Öftere Abstürze - Fehlercodes

Enzepter

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
13
Hallo Liebe Forummitglieder,

ich habe nun seit einer Weile des öfteren Abstürze / Bluescreens und bin mit meinem Latein am Ende und brauche wenn möglich Hilfe die Ursache herauszufinden.

Mein System:
Mainboard: ASUS ROG Strix Z690-F
Prozessor: Intel I9 12900K
RAM: 64 GB Corsair Dominator 6400 MHz C32 4x 16GB
Grafikkarte: ASUS TUF RTX 3090 24GB (non OC)
Netzteil: BeQuiet Dark Power 12 1000W
Sonstiges: 3x M.2 SSD Samsung versch. Größen, 2x WD HDD (1 TB, 2 TB), 1x Samsung Sata SSD, 6x Corsair RGB Lüfter mit 2 Light Hubs,
2x Internal Lightstrip Corsair, 1x EK Quantum Kinetic TBE (Pumpe Wasserkühlung), RGB Block EK Velocity, 1x Blueray Laufwerk LG, 1x Fanhub vom Corsair Gehäuse, Logitech G502, ASUS Netzwerkkarte PCE-68, Rode NT USB und Logitech G902 Orion Spark

Die Fehler kommen aus der Ereignissanzeige und sind in der Regel Kritische. Nach einer Windows Neuinstallation habe ich inzwischen keine Bluescreens mehr sondern nur noch "Blackscreens" also sprich ohne Vorwarnung wird das Bild schwarz und der PC startet neu.

Die Fehler sind allesamt Kernel-Power (41) haben aber unterschiedliche Bugcodes.
hier mal ein paar Beispiele:

15.12.2023 21:46:04
EventData
BugcheckCode 209
BugcheckParameter1 0xfffff004e3850e10
BugcheckParameter2 0x2
BugcheckParameter3 0x8
BugcheckParameter4 0xfffff004e3850e10
SleepInProgress 0
PowerButtonTimestamp 0
BootAppStatus 0
Checkpoint 0
ConnectedStandbyInProgress false
SystemSleepTransitionsToOn 5
CsEntryScenarioInstanceId 0
BugcheckInfoFromEFI false
CheckpointStatus 0
CsEntryScenarioInstanceIdV2 0
LongPowerButtonPressDetected false

13.12.2023 23:51:27
EventData
BugcheckCode 313
BugcheckParameter1 0x4
BugcheckParameter2 0xffff858136151010
BugcheckParameter3 0xffff858136150f68
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress 0
PowerButtonTimestamp 0
BootAppStatus 0
Checkpoint 0
ConnectedStandbyInProgress false
SystemSleepTransitionsToOn 0
CsEntryScenarioInstanceId 0
BugcheckInfoFromEFI false
CheckpointStatus 0
CsEntryScenarioInstanceIdV2 0
LongPowerButtonPressDetected false

13.12.2023 19:46:13
EventData
BugcheckCode 313
BugcheckParameter1 0xeac
BugcheckParameter2 0xfffff084620b7790
BugcheckParameter3 0xfffff084620b76e8
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress 0
PowerButtonTimestamp 0
BootAppStatus 0
Checkpoint 0
ConnectedStandbyInProgress false
SystemSleepTransitionsToOn 0
CsEntryScenarioInstanceId 0
BugcheckInfoFromEFI false
CheckpointStatus 0
CsEntryScenarioInstanceIdV2 0
LongPowerButtonPressDetected false

13.12.2023 19:34:06
EventData
BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress 6
PowerButtonTimestamp 0
BootAppStatus 3221225684
Checkpoint 0
ConnectedStandbyInProgress false
SystemSleepTransitionsToOn 1
CsEntryScenarioInstanceId 0
BugcheckInfoFromEFI false
CheckpointStatus 0
CsEntryScenarioInstanceIdV2 0
LongPowerButtonPressDetected false

12.12.2023 21:18:12
EventData
BugcheckCode 30
BugcheckParameter1 0xffffffffc0000005
BugcheckParameter2 0xfffff800a16897d5
BugcheckParameter3 0x1
BugcheckParameter4 0x58cd6e5f488
SleepInProgress 0
PowerButtonTimestamp 0
BootAppStatus 0
Checkpoint 0
ConnectedStandbyInProgress false
SystemSleepTransitionsToOn 27
CsEntryScenarioInstanceId 0
BugcheckInfoFromEFI false
CheckpointStatus 0
CsEntryScenarioInstanceIdV2 0
LongPowerButtonPressDetected false

Es sind auch noch viele weitere Vorhanden welche ich bei Bedarf posten kann.
Ich hatte ebenfalls die von verschiedenen Websites empfolenen Schritte unternommen die man bei Kernel-Power 41 machen soll. Leider bringt dies keine Besserung. Ich hatte ebenfalls gelesen glaube im Microsoft Forum das es ggf. am Netzteil liegen könnte da manchmal der Fehler ohne Bugcodes kommt nun möchte ich dort aber Sicher sein und nicht auf gut Glück für 400 Euro ein neues Netzteil holen damit es daran dann nicht liegt.


