Notebook Kaufberater für Stiefvater

=pnx=

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
3
Liebe Gemeinde,

ich würde mich freuen, wenn Ihr mich bei der Suche nach einem Notebook für meinen Stiefvater unterstützen könntet 😊
Da die Bildschirmgröße einiges entscheiden wird, werde ich versuchen, zwei Varianten zu verfolgen, dazu aber im Steckbrief mehr.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Das Notebook ist für meinen Stiefvater (68 J.). Er nutzt es privat für private Dinge, die Rentner eben so tun:
  • Videochat
  • Online-Banking
  • Behördengänge / Der alltägliche Verwaltungskram
  • Nachrichten / Unterhaltungsseiten
  • E-Mails
  • Evtl. mal Audio-CD abspielen / rippen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es wird hauptsächlich kurz und stationär eingesetzt. Mobilität ist zwar nicht Priorität, aber je seltener man das Netzteil suchen und das Notebook laden muss, desto besser 😅

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein, gespielt wird darauf nicht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wie gesagt ein bisschen CD hören, auch mal eine CD rippen und speichern. Wenn es daran scheitert, kommt er aber auch mit einem externen optischen Laufwerk klar.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • Variante A) 15" oder 16"
  • Variante B) 17"
Hier scheiden sich ja die Modelle häufig. 17" wär natürlich Usability-seitig schön, wenn es aber nicht geht, machen wir auch 16" (Was ich sehr selten gefunden habe) oder 15". Mit letzterem fühlt er sich vermutlich eh wohler, weil das nicht so nach Renter-Notebook aussieht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
  • Minimum 2 Stunden
  • Optimal 4 Stunden
bei intensiver (Non-GPU-) Nutzung…

  • Minimum 4 Stunden
  • Optimal 16 Stunden
bei ruhendem Desktop



4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • Windows 10 Home oder Pro
  • Die Lizenz sollte enthalten sein
  • Studentische Vergünstigungen scheiden leider aus

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • Das Design ist zwar nicht Priorität, es sollte aber nicht zu altbacken aussehen. Irgendwas zwischen Terra Wortmann und ZenBook ;)
  • Die Verarbeitungsqualität ist ebenfalls zweirangig, ich strebe aber eine Nutzung von 5-8 Jahren an (Das Teil ist ja nicht viel unterwegs)
  • Beim Material wäre etwas Qualität schon schön, aber auch nur das.
  • Farbe ist praktisch egal, nur pink/neon/gamer sollte es nicht sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  1. Eine gescheite Webcam
    1. Minimum FHD Auflösung
    2. Optimal UHD Auflösung
    3. Gute Lichtempfindlichkeit
    4. Kein Pumpen
  2. Ein gescheites Mikro
    1. Optimalerweise ein Mikro-Array
    2. Es sollte sich gut für Videochats mit mehreren Personen eignen, d.h. wenig Rauschen und gute räumliche Ortung wären toll
  3. Ein englisches Layout der integrierten Tastatur wäre wichtig (Wechseln kann ich sie selbst, es sollte nur eine bezahlbare zur Verfügung stehen)
  4. Kräftige Lautsprecher wären super, optimalerweise mit Hardware-Lautstärke (Ja, ich weiß, das gibt's kaum noch)
  5. Beleuchtete, gut leserlich beschriftete Tasten wären schön
  6. Ein optionaler Vor-Ort-Service in den Niederlanden wäre echt ein Traum

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis max. 1000,- reicht das Budget (Ohne Service). Ein gebrauchtes Notebook kommt in Frage, wenn es praktisch unbenutzt in Folie und OVP kommt 😅

Zu den Leistungsdaten habe ich nicht viel geschrieben, nur sollte ein i3 (o. vergl.) / 8 GB RAM / 256 GB HDD schon drin sein.

Ja, ich weiß, dass ich einige Feature auch in speziellen Notebooks wie zB denen von ordissimo bekomme. Ich teile aber ein Kardinalsproblem dieser Gerätegattung: Fehlende Akzeptanz beim Endnutzer, da solchen Geräten immer das Stigma der bedürftigen Randgruppe anhaftet. Schade eigentlich, aber so ist es leider. Daher suche ich im regulären Notebook-Markt nach geeigneten Modellen. Obgleich ich auf die separaten Copy- und Paste-Tasten echt neidisch bin ;)

Dennoch schon mal vielen Dank an Alle, die sich Gedanken machen und noch größeren Dank an die, die sich mit Tips beteiligen :)

Viele Grüße
Marcus
 
Nimm es mir nicht böse, aber kräftige Lautsprecher und ein gescheites Mikro beißen sich leider, da wäre ein Hörgerät mit Bluetooth doch eher etwas für den Nutzungszeitraum.

