus fahren und gucken wie die IRQs jetzt verteielt sind nach dem Einbau.
Hast du den Brenner an einem Kabel mit der Festplatte?
Welcher DMA Modus ist im BIOS eingestellt?
Ich hoffe das hilft son bissl :)

cya Rafterman
 
Ein bernner braucht keinen eigenen IRQ, vielmehr tippe ich auf Masse / Datenfehler (ich hatte auch mal ein 40x CD-Rom, wenn ich das angeschlossen habe, hatte die Platte (am Master) immer ganz kurze aussetzter (ca alle 2 sek für je 0,5 Sek)....die Platte lief zwar, aber Windows war nur am rumspinnen
 
also...

icq probleme gibt es keine.
habe beide platten an ide1 und den brenner mit nem cd-rom laufwerk an ide2.
beide cd laufwerke laufen als ultra dma modus 2.
die platten als ultra dma modus 5.
dürfte also eigentlich keine probleme machen.. eigentlich hrhr
 
icq... rofl! Der war echt gut, Mann!
Zu Deinem Prob: Nimm die 20 GB - HDD und tausche sie mal Anschlußtechnisch mit dem Brenner an IDE2. Deine Konfig. sollte dann so aussehen (mit 80-pol.UDMA-100 Kabel):
IDE1 Master-> 60GB-HDD Jumper Master
Slave-> LiteOn-CDR-W Jumper Slave
IDE2 Master-> 20GB-HDD Jumper Master
Slave-> Aopen CD-LW Jumper Slave
Im BIOS die Boot-Reihenfolge nur auf die HDD beschränken. Unter XP nach dem Booten im Gerätemanager die Einträge kontrollieren: Anzeige setzen auf "Ausgeblendete Geräte anzeigen" und die DVD/CD-LW öffnen. Evtl. Doppeleinträge (sind durchsichtig) löschen. Schau auch mal unter Explorer->Extras->Ordneroptionen->Ansicht, daß der Haken bei "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen" nicht gesetzt ist. Ansonsten sind die ASPI-Treiber für Dein Brennprogramm der Grund für's Boot-Delay, könnte ich mir auch noch vorstellen. Du solltest es dann noch einmal in der neuen Konfig. installieren.
Hoffe, Dir damit geholfen zu haben. Cu
P.S.: Ich setze mal voraus, daß Du die Auto-Erkennung im BIOS durchgeführt hast und alle Geräte-Einträge nach dem Wechsel korrekt angezeigt werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Brenner selbst hat keinen irq, das weiss ich auch aber der Primäre und Sekundäre IDE Kanal
 
Zurück
Oben