Notebook für Referendar

rokz

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
15
Hallo Leute,

ich möchte mir ein Notebook zulegen und würde mich über eine Beratung sehr freuen! Vielen Dank schonmal!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Ich möchte den Laptop für meine Arbeit als angehende Lehrkraft nutzen, d.h. ich nehme ihn mit in die Schule und kann dort damit arbeiten (u.a. auch für den Unterricht z.B. für Präsentationen) und ich möchte ihn sonst ebenfalls auch privat nutzen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Für die Arbeit möchte ich den Laptop mobil nutzen (auch im Zug arbeiten) und er soll zuhause meinen Desktop PC ersetzen und mithilfe einer Dockingstation an zwei Monitoren anschließbar sein. Es soll kein 2in1 - Notebook/Convertible sein, ich bekomme über die Schule ein IPad, mit dem ich arbeiten kann.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Ich habe früher sehr viel gespielt, mittlerweile aber nicht mehr. So eine Runde League of Legends, Apex Legends, vielleicht auch Valheim oder vergleichbares, wäre aber schön spielen zu können. Nichts anspruchsvolles, kein großer Detailgrad. Ist aber auch nicht so wichtig!

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Ich benutze keine Bearbeitungsprogramme oder CAD.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Es sollte nicht zu klein sein, um unterwegs gut arbeiten zu sollen. Zuhause möchte ich es aber sowieso an größere Bildschirme anschließen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Die Akkuzeit sollte ausreichen, um den Tag über damit arbeiten zu können.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ich würde gerne Windows als Betriebssystem haben und ich bin noch eingeschriebener Student und erhalte daher eine Windows 10 Lizenz.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Keine besonderen Wünsche.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Festplatte minimum 500GB. Ansonsten ist es mir wichtig, dass ich zwei Monitore anschließen kann (1 Monitor mit HDMI/DP und 1 Monitor mit HDMI/VGA).

Ich kriege Bildungsrabatte, da ich noch eingeschriebener Student bin.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ich würde gerne maximal 800,-€ ausgeben. Ein Gebrauchtkauf kommt für mich nicht in Frage.


Dankeschön und viele Grüße,
rokz
 
Der Klassiker:
Lenovo Thinkpad E14 / E15 als Campus Version.
https://www.lapstars.de/thinkpad-campus/e-serie-campus/e14-amd-g3.html#2421
https://www.lapstars.de/thinkpad-campus/e-serie-campus/e15-amd-g3-campus.html#2422

Der Shop nur exemplarisch. Google nach Lenovo Campus bringt unzählige weitere Shops zu Tage, die Lenovo Campus Modelle anbieten.

Es hat 1x USB-C mit DP und 1x HDMI. VGA ist praktisch ausgestorben, 2x HDMI oder DP als separate Anschlüsse gibt es bei Laptops kaum, und wenn ja, nicht in dieser Geräte- und Preisklasse.
Über den USB-C ist auch der Anschluss einer Dockingstation möglich und daran die Monitore.
Die Monitore sind schon vorhanden, oder? Falls sie noch gekauft oder mal ersetzt werden, könnte man auch gleich USB-C Monitore mit Dock Funktion kaufen. Der 2. Monitor käme per DP an den ersten.
 
Schau mal bei Dell rein.
Inspiron Serie.
Studentenrabatt gibt es dort auch.
 
Genau da würde ich dich auch hin verweisen. Du bekommst auf jeden Fall als Student die Möglichkeit vergünstigt an Lenovo Geräte zu kommen.
Sind die 800€ inklusive der Dockingstation oder nur für das Gerät und der Dock kommt dazu?
Auf der Arbeit hatten wir mal ein Thinkpad mit Dock, das war wirklich eine gute Lösung. Alles stand und das Thinkpad musste nur mit einem Kabel verbunden werden.
 
Danke für die vielen schnellen Antworten!

species_0001 schrieb:
Der Klassiker:
Lenovo Thinkpad E14 / E15 als Campus Version.
https://www.lapstars.de/thinkpad-campus/e-serie-campus/e14-amd-g3.html#2421
https://www.lapstars.de/thinkpad-campus/e-serie-campus/e15-amd-g3-campus.html#2422

Der Shop nur exemplarisch. Google nach Lenovo Campus bringt unzählige weitere Shops zu Tage, die Lenovo Campus Modelle anbieten.