Ich möchte ein ideapad 5 15 in den Raum werfen, ja es hat nur eine 720p Webcam. Es schaut für mich nicht altbacken aus, kommt mit einer guten Akkukapazität und es wird wohl auf kräftige Lautsprecher wert gelegt.
 
nioyot schrieb:
Nimm es mir nicht böse, aber kräftige Lautsprecher und ein gescheites Mikro beißen sich leider, da wäre ein Hörgerät mit Bluetooth doch eher etwas für den Nutzungszeitraum.
Nehm ich Dir nicht krumm, ich hatte nur gerade bei Dell schon einige Geräte, die selbst mir zu leise waren, und ich nehme für mich ein gutes Gerhör in Anspruch. Das (wieder-)verbinden von Bluetooth-Geräten wie Lautsprechern o.ä. möchte ich dem Anwender nicht zumuten, ebensowenig das anschließen und auswählen einer separaten Webcam.

nioyot schrieb:
Ich möchte ein ideapad 5 15 in den Raum werfen, ja es hat nur eine 720p Webcam. Es schaut für mich nicht altbacken aus, kommt mit einer guten Akkukapazität und es wird wohl auf kräftige Lautsprecher wert gelegt.
Danke für den Tip, ist notiert.
 
Sorry, aber vor allem bei der Webcam musst du eventuell Abstriche machen (bzw. würde ich einfach zu einer separaten Webcam raten - so kompliziert ist das selbst für ältere Semester nicht.). Laptop-Webcams sind immer - selbst im hochpreisigen Bereich - schlecht:
https://www.notebookcheck.com/Jedes...-Jahr-2020-so-schlechte-Webcams.453622.0.html

Einen Laptop mit 4K Webcam hab ich überhaupt nicht gefunden.

Wenn dein Stiefvater keine ganz schlechten Augen hat, würde ich zu 15"-Notebooks raten. Gerade was "Usability" anbelangt, ist es der Vorteil von Notebooks klein und handlich zu sein. Ein 17"-Laptop macht am ehesten dann Spaß, wenn er wie ein Desktop auf dem Schreibtisch stehen bleiben kann.


Wenn du Vor-Ort-Service haben willst, bleiben eigentlich nur Dell, Lenovo, HP. Hast du da eine Präferenz für eine Marke?

Es gibt noch ein Punkt:
Laptops mit Laufwerk (für Audio-CDs) sind inzwischen selten. In Kombination mit englischem Layout (lässt sich natürlich aus dem Ausland importieren), beleuchteten Tasten etc. gibt es da nur noch wenig, relativ Auswahl mit älterer Hardware. Siehe z.B.
https://geizhals.eu/?cat=nb&xf=1531...ray+(BD-R/RE)~84_Blu-ray+(BD-ROM)~84_DVD+/-RW
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Yoga Slim 7 ist gut und hat Zenbook Style, aber auch da ist die Kamera mittelprächtig. Für höhere Displayauflösung kann man die Ideapad 5 Pro 14 und 16 abwarten, da gibt quasi Retina Displays, aber nicht UHD.
 
Hy
das mit der Webcam ist glaube ich geklärt.
NB mit CD/DVD LW ist sehr selten. Externes DVD/CD LW bekommst du schon um €20,-.
Ich empfehle dir https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g2-amd-20t8000vge-a2311850.html
Top NB, verdammt schnell, leise, kühl und die Webcam reicht alle male.
Lautsprecher sind ziemlich laut und gut und das sagt einer der etwas schwerhörig ist. :)
Ergänzung ()

@heini80 zu teuer für die Leistung. Und einen 4 Kerner würde ich jetzt nicht mehr kaufen. Der TE möchte 5-8 Jahre nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Makso schrieb:
@heini80 zu teuer für die Leistung. Und einen 4 Kerner würde ich jetzt nicht mehr kaufen. Der TE möchte 5-8 Jahre nutzen.
Nein, wenn du dir Benchmarks anschaust zw. 4500u und 1135g7, dann hat Intel dank höherer IPC und 8Threads sogar oft die Nase vorn vor AMDs nur 6Threads. Dazu bietet Intel AV1 Decoding in Hardware.
https://www.notebookcheck.net/R5-4500U-vs-i5-1135G7_11687_12238.247596.0.html
Average Benchmarks AMD Ryzen 5 4500U → 100% n=44
Average Benchmarks Intel Core i5-1135G7 → 104% n=44

Dein Vorschlag mit 4500u (gleiches Notebook Modell) ist sogar 10€ teurer!!
Woran machst du fest, dass 10€ teurer bei deinem Modell gerechtfertigt sind? Da müsste der 4500u ja massivst besser sein um von überteuert auf günstig eingestuft zu werden! (was er nicht ist)

1135g7 ist eine super CPU (und oft sogar schneller als 1165g7)
Langsam wird Ryzen 5000u ungerade (zen2 refresh) verfügbar, damit würde sich das ändern. Von Zen3 Ryzen 5000u gerade, fehlt sogar noch jedwede Spur.

Aktuelle 8Threads sind noch sehr gut geeignet für 2021 und die Jahre danach.
Hab sogar noch einen 2012 8Thread mobile am Laufen, der bis auf die Grafikleistung noch ziemlich gut ist. Und der 1135g7 ist bestimmt 50-60% schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@heini80 IPC ist nicht alles. Du vergleicht hier 2 verschieden Klassen der APU. Intel mit 28watt gegenüber AMD mit 15watt TDP.
heini80 schrieb:
Von Zen3 Ryzen 5000u gerade, fehlt sogar noch jedwede Spur.
Was für ein schwach sinn du schreibst echt jetzt. Solltest dich besser erkundigen was am Markt ist und was wann kommen soll. 5000 Ryzen ist am Markt.
Ich habe die Empfehlung gegeben weil ich das Notebook selbst in der Hand habe und nicht aus der Luft gegriffen habe sowie du!
Aber wenn wir schon dabei sind hier Ryzen 5500U Notebooks
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-...-82lm005yge-a2457526.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Na schau einen 15watt APU gegen Intel 28watt APU upps da ist AMD schneller aber du wist es sicher besser wissen. https://www.notebookcheck.net/R5-5500U-vs-i5-1135G7_12981_12238.247596.0.html
 
@Makso ich erbitte mir einen anderen Ton von dir!

Meine Aussage war "von 5000u gerade (zen3) fehlt jede Spur" und du kommt mit einem Beispiel von 5000u ungerade (zen2). Finde den Fehler 😂.

Hab meiner Schwester ideapad 5 und yoga 7 empfohlen. Wobei sie zum 1135g7 und ideapad 5 gegriffen hatte, wegen Preis (16GB Ram) und Verfügbarkeit vor 4 Wochen. Ich kenn die Geräte sehr gut.

Du solltest mal darüber nachdenken was wirklich "schwach sinn" ist.

Und was hat 15W TDP mit 28W TDP zu tun, im Idle ist der 1135g7 sparsamer nur unter Last kann er mehr brauchen? Die Akkulaufzeit ist bei beiden gigantisch und weit über dem was der TE gewünscht hatte.

Auf den Punkt von Benchmarks, günstiger und AV1 beim 1135g7 Modell bist du auch nicht eingegangen.
Und genauso auf die ganz offensichtlich von mir aufgedeckte Empfehlung des teureren 4500u, ohne jedwede Begründung, da muss man auch nichts zu sagen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht in einen AMD vs Intel Krieg hier ausbrechen, sonst müssen wir moderativ einschreiten.

Es sollte bekannt sein, dass AMD in der Multi Core Leistung vorne liegt, klar bei 6C/12T vs 4C/8T ist das ja auch nicht überraschend.
Intel liegt in Sachen Single Core Performance, iGPU Speed und Videocodecs vorne, sowie bietet den Exklusivvorteil Thunderbolt 4 für Docking.

Die TDP hingegen ist komplett vernachlässigbar, was zählt ist die reale Akkulaufzeit und die passt bei beiden Herstellern.

Falsch macht man mit beiden CPUs nichts.
 
boarder-winterman schrieb:
Es sollte bekannt sein, dass AMD in der Multi Core Leistung vorne liegt, klar bei 6C/12T vs 4C/8T ist das ja auch nicht überraschend.
in dem Fall war es aber 4c/8t (hohe ipc und takt) vs 6c/6t, weshalb 1135g7 in dem Fall im Schnitt vorne liegt in Benchmarks, dazu in dem Fall 10€ günstiger war (+3-4w lieferzeit bei 4500u) und ingesamt eine bessere Verfügbarkeit bietet.

mit 5500u (6c/12t) wäre das natürlich etwas anderes.

Edith:
ja er hat später von ryzen 5000 gesprochen, aber total aus dem Kontext und Falsch und 14" Gerät.
So wie du es aus dem Kontext gerissen hast. Es ging um 1135g7 vs 4500u
Und dass 5500u gutes Stück besser als 4500u hatte ich ja selbst auch erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Später hat er dann aber von Ryzen 5000 gesprochen, da war es dann 6C/12T.
Zu dem Thema ist aber alles gesagt, daher bitte wieder BTT.
 
Lieben Dank schon mal für Eure zahlreichen Rückmeldungen!

Zur CPU-Diskussion: Die Leistung ist absolut drittrangig. Wenn das Notebook in der unteren Mittelklasse (Darunter verstehe ich Intel Core i3 bzw. das Gegenstück von AMD) angesiedelt ist, wird die Leistung völlig ausreichen. Vor allem, da mir Audio/Video wichtiger sind.

Ich arbeite selbst täglich mit verschiedenen Videoconferencing-Lösungen und der hazzle das jeweils richtige Bluetooth/USB-Gerät zu konfigurieren (Geht nicht immer während der Sitzung und ist in praktisch jeder Lösung woanders zu finden, manche merken sich das, andere nicht) geht sogar mir auf den Geist und ich halte mich da für erfahren.

Dennoch Danke für die Erläuterung, auch wenn ich keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen wollte 😅

Grüße
Marcus
 
Zurück
Oben