Nur 8 Pin Pcie am molex

LaSaat

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
12
Moin moin

Ich hab gerade für einen Kumpel an seinem PC die Grafikkarte getauscht.

Jetzt ist mir aufgefallen das seine vorherige rx 570 (leider defekt) mit 8pin lief
Ich hab noch eine gtx 960 rum fliegen jedoch benötigt die nur einen 6pin.

Ich finde aber keinen 6 Pin an seinem Netzteil.

Wie kann ich das Problem am einfachsten lösen?

Bilder können nachträglich gemacht werden falls nötig
 
Am nicht genannten Netzteil wird ein 6+2 Stecker dran sein, der ggf zusammengeklippst ist.
Also einfach nur den 6 Pin Teil anstecken

1618091588011.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, AB´solut SiD und Novocain
i.d.R. sind das immer 6+2 Pins. Exotische NT ausgenommen. Welches ist es denn?
 
Es gibt eigentlich so gut wie nur 6+2 Pin als 8 Pin Ausführung. Du solltest da einfach 2 Pins abmachen können.

EDIT: Was hat es mit dem Threadtitel auf sich "8 Pin an Molex?" Wenn aktuell irgendein Adapter verwendet wird der feste 8 Pin hat (also nicht 6+2), dann neuen Adapter kaufen.
 
Hab nochmal geschaut und es wird für mich immer seltsamer.
Ich finde kein 6+2 und der 8Pin ist an einem molex.

Hab gleich mal Bilder gemacht
 

Anhänge

  • IMG_20210410_235918.jpg
    IMG_20210410_235918.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 300
  • IMG_20210410_235845.jpg
    IMG_20210410_235845.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 299
  • IMG_20210410_235830.jpg
    IMG_20210410_235830.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 293
Dann ist das ein Adapter und nicht vom NT. Also, welches NT? edit: sorry, Bild kam nicht bei mir

edit 2: wow... was für ein Käse
Bereich.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
Das Mars Gaming MPII550 kostet 27€ auf Amazon. Das Ding gehört in den Elektroschrott. Bitte ein Markennetzteil kaufen :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, Thorque, AB´solut SiD und 3 andere
Wenn das Netzteil weiter laufen soll und Du es einigermaßen richtig machen willst, kaufe einen Adapter 2xMolex auf 6 Pin, das ist elektrisch dann zumindest ok. Mich wundert, dass die Konstruktion 1xMolex (max 40W) auf 1x 8Pin (150W) ohne abzubrennen überhaupt funktioniert hat..
Besser ist aber einfach ein neues Markennetzteil mit den entsprechenden Steckern (ca. 50€)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, cvzone und species_0001
Da wurde schon vorher russisch Roulette gespielt mit einer möglichen Brandgefahr.
uiuiui
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain, AB´solut SiD, cvzone und eine weitere Person
Also darf ich extra nen molex auf 6+2 Pcie zur Überbrückung suchen für ihn?

gibt's da keine andere Lösung auf die schnelle?

Ja neues Netzteil muss da tatsächlich rein.
Trauriger Anblick das Teil

Wen man Freunde sich mal nen Rechner kaufen lässt XD
 
@LaSaat:
jep, da ist auf jeden fall ein neues NT angesagt. gut und günstig ->Pure Power 11 500W, Performance X 550W. wenn es auch was hochwertigeres sein darf z.b. Focus GX 550W, aktuell preislich auch ziemlich attraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaSaat
@Deathangel008

Danke für die Tipps

Na ich hab bei mir nen be quit drin da weiß ich was ich dran hab XD

mal schauen ob ich auf die schnelle zu 18uhr nen Adapter finde
 
Cardhu schrieb:
Wieso 40W? Ich hab da andere Werte im Kopf, eher so 70-100 Watt je Kabelstrang. Oder sind die 40 gemeint für explizit für dieses Netzteil?
Habe ich auf einer Elektronikseite gelesen. Außerdem, ein Molex hat 1x 12V, 2x Masse und 1x 5V. Der 6Pin PCI hat 3x12V und 3xMasse und ist für 75W spezifiziert. Rein von der Logik kann ein Molex damit schon mal nicht einen 6Pin versorgen ohne richtig heiß zu werden..
 
Das kannst du so aber doch nicht rechnen^^ Nach dieser Rechnung würde man ja nur über die Spannung gehen. Aber Watt ist ja Spannung * Strom.
Es geht also einfach mehr Strom über die 12V Leitung beim Molex. Dafür muss der Querschnitt stimmen, damit es nicht durchbrennt.
Die Spezifikation hat ja erstmal nichts mit der realen Möglichkeit zu tun. Das sollte die Mindestanforderung sein.
Vorallem sind ja meist mehrere Molex in Reihe am Strang. Dann jedes Mal 40W wäre teils schon heftig..^^
 
Klar, aber da der 6Pin 3 Kabel (+Masse) mit dem gleichen Querschnitt hat und für 75W vom Hersteller spezifiziert ist und der Molex nur 1x (+Masse) mit diesem Querschnitt, muss ich weder rechnen können noch Elektriker sein, um zu sehen, dass die Stecker nicht gleich viel Strom (Ampere) transportieren dürfen, zumindest nicht nach den Vorgaben der Hersteller.. Für den Adapter 2x Molex auf 6Pin sollte man vielleicht noch hinzufügen "aus verschiedenen Strängen". Ich habe auch mal eine Zeitlang in einem Haus einen Trockner und eine Waschmaschine leicht versetzt über eine (sehr langsame) 16A-Sicherung betrieben, die Sicherung wurde gut heiß, es ging sicherlich, aber war natürlich weit außerhalb der Spezifikationen. Darum geht es.. Ich weiß nicht, wenn eine Versicherung nach einem Brand, ausgehend von dem PC, die Konstruktion Molex-6Pin ( oder gar Molex-8Pin) entdecken sollte, wieviel die dann noch zahlt..

Ich denke aber, wichtig ist, dass die Adapterlösung so oder so nur Mist ist und man ein NT ohne PCIe-Stromstecker nicht zum Betrieb mit einer Grafikkarte mit Anschluss 6/8Pin nutzen sollte..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ich war grad mal neugierig, und habs rausgesucht:
https://en.wikipedia.org/wiki/Molex_connector#Disk_drive

Der Stecker spezifiziert, bei AWG 18, tatsaechlich satte 11 Ampere pro Pin.
Das ist deutlich mehr als ich erwartet haette. Dementsprechend ist so ein Adapter tatsaechlich im Rahmen des technisch machbaren. Gut ist das aber dennoch nicht, die Molex Pins verbiegen sich schnell, und dann kann der Uebergangswiderstand deutlich hoeher sein als er sollte. Dann kann soein Molexstecker auch mal schmelzen...
 
Zurück
Oben