Test Nvidia GeForce RTX 3060 im Test: RTX-2070-Leistung mit 12 GB und erstmals rBAR

conf_t schrieb:
Gähn. Die erste Karte der aktuellen Generation die unter Last bei der Leistungsaufnahme es mit meiner 1080 aufnehmen kann und dann gerade mal 20% Mehrleistung. Dabei liegt da noch eine Generation dazwischen. Gab schon größere Sprünge von einer auf die anderen Generation.
Tja, muss wohl auf die 6700(XT) hoffen oder noch eine Generation warten. Ich weigere mich schlicht eine Grakar deutlich > 200 Watt Leistungsaufnahme zu betreiben.
Einsteiger Mittelklasse mit High End vergleichen, die weder RT noch DLSS kann. Sehr plausibles Argument.

Und was soll die 6700 besser machen - vor allem im Bezug auf deine Aussage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Oneplusfan
Mh, also irgendwie unspektakulär...außer der Speicher. :D

Ich dachte vll sie kommt auf 2070S Niveau...so ist doch ein recht großer Abstand zur 3060ti vorhanden.

Die UVP von 329 wäre angemessen, jedoch für 450€ für die Customs schon wieder unverschämt!

Warten wir mal die RX6700(XT) Tests ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui, Mario2002 und SIR_Thomas_TMC
Hmm, irgendwie schwierig. Ich hatte mir ehrlich gesagt entweder mehr Leistung oder weniger Verbrauch erhofft. So passt das irgendwie nicht so richtig zusammen. Nun mal kucken was am 3.3. folgt.
 
QuackerJJ schrieb:
Lel, 519€...ich hab für meine 6800 nur 563€ bezahlt(und meine 5700XT für 550€ verkauft)

Ich 620 für meine msi 3070 gaming x trio

Da ist nur 100 Euro weniger als die 3060 schon hart 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
"GeForce RTX 3060 im Test: RTX-2070-Leistung mit 12 GB" ... aber keine 2070 im Test aufgeführt XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cavalera90, KingL, Bassrider und 12 andere
19% Schneller als meine Vega 64 in WQHD. Und das 2 Jahre später zum gleichen Preis (hab für die Vega ca. 310€ bezahlt).

Irgendwie enttäuschend. Unfassbar wie viel Geld man heutzutage hinlegen muss, um einen lohnenswertes Upgrade zu bekommen. Das hier ist jedenfalls keines. Einzig die Effizienz spielt natürlich in einer anderen Liga.
Wobei, 170W...wenn ich meine Vega auf 170W drossle, ist die 3060 vielleicht 40-50% Schneller. Das ist jetzt auch kein Mega-Sprung find ich. Die RX 6800 bringt immerhin doppelte Leistung bei deutlich weniger Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, begin_prog, Slayher666 und 3 andere
329€ für eine Mittelklasse Grafikkarte. Ich bin bedient. Was denken die alle, das Geld wächst auf den Bäumen? Der Abschied vom herkömmlichen Gaming PC rückt für mich immer näher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, Tock, ThePlayer und 4 andere
Endlich mal wieder eine Karte (EDIT: jedoch nur bei unzureichender Leistung) in einem für mich bezahlbareren Preisrahmen (eigentlich lieber sogar <300€, aber die letzte war auch über 300€). Aber aktuell würde mich eher was von AMD anlachen. Oder auch noch einfach bis zum Sommer warten und dann Preis/Leistung der verfügbaren Karten vergleichen.

EDIT:
deo schrieb:
Ich hätte gedacht, dass zumindest die RX5700XT erreicht wird.
Oha, da muss ich nochmal genau nachschauen, das ist genau die Karte die ich selbst im Rechner hab.

Das mit der Leistung ist mir gar nicht aufgefallen. Dann lohnt sich die Karte doch nicht.
 

