@goldener Reiter
Es geht allgemein darum dass mit modernen Temporal-AntiAliasing und Checkerboarding-Verfahren mittlerweile ein sehr, sehr viel besseres Bild erzeugt wird, als zu Anfangszeiten dieser Konsolengeneration, wo schlimmstenfalls sowas wie 900p mit FXAA Filter verwendet wurde. Da sieht man dann eben ganz deutlich das Flimmern der Pixel und die Artefakte vom Hochskalieren.
Ein 720p Bild mit moderner TAA reconstruction sieht hingegen einfach nur etwas weicher aus, aber qualitativ trotzdem noch sehr hochwertig, da die kanten extrem gut geglättet werden und es in Bewegung kein Geflimmere durch Aliasing gibt, wie das eben damals mit FXAA in Bewegung der Fall war. Beim Checkerboarding ist es sogar möglich, die Geometrie in nativer Auflösung zu berechnen und das Shading entsprechend mit geringerer Auflösung. Dadurch entsteht dann auch keinerlei Schärfeverlust (das bild sieht aus als wärs in nativer Auflösung), sondern nur ein leichter Detailverlust.
Digital Foundry spricht im Zusammenhang von TAA auch wie im Artikel erwähnt immer wieder von Temporal Super Sampling, was im Endeffekt ja auch stimmt. TAA kann man als eine alternative Form von klassischem Supersampling (SSAA) sehen. Nur werden die Samples zum Glätten des Bildes nicht durch die Steigerung der berechneten Pixelanzahl gewonnen, sondern die Samples werden aus vorherigen Frames gewonnen und fließen dann zum glätten in das aktuelle Frame mit ein. Man gewinnt hier also wie bei echtem MSAA oder SSAA echte zusätzliche Bildinformation. Einen guten Algorithmus vorausgesetzt kommt das echtem Super Sampling schon verdammt nahe. Und das praktisch ohne Leistungsverlust.
Ein guter Showcase für das was mit dem ganzen TAA und Checkerboarding zeugs aktuell möglich ist, ist Division 2. Dort gibts in den Grafikeinstellungen ne Option mit der man schrittweise die Render Auflösung reduzieren kann.
Glaub der erste schritt ist bei 85% der nativen Auflösung oder so. Aktiviert das mal und schaut ob ihr nen Unterschied seht. Ich tu mich selbst mit 1080p als nativer Auflösung verdammt schwer den Unterschied zu sehen. Bei 1440p oder 4K sollte es praktisch unmöglich sein.