Für Hilfe bin ich sehr Dankbar

Schöne Grüße
Alexander
 
erstmal den Takt des Rams runterdrehen und nur 2 Riegel einbauen.
Netzteil habe ich auch auf der Liste.
Ergänzung ()

Enzepter schrieb:
Quatsch, ein gescheites mit 750W langt völlig.
Ergänzung ()

Wobei du hast eh noch Garantie auf dem NT, falls es das sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist die Verkabelung Netzteil<>Grafikkarte? Anschlußvorgaben des Netzteilhandbuchs beachtet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Voltzahl beim Ram auf 1,35Volt stellen, Ramtakt runter und bei CommandRate(CR) bitte auf 2 oder 3 stellen.
 
wird zeimlich sicher der RAM „schuld“ sein. 4 riegel bei DDR5 haben schon so ihre tücken. man kann mit mehr spannung rangehen oder einfacher den takt senken.
 
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Hallo, danke erstmal werde das Probieren mal einzustellen mit dem Ram ggf. bringt das ja was.

Heute leider wieder den ersten Bluescreen (System Service Exeption) gehabt :/.
Die Minidumps hab ich mal alle in die Zip gemacht.
 

Anhänge

  • Minidumps.rar
    2,2 MB · Aufrufe: 51
…dann erfahren wir Was abstürzt aber nicht Warum.
»Bunte< BSODs deuten regelmäßig auf RAM-Probleme hin, das schriebe ich nach Lesen des Eingangsposts ohne dass ich die anderen gelesen hätte.
Greife dort an!

CN8
 
Denniss schrieb:
wie ist die Verkabelung Netzteil<>Grafikkarte? Anschlußvorgaben des Netzteilhandbuchs beachtet?
Kabel habe ich von Cablemod - die Grafikkarte hat 2x 8 Pin welche jeweils an einem separatem PCI 8 Pin sind (sprich halbe Belegung). Bei den Originalen Kabeln sind auf einem Anschluss 2x8 Pin (hoffe man weiß was ich meine)
Ergänzung ()

So den RAM-Takt habe ich nun auf 6000MHz abgesenkt.
Voreingestellt durch XMP I sind gewesen 6400 32-40-40-84-1.40V-1.40V
Da ich mit über oder umtakten noch nicht so die Erfahrung gemacht habe und auch weil ichs jetzt auch anhieb nicht gefunden habe ist die Voltzahl vermutlich auf "Auto" CommandRate(CR) habe ich ebenfalls nicht gefunden. Wenn natürlich geht würde ich natürlich lieber 6400 MHz drauflassen und dafür andere Werte anpassen da der Ram jetzt auch nicht grade günstig war ... Ich probiers aber erstmal aus mit 6000MHz ob der PC noch abstürzt.
 

Anhänge

  • Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    380,4 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Bequiet und ihre Multirailnetzteil mit dauerhaft bescheidenen Handbüchern. Bu hast beide Stromkabel an 12V3 angeschlossen, die sollten aber an 12V3 und 12V4 aufgeteilt werden um das Netzteil gleichmäßig zu belasten.
Geht das Problem nicht weg dann mit den Originalkabeln testen um die Modkabel als Grund auszuschließen
 
Das sind fünf unterschiedliche Stopp Fehler.
Meistens liegt so was am Arbeitsspeicher.

Steht der Arbeitsspeicher in der QVL Liste?
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
Arbeitsspeicher übertaktet?
Bios aktuell?
Chipsatztreiber neu installiert?
Arbeitsspeicher Testen mit Memtest 86 https://www.memtest86.com/download.htm
--------
Bank Locator BANK 0
Memory Type 22h - DDR5
Type Detail 0080h - Synchronous
Speed 6400MHz
Manufacturer Corsair
Serial Number
Asset Tag Number
Part Number CMT64GX5M4B6400C32
Attributes 1
Extended Size 0
Configured Memory Speed 6400
Minimum Voltage 1100
Maximum Voltage 1400
Configured Voltage 1100
Memory Technology 3
Memory Operating Mode Capability 8
Firmware Version 0
Module Manufacturer Id 40450
Module Product Id 0
Memory Subsystem Controller Manufacturer Id 0
Memory Subsystem Controller Product Id 0
Non-Volatile Size 0
Volatile Size 0
Cache Size 0
Logical Size 0
Extended Speed 0
Extended Configured Memory Speed 0
Kann Dein Prozessor 6400MHz beim Arbeitsspeicher als Taktrate ohne Fehler verarbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleines Update

also bis jetzt hatte ich mit der reduzierten Geschwindigkeit keine Abstürze mehr in den Spielen die ich derzeit am laufen habe. Werde das demnächst nochmal mit anderen ausprobieren und mir den Memtest86 auch mal runterladen. Die Grafikkarte hatte ich wegen verdachts des Netzteils eine Zeit lang auf 65% laufen aber nun auch wieder auch 100% und soweit scheint es zu gehen.

