Nur Externe Radis ?

CB-User-1

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
57
Hey Leute, die Frage ist jetzt vielleicht etwas komisch aber ist es nicht theoretisch möglich, NUR externe Radiatoren zu benutzen und diese dann so zu platzieren, dass man sie nicht mehr hört und der PC an sich komplett Lüfterlos ist ? Habe im Moment eine billige AiO aber die ist sehr Laut und kühlt nicht gut (120mm Radi), weshalb ich so oder so auf eine Custom umsteigen werde und dann kam mir halt der Gedanke :D Habe mich allerdings gefragt warum das keiner macht weil die Kühlleistung doch besser sein müsste und man würde selbst bei max Drehzahl nix hören da der Radiator ja ein Stück weiter weg steht... Lg Erik :)
 
Wie kommst du auf die idee dass dies keiner macht?
Gibt nicht wenige die haben nen Mora im Zimmer nebenan.
 
Klar ist das möglich. Doch du solltest trotzdem für minimalen Luftstrom im Gehäuse sorgen, um die restlichen Komponenten zu schonen.
Das vermutlich so gut wie niemand aus dem einfach Grund, dass niemand 2 Schläuche durch die Wohnung legen will.
 
Ok, aber hätte es irgendwelche Nachteile, außer dass man eben Schläuche durchs Zimmer verlegen darf ? :D Denn das wärs mir auf jeden Fall wert ;) Klar, 2 Lüfter würden im Gehäuse bleiben, die dann so laufen dass sie nicht wahrnehmbar sind, das ist schon allein aus optischen Gründen selbstverständlich :D Danke auf jeden Fall schon mal für die Antwort :)
 
Ja das geht sogar sehr gut!

Kauf dir einfach einen Mora oder Supernova und stell ihn dir in eine Ecke/ Kammer wo du ihn nicht hörst oder Siehst. Schlauch verlegst du einfach ohne grosse Knicke und achte darauf das der AGB praktischer weise am höchsten Punkt im system liegt. - Das ist zwar kein MUSS aber sehr praktisch.

Entfernung ist auch kein Problem in dem geschlossenen Kreislauf, ob nu 1, 2 oder 10m zum Radi ist vollkommen egal.

Auch kannst du 1-2 Stockwerke überbrücken, die Höhe spielt ebenfalls keine grosse Rolle.

Sehr praktisch ist es wenn die Pumpe ebenfalls ausserhalb des Gehäuses z.B. beim Radiator platziert ist. Dann hörst du die auch nicht mehr.

MFG und viel Spass beim Basteln!
Manuel
 
Klar geht das! Ich habe meine Wasserkühlung anfangs nur mit einem externen Radiator betrieben, einem Mora3. Allerdings ist es gar nicht nötig, komlett auf Lüfter zu verzichten. Ich habe überall eLoops PWM Lüfter drin, die auf 20% laufen und damit ist absolut nichts zu hören. Inzwischen habe ich (doch) noch zwei interne Radiatoren im Gehäuse verbaut (Basteltrieb und es geht nichts über mehr Radiatorfläche :D) und man hört... nichts. Einen Bericht dazu gibts auch hier im Forum: Noiseblocker eLoop B12-PS – Performancetests und mehr...
 
Ok super, danke :) Aber die eLoops kühlen doch dann quasi kaum Hardware oder nicht ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nur darum, dass du keine stehende Luft im GEhäuse hast, um einen Hitzestau zu vermeiden.

Die Wärme wird ja 1. nicht nur von CPU und Grafikkarte erzeugt und 2. Führen die Wasserkühler ja nicht 100% der von den Komponenten erzeugen Luft ab.

Oftmals genügt aber schon der Luftzug der vom Netzteillüfter erzeugt wird.

Ich hab ab auch noch einen Lüfter drin weil er beim Gehäuse dabei war und auf mindester Drehzahl unhörbar läuft. :D

Ich nutze meinen Radi nebenbei als Fussheizung im Winter ^^

02_IMG_20170601_172339.jpg
03_IMG_20170601_172427.jpg
01_IMG_20170601_172404.jpg

Ist zwar nicht so hübsch, aber nur weil ich da keinen Wert drauf lege, Hauptsache es tut was es soll (kühlen!) :)
 
Einfach einen der schon genannten großen externen Radis nehmen (Mora 420, oder Supernova 1260) und dann eben 140 mm oder 200 mm Lüfter verwenden, wird extrem leise werden. Ob es gute 200 mm Lüfter gibt weiß ich allerdings nicht. Gute 140 mm Lüfter wirst du bei 400 1/min bei zwei Metern Entfernung nicht mehr hören. Muss man sicherlich nicht in ein anderes Zimmer stellen.


MfG
 
Günstiger dürfte es aber kommen einfach den PC in den anderen Raum zu stellen und die Kabel entsprechend zu verlängern^^

LG KeyKon
 
Eine Frage noch, wie mache ich das mit den Lüftern, wenn ich den Radiator beispielsweise 2m weg stellen würde ? :D Ein einfaches Verlängerungskabel finde ich mit dieser Länge irgendwie nicht :(
Ergänzung ()

Stimmt vielleicht, aber was ist ein Gaming Setup ohne einen schicken PC ? :D @KeyKon
 
Der günstigste Weg ist:
500_F_8782548_Rkn59BsNiijoEwG5QHhYUAgaGLowdWEu.jpg
Quelle: https://t4.ftcdn.net/jpg/00/08/78/25/500_F_8782548_Rkn59BsNiijoEwG5QHhYUAgaGLowdWEu.jpg

+

2,5mm OFC Kupfer Lautsprecherkabel

Die "schönere" aber auch teurere Lösung wäre Adern aus nem Stromkabel ziehen, Molexstecker dran crimpen und sleeven.

Praktisch an Variante 1 ist, das du mit 2 Schrauben festlegen kannst ob deine Lüfter mit 5; 7 oder 12V laufen ohne eine Lüftersteuerung kaufen zu müssen.


links Lüfter auf rechts Netzteil:

12V
gelb auf gelb
schwarz auf schwarz

7V
gelb auf gelb
schwarz auf rot

5V
gelb auf rot
schwarz auf schwarz
 
Ich habe meinen Mora mit einem 4-adrigen Kabel für die Lüfter verbunden und regel die Lüfter per PWM. 12V kommen direkt vom Netzteil und PWM/Tacho sind am Aquaero.
 
Zurück
Oben