Office PC bis 400 €

Tobi6678

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
187
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Stand jetzt: Nein (ich bin auch schon 42)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • jo, DJing

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • negativ

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • X2483HSU ist vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: RX 560 mit 4 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 400 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • 1 - 2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • ich lasse zusammenbauen

Ein Betriebssystem brauche ich erstmal nicht. Ich habe mir jetzt die neue 450 € Office Konfig angeschaut - da fehlt jetzt eine GraKa. Bei der vorherigen Konfiguration war noch eine 1030 mit dabei. Deswegen hatte ich mir schon mal eine RX560 zugelegt.

Wie würde eure Konfig nun ausschauen? Falls noch Fragen sind, werde ich versuchen sie zu beantworten. Ansonsten vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Beim Power-PC wurde einige Wochen der 1600AF empfohlen, da der 3400G zu teuer war. Nun wird der Ryzen mit iGPU wieder zu vertretbaren Preisen verkauft. Deshalb ist er seit gestern im Thread "Der ideale Office-PC" erneut eine Empfehlung.

@Tobi6678
Möchtest Du die Grafikkarte in jedem Fall verbauen lassen? Was hast Du für eine Vorstellung vom Gehäuse? Eher kleiner oder größer?
 
Zuletzt bearbeitet:
JpG schrieb:
Was darf man sich unter DJing vorstellen?

Entweder mit USB DJ Controller (Traktor), oder Mixe erstellen ohne Controller.
Ergänzung ()

barmbekersurfer schrieb:
@Tobi6678
Möchtest Du die Grafikkarte in jedem Fall verbauen lassen? Was hast Du für eine Vorstellung vom Gehäuse? Eher kleiner oder größer?

Also die RX habe ich mir praktisch gestern günstig in der Bucht geschossen ... Gehäuse, nun, ein Upgrade ist in der Regel nicht geplant.
 
Sehe ich auch so. Aber @Tobi6678 sollte sich am besten schon jetzt entscheiden, weil die weitere Beratung darauf aufbaut, ob mit oder ohne dedizierte Grafik.

Grobe Richtung: Ein 3200G, B450-Brett, 2x4 oder 2x8 Crucial RAM, kleines be quiet Netzteil, nettes Gehäuse und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
ich würde gerne die RX560 verbauen und zusätzlich habe ich noch eine kleine SSD und eine alte HDD im "alten" Rechner ....
Wobei ich die alte HDD auch mir was anderes überlegen würde...
 
Sehr gut, dann wissen wir schon mehr. Du möchtest also SSD und HDD übernehmen. Dann beziehen sich die 400 EUR aus dem Fragebogen nur auf den fehlenden Rest, richtig?:

  • Mainboard
  • Prozessor ohne interne Grafik
  • Arbeitsspeicher
  • Netzteil
  • Gehäuse
 
Bei Audio- und DJ-Software musst Du speziell nach den unterstützten CPUs schauen.

Pioneer-DJ läuft nur anständig mit Intel-CPUs, z.B. einem i5 9400 und bei Traktor sind auch nur Intel-CPUs angegeben.

Intel i5-9400F oder RX560 verkaufen und den Intel i5-9400 mit interner GPU
16GB Crucial Ballistix 2666
Board nach gewünschter Ausstattung wählen (Sockel 1151v2)

Be Quiet Pure Power 11 350W

https://www.native-instruments.com/de/products/traktor/dj-software/traktor-pro-3/specifications/

https://support.native-instruments....-and-S4-MK3-compatible-with-Intel-Core-i3-de-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
Ehrlich gesagt, ich würde mir keine RX-Grafikkarte einsetzen. Ich kann es technisch nicht wirklich begründen, das ist mehr Bauchgefühl. Wenn die DJ-Produkte so sehr auf Intel optimiet sind, hätte ich immer die Sorge, dass es vielleicht mit "Nicht-Intel"-Hardware Kompatibilitätsprobleme geben könnte. Mit der UHD 630-Grafikeinheit im i5 dürfte man dagegen immer auf der sicheren Seite sein.

Ich würde ebenfalls, so wie @Cerebral_Amoebe vorgeschlagen hat, die neunte Generation des i5 nehmen, weil etwas "abgehangen". Wer weiß, ob ältere Software gut mit dem relativ neuen 10400 harmoniert.
 
Mh, ich war bzw. bin immer mehr auf der Amd Seite. Preise/Leistung ist hier meiner Meinung nach besser, bzw. habe ich irgendwo gelesen.
 
Mir ist AMD auch sympathischer. Die Frage ist halt, ob Du ein Risiko eingehen willst. Auf den Herstellerseiten steht zwar "i5 oder gleichwertige CPU", aber was bedeutet das genau? Du kriegst den i5 9400 mit Grafik bei Mindfactory für 167 EUR. Das ist doch ein guter Kurs.
 
Mit der Radeon Software für die RX bin ich vermutlich viel besser und langfristiger aufgestellt.
Zusätzlich kommt die Hardwarebeschleunigung bei directX Inhalten dazu, genauso wie beim Video abspielen (4K), als auch beim Encoding.

Zusätzlich kommt die GraKa mit 4 GB RAM daher. Da spare ich mir dann ja schon System-Ram.
 
Aber schau vorher ob die uhd Grafik auch deine gewünschte Hz. Bei der gewünschten Auflösung packt. Wenn es Intel igpu wird.
 
Also ich habe jetzt ja auch schon AmD und Traktor problemlos im Betrieb und das System ich sicherlich schon 6-7 Jahre alt.
 
Ich würde sicherheitshalber bei Native Instruments in Berlin nachfragen, wie es mit der AM4-Plattform-Unterstützung aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt ein wenig gegoogelt und es gibt heutzutage keine Probleme mit AMD .. ich entscheide mich daher für eine AMD Lösung.
 
Wäre jetzt bei so etwas

Wobei mir so etwas zu teuer ist und ich auch noch eine SSD haben müsste ..
 

Anhänge

  • Screenshot_20200623-212612.png
    Screenshot_20200623-212612.png
    674,2 KB · Aufrufe: 146
Zurück
Oben