• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Metro Redux läuft ohne größere Abstriche

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.052
A4 Games hat die Redux-Versionen der Shooter Metro 2033 und Metro: Last Light auf die Nintendo Switch gebracht. Die von den Entwicklern selbst in die Hand genommene Portierung kann qualitativ überzeugen; die Abstriche zu den Versionen für PlayStation 4 und Xbox One sind sichtbar, halten sich jedoch in Grenzen.

Zur News: Nintendo Switch: Metro Redux läuft ohne größere Abstriche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Lord_Ariakus und USB-Kabeljau
Na gut, wer es mobil zocken möchte...

Irgendwie aber komisch, erst wird gesagt die Auflösung und Qualität wird dynamisch geregelt und dann wird noch behauptet das hätte keinerlei Einfluss. :freak:

Stationär kann sich die Version aber echt keiner geben. Finde auch die Preise für uralte Schinken zu hoch, portiert hin oder her.
Die Switch hat eben kaum Power unter der Haube, selbst ein Comic-Zelda läuft da mit 15-30 FPS in 720p. Mehr geht halt nicht.
Will gar nicht wissen wie da bei Metro rum getrickst wurde, am Desktop geht da bei mir schon die Grafikkarte durch die Decke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, LamaTux, Öcher Tivoli und eine weitere Person
@goldener Reiter

Es geht allgemein darum dass mit modernen Temporal-AntiAliasing und Checkerboarding-Verfahren mittlerweile ein sehr, sehr viel besseres Bild erzeugt wird, als zu Anfangszeiten dieser Konsolengeneration, wo schlimmstenfalls sowas wie 900p mit FXAA Filter verwendet wurde. Da sieht man dann eben ganz deutlich das Flimmern der Pixel und die Artefakte vom Hochskalieren.

Ein 720p Bild mit moderner TAA reconstruction sieht hingegen einfach nur etwas weicher aus, aber qualitativ trotzdem noch sehr hochwertig, da die kanten extrem gut geglättet werden und es in Bewegung kein Geflimmere durch Aliasing gibt, wie das eben damals mit FXAA in Bewegung der Fall war. Beim Checkerboarding ist es sogar möglich, die Geometrie in nativer Auflösung zu berechnen und das Shading entsprechend mit geringerer Auflösung. Dadurch entsteht dann auch keinerlei Schärfeverlust (das bild sieht aus als wärs in nativer Auflösung), sondern nur ein leichter Detailverlust.

Digital Foundry spricht im Zusammenhang von TAA auch wie im Artikel erwähnt immer wieder von Temporal Super Sampling, was im Endeffekt ja auch stimmt. TAA kann man als eine alternative Form von klassischem Supersampling (SSAA) sehen. Nur werden die Samples zum Glätten des Bildes nicht durch die Steigerung der berechneten Pixelanzahl gewonnen, sondern die Samples werden aus vorherigen Frames gewonnen und fließen dann zum glätten in das aktuelle Frame mit ein. Man gewinnt hier also wie bei echtem MSAA oder SSAA echte zusätzliche Bildinformation. Einen guten Algorithmus vorausgesetzt kommt das echtem Super Sampling schon verdammt nahe. Und das praktisch ohne Leistungsverlust.


Ein guter Showcase für das was mit dem ganzen TAA und Checkerboarding zeugs aktuell möglich ist, ist Division 2. Dort gibts in den Grafikeinstellungen ne Option mit der man schrittweise die Render Auflösung reduzieren kann.
Glaub der erste schritt ist bei 85% der nativen Auflösung oder so. Aktiviert das mal und schaut ob ihr nen Unterschied seht. Ich tu mich selbst mit 1080p als nativer Auflösung verdammt schwer den Unterschied zu sehen. Bei 1440p oder 4K sollte es praktisch unmöglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele, twoface88, Kaboooom und 10 andere
goldener Reiter schrieb:
Die Switch hat eben kaum Power unter der Haube, selbst ein Comic-Zelda läuft da mit 15-30 FPS in 720p. Mehr geht halt nicht.
Da geht sehr wohl mehr, wenn man ordentlich optimiert, Breath of the Wild läuft mittlerweile sehr viel besser als zum Start, man fällt kaum noch unter 30fps und wenn, dann fällt man auf 26-27fps, wo man zu Release noch auf 15-20fps gefallen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, gaelic und LukS
@goldener Reiter hmm ich habs fast nur stationär gespielt und die Analyse von Digital Foundry bezieht sich glaube auch weitestgehend auf den stationären Modus.

