NV8800 GTX waermeleitpaste austauschen ?

CHEE KO PEK

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
604
macht es sinn, die standard waermeleitpaste gegen zb arctic silver 5 oder arctic ceramique auszutauschen, um die effizienz der kuehleinheit zu verbessern ? rechtliche aspekte sollen ausser betracht bleiben, interessant ist nur die technische seite.

hintergrund: 30 grad zimmertemperatur das ganze jahr ueber.


erfahrungen ?


cheers.
 
Hi,
hab von verschiedenen Leuten gehört, dass es nicht arg viel bringt. So +/-5°C unter Last sind angeblich drin. Ob sich der Aufwand lohnt, sei dahingestellt.

Wie sind Deine Werte denn @load?

Mfg
 
Die technische Seite. Wie mein Vorredner sagte bringt echt was. Ich hab bei meiner GTS die neue Zalman paste drauf, weil Wakü. Die Hersteller schieren da Wärmeleitpaste vom Hofer wie Butter drauf.
 
100% agree @ burnout150.

Hab bei meiner 8800gtx von Zotac auch den Kühler runtergetan wegen Wasserkühler, und da sah es aus wie Mayo aufm aufgeklappten Burger.
Wenns da nicht Sinn macht das zu optimieren, dann sind alle Anleitungen wie man Wärmeleitpaste aufträgt fürn Eimer...
 
CHEE KO PEK schrieb:
hintergrund: 30 grad zimmertemperatur das ganze jahr ueber.
Mein beileid !!!

Ich würde es nicht machen! Lass das Ding einfach laufen und die Temps: wayne! So lange alles stabil läuft ;)
 
wollte mir auch ne 8800GTX kaufen, daher nochmal so eine kleine zwischenfrage:

verliert man durch den austausch der wärmeleitpaste seine garantie? die frage ist ggf. für leute die das wissen etwas "dumm" nur würde ich das gerne wissen und ggf dann auch machen, würde aber den normalen Kühler wieder draufmachen
 
Ich vermute mal ganz stark, dass man die Garantie verliert.
 
schade :( dann werde ich wohl darauf verzichten und das irgendwann später mal machen
 
Ja man verliert die Garantie dabei. Allerdings sind die Hersteller sehr kulant und tauschen die Grafikkarte bei defekt trotzdem um. Auch wenn der Kühler schon mal herunten war. Hab die Erfahrung selbst gemacht.
 
Wenn nicht die Hersteller, dann die Händler. Soll jetzt keine Schleichwerbung sein, aber Alternate ist da sehr unkompliziert, wenn mal ein Teil mit einem lapidaren "funzt ned" zurückkommt.
 
mh.. ja bei Alternate ist das umtauschen echt recht einfach das stimmt schon und würde die karte dort auch kaufen, werde mal sehen wie die temps bei mir so sind, falls sie zu hoch werden, kann ich ja immer noch daran denken, die wärmeleitpaste zu tauschen, läuft ja nicht weg
 
also das abmontieren ist ja so simple wie bei meiner alten x1900xtx, garantie ist mir egal, hatte noch nie probleme, und 5 grad sind schon ein deutlicher unterschied.

also, gemass der hier geaeusserten meinungen spricht die mehrheit fuer einen wechsel, richtig ?

habe zalman paste in der flasche (war beim graka kuehler dabei) und as5. meine erfahrungen sprechen fuer as5, was sagt ihr ?


cheers.
 
Mhh richtig abmontieren ist einfach. ich hätts auch gemacht aber mir is dann aufgefallen das da ja nicht nur der chip gekühlt wird sondern noch ne ganze menge anderer sachen. Da hatt ich dann doch bissi schiss das ich dann vll was vergess, mal davon abgesehn dass ich nir die liquid metal paste hab und die ja nich ungefählrich ist bei verschiedenen stoffen. da war mir die ganze aktion doch etwas zu heikel. ^^ meine gtx geht zwar im hochsommer unter vollast mal bis auf 92 grad hoch aber das ist ja immer noch weit jenseits aller gefahren bereiche.

Also ich würds niemandem empfehlen der es nicht muss wegen wakü oder so. erstens wegen Garantieverlust (mich wunder ernsthaft, dass alternate das noch umtauscht. mich würds nicht wundern wenns nen einzelfall war oder sich das bald ändert, denn auf dauer wäre das arg geschäftsschädigend für alternate), und 2. wegen der doch relativ komplizierten handhabung im vergleich zu nem prozzikühler.

Wer aber mal nen gutes how to mit fotos zu dem thema hat, kann mir mal den link geben.
 
Vesh schrieb:
verliert man durch den austausch der wärmeleitpaste seine garantie?

Ja, die verliert man. Bis auf eVGA, die sind da sehr kulant, wenn man durch den Wechsel nicht gerade die Grafikkarte beschädigt hat.

Ich würde die WLP bei einer 8800er nicht wechseln, da mir persönlich das Risiko zu hoch wäre. Außerdem ist der Abstand zwischen Kühleroberfläche und den Speicherbausteinen ziemlich groß, so dass man entweder WL-Pads benötigt oder wieder ziemlich viel WLP draufschmieren muss.
Also wenn die Karte unter Last nicht zu warm wird (unter 90°C) würde ich es nicht empfehlen.

Mfg
 
Die übrigen Chips haben als Kontakt zum Kühler Wärmeleitpads zum aufkleben, die reichen aus, kann man kaufen.
Auf Alu würde ich kein Flüssigmetall benutzen, nimm was auf Zinkoxid-Basis (zähe, schmutzigweisse Pampe ;)).
 
Zurück
Oben