"nur" neue GraKa oder neues System?

ForX

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
57
Hallo!
Mir ist vor etwa einer Woche mein System mit Seasonic-focus 650 Watt Netzteil durchgebrannt. Während ich PUBG gezockt habe, ist die Kiste einfach ausgegangen und machte fortan keinen Mucks mehr. Das NT habe ich erst vor einem Jahr gekauft, Amazon erstattet mir deshalb freundlicherweise den Kaufpreis.
Ich dachte, dass nur das Netzteil hinüber ist, leider scheint aber auch die Grafikkarte hin zu sein: Ich habe das Netzteil durch ein BeQuite Pure Power 11 650 Watt ausgetauscht. Der Rechner fährt wieder hoch und alle Festplatten, sowie Lüfterkühler springen an. Der PC klingt an sich wie immer beim hochfahren auch die Grafikkühler laufen (nur der mittlere von drei nicht, bzw. er springt kurz mit an, leibt dann aber stehen = Silent Mode?), nach ca. 30 Sekunden werden Lüfter und HDDs „ruhiger“. Daher vermute ich, dass er normal hochgefahren ist.
Leider sehe ich kein Bild, bzw. der Monitor meldet auch zurück, dass ein Kabel angeschlossen ist, aber der Rechner kein Bild liefert.
Daher vermute ich, dass die Grafikkarte in irgendeiner Form auch hin ist. Auch wenn sie noch anspringt?!

Die Frage: Kaufe ich jetzt neben der neuen GraKa auch gleich eine aktuelle CPU, Maiboard und Ram und habe dann wieder Ruhe? Oder reicht es die GraKa zu tauschen? (aktuelle Komponenten in der Signatur!)

Was bekomme ich denn noch ca. für meine alten Teile (CPU, Mainboard, Ram)?

Ich habe mal in den Beispielsystem das hier als Anhaltspunkt rausgesucht:
CPU: Intel Core i7-9700, boxed mit Kühler oder Intel Core i7-8700, boxed mit Kühler
RAM: G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
MB:
ASRock Z390 Phantom Gaming 4S
GraKa: ?!?! Geforce, von Radeon habe ich genug... :D


Und für die Vollständigkeit:


1. Was ist der Verwendungszweck?
Bildbearbeitung und Spiele.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
PUBG, GTAV, div. CoD-Teile
2560x1440 (gibt der Monitor maximal her)
Möglichst hohe Qualität/FPS – kommt aber letztlich auf den Preis an… (Aktuell zocke ich mit +/- 30, mehr wäre schön… ;-) )

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bin (absoluter) Amateur und verwende aktuell „nur“ Lightroom. Photoshop soll bald folgen…

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Die Kiste soll einfach nur laufen. Ich habe in den letzten Jahren mehrere Radeon-GraKas durchbrennen lassen. Deshalb würde ich grundsätzlich gerne mal Geforce eine Chance geben.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Monitor: Dell UltraSharp U2515H, 25", kein G-Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, die Komponenten stehen in der Signatur.
Behalten werden sollen das Gehäuse, die Festplatten und das Netzteil. Es müssten also nur CPU, MB, RAM und GraKa gekauft werden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich – daher gebe ich mal eine breite Preisspanne von 600-1000 Euro an.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre sollte er schon einigermaßen flüssig laufen.

5. Wann soll gekauft werden?
So schnell wie möglich. Spätestens in 1-2 Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde bei Mindfactory kaufen und ihn dann selbst zusammenbauen.
 
Für 333€ gibts nen 3700X oder für 192€ nen 3600, da kauft man keinen 8700 für > 300€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Mikash und TheDr
Wenn man halt aber Intel Fan ist und schon immer ganz, ganz viel schlechtes über AMD gehört hat (keine veganen CPUs im Angebot usw.) dann kann man schon zur teureren, veralteten und schlechteren CPU greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greeny112
RAM: https://www.saturn.de/de/product/_b...00-dimm-dr-grau-2538843.html#technische-daten

19% MwSt. fallen weg, also 130€ für 32GB.
3700X 333€ o. 3600 192€
B450 mit Flashback 100€ https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html?hloc=de

Sind 563€ mit 3700X oder 422€ mit 3600.
Mit der 3600 Kombi ist dann auch eine 2070S drin als Custom. Landest du bei knapp unter 1000€.
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...e-8g-gv-n207sgamingoc-white-8gc-a2090931.html
Willst du weniger ausgeben, dann nimmst du halt eine 2060S.

Hast halt die Wahl
3600 mit 2070S oder 3700X mit 2060S.

Ich würde die Kombi mit 2070S für WQHD nehmen.
 
@ForX
hast du die Möglichkeit eine andere GPU in deinem PC zu versuchen, um zu testen, ob es nur an der GPU liegt?
 
Was bei dir schon alles durchgebrannt ist...
Bei mir noch kein einziges Teil
Steckst du vielleicht die Stromstecker ziemlich oft nicht anständig in die Kontakte? :)
 
Den FX kannst du mal in Rente schicken, ich glaub da sind wir uns alle einig. Seit Ryzen rausgekommen ist, stimmen aber auch die vielen Klischees, die es über AMD gibt(Singlecore-Leistung einer Bratwurst etc.)nicht mehr. Zu einem Ryzen 5 3600 samt B450 "Max" Board zu greifen wäre wohl die beste Option. Dazu 16GB RAM von mindestens 3000Mhz, und abschließend noch eine Vega 56 als neue Graka.
 
