Nur noch UEFI BIOS?

Basics2310

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
759
Hallo habe meine defekte r7 370 durch eine PowerColor Red Dragon RX 560 14CU 4 GB ersetzt.
Benutze ein Boot Stick für Acronis true Image.
Bei der R7 370 konnte ich beim Booten des Sticks auswählen ob Legacy oder UEFI.
Wenn ich hier mit dieser Karte jetzt die Auswahl Anklicke ohne UEFI kommt eine Fehlermeldung.
"Acronis Loader is Unable to run Boot Menu" dann kommen ganz viele Zeichen aber funktioniert nicht so recht.
Bei der 370er ging das ohne Probleme. Hat das etwas damit zu tun, das die PowerColor Red Dragon RX 560 14CU 4 GB ein UEFI Bios besitzt??
Hat jemand eine Idee?
 
Hi,

das sind doch beides Grafikkarten, was sollen die mit UEFI zu tun haben? Vermutlich kommt das Acronis von Dir nicht mit der RX560 zurecht.
Schon mal eine Testversion von Acronis 2019 probiert oder das Ganze im VGA-Modus?

Gruß
Robert
 
Manche GPUs kommen nicht mit UEFI klar, und es kommt zu Anzeigefehlern im UEFI/BIOS.
Allerdings hat das nichts mit dem Problem oben zutun, ob UEFI oder Legacy hängt nicht von der GPU ab sondern vom BIOS und wie das Laufwerk wovon gebootet werden soll erstellt wurde.
Hast du denn beides probiert?
 
GPU-Z zeigt an ob die GraKa ein UEFI Bios hat.
 
Die Boot SDD ist im MBR also nicht im UEFI Modus , kann man das noch ändern oder besser
neu installieren?
 
prian schrieb:
Hi, das sind doch beides Grafikkarten, was sollen die mit UEFI zu tun haben?

Bei älteren Karten muss man CSM (legacy) aktivieren im UEFI weil diese tatsächlich mit UEFI und diesem Schnellstart sozusagen nicht klar kommen, das ganze nennt sich GOP (Graphics Output Protocol).
Der Rechner bootet dann nicht mehr durch wenn UEFI ohne CSM/legacy oder wenn "Ultra-/Fastboot" aktiviert ist und eine Windows UEFI Installation vorhanden ist.
Manche älter Karten hatten auch einen kleinen "Kippschalter", um zwischen Legacy und UEFI zu wählen.
Moderne Karten sollten aber hingegen alle automatisch erkennen ob eine UEFI oder Bios/legacy Windows Installation..
Ergänzung ()

Knito schrieb:
GPU-Z zeigt an ob die GraKa ein UEFI Bios hat.

Somit hat diese auch volle UEFI Unterstützung und das GOP und ist für den UEFI Schnellstart Ultra-/Fastboot
geeigent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Grafikkarte wirklich kein Legacy ROM mehr hat, so kannst du das mit Windows 7 testen. Startet die Windows 7 Installation nur bis zum Bootlogo und bleibt hängen, so unterstützt die Grafikkarte nur GOP.
 
Die können beides denke ich mal, das ist so im Bios der Karte hinterlegt.
Zuviele nutzen noch WIndows 7, was wäre das für ein Chaos.
Windows 7 kann halt kein GOP und dann startet die Karte/PC halt ohne diesen Treiber.
 
Hallo @Basics2310 !
Vielleicht hilft ein CMOS-Reset Deines Mainboard BIOSes ...

Welches Mainboard hast Du denn?
Ich könnte Dir evtl. das BIOS (inkl. GOP Option ROMs auf den neuesten Stand bringen).

Für Win7
SecureBoot & FastBoot natürlich de-aktivieren, CSM aktivieren & Festspeicher auf MBR
Für Win10 ohne UEFI-Modus das Gleiche, aber hier muss auch der Stick entsprechend formatiert sein.

Am Besten Rufus dafür nehmen, der hat einzelne Profile für sowas parat.
Grüße, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Basics2310 schrieb:
Bei der R7 370 konnte ich beim Booten des Sticks auswählen ob Legacy oder UEFI.
Wenn ich hier mit dieser Karte jetzt die Auswahl Anklicke ohne UEFI kommt eine Fehlermeldung.

Und wenn du denn Stick UEFI bootest? Erstelle den Acronis Stick mal neu, jetzt wo die Karte installiert ist.
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Hallo!
Vielleicht hilft ein CMOS-Reset Deines Mainboard BIOSes ..

Ich hab hier keine Probleme mit meinem System)
Und es geht hier um den "Acronis BootStick" des TE.

Aber danke, trotzdem sehr nett von dir gemeint.
Ok, jetzt ist mein Name weg.)
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
... Festspeicher auf MBR

Man kann Windows 7 auch im UEFI/GPT-Partitionsstil installieren.
CSM muss halt aktviert sein wegen GOP oder halt Ultra-/Fastboot deaktiviert je nachdem.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Zurück
Oben