Office-PC mit Grafikkarte aufrüsten

nimeu

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
27
Hallo,

ich habe mir letzes Jahr einen Office-PC anhand der Empfehlung auf ComputerBase zusammengestellt.

275GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT275MX300SSD1)

Intel Pentium G4600 2x 3.60GHz BOX

8GB Crucial CT8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Single

MSI B250M PRO-VDH Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail

300 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Bronze

Fractal Design Core 1100 Mini Tower ohne Netzteil schwarz

Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.0 Adapter PCIe 802.11ac PCIe x1

Inzwischen hätte ich allerdings Lust, mal das ein oder andere Spiel darauf zu spielen. Die Grafik ist mir dabei nicht wichtig, es soll lediglich einigermaßen ohne Ruckeln laufen.

Spiele wären z. B. CS: Global Offensive, League Of Legends, Team Fortress 2.

Wäre es bei mir möglich, eine Grafikkarte nachzurüsten? Wie gesagt, es ist mir bewusst, dass ich daraus keinen Gaming-PC machen kann. Aber ich spiele sowieso hauptsächlich ältere Titel und die Grafik ist mir nicht wichtig, solange das Spiel läuft.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen!
 
Dem schließe ich mich an, eine 1050ti ohne zusätzlichen 6-Pin Anschluss wird mit das stärkste sein was du verbauen kannst. Falls es dein Budget noch zulässt ist eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers auf Dual-Channel ebenfalls sinnvoll.
 
Rein von der Leistung des Netzteils würde sogar eine 1060 passen. Netzteil hat auch einen 6/8 Pin PCIe Stromanschluss.
Allerdings würde am besten eine 1050/1050Ti passen.

Wenn es billiger sein soll dann ne 1030.
 
Deathangel008 schrieb:
klar ist das möglich. je nach budget, auflösung und anspruch an die fps ne 1030 oder 1050(ti).
Dem stimme ich zu.
Für ein wenig daddeln in FullHD reicht für deine genannten Spiele bereits eine GT 1030.
Wenn es noch etwas aufwändigeres sein soll macht eine GTX 1050Ti aus deinem Rechner einen "richtigen" Spiele-PC.
Damit läuft dann mit eingeschränkten Settings fast alles spielbar, wobei ich die Finger von den ganz großen Multiplayergrafikkrachern wie Battlefiel1 lassen würde. -Da kommt der Pentium dann doch langsam an sein Limit.
 
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!
Also ich denke, dass ich mich dann für die 1050Ti entscheiden werde.
Könnte ich Probleme mit dem Netzteil bekommen, wenn ich noch eine weitere Festplatte einbaue und eventuell noch weitere 8 GB RAM? Welches Teil wie viel Strom braucht, davon habe ich leider absolut keine Ahnung. Die 250 GB sind vielleicht ein bisschen wenig.
Bisher läuft die Zusammenstellung von ComputerBase super. Die Informationen hier sind super. :)
 
Nein. Ist gar kein Problem. Du wirst das Netzteil nicht mal zu 50% beanspruchen. Da kannst du Festplatten einbauen bis das Gehäuse nicht mehr zugeht ;)
 
Sehr gut, das wollte ich hören! Weil dann werde ich wohl auch noch ein entsprechendes RAM-Modul kaufen und noch eine weitere Festplatte verbauen und freue mich drauf, wieder ein bisschen zocken zu können. :)
 
Die 1050 Ti und insgesamt 16 GB RAM sind jetzt verbaut und laufen.:)

Nachdem ich jetzt hier nochmal bisschen mitgelesen habe im Forum habe ich das Gefühl, dass meine CPU (Intel Pentium G4600 2x 3.60GHz BOX ) ein bisschen der Flaschenhals im System ist bzw. sein wird. Könnte ich da ohne weitere Veränderungen vielleicht auf einen Intel Core i5-8400, boxed mit Kühler wechseln (Orientierung an der Gaming-PC Zusammenstellung)? Muss dann ein neues Netzteil her? Weil bei der Gaming-PC Zusammenstellung ist ein 400W Netzteil angegeben.
 
@Nimeu Achtung! Auch wenn beim i5-8400 steht das er in den Sockel 1151 passt ist er trotzdem nicht mit deinem Mainboard kompatibel. Die 8000er Reihe basiert auf der Coffee-Lake Architektur und braucht 300er Chipsätze. Auf deinem B250 kannst du nur Prozessoren aus der Skylake (6000er) und Kabylake (7000er) Generation verbauen.

Zum Thema Netzteil: Hier bin ich überfragt, kann mir aber gut vorstellen das es trotzdem läuft.
 
Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht. Ohje, jetzt ärgere ich mich, dass ich vor paar Monaten nicht direkt die Gaming Zusammenstellung benutzt habe. :rolleyes:
 
Ich würde nicht sagen das dein PC schlecht ist. Ich habe auch mehrere Jahre mit einem i3-4130 und einer 750Ti gezockt und das hat immer gut geklappt. Schwierig wird es erst wenn du neuere Titel oder sehr CPU-lastige Spiele zockst. Ansonsten fährst du mit der Combo gerade für Retrospiele und E-Sport Titel (solange du nicht auf hohem Level kompetitiv zocken willst) ganz gut.
 
Mal auf die Schnelle nach i5-6600 und i-7500 geschaut. Die gibts bei Ebay gebraucht für ca. 100€, während dein G4600 für um die 40€ gehandelt wird.

Mit einem solchen i5 hättest du schon ein spürbares CPU-Upgrade. Dazu wie angesprochen eine 1050 Ti und evtl. weitere 8 Gb Ram, wobei die von dir genannten Spiele prinzipiell aber auch locker mit den vorhandenen 8 Gb klarkommen sollten.

Edit: zu spät gesehen, GPU und Ram sind ja schon verbaut. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es vorwiegend um die Spiele im ersten posting geht, müsste die cpu doch gut mithalten können. Hast du schlimme fps drops? Wenn ja, bei welchen Spiel und was limitiert?
 
Nimeu schrieb:
habe ich das Gefühl, dass meine CPU ein bisschen der Flaschenhals im System ist bzw. sein wird
Klingt alles sehr wage, findest du nicht auch? ;)
So lange es läuft, kannst du doch alles so lassen. Nur auf Grund irgendwelcher Spezialisten, die Flaschenhälse diagnostizieren, womöglich noch in der Zukunft, würde ich nicht sinnlos Geld ausgeben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Im Moment ist es tatsächlich so, dass alles prima läuft (Overwatch, CS Go, LOL) und eigentlich kein akuter Bedarf besteht, etwas aufzurüsten. Aber wenn ich in Zukunft mal an die Grenzen meiner CPU geraten sollte, dann weiß ich jetzt, dass ich noch ein bisschen Luft nach oben habe (i5 7500, Danke für den Tipp) , ohne das Mainboard tauschen zu müssen.
Von daher werde ich jetzt erstmal das System so belassen und dann bei Bedarf nachrüsten. Danke für die Hilfe. 🙂
 
@ TE:
mMn solltest du wenn dann gleich auf nen 7700(K) oder ne neue plattform setzen. die alten quadcore-i5 kommen auch zunehmend an ihre grenzen.

das Pure Power 10 300W kommt mit ner neuen CPU klar. bei ner stärkeren graka mit ~100W+ verbrauch würde ich über ein neues nachdenken. das aber wegen der verbauten technik und nicht weil 300W da direkt zu wenig wären.
 
Zurück
Oben