News New World: Großes Brimborium um erneute GPU-Defekte

QwayZee schrieb:
Ein Problem, das bekannt war und durch FPS Caps hätte verhindert werden können.

Ist das nicht generell so ein Thema...? Ich hatte mal diesbezüglich im Netz recherchiert, weil ich persönlich der Meinung war, dass schlechte Software durchaus dazu führen kann, dass die GPU überhitzt bzw. irgendwie negativ beeinträchtigt werden kann. Jedoch egal wo man liest oder mit wem man diskutiert, es wir immer gesagt, dass Software keinen Einfluss auf die GPU nimmt und wenn diese irgendwelche Probleme hat dann sind es wohl Probleme der Kühlung... Man ist fest davon überzeugt, dass Hardware sich selber schützt.

Ich kann mich nicht zu 100% damit zufrieden geben und bin immernoch der Meinung, dass durchaus schlechte Software die GPU killen oder zumindest leiden lassen kann und auf Dauer dass eben zu einer Beschädigung führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7, JaKoH und Kitsune-Senpai
Kein FPS Cap im Menü ist Amateurhaft, ohne wenn und aber. Aber mir kommt das Spiel eh nicht auf die Platte, offenbar hat Amazon ja nichts aus der Beta gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Apocalypse, Cruentatus und eine weitere Person
dcz01 schrieb:
Sicher gehen GPUs mal kaputt, aber meistens nie der Chip selbst sondern der VRAM
dcz01 schrieb:
Das sollen die High-End-GPUs von nVidia sein? :O
Der Chip geht auch bei diesen Fällen nicht kaputt. Mit Nvidia hat das so gar nix zu tun....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH
vandread schrieb:
Ich kann mich nicht zu 100% damit zufrieden geben und bin immernoch der Meinung, dass durchaus schlechte Software die GPU killen oder zumindest leiden lassen kann und auf Dauer dass eben zu einer Beschädigung führt.
Ich stimme dir zu, dass schlecht programmierte Spiele/Texturen etc. die Hardware unnötig belasten können.

Ich denke Amazon müsste nur die Frames in der Welten-/Charakterauswahl limitieren und die Sache wäre gegessen.
 
Also mich kriegen keine 10 Pferde dazu, dass Spiel zu spielen oder zu testen.
Ich wurde in der Beta-Phase eingeladen, hatte es auch mal downloadet, aber keine wirklich Lust, bzw es hat mich einfach nicht gereizt mal ein Blick darauf zu werfen.
Wenn ich MMOs spielen möchte, dann kann ich auch World of Warcraft, oder The Elder Scrolls® Online, oder Guild Wars 2 spielen. Aber auch dafür fehlt mir der Reiz. Ich spiele gerne Singleplayer-Spiele.
 
Salamimander schrieb:
Kein FPS Cap im Menü ist Amateurhaft, ohne wenn und aber. Aber mir kommt das Spiel eh nicht auf die Platte, offenbar hat Amazon ja nichts aus der Beta gelernt.
Was bei PC Spielen seit jeher quasi Standard ist soll amateurhaft sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla
Bevor die Stimmung an dieser Stelle hochkocht, muss das Ganze in Relation gesetzt werden:
Sehe ich auch so. Ob das nun wirklich am Spiel liegt, kann keiner mit letzter Gewissheit sagen.
Bei Battlefield 5 oder PUBG sind letzte Woche bestimmt auch ein paar Karten abgebraucht von den oben angesprochenen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und floTTes
Wer würde haften wenn eine GPU abraucht die nicht mehr unter Gewährleistung steht?
 
QwayZee schrieb:
Ein Problem, das bekannt war und durch FPS Caps hätte verhindert werden können.
Hohe FPS sollten niemals eine Grafikkarte zerstören können. Wenn man Angst haben muss, dass die eigene Grafikkarte stirbt, weil irgendein Spiel vielleicht mal irgendwo sehr hohe FPS generiert dann ist die Grafikkarte Mist. Passiert ja anscheinend auch nur bei bestimmten Modellen... sollte man sich bei einer zukünftigen Kaufentscheidung dran erinnern.
Wenn das Problem nur bei EVGA Grafikkarten auftreten würde, dann würde man erstmal EVGA die Schuld zuschieben. Wenn man hier aber liest, dass es z.B. auch bei Karten von Gigabyte auftritt, dann wirkt es doch eher so als würde die Schuld irgendwo an der Wurzel bei Nvidia liegen...

maxik schrieb:
Wer würde haften wenn eine GPU abraucht die nicht mehr unter Gewährleistung steht?
Du. Beziehungsweise niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Die_antwoord, Wirzar und 4 andere
@Don Sanchez wie das? Den irreparablen Defekt hat ja ein dritter verursacht und nicht ich. Dann dürfte man ja überhaupt keine Spiele mehr kaufen7spielen denn es könnte ja sein....
 
Nun Volllast bei einer Gaming-Grafikkarte ist nun kein ungewöhnlicher Lastfall, üblicherweise sind die Kühllösungen von GPUs darauf ausgelegt. Und zusätzlich haben aktuelle GPUs noch Schutzmechanismen, die bei zu hoher Temperatur greifen (sollten).
Dadurch bleiben nur fehlerhafte Hardware oder fehlerhafte Treiber. Da nicht alle 3080, 3080Ti & 3090 Modelle betroffen sind, sondern nur einige wenige von EVGA und Gigabyte, liegt es nahe, dass es hier ein Hardwareproblem gibt.

