Notebook für Grafikerin gesucht

der_fugger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
267
Hallo & schönes neues Jahr an alle,

ich soll dabei helfen, ein Notebook für eine Grafikerin zu suchen. Der Markt ist so überwältigend, dass ich eure Unterstützung brauche. Hier mal die Checkliste:

Budget: bis 1.000€

Anwendung: semi-mobil
  • Bildbearbeitung (Adobe Photoshop, Illustrator, InDesign)
  • Office (Word, Mails, Internet)
  • kein Gaming

SSD: ja (!)
Festplattengröße: 250GB oder größer
Laufwerk: nicht zwingend erforderlich, aber auch nicht unpraktisch

Displaygröße: 15,6"
Auflösung: 1920x1080
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: je länger, desto besser...
Betriebssystem: Windows 10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
  • Design = Understatement
  • kein Bling-Bling
  • ein dezenter farblicher Akzent ist nicht verkehrt

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?
  • SSD = Muss
  • Tastaturbeleuchtung wäre sehr schön
  • Verarbeitungsqualität und gutes haptisches Feedback der Tastatur (als Richtwert: ich besitze einen Lenovo T440s, diese Tastatur ist sehr gut angekommen)


Das Notebook ist als Ergänzung zum "großen" Rechner gedacht. Er muss also nicht alleine die Arbeit übernehmen, sollte aber auch nicht bei etwas umfangreicheren Projekten direkt in die Knie gehen. Folgende Geräte haben wir uns herausgesucht - ich bin da ziemlich ratlos, insbesondere bei der Frage ob eine dedizierte Grafikkarte eine gute Idee ist?

Bisherige Kandidaten:
  1. HP 250 G6
  2. Lenovo Ideapad 110 -> Problem: keine SSD!
  3. Lenovo Ideapad 320
  4. HP Pavilion Power 15 -> den gibts im aktuellen Saturn Prospekt auch mit 256 GByte SSD und i7-7700HQ für 999€
  5. Dell Inspiron 15 7000 -> eigentlich über dem Budget, aber ich habe viel Positives über diese Serie gehört: gut verarbeitet, schickes Design und zumindest auf dem Papier sieht die Hardware auch sehr gut aus; zu dumm, dass der 10% Neujahr-Rabatt heute ausläuft!

Könnt ihr mir/uns weiterhelfen? Gibt es irgendeinen ganz heißen Tipp bzw. eine Warnung vor einem der Geräte?

Und noch etwas: Zwar sollte der Kauf nicht lange herausgezögert werden, aber dennoch die Frage: Gibt es eine unmittelbar vor der Einführung stehende Hardware-Neuentwicklung, auf die es sich lohnt zu warten? Ist es evtl. ratsamer, jetzt so kurz vorher die CES noch abzuwarten? Oder kann man dort ohnehin eher seltener mit neuer Notebook-Hardware rechnen? Andererseits weiß man ohnehin nie, wie lange es von der Messe-Ankündigung bis zur Markteinführung dauert...

Ich freue mich auf eure Kommentare!
Bitte nur zwei Dinge bedenken: Ein Macbook ist nicht erwünscht und wie gesagt, die Neuanschaffung ersetzt nicht den vollwertigen PC.

Vielen Dank im Voraus!
 
Kurz und knapp: Ja, CES abwarten.

Die allgemeine Qualität, bzw. die Tastatur-Qualität der Lenovo T-Serie wirst du für 1000€ nicht bekommen, das schon mal vorweg. Die Geräte die du rausgesucht hast, sind hauptsächlich billige Plastik-Buchsen, wo möglichst viel Leistung für's Geld rein gesteckt wurde.

Die Frage der Leistung und damit des Prozessors ist hier kritisch - kannst du das einschätzen? Braucht sie eine HQ-CPU (z.B. 7700HQ) oder reicht eine U-CPU. Nominell haben die iX-8xxxU CPUs die gleiche Kern-Anzahl (+HT) wie die HQ-CPUs, allerdings takten selbige höher und können den Takt auch länger (dauerhaft) halten, da sie in größeren Geräten mit besserer Kühlung eingebaut sind (und mehr Strom verbrauchen dürfen). Bildbearbeitung kann halt mit jedem Atom möglich sein oder 5000€ Workstations in die Knie zwingen. Was hat sie derzeit für ein Gerät, bzw. was hat ihr Desktop (?) für eine CPU?
 
Hallo & danke für deine Antwort, Model. Dann warten wir auf jeden Fall noch die CES ab. Die ist in einer Woche ja schon vorbei. Dann können wir besser einschätzen, ob sich zusätzliches Warten lohnt.

Zu deiner Frage: Ihr Desktop-Rechner hat einen Skylake i5. Welcher genau es ist, kann ich aus dem Stegreif gerade nicht sagen. Bei der Arbeit verwendet sie einen Mac.

Fällt der Dell Inspiron auch unter die Kategorie "Plastik-Buchse"? Wie gesagt, ich habe von Dell sehr oft sehr Positives gehört. Und ich denke, dass ein Überziehen des Budgets in diesem Rahmen auch drin wäre, falls das Urteil bei diesem Gerät weniger vernichtend ausfiele.

Gruß
 
das Display in dem Inspiron ist leider nicht soo der Hit
https://www.notebookcheck.com/Test-...-8550U-940MX-Laptop.259424.0.html#toc-display
überhaupt finde ich interessant, dass du Anforderungen an die Displaygüte und Farbechtheit nicht erwähnst?
scheint mir für einen wohl professionelles Arbeitsgerät nicht unwichtig.
Der Haken an meinem Einwand... richtig gute Displays für den Preis... schwierig...
die Ideapad 720 haben meist sehr gute Displays. leider gibts zur jüngsten 15" Variante eben keinen Test :(
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-720-15ikb-silber-81ag0039ge-a1738723.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie mit der Performance des Desktop i5s zufrieden ist, könnte ein aktueller (iX-8xxxU) U-Prozessor reichen.

Die Dell Inspirion-Linie ist in Ordnung, aber noch weit von der ThinkPad T-Serie entfernt. Für die 1000€ kann man das aber natürlich nicht erwarten.

Ins blaue hinein würde ich erstmal das HP Probook 450 G5 in den Raum werfen, Tests vor allem zum Verhalten der CPU unter Last und dem Display stehen aber noch aus.
 
Vielen Dank für den konkreten Vorschlag und die Meinung zum Dell-Gerät. Ich behalte das im Hinterkopf und werde nächste Woche die CES-Ankündigungen genau verfolgen. Dann melde ich mich nochmal.

Nachtrag: Ich habe bislang keine Klagen über die Performance des Desktop-Rechners vernommen.

Gruß
 
Zurück
Oben