Normalisieren von MP3 & Ogg-Dateien?

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.738
hi, gibt es ein Tool, womit ich gleichzeitg MP3- und Ogg-Dateien aneinander angleichen kann? So dass die Lautstärke nicht bei einem Stück total laut ist und beim anderen zu leise? Die Dateien sollen dann so abgespeichert werden.

lieben Dank!

Julia :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MP3Gain kann das beispielsweise.
Gerade bei Live-Alben ist das aber teilweise eher störend.
Wenn zB leise Akustikstücke im Vergleich zu laut klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Stimmt - hm. Aber kann mp3gain auch Ogg-Dateien? Ich lese nur Mp3 immer.. wie ja auch der Name sagt.
 
Es gibt VorbisGain, ein Programm welches beides kann, wüsste ich jetzt nicht.
Aber wie gesagt, das lohnt, um eine Songsammlung zB für eine Party zu normalisieren, auf komplette Alben angewendet zerstört das eher den Flow.
 
Dafür eignet sich Replay Gain. Foobar2k kann sowohl die Meta-Tags schreiben als auch die passende Option für die Wiedergabe (Track oder Album) verwenden (bzw. sogar die Änderungen anwenden, was jedoch nur für Player, welche mit Replay-Gain nicht klar kommen Sinnvoll ist).
 
Also die Änderungen sollen auf jeden FAll angewendet werden in den Dateien!

Foobar2K teste ich gerade. Ist sogar portable. Aber ich finde die Option zum angleichen nicht? Ich möchte die angeglichenen Dateien dann alle Speichern. Also die veränderten Lautstärken. Die Originale kann ich ja noch behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Befindet sich alles im Kontextmenü der Songs innerhalb der Playliste unter ReplayGain.
 
Ah, danke. Ich habe mal 2 Testlieder hinzugefügt. Und 2 Fragen dazu.

0eFBb31.jpg


1. Warum macht der beide leiser?
Ich bin davon ausgegangen, dass er die Lautstärke zueinander anpasst, dass man nicht am Lautstärkeregler drehen muss, wenn man sich beide hintereianderweg anhört.

2. Wie kann ich die beiden Dateien danach so speichern lassen. Also wirklich mit den Änderungen. Nicht irgendwelche Markierungen die nicht alle Abspielprogramme erkennen.
 
1. Weil Musik dank dem "Loudness war" seit vielen Jahren leider durchgängig viel zu laut und mit schlechter Qualität aufgenommen wird.
2. Es muss erst die Info in die Meta-Tags geschrieben werden, danach kann die Anpassung (Apply Album/Track Gain) übernommen werden. Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Replay_Gain

Hinweis: Dabei wird die Original-Datei modifiziert. Daher solltest du am Besten direkt mit Kopien arbeiten, wenn du wie du schreibst die Originaldateien behalten möchtest (wobei die reinen Meta-Tags für Replay Gain fähige Player nichts an den Audiodaten verändern).
 
Gewünschte Lieder markieren, rechtsklick, "ReplayGain -> Apply track/album Replaygain to file content" (siehe Bild)
Foobar apply replaygain.png


Würde davon aber wie schon gesagt abraten und lieber über die Metatags arbeiten und die Originale (sofern es welche sind, ansonsten ist es ja egal) nicht verändern. Eigentlich sollte das ein aktueller Player verarbeiten können.
 
Danke. Diese Option gibt es dort weder vor noch nach dem Scan:
K1wKUJL.png


Ob ich single file scanne oder album oder album by tags(was bedeutet das?). Die vorgeschlagenen Gainanpassungen sind immer identisch.

Dabei macht der den lauten Song etwas leiser - aber die normalen total laut. Mir wäre es lieber andersherum. Also dass sich foobar an den normalen songs orientiert. Also an der Masse. Gibt es dafür ein Tool?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich das jetzt nochmal abtippe verweise ich mal auf die meiner Meinung nach hervorragend gemachte Dokumentation auf: AudioHQ - ReplayGain bei foobar2000

Bitte darauf achten, dass AudioHQ nicht als foobar support-Forum versteht und manchmal auch ziemlich deutlich darauf hinweist. Ich habe allerdings noch keine besseren Tutorials für foobar auf deutsch gefunden.

Ich verstehe allerdings nicht ganz, warum du die Lautstärkeinformationen nicht direkt in die Dateien schreiben kannst.
Hast du (ich frage nur, weil das Fenster noch offen ist) auf "Update File Tags" geklickt? Andernfalls liegen noch gar keine Informationen bei den Dateien abgespeichert vor, sondern nur temporär und die ReplayGain-Infos werden verworfen, wenn das Scanfenster geschlossen wird.
 
Deine Fragen bezüglich dem Verhalten von Replay-Gain werden im verlinkten AudioHQ-Beitrag alle gut beantwortet.

Wegen der fehlenden Option im Kontextmenü: Das liegt wohl an den OGG/Vorbis-Dateien, welche die Option doch nicht besitzen und diese daher von Foobar auch nicht angeboten wird :(.

Womit möchtest du die Dateien denn abspielen? Vielleicht gibt es ja eine bessere Option.
 
Danke. Ich habe auf Update File Tags geklickt. Und auch mal nicht. In beiden Fällen kann ich es nicht auf die Dateien antwenden. Eine Lautstärkeoption finde ich auch nicht. Das wäre sehr praktisch, da ich die Stücke fast alle deutlich leiser haben möchte: "Unter Preamp legen Sie fest, welche Referenzlautstärke der Lautstärkeanpassung zugrundeliegen soll. " Ich finde bei mir gar kein Preamp. Ich nutze foobar2000 v1.317.
 
Ich habe nochmal nachgeschaut: .ogg oder .flac können anscheinend nicht verändert werden, die Werte können nur per Tag hinterlegt werden. Das wird bei dir das Problem sein.

Preamp sollte eigentlich hier zu finden sein (ist ein bisschen ungewöhnlich, aber eigentlich logisch bei "Playback" einsortiert - musste auch erstmal suchen). Ich meine das ist nicht verändert worden von der stabilen 1.3.17 zur 1.4 beta 13 (die ich momentan verwende).
foobar - replaygain.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Wenn ich jetzt neue MP3´s gainen möchte. Muss ich dann alle alten bereits mit von foobar mp3gain-flag versehenen mp3´s wieder erneut scannen mit den neuen mp3´s zusammen?

Oder einfach nur die neuen mp3´s scannen? Also rechte Maustaste>ReplayGain>ScanPerFile
Und dann auf Update file-tags?
Also werden die mp3´s zueinander in der Lautstärke angepasst oder an einem dritten Wert der feststeht von ReplayGain?
 
Dann kann ich doch auch einfach die neuen Songs nur scannen, oder? Das wäre viel unaufwändiger.
 
Ja, es reicht aus, nur neue Songs zu scannen. Die Vorhandenen sind ja schon auf das gewünschte Level eingestellt.
 
Zurück
Oben