Jedoch war die generelle Aussage doch auch immer, dass das Spiel im mobilen Modus meist flüssiger läuft als im stationären(da wurde wohl zu viel hochgestellt), daher würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass es im mobilen Modus ebenfalls besser geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
goldener Reiter schrieb:
Will gar nicht wissen wie da bei Metro rum getrickst wurde, am Desktop geht da bei mir schon die Grafikkarte durch die Decke...

Vermutlich hat man wohl einfach nur das RTX abgeschaltet. ;) Bei der Switch gibt es allerdings so einige Kandidaten die aus der Reihe tanzen, Doom, The Witcher, da hielt man einen Port auch nicht für möglich, Vll kaufe ich es mir wenn ich mal ne weiche Minute habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB Kleine Randnotiz: Ab heute ist auch Metro Exodus auf Steam verfügbar, läuft sogar auf Linux mit Proton auf Anhieb ohne Probleme ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Bigfoot29 und Mcr-King
ReIex schrieb:

Schön erklärt. 👍

Der Fairness halber sollte man aber nicht unterschlagen, das Metro auf der Switch 'nur' mit 30 fps läuft und auf PS4/XBox One mit 60.

Zaubern kann der alte Terra X eben auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Die einzigen Spiele die ich bisher auf der Switch gespielt hab sind Zelda:Breath of the Wild, Fire Emblem: 3 Houses und Fitness Boxing. Alle haben ziemlich schlechte Grafik und trotzdem noch FPS drops und Ruckler.
Kann mir kaum vorstellen wie da nen current Gen titel ordentlich drauf laufen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und baskervil77
v_ossi schrieb:
Schön erklärt. 👍

Der Fairness halber sollte man aber nicht unterschlagen, das Metro auf der Switch 'nur' mit 30 fps läuft und auf PS4/XBox One mit 60.

Zaubern kann der alte Terra X eben auch nicht.
Steht doch im Text.
"Aufgrund der Mobile-Hardware in der Switch haben die Entwickler Kompromisse eingehen müssen. Zunächst wurde die Bildwiederholrate auf 30 Bilder pro Sekunde halbiert. "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder und Mcr-King
Glub schrieb:
Die einzigen Spiele die ich bisher auf der Switch gespielt hab sind Zelda:Breath of the Wild, Fire Emblem: 3 Houses und Fitness Boxing. Alle haben ziemlich schlechte Grafik und trotzdem noch FPS drops und Ruckler.
Kann mir kaum vorstellen wie da nen current Gen titel ordentlich drauf laufen soll.

metro ist kein current gen titel, es kam auch für die ps3 raus. erinnere mich dass die pc version damals schlecht optimiert war, sie haben über die jahre vermutlich viel dazu gelernt und alles besser optimiert. dazu ist die switch stärker als die ps3 und kann sicher paar ressourcen der ps4 version nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Solche Spiele spielt man auch auf dem Pc was will man damit auf der Switch. Ich habe 2 Konsolen finde sie sehr Genial.

Aber ich zocke da Luigi’s Mansion 3, Mario Kart, Super Mario Odyssey, New Super Mario Bros. U Deluxe, Donkey Kong Country: Tropical Freeze.

Lustigerweise habe ich mal Doom angespielt, habe es Gleich wieder sein Lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Benj, mehmet_b_90 und eine weitere Person
@Facepalm Schon klar, aber @ReleX hat in seinem Beitrag so gut erklärt, dass die Switch trotz ihrer schwachen Hardware und dank einiger moderner Kniffen bei der Programmierung ein recht sauberes Bild abliefert, da ging das vlt. etwas unter, sollte aber mMn direkt erwähnt werden.

