Office PC mit simplen Gaming 600-700€

Wenn da ne gebrauchte 1070 rein soll, muss ein stärkeres NT rein.

Im Schnitt 220-250€ gebraucht, ohne Garantie plus Netzteil vs 5500xt 240? neu im günstigsten. Parallel dazu gibt es noch die gtx 1660, die noch relativ erhältlich ist.

Darüber hinaus ist es schon zu viel des Guten. Aber ich denke da immer noch nach wie vor an die Vorgabe des Nutzungsumfangs.

Gebraucht ist ok. Muss man aber selbst entscheiden. Persönlich bin ich da etwas negativ gebrandmarkt.

Gruß
🌻 Markus
 
SSD: Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
CPU: Intel Core i5-10400F [G1], 6C/12T, 2.90-4.30GHz, boxed (BX8070110400F/SRH3D)
Speicher: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (BL2K8G30C15U4B)
Mainboard: Gigabyte B460M D3H
CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
Gehäuse: SilentiumPC Signum SG1 (SPC229)
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)
Graka: Asus RX 5500 XT ebay

Käme hier in Summe auf 726,25€ ohne VSK. Das wäre echt das absolute Maximum denke ich. Okay, die SSD kann ich gerne auf euer Anraten hin gegen eine MX500 tauschen, wenn das besser ist. Aber sonst sollte das denke ich passen?
 
gut gesehen, Watson!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berto und fitzelsche
10 EUR kannst du sparen, indem du den oder gleich den Ben Nevis nimmst (Tests findest du leicht mit google). Ich habe beide Kühler (Artic und Alpenföhn) in den letzten 2 Monaten auf CPU's verbaut die mehr Strom fressen. Richtig eingestellt hörst du von beiden nichts beim zocken.
Das Xilence habe ich extra ausgesucht, da das pure power 11 500W 68 EUR kostet, dass Xilence gibt's für 58 bei MF (dort wo du sowieso bestellst?!)
dioR_bass schrieb:
Das mit dem NT schaue ich mir mal an, danke! Hast du da zufällig einen Link von dem von dir angesprochenen Test?
Netzteilbetzeichnung + "Test" x google = 1. Ergebnis bei google

dioR_bass schrieb:
Ich schwanke total zwischen AMD und Intel, fühle mich aber irgendwie mit AMD wohler?!
Wundert mich nicht, denn du hörst offensichtlich lieber auf Meinungen von Fremden statt auf Fakten aus Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: domme09
Kvnn. schrieb:
10 EUR kannst du sparen, indem du den oder gleich den Ben Nevis nimmst (Tests findest du leicht mit google). Ich habe beide Kühler (Artic und Alpenföhn) in den letzten 2 Monaten auf CPU's verbaut die mehr Strom fressen. Richtig eingestellt hörst du von beiden nichts.
Das Xilence habe ich extra ausgesucht, da das pure power 11 500W 68 EUR kostet, dass Xilence gibt's für 58 bei MF (dort wo du sowieso bestellst?!)

Netzteilbetzeichnung + "Test" x google = 1. Ergebnis bei google


Wundert mich nicht, denn du hörst lieber auf Meinungen von Fremden statt auf Fakten aus Tests.
Auch, wenn ich deinen Schreibstil ein wenig "frech" und "vorwurfsvoll" empfinde, danke ich dir für deine Hinweise und Tipps. Ich glaube, ich werde auf dich hören und den Ben Nevis und das Xilence Netzteil nehmen. Der Test vom Netzteil liest sich ja wirklich hervorragend. Danke :)


Aktueller Stand:

SSD: Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
CPU: Intel Core i5-10400F [G1], 6C/12T, 2.90-4.30GHz, boxed (BX8070110400F/SRH3D)
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (BL2K8G30C15U4B)
Board: Gigabyte B460M D3H
Kühler: Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Gehäuse: SilentiumPC Signum SG1 TG, Glasfenster (SPC230)
Netzteil: Xilence Performance X 550W ATX 2.4 (XN071/XP550R9)
Graka: ebay-Angebot ist weg -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
@dioR_bass

Die gut 10€ mehr für ein H470 Board, welches USB 3.2 Gen2 (10 GBit/s) Anschlüsse direkt vom Chipsatz aus bietet, würde ich definitiv investieren, als später dann eine teure PCIe Karte nach zurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domme09
  • Gefällt mir
Reaktionen: domme09
Timberwolf90 schrieb:
@dioR_bass

Die gut 10€ mehr für ein H470 Board, welches USB 3.2 Gen2 (10 GBit/s) Anschlüsse direkt vom Chipsatz aus bietet, würde ich definitiv investieren, als später dann eine teure PCIe Karte nach zurüsten.
Danke, habe ich sofort getauscht. Super Hinweis :)

JollyRoger2408 schrieb:
Kannst du so machen; zur Xilence PSU habe ich keinerlei Erfahrungswerte, der Test hier liest sich aber nicht schlecht: Netzteile mit 80Plus Gold im Test: Preisbrecher von Xilence und Corsair mit 550 W im Vergleich - ComputerBase

BTW, auch das Argument von @Timberwolf90 ober mir im Auge behalten.
Ich danke dir! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Völliger overkill hier die ganzen Empfehlungen für

Gespielt wird nur CS:Go, sonst eher nichts wirklich.

Selbst der Pentium G6400 wäre schon zu viel des Guten, aber es gibt eben nichts wirklich darunter.
 
