Niedrige Scores mit dem 5800X3D

Interessanter Bench und danke für eure Antworten. Leider hilft mir das glaube ich nicht so richig bei meinen Fragen weiter. Also ob ggf. einfach nur schlechtes Sample oder andere Ursache? Beim schlechten Sample würde ich ihn direkt wieder tauschen. Wenn es an was anderem liegt, würde ich gerne wissen woran genau, auch damit ich es ändern kann. 13.6xxpts sind im Vergleich zu euren Werten und denen im Netz halt schon auffällig gering in meinen Augen. Kann leider erst wieder ab Sonntag testen, bin beruflich unterwegs.
 
Stormfirebird schrieb:
Anhang anzeigen 1327439
Guter oder schlechter Score, was sagst du?
Anhang anzeigen 1327464
Komplett runtergestellt auch kein relevanter Unterschied.
Wenn man da durch RAM mehr als ein paar wenige einstellige Prozentpunkte Unterschied sieht, dann läuft was gewaltig schief.
Das ist sehr schön für deine Konfig. Ich kann nur für meine 4400er CL19 Hynix AJR SR schreiben. Bei Standard XMP nach Bios Reset (GD off, 1T, Auto-Einstellung) gabs um 14200 Punkte, jetzt optimiert BIOS/RAM ca 15100. Sind mit Messfehlern ca 1000 Punkte Unterschied.
 
Bam_Bam_GER schrieb:
Das ist sehr schön für deine Konfig
Was macht deine Konfig anders dass sie plötzlich mit RAM skaliert?
Es liegt nicht an deinen RAM tweaks oder zumindest nicht an irgendwas üblichem, das muss in den restlichen optimierungen passiert sein. Sonst erklär mir mal den nicht vorhandenen Unterschied zwischen 1600 und 3800.
Und das ist nicht isoliert nur bei mir so, ich habe noch nirgends großartige Unterschiede gesehen. Passiert im Forum auch oft genug dass mal XMP vergessen wird und der CB Score normal aussieht oder zumindest nicht vom RAM beinflusst wird.

1676964488720.png
6kbyte schrieb:
Also ob ggf. einfach nur schlechtes Sample oder andere Ursache?
Bei mir sind auch -20 mit Kombo Strike drauf, wobei ich das von der Kühlung sicher hochstellen müsste für etwas bessere Scores, ich spiel bloß in der Regel nicht Cinebench. Aber dafür passt das bei dir doch dann, nur die Stock Scores sind auffällig niedrig.
Aber wenn ich da eine passende Erklärung parat hätte dann wäre sie schon gekommen.
Jemand anderes hatte auf der vorherigen Seite bei seinem ASUS Boards mit verschiedenen BIOS Versionen getestet und nach einem Downgrade wars dann wohl besser.
 
Also das problem habe ich auch..und es sieht so aus das mit 1.2.0.7 die Asus B550 haben einen Bug.

mit der Bios 2806: r23 all core 4.1Ghz und scores 13900-14100 und temp. 75-76
mit der Bios 2604 (agesa 1.2.0.6b) r23 all core 4.3Ghz und scores 14500-14800 und temp. 80-85
 

Anhänge

  • PXL_20230215_190302792.png
    PXL_20230215_190302792.png
    416,3 KB · Aufrufe: 93
  • image (1).png
    image (1).png
    182,9 KB · Aufrufe: 97
@christizzz : okay, das ist interessant! Ist das irgendwas "offizielles" oder etwas, was man in einem anderen Thread/Forum nochmal genauer nachlesen kann? Oder irgendein spezielles Stichwort nach denen ich googlen kann? Ich hatte das ganze mit BIOS v2806 vom 2022/12/12 getestet und gerade nochmal das Beta BIOS v3001 vom 2023/02/09 aufgespielt - beide Versionen haben die genannten, auffällig schlechten Werte bzw. kommen @ default nicht über 136xx Punkte!

Wäre ja traurig, wenn ASUS diesen Bug mit dem neuen BIOS (AGESA ComboV2PI 1208) noch nicht gefixt hat - dann müsste ich theoretisch auch auf v2604 mit AGESA V2 PI 1.2.0.6b downgraden und mir fehlt der offizielle AMD TPM Stuttering Bugfix.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ColdGlow : danke, aber es ging bei der Frage nicht ums undervolten sondern um den Asus BIOS Bug 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
6kbyte schrieb:
@christizzz : okay, das ist interessant! Ist das irgendwas "offizielles" oder etwas, was man in einem anderen Thread/Forum nochmal genauer nachlesen kann? Oder irgendein spezielles Stichwort nach denen ich googlen kann? Ich hatte das ganze mit BIOS v2806 vom 2022/12/12 getestet und gerade nochmal das Beta BIOS v3001 vom 2023/02/09 aufgespielt - beide Versionen haben die genannten, auffällig schlechten Werte bzw. kommen @ default nicht über 136xx Punkte!

Wäre ja traurig, wenn ASUS diesen Bug mit dem neuen BIOS (AGESA ComboV2PI 1208) noch nicht gefixt hat - dann müsste ich theoretisch auch auf v2604 mit AGESA V2 PI 1.2.0.6b downgraden und mir fehlt der offizielle AMD TPM Stuttering Bugfix.
Hallo, ich habe leider nix offizieles. Habe das thema bei asus gemeldet und sie haben die ergebnisse nach Taiwan weitergeleitet. Aber wir sind nicht die Einzige:

https://www.reddit.com/r/AMDHelp/comments/y600gs/5800x3d_not_being_utilized_to_its_fullest/
https://www.reddit.com/r/AMDHelp/comments/ydg6o1/update_5800x3d_not_being_used_to_its_fullest_slow/
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/yxxn36/just_bought_my_ryzen_7_5800x3d_and_it_doesnt/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
@christizzz : vielen lieben Dank! Verstehe nur nicht, warum es bei manchen Boards/Herstellern dann trotz AGESA 1.2.0.7 aber funktioniert. Wobei AMD_Robert bei Reddit ja geschrieben hast, es liegt nicht am AMD Code, sondern den Änderungen der Partner. Traurig ist, das da anscheinend schon seit nem Jahr drüber disktutiert wird und zumindest bei ASUS auch die ganz neue AGESA 1.2.0.8 nichts daran ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe eine Rückmledung von ASUS bekommen. Die excel tabellet ist auch vom asus. UNd es bestätigt mein Ergebnisse auch. Also liegt definitv nicht an uns.
1678465114892.png
1678465377983.png
 
Zurück
Oben