OC Problem mit A7N8X v2.0 deluxe

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.380
zuerst mal meine Hardware (Signatur änder ich wenn ich as hier hinter mir habe :D):
das ist neu:
Athlon XP 2500+ Barton AQZFA (bestellt hab ich zwar nen AQXFA, aber egal...)
Zalman irgendwas7000A Cu (dieses fette Kupferteil, ihr wisst schon)
Asus A7N8X v2.0 Deluxe
1x512 MB TwinMOS DDR400 CL2.5 double sided
das ist "alt":
Sapphire Radeon 9500@9700 3,3ns GPU@382,5 VRAM@303
SB Audigy I Player
Samsung SP1604N
billig-NoName NT 300 Watt

Folgendes Problem:
Wenn ich die CPU auf 166x11 (Standard) laufen lasse, bootet der Rechner neu, sobald er anfängt bissel zu rechnen. Das seh ich ja noch ein, muss am NT liegen.
Werd mir wohl n Be Quiet! Colorline 400 Watt bestellen.

Aber sobald ich den FSB auch nur um 1 MHz anhebe oder den Multi um mehr als 0,5 verändere (scheint unlocked zu sein das Ding) bootet der Rechner gar nicht mehr. Als wenn keine CPU drin wäre oder so.
Das gleiche Spiel wenn ich beim RAM zu scharfe Timings einstelle. Alle Lüfter drehen sich, aber sonst nix. Ich muss dann nen CMOS Reset machen.
Ich mein da müsste doch dann vielleicht mal n beepcode oder sowas kommen.

Nu wüsste ich natürlich gerne mal woran das liegt.

Hab ich ich das falsche Stepping? (Ich weiß, es heißt nicht Stepping, aber sonst versteht mich keiner ;))
Sperrt sich das Mobo wenn die CPU auch nur ansatzweise außerhalb der Specs läuft?

Spannungen am NT sind normal, CPU Temp auf Standardtakt (wie auch anders) bei ca. 35°C im BIOS (also idle, unter Last kann ich ja s.o. nicht messen?).

Ich hoffe mal das mir jemand helfen kann.
 
Netzteil überfordert, ganz klar...

Hatte das Prob au mal bei nem System (Celeron 1700 mit Komponenten Vollbestückung), sobald die CPU bissl ausgelastet wurde > unweigerlich Absturz da Spannungsabfall.

Und wenn ich mir so deine Komponenten anschau, da hats sehr gute Stromfresser. :D
Angefangen bei der CPU, über die Soundkarte, die Laufwerke, bis hin zur Grafikkarte mit dem externen Stromanschluss, die dem NT wohl den Rest gibt.

Bau die Graka mal raus und setz ne schwächere rein, wie ne GF2 MX, so in der Art, und du wirst sehen aufeinmal bootet er. ;)

Zusätzlich könntest noch unnötige Laufwerke abklemmen und die Soundkarte raushaun.
 
Mal mit ner uralten S3 Trio64 PCI 2D-Karte probiert: NT hält durch. Aber das Nicht-starten-wollen-bei-minimal-übertretenen-Spezifikationen-Problem besteht weiterhin.
 
Erstmal nen gescheites neues Netzteil her, und dann weiterschaun. Ich wette mit dir das dann auch alles wie geschmiert läuft. ;)
 
Das will ich doch wohl hoffen :D
Eigentlich waren 200x10 mein unterstes OC-Ziel...

Hab mir grade das Be Quiet 400w Colorline gekauft...

wenns ankommt probier ichs und melde mich dann wieder...
 