Es hat 1x USB-C mit DP und 1x HDMI. VGA ist praktisch ausgestorben, 2x HDMI oder DP als separate Anschlüsse gibt es bei Laptops kaum, und wenn ja, nicht in dieser Geräte- und Preisklasse.
Über den USB-C ist auch der Anschluss einer Dockingstation möglich und daran die Monitore.
Die Monitore sind schon vorhanden, oder? Falls sie noch gekauft oder mal ersetzt werden, könnte man auch gleich USB-C Monitore mit Dock Funktion kaufen. Der 2. Monitor käme per DP an den ersten.

Okay, das klingt schonmal gut! Die Monitore sind schon vorhanden, da würde ich erstmal keinen neuen kaufen. Mit Dockingstation über USB-C klingt aber ganz gut.

Moselbär schrieb:
Schau mal bei Dell rein.
Inspiron Serie.
Studentenrabatt gibt es dort auch.

Ich glaube tatsächlich bleibe ich bei einem Lenovo, aber danke! Außer es gibt bessere Argumente für einen von Dell?!

Millkaa schrieb:
Genau da würde ich dich auch hin verweisen. Du bekommst auf jeden Fall als Student die Möglichkeit vergünstigt an Lenovo Geräte zu kommen.
Sind die 800€ inklusive der Dockingstation oder nur für das Gerät und der Dock kommt dazu?
Auf der Arbeit hatten wir mal ein Thinkpad mit Dock, das war wirklich eine gute Lösung. Alles stand und das Thinkpad musste nur mit einem Kabel verbunden werden.

Okay, also mit den 800€ ist für mich so ein Richtwert, eigentlich erst ohne Dockingstation. Aber habe gerade gesehen, dass die von Lenovo auch nochmal 150,-€ kostet.

So als Einschätzung: Lohnt es 200,-€ mehr zu zahlen für den Laptop? Also statt zB 800,-€ für Laptop und Dockingstation eher 1000,-€ für beides? Bin mir bei dem finanziellen Sprung unsicher, ob es einen großen Unterschied macht.

M4ttX schrieb:
Mit sehr gutem Display und 2x USB-C für Dockingstations ein sehr gutes Modell am oberen Preislimit
inkl. 3 Jahre Garantieerweiterung
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-14-acn-82l7003nge.html

Auch ein guter Vorschlag, allerdings ist der leider gerade nicht vorrätig und ich bräuchte ihn schon zu Anfang November.


Wie sieht es denn mit diesem Laptop aus?:

https://www.campuspoint.de/20yhs00a00-lenovocampus-thinkpad-e15-g3.html
 
Ja, kann man nehmen - endlich die G3 Version mit AMD und 100% sRGB. USB-C DisplayPort ist hier allerdings nur mit 1.2 spezifiziert.

Dockingstation braucht keine von Lenovo sein.
 
Nein, der Sprung auf 1000€ muss nicht zwingend sein, das bringt keine grundsätzlich anderen Geräte auf den Plan, höchstens besser ausgestattete Versionen der gleichen Geräte. rund 800€ inklusive campus Rabatte... das passt schon. würde man qualitativ spürbar nach oben wollen, muss man dann schon mehr Geld - Richtung 1500€ - mitbringen.

Was an mit 1000€ bekäme, wären 2 gerne genommene 16" Kandidaten
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-v73320.html
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-16-plus-laptop/spd/inspiron-16-7610-laptop
Die beiden zeichnen sich durch relativ tolle Displays für 1000€ aus und sind dadurch recht atraktiv.
Könnte man machen, muss man aber nicht.

Ggf. halt noch ein Dock kaufen oder eine Garantieerweiterung.

Ja, dein rausgesuchtes E15 ist eine sinnvolle Konfiguration. Die kosten auch bei allen Shops mit Lenovo Campusprogramm das gleiche. Also einfach Shop deines Vertrauens nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M4ttX schrieb:
Ja, kann man nehmen - endlich die G3 Version mit AMD und 100% sRGB. USB-C DisplayPort ist hier allerdings nur mit 1.2 spezifiziert.

Dockingstation braucht keine von Lenovo sein.

Das mit dem DisplayPort 1.2 ist für mich eigentlich kein Problem.

Kannst du denn eine andere Dockingstation empfehlen, die dann gut passen würde?

species_0001 schrieb:
Nein, der Sprung auf 1000€ muss nicht zwingend sein, das bringt keine grundsätzlich anderen Geräte auf den Plan, höchstens besser ausgestattete Versionen der gleichen Geräte. rund 800€ inklusive campus Rabatte... das passt schon. würde man qualitativ spürbar nach oben wollen, muss man dann schon mehr Geld - Richtung 1500€ - mitbringen.

Ggf. halt noch ein Dock kaufen oder eine Garantieerweiterung.

