OC Neuling (i5 2500K+asrock z68 pro3) und weiteres

Dilogo

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.574
Ich muss hier leider gleich mit mehreren Fragen um mich schmeisen, die auch nicht umbedingt zum OC gehören. Ich will aber auch nicht für alles ein eigenes Thema auf machen. Leider hatte ich bis jetzt noch nicht so richtig Zeit mich mit dem Thema OC zu beschäftigen. Das will ich jetzt aber ändern und mich mal so ein bishchen rantasten. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

1. Ist meine Mainboard geeignet für OC? Meine Ziele sind nicht allzu hoch, ein bischen über 4GHz oder sowas.
Das System ist jetzt über ein Jahr alt und sollte am besten noch 1,5-2 Jahre halten (MB+CPU+RAM)

2. Muss ich für oben genanntes Ziel schon an der Vcore drehen?

3. Ich würde gerne meinen Arbeitsspeicher erweitern. Was würdet Ihr mir empfehlen? Kann man hier auch mit gutem Gewissen gebraucht was kaufen?

4. Ich habe vor meiner HDD noch einen 120mm Lüfter der nicht läuft, da ich mal gelesen hab, dass zu tiefe Temps für ne HDD schlecht sind. Würdet Ihr diesen beim OC noch anstecken? Alternativ: Kann die HDD auch auf einem Schaum-Pad einfach auf dem Gehäuseboden liegen?

5. Kann man die Graka einfach und "sicher" leicht übertakten? Mit welchem Programm am besten?

6. Ganz dumme Frage: Wollte dann auch mein System platt machen und Win 8 mal ausprobieren.
Muss ich dann meine installierten Programme und Spiele (auf HDD) neue Insatllieren oder laufen die noch problemlos, wenn ich nur die SSD platt mache?


oc11.pngoc2.pngoc3.pngoc4.jpg
Vielen Dank schonmal!
 
1. ist geeignet

2. wahrscheinlich erreichst du die taktrate von 4ghz ohne ohne spannungserhöhung, sicher ist das aber nicht

3. man kann momentan jeden ddr3 ram kaufen, immo stellen die alle auf gutem qualitativen nivau her

4. was ist das problem mit der festplatten temp?

5. ja kann man, schau dir mal den msi afterburner an

6. du solltest alles neu installieren.

https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq.974836/
http://www.hardwareluxx.de/communit...ead-kein-frage-oder-quatschthread-776057.html
 
ZU 4:
Mach den Lüfter an, viel unter Raumtemperatur geht die HDD eh nicht und das schadet auch nicht!

Ich ergänz mal nicht weiter, da war ein anderer schneller^^
 
Danke, für die schnellen Antworten. Soll ich beim RAM dann noch auf möglichst gleiche Werte achten(+ 2x2GB)? Oder doch gleich 2x4GB kaufen?
Das mit der HDD hatte ich halt mal gelesen, dass es auf lange Zeit schlechter sein soll.
 
Mach den Lüfter an, viel unter Raumtemperatur geht die HDD eh nicht und das schadet auch nicht!

Falls die HDD durch einen Lüfter unter Raumtemperatur geht dann lebst du in einem anderen Universum als der Rest von uns.
 
die SSD find ich witzig.

Vor dem OC würd ich mein Gehäuse aufräumen, da durch mehr leistung mehr abwärme folglich auch mehr Lüfterdrehzahlen sntestehn, sofern diese nicht unverändert beleiben.

Zum OC, Allgemein geschied das üner Spannungserhöhung und FrontSideBus erhöhung, da geht man in behutsamen Schritten vor... +10MHz +10MHz, und ab und zu mal das System mit Prime oder vergl. testen ob es zumindest da stabil läuft...

JA, für Windows 8 müsstest du unter der Win8 Installation, alle Pogramme neuinstallieren, außer du machst ein Update von Win7 auf Win8, dann sollten dir alle Programm erhalten bleiben...

Für deinen Arbeitsspeicher empfehl ich dir tendenziell den gleichen denn du schon hast. so werden aus zwei besetzen Bänken 4 und von 4 -> 8 GB.
 
Bei 4x 4GHz ohne Turbo kann ich bei meinem i5-2500k die Spannung um 0,100 absenken.
 
Ich kann Uwe F. zustimmen, denn das ist bei mir ähnlich.