300 Watt ist arg.. ein wunder das dein PC nicht schon früher die Mücke gemacht hat. ^^00 Kauf dir lieber ein Tagan 380! Wozu bist du auf der Site wenn du keine Tests liest? ;P
 
für nen Celeron III Tualatin von vor zwei Jahren reicht das locker. Nur eben nicht für nen Athlon XP.

zur NT-Frage:
1. will ich beleuchtete Lüfter :rolleyes:
2. ist der Lüfter an der Unterseite des Be Quiet für meinen Airflow besser ;)
3. muss ich mich ja nicht an die Tests dieser Seite halten, und ich kann mich nicht erinnern jemals was negatives über Be Quiet NTs gelesen zu haben, und getestet wurde das auf computerbase.de auch nicht, wenn ich nicht zu blöd zum suchen bin.
 
Das Problem mit dem selben Boar hatte ich auch gehabt
Es macht doch schon einen sehr grossen unterschied wenn man vorher
ein 300 Watt netzteil hat Und Jetzt ein 550 Watt Netzteil..

Das Netz Teil war auch net teuer 55 € :)
 
Hi

Problem behoben?
Ich hab das gleiche. Wollte meine 2000+ CPU Übertakten und dann ging garnix.

Rechner:
360 Watt NT
2000+ AMD (3200+ bereits bestellt)
2x 512 MB Kingston DDR400 2-2-2 RAM
A7N8X Deluxe 2.0
Geforce 4 Ti4400 128 MB
Soundblaster Audigy
80 GB HDD
DVD + CD Brenner

Silent-Umbau.

Am Netzteil wird es nicht liegen, ist ein BIOS-Problem - würde ich sagen....
 
nee noch nicht. und zwar deswegen:

bei der gelegenheit gleich mal ne warnung:
bestellt nix bei www.bbsstore.de.
die brauchen ewig. hab am 25.12. mein netzteil bestellt, per nachnahme (!!) und bekomme heute erst die bestätigung das das paket versandt (wird das so geschrieben? ich hoffe...) wurde. ich könnte schießen. :utminigun:

allerdings läuft der rechner jetzt stabil auf standardtakt stabil. scheint ne art von burn-in zu sein, auch wenn ich eigentlich nicht an sowas glaube :D
 
hab mal wo gelesen, dass wenn du den Multi veränderst und der is locked, dann passiert genau dasselbe, wie du's beschriebn hast. Der PC bootet gar nich erst und reagierrt nur noch nach CMOS-Reset. Du kannst "sozusagen" zwar den Muti verändern, jedoch satrtet des System dann nich.

Korrigiert mich bitte, falls des nich stimmt, aber ich kenn mit mit AMDs nich wirklich aus, hab des aber hier im Forum mal gelesen...

Cya,

G@nG$t4 #1
 
GanGstA schrieb:
hab mal wo gelesen, dass wenn du den Multi veränderst und der is locked, dann passiert genau dasselbe, wie du's beschriebn hast. Der PC bootet gar nich erst und reagierrt nur noch nach CMOS-Reset. Du kannst "sozusagen" zwar den Muti verändern, jedoch satrtet des System dann nich.

Ja, das stimmt AUCH.
Aber was ich gemerkt habe, ist dass:

1. Die "Verlassen + Speichern" Funktion meist Probleme macht. Hier tritt oft das genannte Problem auf.
2. Zuerst "Speichern", dann "Verlassen ohne zu speichern" funktioniert eigentlich immer, aber die neuen Einstellungen werden nicht übernommen, obwohl sie beim erneuten Bios-Abruf drin stehen. (FSB Anzeige stimmt z.B. nicht mit dem tatsächlichen FSB nach dem Start überein)
3. Der Multi z.b. auf "Auto" funktioniert nicht - obwohl alles passt. (vom Hersteller vorgesehene Einstellung) und der gleiche Multi mit manueller Einstellung auf einmal wieder geht.....

Ich warte noch auf den XP 3200+ bevor ich dieses Problem nochmals überprüfe. Aber mit meinen alten 2000+ konnte ich auch nach ca. 20 Versuchen nicht dahinter kommen, wo nun eigentlich das Problem liegt. Wie schon beschrieben, startet der Rechner oft nicht mal mit den normalen Werten im Bios!
 
