• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test 007 First Light im Test: Pathtracing ist ein Game Changer mit Handbremse

Svennc schrieb:
Letztlich bleibt auch die relativ teuerste Karte HW der aktuellen Generation...
Die bei genauer Betrachtung auch nur Hardware der letzten Generation ist, wenn man sich den verwendeten Node mal anschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Wir treten da seit Jahren auf der Stelle, die Spiele und Grafik entwickelt sich weiter, die Hardware ist auf Stand 2022. AMD hat da als Beispiel die 9070 durch die 70 auch gut als Mittelklasse betitelt, bei den NVIDIA 5000er Karten haut das garnicht hin.

Capthowdy schrieb:
dass die Karte in 4K deutlich besser ausgelastet wird, als in niedrigeren Auflösungen
Wenn man es genau nimmt, ist die 4090 schon in Full-HD komplett ausgelastet - sogar überlastet. Man muss da zwingend mit DLSS SR (oder besser RR) arbeiten, um auf spielbare fps zu kommen.

adfsrg schrieb:
Wenn man es genau nimmt, ist die 4090 schon in Full-HD komplett ausgelastet
Wir haben also eine 4090, die in FHD angeblich voll ausgelastet ist, gegen eine 4080, die in FHD dann ebenfalls voll ausgelastet ist.

Wie kann der Leistungsvorsprung der 4090 auf die 4080 in diesem Szenario dann in 4K deutlich größer sein, als in FHD? Auf die Antwort bin ich gespannt, denn am VRAM liegt es schon mal nicht.

Capthowdy schrieb:
ohe Auflösungen", ändert nichts. Warum das so ist, habe ich schon erklärt.
Wenn ich eine Karte von vor 15 Jahre nehme und die Auflösung auf 4k stelle, ist es auch eine 4k Grafikkarte.

Wenn ich sie für 4k verkaufe, ist es eine 4k Grafikkarte
Oder wenn sie 4000 Jahre alt wird

Manegarm schrieb:
<ganz viel sinnloses Bla Bla, dass praktisch nichts aussagt.>
Ja...erm, danke für die vielen wichtigen und technisch so fundierten Informationen. 😴

adfsrg schrieb:
Offensichtlich liegts am VRAM, woran denn sonst?!
Das habe ich dich gefragt. Am VRAM liegt es definitiv nicht, das wüsstest du, wenn du hier auf CB auch mal die Spieletests lesen würdest. :rolleyes:

Gamescom
Zurück
Oben