Office-Laptop bis 600 €

Manuelito

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
138
Hallo,

ich brauche einen neuen Offlice-Laptop:
  • Nutzung: vor allem Surfen im Internet, Textverarbeitung, Bildbearbeitung und Online-Meetings (Videokonferenzen)
  • Kosten: bis max. 600 €
  • Größe 15“
  • Festplatte: min. 2 TB
  • Optisches Laufwerk: Wird benötigt!
Ich würde auch ein gebrauchtes Notebook nehmen und habe im Artikel „Der ideale Office-Laptop“ die empfehlenswerten Serien gesehen. Auf lapstore.de gibt es von diesen aktuell folgende:
  • Lenovo T560
  • HP Elitebook 850
  • HP ZBook 15 G5
  • Dell Latitude 5580
Die wichtigste Frage: Welchen würdet ihr nehmen?

Und noch zwei Fragen zur Ausstattung:
  • Reichen 16 GB Ram?
  • Es ist nicht möglich eine SSD (ca. 500 GB) und zusätzlich eine HDD (ca. 2 TB) einzubauen oder? Das wäre günstiger als eine 2 TB SDD.
Besten Dank und liebe Grüße
Manuel
 
Manuelito schrieb:
Optisches Laufwerk: Wird benötigt!
Das geht heute auch gut per USB und DVD-Slim.
Manuelito schrieb:
Reichen 16 GB Ram?
Für Office und Co.? Locker.
Manuelito schrieb:
]Es ist nicht möglich eine SSD (ca. 500 GB) und zusätzlich eine HDD (ca. 2 TB) einzubauen oder? Das wäre günstiger als eine 2 TB SDD.
Nicht mit einem DVD-Laufwerk.
 
Erstmal besten Dank für eure Antworten.

Ich schwanke aktuell zwischen einem gebrauchten Lenovo T560 (mit 16 GB RAM, 2 TB SSD und externem DVD-Laufwerk für ca. 650 €) und einem gebrauchten Dell Latitude 5580 (mit 16 GB RAM, 2 TB SSD und externem DVD-Laufwerk für ca. 720 €).

Drei Fragen habe ich noch:
  • Akku: Der Akku beim Dell scheint fest verbaut (nicht austauschbar) zu sein. Wie ist das beim Thinkpad? Ds scheint einen fest verbaut wechselbaren zu haben. Was hat es damit auf sich?
  • Internes optisches Laufwerk bzw. zusätzliche HDD: Bei beiden Notebooks kann ich wohl weder das eine noch das andere einbauen (lassen) oder irre ich mich?
  • Betriebssystem: Läuft Windows 11 auf den Notebooks?
Besten Dank und liebe Grüße
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 11 können beide (offiziell) nicht. Man kann es zwar mit Workarounds installieren, aber speziell die Sicherheitsfeatures von Windows 11 werden nicht unterstützt. Und ob der Workaround bei jedem Update funktioniert, weiß auch keiner. Für Win 11 braucht man einen Intel 8000 aufwärts, bzw. einen Ryzen 3000 aufwärts (und selbst da gibt es eventuell noch Ausnahmen..)

Und einen Zweikerner (die meisten 6xxx und 7xxx - Notebooks) würde ich nicht mehr kaufen - da läuft nur ständig der Lüfter, wenn man etwas im Internet surft oder 2-3 Office-Programme offen hat..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik
Manuelito schrieb:
Der Akku beim Dell scheint fest verbaut (nicht austauschbar) zu sein.
Der ist auch nur verschraubt und austauschbar. Du musst halt das Gehäuse dafür öffnen, wie du es auch machen musst, um an den RAM usw. zu kommen.
 
Ich glaube, ein Notebook, auf dem nicht Windows 11 installiert werden kann, macht wenig Sinn.

Wenn es aber min. 2 TB SSD sein soll, kommen aus meiner Sicht gebrauchte Lenovo ThinkPad T590 oder HP Elitebook in Frage. Die kosten aber gleich 850 für 850-1000€, was den Preisrahmen schon etwas sprengt.

Dann habe ich noch dieses Notebook von Medion gefunden, von dem ich denke, dass er Windows 11 kompatibel sein müsste. Oder irre ich mich? Dann würde er alle Kriterien erfüllen. Aber vermutlich sollte man vonso billigen Geräten die Finger lassen oder? https://geizhals.de/medion-akoya-s15449-titan-grey-md62096-30030870-a2542336.html

Alternativ könnte ich auch nur eine 512 GB oder 1 TB SSD nehmen und dadurch sparen. Gibt es denn Notebooks, in die sich eine SSD und eine HDD einbauen lässt? Wenn nicht, könnte ich mit einer externen Festplatte arbeiten, was aber schon etwas umständlich ist.
 