Ist ja nur die Hälfte dessen, was die anderen Konsolen liefern und relativiert eben doch ein bisschen, was auf der Konsole machbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Glub schrieb:
Die einzigen Spiele die ich bisher auf der Switch gespielt hab sind Zelda:Breath of the Wild, Fire Emblem: 3 Houses und Fitness Boxing.
Naja, das sind alles auch eher suboptimale Beispiele. Breath of the Wild kam zum Launch der Switch raus und nutzt soweit ich weiß die mittlerweile höheren Taktfrequenzen der Switch nur zur Reduzierung der Ladezeiten. Ansonsten ist es halt ein Wii U-Port und damit ein Spiel, das nicht speziell für die Switch und deren langsame aber moderne Hardware optimiert wurde. Ruckler hat das Spiel mittlerweile aber kaum noch, abgesehen vom Wald der Krogs vielleicht noch.

Fire Emblem 3 Houses ist ist technisch sowieso eher mau. Man merkt dem Spiel an, dass die Entwickler große technische Probleme hatten. Es ist eben genau wie Fitness Boxing ein low budget Spiel, aber auch hier würde ich sagen, dass die Performance insgesamt ganz gut ist. Wenn das Spiel manchmal nicht hinterher kommt, läuft es kurzzeitig langsamer, aber richtige Ruckler gibt es kaum.

Wenn du schöne Switch-Spiele sehen willst, musst du dir aktuelle Spiele mit größerem Budget, also so etwas wie Luigis Mansion 3, Dragon Quest 11 oder auch mal das ältere Mario Kart 8 Deluxe ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ReIex schrieb:
Ein 720p Bild mit moderner TAA reconstruction sieht hingegen einfach nur etwas weicher aus, aber qualitativ trotzdem noch sehr hochwertig, da die kanten extrem gut geglättet werden und es in Bewegung kein Geflimmere durch Aliasing gibt, wie das eben damals mit FXAA in Bewegung der Fall war.
Das ist ja mal eine extrem positive Beschreibung von Unschärfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Respekt an den Entwickler und Respekt, das die Switch das packt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Schatten123 und tony_mont4n4
goldener Reiter schrieb:
Die Switch hat eben kaum Power unter der Haube, selbst ein Comic-Zelda läuft da mit 15-30 FPS in 720p. Mehr geht halt nicht.

Wenn ich den Thread durchlese, kommt mir direkt wieder die Galle hoch, so viel Dummgeschwätz, wie da drin schon wieder zu finden ist. Wahrscheinlich kein einziges Switch-Game gezockt, hauptsache irgendwas Inhaltsloses posten, um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Merkt man halt, dass man doch in einem extrem subjektiven (und oftmals arroganten) PC-Masterrace Forum unterwegs ist - schade. Hier sollte eigentlich ein Tummelplatz für alle Technikinteressierten sein. 9 von 10 behaupten hier regelmäßig von sich aus "ich bin keine Grafikhure" - im Endeffekt sind sie es dann doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, s0UL1, JCDenton5 und 20 andere
anyone23 schrieb:
Wenn du schöne Switch-Spiele sehen willst, musst du dir aktuelle Spiele mit größerem Budget, also so etwas wie Luigis Mansion 3, Dragon Quest 11 oder auch mal das ältere Mario Kart 8 Deluxe ansehen.

Interessiert mich leider alles eh nicht. Als nächstes ist bei mir Astral Chain + Bayonetta 2 dran, ka ob das auch low budget Spiele sein sollen aber mal schaun.
 
Ich finde die Switch schon sehr geil. Ein Kumpel hat die und wir haben ne Menge Spaß damit ABER ich finde den preis doch ganz schön happig. Die Console und ein Spiel und den Pro COntroller dazu. Da bist du schnell bei 400€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ und Zitterrochen
Zurück
Oben