Nur noch 2,75 GB RAM statt über 3 GB

Darth Ice

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2002
Beiträge
338
Hallo,

ich habe gerade ein etwas seltsames Problem mit meinem Arbeitsspeicher bekommen.
In meinem System sind 4GB eingebaut, da ich ein 32Bit WinXP hab ist mir klar, dass ich die nicht komplett nutzen kann.

Nun zu dem seltsamen Teil, als ich den Rechner neu hatte (vor ca. 1,5 Jahren) hat mir Windows deutlich über 3 GB (ich meine es waren 3,25 GB, bin mir aber über den genauen Zahlenwert nicht mehr sicher). Nun hatte ich in der letzten Zeit öfters das Problem, dass mir Programme angezeigt haben, dass sie nicht genug Speicher zur Verfügung haben, als ich dann nachgeschaut hab, habe ich gesehen, dass Windows jetzt auf einmal nur noch 2,75 GB Speicher anzeigt, obwohl ich in der Zwischenzeit nichts an der Hardware geändert habe.

Wo sind meine 0,5 GB Arbeitsspeicher hin verschwunden? Ich vermute, dass es mit einer BIOS-Einstellung zu tun haben könnte oder mit dem Windowstreiber von nVidia für das Mainboard, weil sich sonst eigentlich seit damals nichts geändert hat.

Hier noch die Infos zu meinem System:

CPU: Intel Core 2 Q6600
RAM: 2x 2GB Corsair XMS2 PC8500 (DDR2 1066 MHz)
Mainboard: XFX nForce 680i LT
Grafik: Geforce 8800 GTS 640MB
OS: WinXP SP3 32Bit

Wenn noch was wichtiges fehlt, sagt einfach was ihr noch wissen müsst, wenn ihr eine Idee habt.

Ich hoffe ich bekomme mein halbes GB Speicher irgendwie wieder. Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
 
@tolgitolg: Windows adressiert nur 2,75 GB RAM, da ist nichts mit freiräumen.

Wahrscheinlich ist Memory Remapping an im BIOS, einfach mal deaktivieren.
 
tolgitolg schrieb:
Tune up downloaden dann arbeitsspeicher freimachen ist nur ein vorschalg keine ahnung ob das geht !
Das funktioniert ganz sicher nicht.


Halte dich erstmal an Post #2, Stichwort Memory Remapping.
 
Hasts du vor 1,5 Jahren auch schon die 640 MB 8800 GTS im Rechner gehabt ? Ich denke mal nicht, oder ? Dann haste den übeltäter ;)
 
Sowas sollte man aber sofort merken, ich mein wenn ich mir eine neue Karte reinpflanze checke ich erstmal mein System :D
 
oder wenn du sonstige zusatzkarten eingebaut hast, können auch die dir was vom speicher "wegnehmen". meine tv-karte klaut zB satte 512mb.

also die einzige lösung wäre da dann wohl 64bit. kleiner tip windows 7 x64 rc1 gibts grad gratis :D
 
So viel ich weiß, wird der GraKa Speicher doch auch normal wie RAM adressiert? Das heißt doch dann auch, dass der von den theoretischen ~4GB ab geht. Und natürlich noch jedes OnBoard-Gerät, jede Karte, etc... alles klaut Adressen im System, oder?

*edit1:
Ich meine, das wäre dann ja so was um den dreh rum... 2,75GB + 0,6GB => 3,35GB und diverses OnBoard Zeuchs?
 
Danke für die vielen schnellen Antworten.

Das mit dem "Memory Remapping" hört sich zwar super an, nur kann ich diese Funktion leider nicht im BIOS finden, kann die auch unter einem anderen Namen drin stehen, wenn ja welche, oder kann es auch sein, dass das nVidia-BIOS diese Funktion einfach nicht veränderbar hat und einfach immer fest ist?

Zu den andren Antworten, ich habe keine neue Hardware eingebaut seitdem ich den Rechner hab, die Grafikkarte ist also auch schon seit Anfang an drin.

@Merle

Wäre ja möglich, nur da ich anfangs ja mehr RAM zur Verfügung hatte und erst jetzt nicht mehr, sollte es nicht da dran liegen, da mein MB ja nicht plötzlich neue Komponenten bekommen hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher jede bios wie Ami oder pönix heist es anderes

werde mal in keller mein biosbuch holen ist 1000 seiten lang ;)

etit

Ami: Memory Relocation

Phoenix:Memory Remapping
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst nix einbauen , reicht das du im Bios was ein Aus/einschaltest , LAN, FireWire ... alles braucht Adresspeicher.

hast du mal WIn neuinstalliert , und schalte vorher alles nicht benötigte im Bios aus , LAN,onboard Sound, usw

ich hab zb 3,5GB frei :D P45, Q6600, HD4850 , das schwankt vom board zu board auch.

mein Board hat Dual Lan , FireWire, Parallel Port usw hab mal grade alles eingschaltet und schwupps sind es nur noch 3,25GB die Frei sind
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerGeist1984

Danke für die rausgesuchten Bezeichnungen, leider ist keine von beiden in meinem BIOS zu finden (ist übrigens Phoenix).

@Tinpoint

Gute Idee, nur hab ich erstens schon alles deaktiviert, was ich nicht brauche und zweitens war es das auch schon als der Rechner neu war. Die Frage die sich jetzt gerade nur noch stellt, hat es einen Einfluss, wenn sie einmal kurzzeitig an waren und dann wieder aus gemacht wurden weil Windows sich da was merkt? Sollte ja eigentlich nicht sein, oder?
 
naja ich mein absolute sicherheit hast natürlich theoretisch auch, wenn du dir jetz kurz die win7 32bit saugst, auf irgendeine externe hd installierst und schaust, wieviel dort erkannt werden. kost dich vll 30min (exkl. download). so würd ichs machen :)
 
ich hab das ja vorhin gemacht LAN & Co ein & aus geschaltet an 3,25GB & Aus dann wieder 3,5GB

wie lange hast du denn Windows schon drauf ?
 
@autoshot

Das ist eine gute Idee, werd' ich vielleicht mal am WE ausprobieren, runtergeladen hab ich es schon, also nur noch brennen und installieren.

@Tinpoint

Mmh, dann wird es wohl was anderes sein. Und mein Windows läuft schon recht lange wie ich gerade festgestellt hab, dachte zwar ich hatte es irgendwann schonmal neu installiert, aber dem war nicht so, es läuft also seitdem ich den Rechner hab und das hier ist bis jetzt das erste Problem, was sich (bis jetzt) nicht einfach lösen lies.
 
Zurück
Oben