Office-"Gaming" PC

lucaha

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
298
Guten Tag,

hatte schon ein Kaufberatungsthread erstellt, aber habe es mir jetzt so überlegt meinen I7 5820k noch bis min. AM5 behalte. Deswegen ist dieser Thread für einen Office-PC. Derzeit ist in dem Rechner ein I3-2120 auf einem mATX MB verbaut.

Gehäuse, Netzteil (450W), Festplatten, Grafikkarte (PowerColor R380X Myst Edition) ist vorhanden. Es wird nur MB+CPU+RAM benötigt.

Hatte evt. an einen AMD Ryzen 5 3600x gedacht, oder ist das "overkill"?



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, aber nur Fifa, F1, Simulatoren etc.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x 1080P 60Hz

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300~€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Dieses Jahr

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber
 
Vlt könnte es sinn mache auch ne gebrauchter i7 CPU für das alte Board zu besorgen.
Dazu müsste man aber wissen welches Fifa, F1 und Simulation du meinst.
 
Ja, jedes Jahr das aktuelle Fifa d.h., derzeit 21, nächstes Jahr 22 etc., F1 2020. Sind halt "relativ" aktuelle Spiele müssen aber nicht auf den höchsten Einstellungen laufen, Simulationen eben so.
Die Spiele laufen derzeit auch, aber der Prozessor ist ja schon sehr alt, daher wäre mal Zeit für ein allgemeines Update.
 
Vlt wäre auch ne Konsole ne Option, damit lässt sich idr. auch besser Fifa Zocken.
Ob es dafür aber die Simulationen gibt kann ich dir nicht beantworten.

Ansonsten wäre ich aber auch dafür Richtung 3600X zu gehen, vlt reicht auch ein günstiger 1600er.
 
Bei Fifa und Codemasters F1 von Simulationen sprechen ist bissel mäh :)

Ein Ryzen 3600 sollte gut passen, warte mal noch 2-3 Wochen, dann sollten die Preise purzeln.
 
Fujiyama schrieb:
Vlt wäre auch ne Konsole ne Option, damit lässt sich idr. auch besser Fifa Zocken.
Ob es dafür aber die Simulationen gibt kann ich dir nicht beantworten.

Ansonsten wäre ich aber auch dafür Richtung 3600X zu gehen, vlt reicht auch ein günstiger 1600er.
Konsole ist keine Option. Ist für mein Vater...
Aber das mit der gebrauchten CPU wäre wirklich eine Option. Und wenn ich mir einen AM5 hole, bekommt mein Vater meinen i7-5820k
Ergänzung ()

Bully|Ossi schrieb:
Bei Fifa und Codemasters F1 von Simulationen sprechen ist bissel mäh :)

Ein Ryzen 3600 sollte gut passen, warte mal noch 2-3 Wochen, dann sollten die Preise purzeln.
Die Simulation war nicht auf F1 bezogen, sonder Simulationen als Spiele generell ;)
 
testwurst200 schrieb:
jetzt auf einen am4 wechseln und deinem Vater den i7 überlassen hört sich doch besser an.
Meine Meinung
Warum unbedingt auf am5 warten?
Ja, hatte ich auch erst überlegt. Aber den 3600X sagt mir nicht zu und bei dem 5800X passt einfach das P/L Verhältnis nicht, der 5900X ist mir zuteuer. Oder mal sehen ob AMD einen 5700X rausbringt
 
Oder den 3900X? Der ist aktuell Preis/Leistung echt Top.
 
Bully|Ossi schrieb:
Oder den 3900X? Der ist aktuell Preis/Leistung echt Top.
Mmmmh, sind 12 Kerne echt von nöten für mich? Außer Gaming (WQHD 144HZ in zukunft), 1-2x im Monat Videobearbeitung mache ich auch nicht mehr...

Ist halt jetzt die Frage was mehr Sinn macht, wenn ich meinen I7 5820k bis AM5 behalte. Wollte ich mir eine neue Graka holen, evt 6800XT und dann mit AM5 einen passenden Prozessor. Derzeit habe ich eine RX480 drin.

Oder RX480 behalten, dafür jetzt für mich eine neue CPU kaufen.

Schwierig...
 
Zuletzt bearbeitet:
@lucaha
du möchtest wegen einer eventuell besseren Preisleistung auf am5 warten und ein zusätzliches System kaufen?
Mit dem zusätzlichen System ist die geforderte Preisleistung doch hinfällig
 
Was meinst du mit zusätzliches System?
lucaha schrieb:
Ja, hatte ich auch erst überlegt. Aber den 3600X sagt mir nicht zu und bei dem 5800X passt einfach das P/L Verhältnis nicht, der 5900X ist mir zuteuer. Oder mal sehen ob AMD einen 5700X rausbringt
Bei Zen 3 passt mir die P/L Leistung nicht, wie dort geschrieben. Oder ich warte auf 5700X...
 
Habe vorhin in einem Bericht gelesen, Zen 4 wird wahrscheinlich bis spätestens Ende 2022 erscheinen. Ist halt jetzt dann wieder eine Spekulationen, dass sie vllt noch Q3/4 2021 kommen. Oder ich vielleicht dann doch auf den 5800X zurückgreife oder vielleicht "nur" auf den 3900x wie @Bully|Ossi geschrieben.

Ach man, weiß eine schei*e, was macht es wird eh falsch sein denkt man sich :D
 
Ich würde mal versuchen herauszufinden, ob nicht wirklich ein gebrauchter Vierkerner, ggf. mit HT, Deinem Vater reicht um die nächsten 2 Jahre zu überbrücken, bis Du mal auf AM5 wechselst und Dein i7 frei wird. Kommt halt auch auf sein Mainboard und BIOS an, ob es damit umgehen kann.

Für Office ist ein Sechskerner eigentlich too much, für seine Spielchen aber möglicherweise sinnvoll.

Stand heute würde ich bei nicht vorhandenen Ansprüchen an Aufrüstbarkeit einen i5-10400F mit nem Gigabyte B460M DS3H aus dem Bauvorschlag 450Euro-PC nehmen. Noch 16GB günstigen Speicher dazu und man kommt mit etwa 250 Euro weg. AM4 wäre natürlich in Zukunft flexibler und läßt bis zum 16Kerner (dann wohl auch gebraucht) in Zukunft alles offen, kostet aber jetzt mehr und ob man die Flexibilität jemals braucht, muß man für sich entscheiden.

btw: Egal ob R5 3600 oder der i5, beide sind zumindest für die angedachten Einsatzgebiete "besser" als Dein jetziger i7 geeignet. Wenn es der R5 oder der i5 würde, gäbe es keinen Grund für Deinen Vater, Deinen i7 in 2 Jahren haben zu wollen ;) . Wenn Du Deine Komponenten an Vaddern vererben willst, würde ich es jetzt tun.
Rüste Deines Vaters PC nach seinen jetzigen Ansprüchen auf, ohne dabei Deine Ansprüche an einen optimalen Zeitpunkt für "Dein" Upgrade damit in Einklang bringen zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lucaha
Zurück
Oben