JollyRoger2408 schrieb:
@ForX
hast du die Möglichkeit eine andere GPU in deinem PC zu versuchen, um zu testen, ob es nur an der GPU liegt?
Leider nein.

Blackwidow23 schrieb:
Den FX kannst du mal in Rente schicken, ich glaub da sind wir uns alle einig. Seit Ryzen rausgekommen ist, stimmen aber auch die vielen Klischees, die es über AMD gibt(Singlecore-Leistung einer Bratwurst etc.)nicht mehr. Zu einem Ryzen 5 3600 samt B450 "Max" Board zu greifen wäre wohl die beste Option. Dazu 16GB RAM von mindestens 3000Mhz, und abschließend noch eine Vega 56 als neue Graka.
Ja, das sehe ich ein. Danke für die größtenteils konstruktiven Rückmeldungen... ;-)
Also läuft es auf einen Ryzen 3700X oder Ryzen 5 3600X oder Ryzen 5 3600 hinaus.
Welcher hat das beste P/L-Verhältnis? Mit welchem habe ich am längsten Freude, bzw. muss nicht so bald wieder aufrüsten...
Beim MB schienen sich alle einig zu sein: MSI B450 Tommahawk Max
Bleibt also noch die Frage nach der GraKa offen:
Ist es hier nur eine Preisfrage, wie viel ich investieren will oder empfiehlt sich zu den jeweiligen Prozessoren eine bestimmte der genannten Karten für ein stimmiges Gesamtbild?
Falls es eine Preisfrage ist: Könnt ihr mir für jede Preisspanne eine nennen? (Ich weiß, @SKu hat das in Ansätzen schon getan. Danke!) Empfieht sich ein bestimmter Hersteller oder ist das Geschmackssache?
 
ForX schrieb:
Leider nein.


Ja, das sehe ich ein. Danke für die größtenteils konstruktiven Rückmeldungen... ;-)
Also läuft es auf einen Ryzen 3700X oder Ryzen 5 3600X oder Ryzen 5 3600 hinaus.
Welcher hat das beste P/L-Verhältnis? Mit welchem habe ich am längsten Freude, bzw. muss nicht so bald wieder aufrüsten...
Beim MB schienen sich alle einig zu sein: MSI B450 Tommahawk Max
Bleibt also noch die Frage nach der GraKa offen:
Ist es hier nur eine Preisfrage, wie viel ich investieren will oder empfiehlt sich zu den jeweiligen Prozessoren eine bestimmte der genannten Karten für ein stimmiges Gesamtbild?
Falls es eine Preisfrage ist: Könnt ihr mir für jede Preisspanne eine nennen? (Ich weiß, @SKu hat das in Ansätzen schon getan. Danke!) Empfieht sich ein bestimmter Hersteller oder ist das Geschmackssache?
Ich würde es so machen: https://www.mindfactory.de/shopping...221c0b8865b5c10e1b3465416a3405336b3085c32126f Natürlich könnte man auch noch Schmankerl wie RGB-RAM oder so reinbauen, aber ich glaube, das kannst du dann selbst entscheiden. Ist halt eher eine Basic-Konfiguration. Vom 3600X würde ich allerdings abraten, da lohnt sich der Mehrpreis nicht und die 200Mhz kann man zur Not auch noch selber rausholen.
 
Eine Vega würde ich definitiv nicht kaufen, zu alt und zu ineffizient. Zumal der Te hier den Wunsch geäußert hat NVIDIA nutzen zu wollen. Wenn AMD, dann Navi aber nicht Vega.
 
JollyRoger2408 schrieb:
… und du kommst zu der Karte, weil sie die Günstigste ist? Ich bin etwas misstrauisch, weil ich KFA2 noch nicht gehört habe. Aber der Test liest sich ja durchweg gut. Würde ich durchaus probieren...

JollyRoger2408 schrieb:
Der beiliegende "AMD Wraith Prism" CPU Kühler ist recht gut. ich würde den erst einmal versuchen. Sollte er dir zu laut sein, ist ja so ein Kühler schnell getauscht.
Test dazu: https://www.computerbase.de/2018-05/amd-wraith-prism-boxed-kuehler-test/
Auch der Test liest sich gut - war ja früher auch eher nicht so, dass man die boxed Lüfter ernst nehmen konnte...

Grundsätztlich vertragen sich der Ryzen 7 3600X und die Geforce 2060 Super aber schon oder ist die CPU neben der GraKa überdimensioniert?

edit: Muss ich noch extra Kühlleitpaste kaufen oder liegt welche dabei, bzw. taugt diese was?
 
Zuletzt bearbeitet:
KFA2 ist die europäische Verkaufsmarke von GALAXY Technology
Die produzieren seit Jahren gute GPUs.

Ich wüsste nicht, was gegen die Kombination "R7 3700X" & "RTX 2060 Super" spricht.

WLP ist beim "AMD Wraith Prism" nicht nur dabei, sondern auch schon aufgetragen und ist von durchaus ausreichender Qualität.
 
Zurück
Oben