Nur große Provider für eSim Apple Watch?

theblade

Commodore
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.257
Hi Leute.

Ich muss mich nach langer Zeit mal wieder mit einer Frage an euch richten da ich selbst nach etliche google Recherche keine brauchbaren Ergebnisse finde:

Ist es immer noch so, mit Stand 06.2022, das die Apple Watch (in meinem Fall Watch6) nur die drei großen Provider unterstützt? Die Reseller wie zb Edeka mobil etc werden nicht funktionieren?

Danke euch
Marc
 
Das hat aber doch eher mit dem Provider zu tun, dass er keine eSIM anbietet, als mit der Apple Watch, dass sie nur eSIMs von bestimmten Providern will?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, spcqike, UNDERESTIMATED und 2 andere
Der Apple Watch ist der Provider vermutlich herzlich egal.
Wenn ein Provider keine eSIM anbietet, ist das ja nicht die Schuld der Uhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
Drilisch "kann" auch Apple Watch (Winsim,bestätigt aus eigener Erfahrung).
 
Bin bei der Telekom, deswegen stellt sich mir dieses Problem nicht, ich meine aber ihr seht das zu einfach.

Die Apple Watch will nicht irgendeine eSIM, sie will eine Zusatzkarte zur Karte des iPhones haben!

Und wenn ein "Supermarktprovider" häufig nicht mal MultiSIM anbietet, fällt die mögliche Unterstützung schon grundsätzlich weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Am besten beim Provider nachsehen.

z.B.: Spusu (Österreichischer Provider):
1655898192554.png
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Bin bei der Telekom, deswegen stellt sich mir dieses Problem nicht, ich meine aber ihr seht das zu einfach.

iSight2TheBlind schrieb:
Die Apple Watch will nicht irgendeine eSIM, sie will eine Zusatzkarte zur Karte des iPhones haben!

Und wenn ein "Supermarktprovider" häufig nicht mal MultiSIM anbietet, fällt die mögliche Unterstützung schon grundsätzlich weg.

Danke für die gute Erklärung woran es liegen wird.

Also müsste ich mir demnach ein Reseller raussuchen, der Mutlisim anbietet(?)
 
Zuletzt bearbeitet:
blau.de bietet kein eSIM an

Und wie geschrieben, mit der Watch hat das nichts zu tun. Das hängt zu 100% vom Provider ab.
 
theblade schrieb:
Also müsste ich mir demnach ein Reseller raussuchen, der Mutlisim anbietet(?)
Multisim gibt es nur bei den Providern selbst, nicht bei den Resellern. Das war zumindest mein Suchergebnis im letzten Jahr. Wäre schön, wenn es da einen Reseller im Telekomnetz gäbe... Ponyhof und so...
 
@theblade Ich vermute, das wird es nur bei den großen Providern geben, gut möglich, dass Apple auch eine Rolle bei der "Zertifizierung" der Provider spielt.

Ich glaube nicht, dass du LTE auf der Apple Watch bei nem Reseller hinbekommst, habe aber eben auch nicht weiter dazu recherchiert - ich kenne nur die Grundbedingungen die mindestens erfüllt werden müssen (siehe oben).

Für die Familienkonfiguration einer Apple Watch (wenn man z.B. dem Opa, der selbst kein iPhone hat, eine Apple Watch für Tracking und Anrufe (etc.) geben will) gibt es die Möglichkeit sie (iirc bei der Telekom) zum eigenen Vertrag hinzuzufügen oder einen einzelnen bestimmten von Apple freigegebenen Provider zu nutzen.
Wenn es da auch nur so eine kleine Liste der freigegebenen Provider gibt, kann ich mir gut vorstellen, dass eine eigene Apple Watch auch nur bei freigegebenen Providern läuft.
 
Wie Drillisch das regelt, weiß ich gerade nicht. Im Netz der Telekom, von Vodafone und o2 gibt es die MultiSIM für eine Watch (glaube das ist nicht einmal Apple-exklusiv) nur direkt beim Netzbetreiber.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Ich glaube nicht, dass du LTE auf der Apple Watch bei nem Reseller hinbekommst, habe aber eben auch nicht weiter dazu recherchiert - ich kenne nur die Grundbedingungen die mindestens erfüllt werden müssen (siehe oben).

Gemäß denen sollte das ja aber wie @MadMax_87 auch berichtet bspw. auch mit yourfone (Drillisch) kein Problem sein. 1und1 bietet ebenfalls esim+Multisim, wie auch md. Nur um die Liste etwas kompletter zu machen.

Wo da die technische Hürde sein soll, dass die Applewatch unbedingt eine Partnerkarte braucht wäre aber echt interessant. Das kann ihr doch komplett egal sein wo abgerechnet wird, technisch ändert das gar nichts.
 
Ich kann wie gesagt von WinSim berichten, da gibt es ne esim bzw "2x Multicard", eine fürs iphone & eine (in eSim-Form) für die Watch. Bisher klappts :)
 
MadMax_87 schrieb:
Ich kann wie gesagt von WinSim berichten, da gibt es ne esim bzw "2x Multicard", eine fürs iphone & eine (in eSim-Form) für die Watch. Bisher klappts :)

Diese Kombination verwendest du aktuell? Interessant, dann schaue ich mir winsim genauer an.
 
Ich habe mir winsim mal angesehen. Leider bieten die Tarife nur "bis LTE 50Mbit".

Nun stellt sich für mich die Frage, inwiefern dies in der Praxis relevant ist?
Derzeit habe ich einen LTE Tarif bei Vodafone mit 'bis 250 MBit'.

Ehrlich gesagt habe ich keine Vorstellung davon, wie viel man für LTE unterwegs haben sollte um zb google maps zu benutzen, mal youtube videos zu schauen oä
 
Also ich bin bei Congstar mit 25Mbit/s und das reicht locker für alles aus. Nur wenn du ständig größere Dateien lädst, brauchst du mehr. Aber bei guter Verbindung startet bei mir eigentlich alles instant.
 
Bei Sim.de gibt es auch eine Multicard als eSim für die Apple Watch.
Bin selbst seit vorgestern dorthin gewechselt, nach 23 Jahren T-Mobile,
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Wo da die technische Hürde sein soll, dass die Applewatch unbedingt eine Partnerkarte braucht wäre aber echt interessant. Das kann ihr doch komplett egal sein wo abgerechnet wird, technisch ändert das gar nichts.

Ob es der Watch egal ist weiß ich nicht, sollte es ihr aber eigentlich; Apple selbst bietet ja die Funktion der Einrichtung für Familienmitglieder ohne iPhone an, wo die Watch einen eigenen Vertrag und eine eigene Rufnummer bekommt.
Aber auf jeden Fall ist es - je nachdem was man mit der Watch machen will nicht egal. Anrufe auf der Handynummer wird dann wohl eher die Multisim/Partnerkarte empfangen als die "fremde" eSim mit eigener Nummer. Wie das mit Nachrichten etc. klappt mit anderer Rufnummer bleibt auch dahingestellt.
 
Zurück
Oben