12 GB stehen der neuen Mittelklasse gut​

Finde ich auch und ist die Aussage schlechthin in diesem Test! :daumen:

Wie es um die Verfügbarkeit stehen wird, sehen wir dann nachher um 18 Uhr sowie auch den Preispunkt. Ich befürchte schlimmes :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
zogger CkY schrieb:
die 3X00 Serie gibt es nur auf dem Papier.... ( oder für eine Leber, Niere und den Erstgeboren
Finde ich nicht. Meine Gigabyte RTX 3080 OC hat etwa 930 Euro gekostet. Natürlich zu teuer für die GPU, aber nichts was man sich nicht leisten kann (nicht "will")
Aber ja, mittlerweile sieht es mit einer rtx 3080 richtig schlecht aus.

Zur Karte: Jetzt gar nicht mal so richtig stark, liegt hinter einer 5700XT. Gut, dafür aber DLSS am Start. Das hilft je nach Spiel dann schon sehr.

Discovery_1 schrieb:

Ich gebe so alle 3 Jahre ungefähr bis zu 1k für die GPU aus. Kann man mal machen finde ich. Klar, muss man auch nicht wenn man nicht will. Aber alle 3 Jahre 1000 Euro für ein Hobby? Komm schon, dass ist jetzt nicht extrem viel....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, PS828, Fighter1993 und eine weitere Person
Nicht schlecht, vor allem die 12 GB VRAM - Und auch schön, ein erstes kleines Preview für Nvidias rBar-Umsetzung zu haben. Leistungsmäßig erscheint mir der Abstand zur 3060 Ti doch ein wenig groß, und dass das Ti-Modell dann aber weniger VRAM als die 3060 hat, naja. Der Grund ist ja im Artikel erläutert, aber es sieht im Vergleich schon merkwürdig aus.

Wahrscheinlich haben wir dann bald die 3060 Super mit 16 GB. :)
 

Anhänge

  • 1614263027454.png
    1614263027454.png
    12,9 KB · Aufrufe: 313
Schwächer als ne 5700XT, das hätte ich nicht erwartet. Selbst zur UVP eigentlich nicht wirklich attraktiv.
Und auch die höheren Karten ala 3060ti & 3070 verlieren durch den Test jetzt noch mal an Reiz: "Für Raytracing sind 12 GB deutlich besser als 8 GB", das war ja schon vermutet worden aber jetzt ist es eine Tatsache. Bitter für alle Käufer die das RT wirklich nutzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, ThePlayer, Brian.Griffin und 6 andere
borizb schrieb:
Einsteiger Mittelklasse mit High End vergleichen, die weder RT noch DLSS kann. Sehr plausibles Argument.

Und was soll die 6700 besser machen - vor allem im Bezug auf deine Aussage?
Mir ist doch die Klassierung von Karten egal - wie du gemerkt hast. Wer mal eine R9 390 mit > 270 Watt hatte, weiß: ein Spielen im Sommer (Mai bis September)? Geht gar nicht, nicht weil das Teil zu heiß wird, sondern mir und der Raum bei 32°C kocht. Daher gehen mir die aktuellen High-End Karten mit ihren Leuchturm-Features für Leuchturmprojekte, die die nächsten 10 Jahr über die Nische nicht hinausgehen mal total am Popo vorbei (wie war das mit Vulkan? Vision3D? VR? TressFX? PhysiX?)

Und da die 6800 bereits relativ nahe in den Soll-Bereich kommt bei der Leistungsaufnahme, kann die 6700(XT) interresanter werden. Wobei hier vermutlich der Abstand bei der Leistung noch relativ klein ausfällt. Daher der Verweis auf die nächste Generation wohl warten zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Larnak und SockeTM
Ich glaube nvidia hat sich bei der 3070/3080 verkalkuliert. Haben nicht mit so viel speicher bei AMD gerechnet. Die 3060 mit nur 8 GB wuerde vermutlich gegen ne 12 Gb AMD Karte antreten... Bei der 3070/3080 wars halt zu spaet, das noch zu aendern.
 