Die Programmierung des Spiels würde ich daher nicht als Schuldigen heranziehen, denn auch wenn da Unsinn wie kein FPS-Cap im Menü vorhanden ist, dann ist das halt stümperhaft programmiert, als Anwender würde ich mich da wohl über Lüftergeräusch und Stromverbrauch ärgern, darauf dass die GPU stirbt käme ich erstmal nicht.

Auf Grund der niedrigen Fallzahlen denke ich, dass hier eben ein paar Montagsmodelle dazwischen waren. Nicht schön, aber wahrscheinlich noch im Rahmen des "normalen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, oLpH, CableGuy82 und 2 andere
Bei 10 von 1.000.000 Grakas? Viel Glück. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paaattiii, oLpH, CableGuy82 und 2 andere
maxik schrieb:
@Don Sanchez wie das? Den irreparablen Defekt hat ja ein dritter verursacht und nicht ich. Dann dürfte man ja überhaupt keine Spiele mehr kaufen7spielen denn es könnte ja sein....
Wenn du konkret nachweist, dass eindeutig das Game deine Graka zerstört hat, dann würdest du einen Anspruch haben. Das zu beweisen ist defacto unmöglich. Sowas wie schlechte Lötstellen, die hier vermutlich ursächlich sind, sind dein Risiko. Wenn diese sich zerlegen, nachdem Gewährleistung und Garantie abgelaufen sind, dann ist das dein Bier. Sowie bei jedem anderen Produkt auch...

Und nur weil andere Grafikkarten kaputt gehen, ist das kein Beweis, schon gar nicht bei so wenigen. Das kann auch nur ne zufällige Korrelation sein und ist kein Beweis einer Kausalität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oLpH, CableGuy82, Miuwa und 3 andere
maxik schrieb:
Wer würde haften wenn eine GPU abraucht die nicht mehr unter Gewährleistung steht?
Gar keiner. Die AGBs denen du zustimmst schließen die Haftung in der Regel aus. Es sei denn es wird grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen, was hier aber in dem Fall wohl unmöglich sein wird.
Und wie schon gesagt bei der geringen Anzahl an Ausfällen, kann man eigentlich nur sagen des es zufällig ist. In jeden anderen Spiel kann dir das auch passieren und passiert auch.

Ich möchte nicht Wissen wieviel Grafikkarten allein schon beim Benchmarken mit "3DMark" oder "Afterburner" das zeitliche gesegnet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und floTTes
maxik schrieb:
@Don Sanchez wie das? Den irreparablen Defekt hat ja ein dritter verursacht und nicht ich. Dann dürfte man ja überhaupt keine Spiele mehr kaufen7spielen denn es könnte ja sein....
Ist Amazon bei dir eingebrochen und hat deine Grafikkarte mit einem Hammer zerstört?
Wenn deine Grafikkarte bei irgendeinem Spiel kaputt geht ist das eigentlich immer eigenes Pech.
Ist ja nicht so als würde "New World" hier gezielt Grafikkarten zerstören. Wenn deine Grafikkarte wegen hohen FPS stirbt dann hast du Schrott gekauft, das Problem ist da nicht irgendein Spiel sondern dass die Grafikkarte nicht mit hohen FPS beziehungsweise hoher Last klarkommt. Da musst du dich dann beim Grafikkarten Hersteller beschweren... ist natürlich nett, wenn man über 1500€ für solch eine instabile Hardware bezahlt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7 und CableGuy82
Da sind die Grafikkarten Schuld, nicht irgendeine Arbeitslast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, CableGuy82 und floTTes
Don Sanchez schrieb:
Hohe FPS sollten niemals eine Grafikkarte zerstören können. Wenn man Angst haben muss, dass die eigene Grafikkarte stirbt, weil irgendein Spiel vielleicht mal irgendwo sehr hohe FPS generiert dann ist die Grafikkarte Mist. Passiert ja anscheinend auch nur bei bestimmten Modellen... sollte man sich bei einer zukünftigen Kaufentscheidung dran erinnern.
Ich habe nicht versucht Amazon bzw. New World gänzlich die Schuld zu geben. Ich habe nur gesagt, dass es durchaus hätte verhindert werden können und dass es bekannt war. Ein einfaches FPS Limit hätte gereicht (von Amazon, als auch auf der Anwenderseite)

Aber ja - eine neue Grafikkarte, die nicht zu 100% belastbar ist, ohne abzurauchen, auch nicht akzeptabel.

Shririnovski schrieb:
Die Programmierung des Spiels würde ich daher nicht als Schuldigen heranziehen, denn auch wenn da Unsinn wie kein FPS-Cap im Menü vorhanden ist, dann ist das halt stümperhaft programmiert, als Anwender würde ich mich da wohl über Lüftergeräusch und Stromverbrauch ärgern, darauf dass die GPU stirbt käme ich erstmal nicht.
+1
 
Zurück
Oben