Ja, dein rausgesuchtes E15 ist eine sinnvolle Konfiguration. Die kosten auch bei allen Shops mit Lenovo Campusprogramm das gleiche. Also einfach Shop deines Vertrauens nehmen.

Okay, dann würde ich glaube ich etwas günstiger bleiben. Dankeschön!
 
rokz schrieb:
Kannst du denn eine andere Dockingstation empfehlen, die dann gut passen würde?
Kommt drauf an welche Ports du brauchst. Ich bevorzuge Monitore mit integriertem Dock, aber mit PowerDelivery sollte was sinnvolles bei 100€ starten.
 
sorry, hab da oben gerade nochmal die 1000€ Standardempfehlung rein editiert. ;)

Und brauchst nicht alles zu zitieren.
einfach drauf los schreiben und ggf. jemand mit @rokz (@ Name) markieren, wenn du dich beziehen willst.

Beim Dock würde ich persönlich schon innerhalb des Herstellers bleiben. So gänzlich frei von Zickigkeiten ist das Thema USB-C Docking nicht, und wenn was zickt muss man sich dann nur mit einer Hotline rumschlagen. :D Zum E15 würde das Dock 40AS0090EU passen.

Ach so, das mit dem DP 1.2 hat die Auswirkung hinsichtlich maximaler Bandbreite und damit maximaler Auflösung der daran angeschlossenen Monitore.
2x FHD an so ein Dock bzw. USB-C mit DP1.2 angeschlossen ist in der Tat kein Problem.
Würdest du irgendwann 2x 4K Monitore anschließen wollen, ginge das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, es wird für mich eher ein 800,-€ Laptop + extra Dockingstation. Und die Dockingstation kaufe ich auch beim gleichen Hersteller.

Wie lässt sich denn ein Ideapad einem Thinkpad gegenüber vergleichen? Das wäre für mich noch eine interessante Frage. :)
 
IdeaPad = Consumerlaptop
ThinkPad = Businesslaptop.
Ganz ganz ganz grob pauschalisiert ist Business besser als Consumer, im Detail muss das nicht immer stimmen.
Natürlich gibts auch tolle Consumergeräte.
Aber z.B. Dockingfähigkeit gibts offiziell nur bei Businessgeräten. Grundlegend funktioniert es zwar inzwischen auch bei Consumergeräten, so auch den Ideapads. Aber so Details wie, starten des zugeklappten Laptops per Dock Power Taste, kann dann z.B. an einem IdeaPad nicht gehen. Oder da es nicht offiziell unterstützt wird, hilft der Support dann auch nicht weiter wenn was in Sachen Dock zickt.
Oder Ersatzteilversorgung wird es bei Businessmodellen immer wesentlich länger geben.
 
Okay, danke! Jetzt weiß ich gut Bescheid :)
 
Hallo nochmal,

ich war heute früh mal in einem Laden und habe mir die Thinkpads mal angeschaut und fühle mich mit dem Design nicht so ganz wohl. Es ist mir irgendwie doch ein bisschen zu klobig (eckig und dickerer Rahmen) gebaut und der Trackstick sowie die Tasten fühlen sich für mich nicht so passend an.

Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee, welchen anderen Laptop ich gut mit einer Dockingstation kombinieren kann? Vielleicht doch ein Ideapad? Oder ein ThinkBook?

Und wie schaut es aus mit 14 vs 15.6 Zoll? Bin mir da auch unsicher, ob das oben genannte Ideapad mit 14 Zoll mir nicht zu klein ist. Habt ihr da Erfahrungen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 14" Ideapad 5 Pro hat ja ein 16:10 Display.
Die "höhe" ist fast so hoch wie bei einem 16:9 Display auf 15,6".
 
die Größe... nunja... Geschmackssache. Das kannst nur du entscheiden. ;)
Oben hatten wir ja noch die beiden 16"er für 1000€.
14" empfinden viele auch als angenehmen und als gute Balance zwischen den Abmaßen und trotzdem angenehm zu arbeiten. In 14" gibts dann keine Nummernpads mehr, was für den ein oder anderen auch wichtig ist.

Klar, wenn dir ein Ideapad oder Thinkbook mehr zusagt, warum nicht.

Von den anderen Herstellern die vergleichbaren Geräte zu den Thinkpad E14 / E15 wären
HP Probook 440 G8 / 445 G8 / 450 G8 / 455 G8
Dell Latitude 5420 / 5520. Auch grundsolide, die Ideapad bzw. Thinkpad E14 / E15 Gen3 Displays sind aber besser.
 
Zurück
Oben