Manuelito schrieb:
Ich glaube, ein Notebook, auf dem nicht Windows 11 installiert werden kann, macht wenig Sinn.
Würde ich nicht sagen. Die Dinger sind meist günstiger.
Ein T560 für 650€ ist natürlich ein absoluter Witz und ein mieser preis. Ein T460 gibt's häufig für 199-250€~, das ist wiederum ordentlich.
Für <300€ kann man ein T560 nehmen, mehr würde ich aber nicht gehen für einen Dual Core ohne Win 11 Support.
Klar, T460 ist nur 14", aber 3-facher Preis für 15,6" ist einfach nur Frech.

Statt Windows 11 kann man ja Linux nutzen, solange du nicht speziell MS Office brauchst, und z.B. Libreoffice/OpenOffice den Job auch erfüllt.

Manuelito schrieb:
Wenn es aber min. 2 TB SSD sein soll, kommen aus meiner Sicht gebrauchte Lenovo ThinkPad T590 oder HP Elitebook in Frage. Die kosten aber gleich 850 für 850-1000€, was den Preisrahmen schon etwas sprengt.
Hold my Beer: https://www.refurbed.de/p/lenovo-tp...FOqi_s9g3crDMpgaNHkaAvMgEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Normalerweise sind die T580er teurer, aber hier gibt's nen 8th Gen quad Core mit Win 11 Support. <500€ sind hier nicht nur fair, sondern sogar ziemlich gut.
T580 = T590 ~, die verbaute CPU Generation ist die gleiche. Evtl gibt's minimale Unterschiede am gehäuse oder sowas. Aber bei dem Preis ist das ein nobrainer.

SSD einfach selbst eine reinpacken: https://www.mydealz.de/deals/crucial-p3-m2-pcie-30-nvme-2tb-ssd-inkl-f-secure-2068809
(Edit: Weiß nicht, ob das Ding platz für eine 2280er hat, oder doch NUR eine 2242).

Oder du haust zusätzlich noch eine 2TB Sata SSD rein, weil hier ein 2,5" Laufwerk drin ist. Nachteil: Beim nächsten Gerät wird es vermutlich wieder nur M.2 only geben, 2,5" Sata ist eher ausgestorben in Notebooks.
Aber du hättest System + Daten getrennt, auch wenn die Sata SSD deutlich langsamer ist als eine M.2.
Manuelito schrieb:
Dann habe ich noch dieses Notebook von Medion gefunden, von dem ich denke, dass er Windows 11 kompatibel sein müsste. Oder irre ich mich? Dann würde er alle Kriterien erfüllen. Aber vermutlich sollte man vonso billigen Geräten die Finger lassen oder? https://geizhals.de/medion-akoya-s15449-titan-grey-md62096-30030870-a2542336.html
Naja ist halt Medion. Nix besonderes, aber "ok". Am Akku wurde stark gespart, und die 2TB SSD treibt den Preis nach oben.
Weder Display noch CPU sind irgendwie erwähnenswert.

Dann lieber hier Augen offen halten: https://geizhals.de/dell-inspiron-16-plus-7610-v78618.html
2 M.2 Slots mit je 2280, 2 Ram Slots, und war schon mal für 799€ im abverkauf. Dürfte zu Black Friday wieder erreicht werden.
Und ein ordentliches (wenn auch nicht sehr helles) 16" Display im 16:10 Format. Sehr geil für office.
Manuelito schrieb:
Alternativ könnte ich auch nur eine 512 GB oder 1 TB SSD nehmen und dadurch sparen. Gibt es denn Notebooks, in die sich eine SSD und eine HDD einbauen lässt?
Im T580 geht das, da ist Platz für ein 2,5" Laufwerk.
Im T590 nicht mehr, da ist kein 2,5" Schacht mehr, dafür aber ein M.2 Slot im großen 2280 Format, da kann man die einfach aufrüsten mit großer Auswahl.

Beide Aussagen btw Quelle @ Notebookcheck Pics.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik
Darkseth88 schrieb:
Würde ich nicht sagen. Die Dinger sind meist günstiger.
Ein T560 für 650€ ist natürlich ein absoluter Witz und ein mieser preis. Ein T460 gibt's häufig für 199-250€~, das ist wiederum ordentlich.
Für <300€ kann man ein T560 nehmen, mehr würde ich aber nicht gehen für einen Dual Core ohne Win 11 Support.
Klar, T460 ist nur 14", aber 3-facher Preis für 15,6" ist einfach nur Frech.
Der Preis enthält ja 250 € für eine 2TB SSD und 50 € für das Upgrade auf 16 GB RAM und 35 € für ein externes Laufwerk.

Darkseth88 schrieb:
Der hat aber nur 8 GB RAM und eine 256 GB SSD. Beides vielleicht etwas wenig...