Ein Offset von -0,135 erlaubt ein vollständig stabiles System. Dabei ist es egal, ob ich (ohne Turbo) auf 3,3 GHz, 3,7 GHz oder 4 GHz takte. Auch wenn der Prozessor unter voller Last noch mit weniger Spannung betrieben werden könnte, erhalte ich schon bei -0,150 Bluescreens im Idle. Das liegt entweder an der zu niedrigen Idle-Spannung oder an den Spannungs- und Taktwechseln zwischen Idle und Last.
 
@ joschathome
10mhz schritte?
ich zähle mich durchaus zu den vorsichtigen, aber bei diesen prozessoren darf man schon dierekt via multi übertakten, alles andere wäre in meinen augen zeitverschwendung (es sei den man will rekorde brechen natürlich)

ich hab hier 2x2gb + 2x4gb, läuft ohne probleme

einen offset von -0,135 bekomme ich nicht hin, ich habe @4 ghz eine realspannung von 1,165 v was der standardspannung entspricht, (bei 3,4 und damit dem standardtakt kann ich einen offset von -085mhz verwenden)

mit 1,37V komme ich ohne probleme auf 4,7ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja
2. Nein, kannste vermutlich sogar den VCore senken. Mein 2600K läuft mit 4,4GHz ohne VCore-Erhöhung.
3. Im Prinzip jeden Speicher. Am besten ein Kit. 2x2, 2x4, oder 2x8GB (falls Board dies zulässt) zusätzlich ist kein Problem. Bei gleichen Preis am besten den Speicher mit dem niedrigeren CL (z.B. CL9).
4. Bau die Platte vor n Lüfter. Wenn es zu laut ist, dann packste das Teil in ein Dämmgehäuse. Auf Schaumstoff würde ich es nicht packen.
5. gibt ein Wust an GraKa Programmen. Ob die Karte höhere Taktraten zulässt, musste am besten selber testen. Meistens gehts recht gut. Manchmal gibts sofort Bildfehler
6. Ja und vermutlich nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Z68 Pro 3 ist von der Stromversorgung her nicht so der Kracher zum oc. en. 4,4 Ghz könnte schon instabil werden.Leider merkt man das meist erst nach ein paar Tagen,wenn sich das UEFI beim booten resetet.Aber der Kühler ist ausreichend dimensioniert..:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@sasdenas
zugegen, von deinem punkt 2 hätte ich gern einen screenshot aus cpu-z und hwinfo64 o.Ä.
und zwar nichtmal weil ich dir nicht vertraue sonder weil mich interessiert, ob es einen spannungsanstieg bei dir gibt ;)
(ich kenne ähnliches aus älteren versuchen ;) )
 
Bin grad unterwegs und habs per Remotedesktop erstellt:

paar Minuten Prime zum warm werden. Läuft insgesamt recht stabil.

2600k.jpg
 
dann trifft genau der effekt ein den ich erwartet hab
danke für den screeni :D

@TE
kennst du den song "du bist schuld" ?
is eigentlich egal, aber du bist nunmal daran schuld, dass ich gerade mit ner freude wie ein kleines kind wieder am oc profile bauen bin xD
 
Welchen Effekt meinst Du denn genau? Kann da nicht so ganz folgen.
 
naja, die standardspannung liegt ja bei 1,165V (+/- ein paar kleine prozente natürlich)
jedoch hast du, laut angabe, die spannung nicht erhöht und dennoch einen spannungswert von 1,248V

leider habe ich bei einer damaligen suche nichts zu diesem effekt gefunden, ich müsste mal durch das internet jagen und den verantwortlichen finden ;)

(alternativ weiß es einer von euch :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ist es kein vdroop in dem sinne

ich glaub ich rede demnächst einen meiner profs deswegen schwach an :verwandlung:
 
noch mal vielen Dank für die schnelle beantwortung aller meiner Fragen.

Nur noch eine: Was ist denn so witzig an meiner SSD? ;)

Dann werd ich mir mal die CB OC anleitung durchlesen und ein bischen rumprobieren.
 
ich würde jetzt einfach mal auf die befestigungsart tippen :D
(an deiner stelle würde ich sie hinters mainbord tray verlegen, dann sieht das gleich viel besser aus)
wobei ich zugeben muss das ich die ssd nicht persönlich kenn ;)
 
Zurück
Oben