News Nvidia RTX: Witcher IV nutzt Mega Geometry, 007 First Light Pathtracing

hans_meiser schrieb:
Das heißt ja nicht, ich fände AMD GPUs Mist.
Wer zuerst kommt, malt zuerst.
Nein und ja lustig ist daran es ist nur die Halbe Wahrheit denn es läuft nur auf einer 5000€ GPU und somit ist es naja mehr oder weniger nutzlos, nach wie vor ist Konsole immer noch die Lead platform und mit den RAM Wahnsinn wird sie es noch mehr als ohne hin .

Ja Grafik ist nicht unwichtig aber eine gute Story und Gameplay und Charaktere sind viel wichtiger finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn und mytosh
@Mcr-King das greife ich auch gar nicht an. Mir persönlich gefallen aber die grafischen gimmicks, und ich bezahle dafür ganz bewusst.

Mcr-King schrieb:
Nein und ja lustig ist daran es ist nur die Halbe Wahrheit denn es läuft nur auf einer 5000€ GPU und somit ist es naja mehr oder weniger nutzlos, nach wie vor ist Konsole immer noch die Lead platform und mit den RAM Wahnsinn wird sie es noch mehr als ohne hin .

Nö, RTX Mega Geometry läuft auch auf RTX2000. Was reimst du dir hier bitte für Unwahrheiten zusammen? Das steht sogar im Artikel. Wo ist dein Textverständnis? Erst der Artikel, dann mein Kommentar... Mach doch mal das Fenster auf. Vielleicht fehlt frischluft :daumen:

Mcr-King schrieb:
Ja Grafik ist nicht unwichtig aber eine gute Story und Gameplay und Charaktere sind viel wichtiger finde ich.

Das schließt sich gegenseitig nicht aus.

Mimir schrieb:
Jetzt verstanden?
Doch aber warum machen es sie dann nicht Gegner teils dumm wie Brot und Physik in HL2 schon mal gesehen mir geht es darum es sinnvoll zu nutzen dass wird halt nicht gemacht Punkt auch ist die UE5 weit entfernt von einer guten Engine was Spaltbarkeit angeht.
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Nö, RTX Mega Geometry läuft auch auf RTX2000
PT läuft auf einer RTX20er welcher bitte schön.
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Das schließt sich gegenseitig nicht aus.
Doch tut es meistens also gut RE9 ist eine Ausnahme die benutzen aber auch keine UE5 Engine. ;)

Mcr-King schrieb:
Doch aber warum machen es sie dann nicht Gegner teils dumm wie Brot und Physik in HL2 schon mal gesehen mir geht es darum es sinnvoll zu nutzen dass wird halt nicht gemacht Punkt auch ist die UE5 weit entfernt von einer guten Engine was Spaltbarkeit angeht.

Was hat jetzt die Gegener KI mit dem Thema hier zu tun. Du pickst dir jetzt irgendwelche völlig willkürlichen Themen aus irgendwelchen Spielen die dir nicht gefallen und schiebst RT/PT die Schuld zu?

Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.

Mcr-King schrieb:
PT läuft auf einer RTX20er welcher bitte schön.

RTX20 sind mit Pathtracing kompatibel, auch wenns natürlich überhaupt nicht sinnvoll nutzbar ist. Es fehlen auch sehr wichtige features die erst mit RTX40 dazu kamen.

Aber hier gings doch um RTX Mega Geometry. Das läuft auch auf RTX20 und kann dort auch bei normalem Raytracing bereits die Grafik oder Performance verbessern, weil die BVH einfach viel effizienter arbeitet.

Mcr-King schrieb:
Doch tut es meistens also gut RE9 ist eine Ausnahme die benutzen aber auch keine UE5 Engine. ;)

Warum sollte gute Grafik dem Gameplay schaden? Du trollst doch. Das ist einfach nur kompletter Unsinn. Diskussion beendet.

CDLABSRadonP... schrieb:
Bin echt gespannt, was CDPR morgen auf der Investoren-Konferenz ankündigen wird...

„Das Spiel läuft erstaunlich gut auf PS5/Xbox X“ :D

Wers nicht versteht: Das haben sie zu CP2077 gesagt, welches.. naja auf PS4 und Xbox One unspielbar war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hylou schrieb:
„Das Spiel läuft erstaunlich gut auf PS5/Xbox X“ :D

Wers nicht versteht: Das haben sie zu CP2077 gesagt, welches.. naja auf PS4 und Xbox One unspielbar war.
Ich dachte dabei...
CDLABSRadonP... schrieb:
Bzgl. Witcher: Bin echt gespannt, was CDPR morgen auf der Investoren-Konferenz ankündigen wird...
...eher daran, ob das gemutmaßte dritte Witcher-III-AddOn wirklich kommt.

• Gefällt mir
Crifty schrieb:
Ein echtes Licht mit Schattenwurf ist dann höher zu bewerten als ein Licht was der nächste digitale Picasso aus einem künstlerischen Anfall in Position setzt.