Darkseth88 schrieb:
m T580 geht das, da ist Platz für ein 2,5" Laufwerk.
Das ist gut zu wissen. Danke.

Was ist denn mit dem Lenovo ThinkPad L570? Ist das auch zu empfehlen?
 
Manuelito schrieb:
Der Preis enthält ja 250 € für eine 2TB SSD und 50 € für das Upgrade auf 16 GB RAM und 35 € für ein externes Laufwerk.
Zumindest die SSD ist VIEL zu teuer. Eine 2TB SSD alleine kostet ab 130-140€~.
Ram und externes Laufwerk sind fair, aber auch da kann man paar € sparen.
Manuelito schrieb:
Der hat aber nur 8 GB RAM und eine 256 GB SSD. Beides vielleicht etwas wenig...
Dann rüste es auf? ist doch kein Problem.

Mit Sata beim T580 geht es sogar ab 100€ los: https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=2028_2000~252_1920~4832_1&sort=r#productlist
Wenn auch günstige Einsteiger Modelle. Aber mehr als genug wenn man hauptsache nur viel Speicher will, und keine großartige Geschwindigkeit für Datenbewegung.
Manuelito schrieb:
Was ist denn mit dem Lenovo ThinkPad L570? Ist das auch zu empfehlen?
7th Gen Dual Core ohne Win 11 Unterstützung. Also eher nein.
 
Okay, krass. Danke!

Was wäre damit:
HP EliteBook 850 G5 (mit Win 11) für 500 €
Upgrade auf 16 GB RAM für 45 €
Upgrade auf 1 TB SSD für 85 €
+ externes DVD Laufwerk für 35 €

Das wären dann insgesamt 665 €.
Ist das fair?
 
Kommt auf die CPU an, soweit ich weiß gibt's das G5 mit 7th gen und 8th Gen. 8th sollte es sein, dann passt das ganze sehr gut.
Und natürlich auch Display, da immer auf 1080p IPS achten, da im Business Umfeld gerne ne lange Zeit 768p / 900p Panels angeboten wurden.
 
Display: 39,6cm 15,6" TFT Display IPS
Displayauflösung: 1920 x 1080 Pixel (FHD)
CPU: Intel Core i5-8350U (4x 1,70 GHz / 6M Cache / 15 Watt)

Passt das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Kommt drauf an. Tastatur wäre besser für die meisten (geschmacksache, aber Tendenz eher richtung Thinkpad).

Beim T590 hast du außerdem 8gb Ram verlötet + 8gb Ram als Stick. Du kannst auf 8 + 16gb gehen, also 24gb. Davon bleiben aber dennoch nur 16gb im Dual Channel.
Und im inneren nur 1x M.2 mit 2280 Länge.
Tastaturbeleuchtung ist auch nicht vorhanden.

T580 hätte eine M.2 mit 2242 Länge (wenn ich das richtig sehe) + einen 2,5" Sata Slot für eine zweite SSD.

Achja, das T580 was ich verlinkt habe: https://www.refurbed.de/p/lenovo-tp...FOqi_s9g3crDMpgaNHkaAvMgEALw_wcB&gclsrc=aw.ds
Kostet gut 200€ weniger, und hat ne Tastaturbeleuchtung

25€ mehr für 8gb Ram (2 Ram Slots!): https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_8192~15903_DDR4~15903_SO-DIMM&sort=p#productlist
129€ für 2TB SSD, wenn ein ähnlicher Deal wieder kommt bis Black Friday: https://www.mydealz.de/deals/2tb-me...0-x4-3d-nand-tlc-r3400w3000-tbw-12-pb-2055953

Macht insgesamt 640€. Lass es 660€~ sein mit einer etwas teureren SSD, und du hast zum selben Preis die gleiche Leistung, Tastaturbeleuchtung, größere SSD.
Oder ab 70-80€~ eine 1TB SSD: https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=2028_2000~221_3000~252_960~4832_3

Mit 1TB SSD + 8gb Ram wärst du bei 585€~, und hättest fast 100€ gespart.
 
Manuelito schrieb:
Gibt es denn Notebooks, in die sich eine SSD und eine HDD einbauen lässt?
Ja, aber nicht in Deiner Preisklasse. Und mit SSDs über M.2 Anschlüsse ist durch die Größe es durchaus möglich, 2 davon zu verbauen. Diese Geräte sind dann aber auch teurer.

Ich würde auf keinen Fall heute mehr in einem mobilen Gerät verbauen, da sind sehr schnell einige bei uns kaputt gegangen, wenn man das Ding permanent rumträgt und mal doch härter irgendwo beim Ablegen draufkommt. Sobald das Ding bewegt wird, nur SSDs.
 
Zurück
Oben