Auf 5700(XT) Niveau, zu langsam für Raytracing und etwa gleich teuer wie eine 5700er zum Start – nur dass die überhaupt verfügbaren Modelle massiv mehr kosten werden.
Ist jetzt das der Moment in welchem die «grünen» normalerweise losträllern von wegen «Gratulation, man ist auf dem Niveu der last Gen angekommen!» ?

Ich sehe für diese Karte null Vorteil gegenüber einer kleinen Navi, abgesehen von den respektablen 12GB Speicher.

Immerhin sind die beiden Modelle relativ kühl, vergleichsweise sparsam und nicht allzu laut. Das passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Rock Lee, Wirzar und 2 andere
Für 329€ okay.

Für 500€ ein Witz.

Aber die gebrauchten 2070er liegen bei Ebay schon großteils über ihrem Neupreis. Somit wahrscheinlich sogar noch ein guter Deal, wenn man eine bekommt. :freak:

In der jetzigen Zeit kann man echt froh sein, wenn einem die GPU nicht abkackt, ansonsten wird's teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Kha'ak, PS828 und 5 andere
Viele hatten auf die Leistung der 2070 Super gehofft, ich auch. So erscheint mir das Produkt aus Leistungssicht überflüssig. Da reissen auch die 12 GB nichts raus. Mal schauen, was die 6700XT so auffährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Wirzar, Nuklon und eine weitere Person
borizb schrieb:
Einsteiger Mittelklasse mit High End vergleichen, die weder RT noch DLSS kann. Sehr plausibles Argument.

Und was soll die 6700 besser machen - vor allem im Bezug auf deine Aussage?
Ganz einfach. Man vergleich das, was man hat, mit dem was man bekommt.. Also was sollen solche Aussagen?

Und was kann die AMD besser machen? Mehr Leistung als eine 3060, selbst wenn die 6700 nur die 5700XT beerbt, ist sie schneller. die 12Gb und BAR (welches bei AMD einfach besser arbeitet) haben beide.

https://www.igorslab.de/amd-radeon-...0-12gb-warum-dlss-fuer-nvidia-so-wichtig-ist/ (Erstaunlich wie gut Igor die GPU getroffen hat)

Die 6700 wird aller Voraussicht nach oberhalb einer 3060 sein und sogar Effizienter. Okay ihr fehlt DLSS 2.0. Aber ich habe bisher zB noch nicht ein Spiel, wo das DLSS 2 geht und habe meine 1080Ti nur vertickt, weil ich derzeit dafür soviel Knete bekomme, wie sonst niemals mehr.

Und jeder der eine 2060 und besser hat, sollte sich das eh zweimal Überlegen mit der RTX30xx Generation.
Selbst meine Kunden, die ne 1060 austauschen wollten, warten nun. Weil der Preis einfach nur frech ist. Und man sieht ja wie gut NVidias bestreben geklappt hat, mit den UPV Preisen zum Start... Gar nicht.

Ich gehe selten mit einer GPU so hart ins Gericht, aber die RTX3060 rettet nicht mal RT (das Suffix GTX hätte ihr besser gestanden) und DLSS 2. Ich empfehle klar, auf die RX 6700 zu warten, vor allem bei Preisen um die 500€
Und ich kann jedem 5700XT und Vega Besitzer, bei Vorhandensein einer Ersatz GPU, nur zum Verkauf raten.. Der Markt ist so trocken, dass derzeit fast alles an Preisen gezahlt wird.

@trommelmaschine
Die 3060 kann keine 16GB als Super bekommen, da das SI das nicht hergibt. Das heisst aber auch, dass eine RTX/GTX 3050 nur 6GB hat, was auch echt nicht prall ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass eine 3060Ti mir Super Label vllt dann bissl mehr VRAM bekommt, aber ich Bezweifel das bei Team Green.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Crankson, 98mute und 7 andere
Zurück
Oben