Ist die CPU gelockt wird meist der geringst einstellbare Wert genommen ( z.B. 133x7 ).So ists beim 8rda3 + 2600+ ( locked ) zum Beispiel.

Hast du im Bios FSB Spread Spectrum auf "disabled" gestellt?
 
die schuld hat mit sicherheit nicht "nur" (bzw überhaupt nicht?) das netzteil, würde es entweder auf den nforce 2 400 oder aufs asus board schieben.
ich hatte auch das problem und konnte es beheben in dem ich bei den speichertimings kein aggressive, sondern userdefined genommen hab, da unbedingt "by spd" einstellen
bin mir fast sicher daß das system dann bootet
 
eine frage, bei 166x11 funktioniert es noch richtig. bei 200x11 nicht mehr? Der speicher ist auch wirklich ddr400 speicher? kein ddr333? was sagt die SPD?

bei mir ist ebenfalls das problem, dass ich den FSB noch nicht mal auf 201Mhz erhöhen kann. Der Rechner startet nicht mehr neu. So, die Riegel haben genung luft nach oben. laufen z.z. mit 2,6v. auch mit 2,8V hatte ich keine Probleme. Die CPU hat ebenfalls genug Reserven. sie läuft zur zeit mit 1,675 V. So, wenn ich die Timings herabsetze, den DDRVolt auf 2,8 stelle, die CPU 1,85 Volt gebe, und den takt auch nur um 1 mhz hoch setze, startet das system nicht mehr neu. Meine CPU ist definitiv nicht gelocked.

Ich denke mir, dass das Bios die Max. SPD-Geschwindigkeit abliest, in meinem Fall 200Mhz, und partout nicht zulässt, diese zu übertakten. Ich hatte mal DDR466 Riegel von Corsair drin, mit denen ging es auf 210FSB hoch. Es wären bestimmt auch mehr drin gewesen, hätte der Besitzer nicht die ganze zeit ein auge auf die Riegel geworfen.
 
@brigosa
die timings hab ich schon verstellt wie blöd, spannung angehoben, bringt alles nix, kein mhz geht mehr. hab gestern mein be quiet! bekommen, jetzt geht er auf 186x11=2046mhz (ungefähr), ram/fsb synchron. timings 2-3-3-6, aber wie gesagt entschärfen auf 3-4-4-10 bringt auch nix, spd-settings (2,5-3-3-8) sowieso nicht.

@bodylove
speicher ist twinmos pc3200 cl2,5; spd sagt auch pc3200.
200x11 kann ich vergessen, maximum wie gesagt 186x11.

das problem was viele haben, dass >200 mhz fsb nicht funzen, hab ich nix zu schaffen. mein ziel sind "nur" 200x11, also exakt 3200+.
 
schonmal asynchron versucht? 200Mhz FSB, 166Mhz die speicher? wenn das funktionieren sollte, dann liegt es wohl am Speicher. teste es mal, wenn schon nicht getan. Sonst würde ich sagen, teste es mal mit einem anderen pc3200. von einem Freund vielleicht ausleihen?
 
asynchron funktioniert überhaupt nicht nicht. prime-fehler nach wenigen minuten sowohl bei fsb166/ram200 als auch umgekehrt.

meine drei lokalen ansprechpartner ;) haben jeweils einer 333er, 266er und der dritte noch sd-ram... :rolleyes:
aber ich werd mal den 333er einbauen und dann mal probieren ob async funktioniert.

ich hab aber auch keinen bock mir jetzt auf blauen dunst für 80 tacken nen neuen riegel zu holen, zumal ich bis jetzt nicht genau weiß welche da kompatibel sind und welche nicht.
 
klar. wegen den paar mhz würde es sich sowieso nicht lohnen. Nur es wäre halt gut zu wissen, woran es denn hapert.;)
 
Zurück
Oben