Ich nehme die durchdachte, künstlerische Beleuchtung eines erfahrenen Lighting-Artist in jeder Minute des Tages vor einer realistischen Beleuchtung. 🫡

Von letzterem habe ich jeden Tag genug, wenn ich aus der Tür gehe. Ich will doch ein Videospiel haben und da darf sich der Entwickler gern Gedanken machen, was er wie vorheben und beleuchten möchte und was nicht.🙂

• Gefällt mir
Wieder etwas, wo Nvidia wieder Entwickler finanziert, deren proprietären Kram zu nutzen, dass wieder nur auf überteuerten Nvidia-Karten läuft. Und der Kunde kauft ebendiese überteuerten Karten. Die Mitbewerber (AMD und Intel) werden benachteiligt und somit auch die Käufer deren Karten. Die Käufer der benachteiligten Karten werden dann früher oder später auf den überteuerten Zug aufspringen.
Boah, ich bin bei weitem kein Fanboy (hatte bis vor kurzem noch eine RTX3090, aber ich hasse Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215 und Mcr-King
Raytracing verbraucht 40% Leistung, lohnt sich nicht.
Bei Witcher 3 gabs noch Hair Effekt welches 20 -30 Fps verbraucht hat

@TheInvisible
Solang ich da nur Unterschiede sehe, aber es für mich nicht zwingend besser wirkt, isses mir eigentlich wurscht, ob ne Nvidiakarte Pathtracing eben besser hinbekommt. Das war mir schon beim Kauf der 9070XT bewusst, das Nvidia da besser ist 😉
Besser werden die Spiele inhaltlich auch nicht, wenn die Beleuchtung jetzt realistischer aussieht.

@Crifty
Für mich ist relevant, das der Artstyle zum Spiel passt. Allerdings zocke ich auch seit 3 Jahrzehnten...da ist realistische Grafik jetzt nicht zwingend mein Anspruch. Klar schätze ich es, wenn es hübsch aussieht und die Immersion dadurch verstärkt wird, aber die Grafik ist nur ein kleiner Teil, der Spielspaß für mich ausmacht.
Witcher 3/Horizon Zero Dawn/Cyberpunk sah auch ohne Raytracing geil aus, wäre aber ohne viele andere Faktoren die halt gepasst haben, ansonsten nur ne Grafikdemo seiner Zeit gewesen.

• Gefällt mir
Das wird dann bzgl. des Releasezeitpunkts eher ein RTX7000 Serie Game ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Bonsaicracker schrieb:
Naja, da gibt es noch sowas wie OpenGL und OpenAL. Aber das ist wohl nur noch eine Randnotiz. 🤷‍♂️
Die direkte Konkurrenz in Spielen wäre wohl Vulkan, aber da tut sich auch kaum was

mibbio schrieb:
Etwas bedenklich finde ich es aber schon, wenn Witcher IV auf Mega Geometry setzt. Es mag sicherlich gut aussehen, aber für die Spieler erzeugt es halt eine Herstellerabhängigkeit.

Mit einer Radeon oder Arc bekommt man dann ein Fallback, das entweder schlechter aussieht, mehr für ähnliche Qualität mehr VRAM braucht und/oder schlechter performt.

Denn anders als Ray- oder Pathtracing, was die anderen Hersteller prinzipiell auch können, geht Mega Geometry technisch eben nur mit (aktuellen) Nvidia-Karten und hat kein Gegenstück bei AMD oder Intel.
Diese Taktik wiederholt sich doch ständig und alle paar Jahre erfindet NV eine neue proprietäre „Option“. 🤦‍♂️… bin ich auch absolut kein Fan von!

PhysX, G-Sync, DLSS, usw

Mcr-King schrieb:
Nein und ja lustig ist daran es ist nur die Halbe Wahrheit denn es läuft nur auf einer 5000€ GPU
Red keinen Unsinn, RE9 zb läuft auch mit einer 5070 mit PT sehr gut. Nur weil AMD immer hinterherhinkt braucht man hier keine Anti-NV Stimmung verbreiten wo sie doch quasi die einzigen sind die irgendeine Innovation im GamingBereich bringen.
Ergänzung ()

boika schrieb:
Raytracing verbraucht 40% Leistung, lohnt sich nicht.
Und noch einer der schon einen internen Build des Games zu haben scheint, so lächerlich hier immer die Diskussionen...
Ergänzung ()

Return2Burn schrieb:
Besser werden die Spiele inhaltlich auch nicht, wenn die Beleuchtung jetzt realistischer aussieht.
Bei RE9 wo die Lichtstimmung klar zum Horrorfeeling dazuzählt ist diese Aussage auf jeden Fall dikussionswürdig

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x
Für mich fühlen sich die Spiele oft starr an.
Würde mir lieber mehr physikalische Dynamik in Spielen wünschen als RT. Bei den Videos mit RT on/off fand ich sogar off immer stimmiger…

• Gefällt mir
Reaktionen: boika
Fyrex schrieb:
Ich nehme die durchdachte, künstlerische Beleuchtung eines erfahrenen Lighting-Artist in jeder Minute des Tages vor einer realistischen Beleuchtung. 🫡
Komische Aussage, kannst mit RT/PT auch machen, setz dort halt eine LIchtquelle und das wars. Schon witzig, sonst hängt sich jeder immer am Wort "Fake" auf aber bei Beleuchtung & Schatten völlig egal lol
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Sorry für die Textwall, aber es wird mMn. immer massiv unterschätzt, was für ein enormer Aufwand hinter solchen Technologien steckt.
Vergiss es hier darüber zu diskutieren, eine sachliche und fachliche Diskussion ist schon lange nicht mehr mögich, da musst andere Foren suchen. Nur Gejammer und negative Vibes, vor allem wenns von Team Green kommt
Ergänzung ()

Return2Burn schrieb:
Solang ich da nur Unterschiede sehe, aber es für mich nicht zwingend besser wirkt, isses mir eigentlich wurscht, ob ne Nvidiakarte Pathtracing eben besser hinbekommt.
Klar kann jeder entscheiden. Aber von diesem "sehe keinen Unterschied" bin ich schon so voll, heute das gleiche unterm neuen Tides of Annihilation mit PT, ich frag mich ja ob das einfach alles Trolle sind

1773176839769.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Mir gefällt es nicht.
Außerdem macht RT die Entwickler faul.
Schau dir das Wasser in CP an…

Zurück
Oben