- zu den Fragen von SIlver Server:
QVL Liste weiß ich leider nich wo ich diese finden kann. Ich hatte aber mal nachgeschaut und das Mainboard kann wohl bis 6400 MHz RAM

Max Memory Size: 128GB
4 x DIMM, Max. 192GB, DDR5 6400(OC)/ 6200(OC)/ 6000(OC)/ 5800(OC)/ 5600(OC)/ 5400(OC)/ 5200(OC)/ 5000(OC)/ 4800 Non-ECC, Un-buffered Memory*

- Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
Ja ist alles vernünftig eingerastet und wurde vor der Installation "ausgepustet" damit kein Staub im Slot ist.
Aber im falschen dürfte ja keiner Sitzen können da alle Slots belegt sind?

- Arbeitsspeicher übertaktet?
nicht manuell nur über das XMP 1 Profil aber ja es ist ja im Prinzip "OC Ram"

- Bios aktuell?
BIOS wurde mehrfach aktualisiert derzeit dürfte (ich weiß es grade nicht zu 100%) eine Version von Juni oder Juli diesen Jahres drauf sein. Es gäbe aber noch eine neuere Version wie ich grade festgestellt habe (Hauptsächlich wegen Support der 14. Gen Intel)

- Chipsatztreiber neu installiert?
Wurde über Armoury Crate aktualisiert auf die aktuellste Version

- Kann Dein Prozessor 6400MHz beim Arbeitsspeicher als Taktrate ohne Fehler verarbeiten?
Offzizell wird die Taktrate soweit ich weiß von Intel zwar nicht Supportet ich hhatte allerdings gehofft das bei einem 12900K keine Probleme macht aber dafür bin ich tatsächlich nicht weit genug in der Materie drin leider, aber kann ja noch kommen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut QVL wird leider kein 4er Kit von Corsair mit je 16GB unterstützt (Gesamt 64GB) "nur" die 2x16er Kits gibt es ein paar verschiedene in der Liste. Aber ich danke schonmal das man das auf den RAM eingrenzen konnte ich hatte wirklich schon gedacht ich muss mir ein neues Netzteil holen - wäre natürlich umso ärgerlicher wenns dann daran nicht gelegen hätte. Wie gesagt ich probiers weiterhin mit dem reduzierten RAM Takt selbst wenns dann "nur" mit 6000 MHz funktionieren sollte der performance Unterschied ja hoffentlich auch ehr minimal sein.

Worauf man alles achten muss 😅...
 
mach mal ein BIOS Update auf Version 2802, du nutzt noch die 2204 von 11/30/2022:

1. Update Microcode for Intel® Core™ 14th gen processors
2. Update ME to version 16.1.30.2264 for Intel® Core™ 14th gen processors
3. Improve system stability

Beim 2403 gab es Memory Verbesserung:

1. Improve system performance.
2. Improve memory compatibility.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Denniss schrieb:
2x32 wären besser gewesen, kannst du die 4x16 noch umtauschen?
Leider nein die hatte ich bereits im März diesen Jahres gekauft.
IDontWantAName schrieb:
mach mal ein BIOS Update auf Version 2802, du nutzt noch die 2204 von 11/30/2022:



Beim 2403 gab es Memory Verbesserung:
Okay werde ich auch nochmal machen ich dachte tatsächlich das ich dieses Jahr schonmal gemacht hatte aber da sieht man mal wie die Zeit vergeht - vielleicht bringt das ja auch nochmal was. Nur mal interessehalber wo sieht man welche Version des Bios man hat?
 
Enzepter schrieb:
Nur mal interessehalber wo sieht man welche Version des Bios man hat?
Auch das steht in der Dumpfile
Machine ID Information [From Smbios 3.4, DMIVersion 0, Size=5810]
BiosMajorRelease = 22
BiosMinorRelease = 4
BiosVendor = American Megatrends Inc.
BiosVersion = 2204
BiosReleaseDate = 11/30/2022

SystemManufacturer = ASUS
SystemProductName = System Product Name
SystemFamily = To be filled by O.E.M.
SystemVersion = System Version
SystemSKU = SKU
BaseBoardManufacturer = ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoardProduct = ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI
BaseBoardVersion = Rev 1.xx
Bios Version 2204 vom 30.11.22
 
Hallo,

ich habe das BIOS nun auf die aktuellste Version geupdatet, leider hat dies alles deutlich verschlimmert :(.

Ich hatte zuerst probiert wieder mit 6400MHz einzustellen allerddings bevor ich in Windows gebootet bin erstmal entsprechend den MemTest86 gemacht - kam leider beim zweiten Test ein Fehler also wieder zurück auf 6000MHz da das vorher funktioniert hatte.
Nun - kurz nachdem ich auf dem Desktop ankommen war direkt ein Bluescreen, leider direkt beim nächsten Hochfahren noch einen - und beim nächsten Neustart noch einen :(. Das Upddate hat alles deutlich verschlimmert leider kann ich anscheinend auch nicht mehr zurück auf die alte Version. Den alten File erkennt das BIOS nicht an.
Bin jetzt komplett ohne XMP mit 4800MHz zwar am laufen aber das war nicht Sinn der Sache...
 

Anhänge

  • Minidumps II.rar
    651,7 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben