Notiz Notepad++ 8.1: Open-Source-Editor jetzt auch für ARM und mit Dark Mode

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: beercarrier, Sennox, Tanzmusikus und 6 andere
Nicht zu vergessen
#39 Remove Microsoft Bing from Notepad++ for Search on Internet command, due to its poor reliability

https://www.bleepingcomputer.com/ne...-drops-bing-after-tank-man-censorship-fiasco/

https://www.heise.de/news/Microsoft...t-zeitweise-aus-der-Suchmaschine-6063063.html


Gerade am Jahrestag verschwindet das Bild einfach so aus der Bildersuchmaschine von Bing. Welch Zufall.

Ich meine Notepad++ ist immer noch gesperrt in China.


https://www.heise.de/news/Notepad-i...terstuetzt-Hongkong-Protestanten-4872810.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, Bhaal3010, C:\Defuse_Kit und 4 andere
Ich muss ehrlich gestehen, seit es VSCode gibt habe ich Notepad++ nie wieder angerührt.

Was den Darkmode betrifft, sieht das Ganze aber nicht aus wie ein kompletter Darkmode, vertue ich mich da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e, GreyPrinceZote, Schtefanz und 13 andere
PEASANT KING schrieb:
Ich muss ehrlich gestehen, seit es VSCode gibt habe ich Notepad++ nie wieder angerührt.
Dito. Notepad++ war früher mit IrfanView und VLC das Erste, was ich auf ein frisches Windows gepackt habe. Jetzt bin ich auch bei VS Code angekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e, SaschaHa, truetone und eine weitere Person
PEASANT KING schrieb:
Was den Darkmode betrifft, sieht das Ganze aber nicht aus wie ein kompletter Darkmode, vertue ich mich da?
Nicht nur das, ich hatte ihn früher auch schon (komplett dunkel), weiß aber nicht mehr wie ich das alles eingestellt hatte.
 
PEASANT KING schrieb:
Was den Darkmode betrifft, sieht das Ganze aber nicht aus wie ein kompletter Darkmode, vertue ich mich da?
Die Farben für das reine Textfenster konnte man schon früher selber beliebig ändern und sich dort einen "dark mode" erstellen. Entsprechend betrifft der Darkmode jetzt nur die nicht schon anpassbaren Elemente.

Fritzler schrieb:
Also die neuen Icons dürfen die behalten.
Farbe ist nunmal ein wesentlicher Aspekt der menschlichen Wahrnehmung um das passende Icon zu finden.
Deshalb gibt es die "alten" Icons ja auch weiterhin. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und HolySkillet
Also mal ehrlich das ist doch kein "DarkMode"! 🤣 Ich sehe da immer noch sehr viel, was nicht "Dark" ist!

Vim for Win!
 
Ich hatte es schon lange ein dunkles Skin installiert...
Jetzt kann man die Menüleiste auch noch dunkel machen - sieh leider Scheisse aus. Die Icons müssen wohl noch verbessert werden
Das ganze hätte sich auch automatisch den Windows-Einstellungen anpassen können!
EDIT: Und alle Einstellungsdialoge sind auch noch "hell". Version 8.0 ist dafür absolut übertrieben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
PEASANT KING schrieb:
Ich muss ehrlich gestehen, seit es VSCode gibt habe ich Notepad++ nie wieder angerührt.

VSCode benutze ich nur für "größere" Sachen. Um eine Textdatei schnell bearbeiten zu können bevorzuge ich nach wie vor N++. Ist sofort offen und fühlt sich deutlich "leichter" an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SubNatural, Rejin, Tanzmusikus und 10 andere
Mit Notepad++ bin ich nie warm geworden. Wenns ganz schnell gehen muss, reicht mir das normale Notepad. Für alles was auch nur ein bisschen mehr braucht, kommt VSCode. Und das kann dann alles.
Alleine so Dinge wie RemoteSSH möchte ich nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r
@Departet
Stimmt was das Starten des Editors und der Performance betrifft gebe ich dir voll und ganz recht für kleine Dateien, da bin ich allerdings ganz altbacken und nutze Notepad von Windows xD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Departet
Zum Darkmode: Bereits seit Ewigkeiten stellt Notepad++ den Text in beliebig konfigurierbarer Kombination aus Text- und Hintergrundfarbe da. Ähnlich lange gibt es dafür von Haus ausgelieferte Style Templates, z.B. "Black Board", die einem Dark Mode entsprechen. Neu in Notpad++ 8 ist, dass (von Haus aus, ohne Plugins), Darkmode nun auch für alles Abseits des Textfeldes unterstützt wird. Wenn man alles in Dunkel haben möchte, wechselt man jetzt einfach nur den Textfeld-Style per Drop-Down Menü auf etwas Passendes ("Black Board"), und fertig ist der 100% Dark Mode :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und Gringoli
Ich hab den oft evaluiert aber auf Windows immer PsPad lieber gehabt, aber jetzt bin ich eh bei Gedit...
 
Da Kate unter Windoze leider nich ganz zur vollen Form aufläuft ist dort NPP immernoch mein Favorit - der Darkmode ist aber schon recht halbherzig, da sollte man auch für die Farben vom Textfenster ein "Dark-Preset" mit anbieten ^^
 
Nice! Auch wenn ich VSCode gerne nutze, für kleine Sachen immer noch NPP. Bin es irgendwie gewöhnt.

Sicher kann VSCode alles, was NPP kann, aber ich müsste mir doch ein paar Sachen erstmal ergoogeln (suchen & ersetzen mit Regex, in allen offenen Dateien, in allen Dateien in einem Ordner usw.), oder schnelle Diffs per Compare Plugin.

Dazu hat NPP bei mir mittlerweile völlig den Notizblock / Todolists abgelöst, weil es auch ungespeicherte Dateien nach den Neustart noch hat. Nicht die beste Angewohnheit, aber naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Andy_K
Ich hoffe man steinigt mich hier nicht. Ich mag den Notepad++ nicht. Auch weil ich finde, dass er mir nicht leicht genug ist. Bin dann zufälligerweise bei Sublime gelandet. Hat auch Auto-Save und Darkmode. Ist gefühlt leichter und schneller.
Wünschte mir aber, dass der Wechsel von plain text nach JSON schneller gehen würde (etwa mit Tastenkombi).

Und trotz allem: erwische mich immer wieder dabei, dass ich den Standard Editor öffne. Ist halt doch der Leichteste und Schnellste.
 
Finde VS-Code auch viel zu schwerfällig um für mich als Alternative für Notepad++ in Betracht zu kommen. Dazu muss ich aber sagen, dass ich Notepad++ von vornherein noch nie für Entwicklungsaufgaben verwendet habe - dazu gebs schon immer bessere/mächtigere Werkzeuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
War lange Zeit ein Fan von UltraEdit. Da der aber kostenpflichtig ist und auch mit der Zeit zu schwer wurde, bin ich vor Jahren auf Notepad++ gewechselt. Direkt vermisst habe ich den tollen Hex-Modus von Ultraedit und den Umgang mit GB-großen Textfiles, UE war da sowas von unschlagbar, aber mit 64-Bit NPP geht es auch und ich komme zurecht. Nutze den quasi immer als Nebentool zur IDE für Logfiles, SQL-Files etc. aber auch für Notizen. Mir gefällt auch dass er alles speichert, der kann noch so oft wegfliegen nach dem Öffnen sind alle Tabs wie vorher ob gespeichert oder nicht. Sehr praktisch das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gongplong, Fra993r, Tanzmusikus und 3 andere
Zurück
Oben