So, PC ist nun fertig zusammengebaut. Foto anbei.

Gibt es noch etwas zu beachten bzw. zu prüfen oder einzustellen? Falls ja, was und wie? :)

Lüfter drehen alle, PC ist flüsterleise und sieht echt schick aus mit der Glasscheibe. Kam gut an :)


Edit:

BIOS wurde auf die neueste Version 1.10 bereits geflasht.
 

Anhänge

  • CCD15B29-8020-4423-B4EC-C39945F08412.jpeg
    CCD15B29-8020-4423-B4EC-C39945F08412.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet: (Bios-Update)
XMP im BIOS ist aktiviert?
Alle nötigen Treiber drauf? Auch für die GPU?

Ansonsten: viel Freude damit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domme09
Hilf mir mal auf die Sprünge mit XMP bitte :)

Treiber hat ich Win 10 gezogen, habe danach aber nochmal den Driver Booster drüber laufen lassen und manuell einige Treiber damit auf die neueste Version gebracht.

Muss für die GPU etwas besonderes heruntergeladen werden?


PS: Im Bios kann ich noch einen FAST BOOT MODE aktivieren. Wie ist eure Meinung dazu?
 
Den Driver Booster bitte deinstallieren und eine solche Scheisse nie wieder benutzen. Bitte.
Treiber installiert und aktualisiert man manuell, bzw. 9 von 10 Geräten/Programmen/Treibern sagen dir heutzutage "da ist eine neue Version verfügbar". Ich hoffe für dich, damit hast du nicht schon dem System ein Grab geschaufelt.

Ins BIOS booten, dort bei OC/Tweaking/Memory (wo auch immer, heisst je nach BIOS anders) den XMP Modus passend zu den MHz deines RAM einstellen.

Fast Boot deaktiviert lassen.

GPU: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und domme09
Captain Mumpitz schrieb:
Den Driver Booster bitte deinstallieren und eine solche Scheisse nie wieder benutzen. Bitte.
Treiber installiert und aktualisiert man manuell, bzw. 9 von 10 Geräten/Programmen/Treibern sagen dir heutzutage "da ist eine neue Version verfügbar". Ich hoffe für dich, damit hast du nicht schon dem System ein Grab geschaufelt.

Ins BIOS booten, dort bei OC/Tweaking/Memory (wo auch immer, heisst je nach BIOS anders) den XMP Modus passend zu den MHz deines RAM einstellen.

Fast Boot deaktiviert lassen.

GPU: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/
Driver Booster ist deinstalliert, Sir. Ai Sir, nie wieder.
Aber wie genau? Suchst du dann einfach selbst die Treiber raus? Sorry für die vermeintlich "blöde" Frage, aber ehrlich gesagt nie so wirklich damit beschäftigt.
Na, wir bleiben positiv, kein Grab :D

Kümmere mich dann mal eben um den XMP Modus, mal sehen ob ich das hinbekomme. Kann ich tatsächlich auf DDR4-3000 einstellen? CPU/Mainboard kann doch nur weniger oder?

Warum deaktiviert lassen, wenn ich fragen darf?

Danke! Den GPU Treiber habe ich heruntergeladen, alles ausgeführt und neugestartet als er es wollte. Ist dann damit alles drauf?


Vielen Dank!

Nachtrag:
Zum XMP, anbei zwei Fotos. Passt da alles oder muss ich was einstellen?
 

Anhänge

  • CE0F3911-163F-452C-8A42-AB63A995E31E.jpeg
    CE0F3911-163F-452C-8A42-AB63A995E31E.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 222
  • 7C6BE37B-24A5-4B12-9915-79518AB12F12.jpeg
    7C6BE37B-24A5-4B12-9915-79518AB12F12.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
2666MHz passt sofern es stabil bleibt.

Fast Boot deaktiviert lassen weil du ansonsten beim booten die Möglichkeit überspringst, ins BIOS zu gelangen oder ein anderes Bootmedium auszuwählen. Nicht empfehlenswert.

Zu den treibern: wie gesagt, fast alles meldet sich heutzutage von selber wenn was neues verfügbar ist. Hier einfach ein paar Beispiele:

  • Maus und Tastatur: sofern sie keine Spezialsoftware haben, reicht der Standard Windows Treiber. Ist Spezialsoftware mit dabei, aktualisiert sich diese automatisch.
  • Grafikkarte: den aktuellen Treiber 1x installiert, aktualisiert sich danach automatisch, sofern man das will.
  • Audio: ist auf dem Board drauf, funktioniert mit dem Standard Windows Treiber. Braucht man 5.1 oder so was, installiert man den vom Boardhersteller. Aktualisiert sich nicht automatisch.
  • Drucker oder Multifunktionsgerät? Halbwegs modern? Aktualisiert sich automatisch.

und ansonsten braucht man ja nichts was nicht von Haus aus mit Windows kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domme09 und JollyRoger2408
Captain Mumpitz schrieb:
2666MHz passt sofern es stabil bleibt.

Fast Boot deaktiviert lassen weil du ansonsten beim booten die Möglichkeit überspringst, ins BIOS zu gelangen oder ein anderes Bootmedium auszuwählen. Nicht empfehlenswert.

Zu den treibern: wie gesagt, fast alles meldet sich heutzutage von selber wenn was neues verfügbar ist. Hier einfach ein paar Beispiele:

  • Maus und Tastatur: sofern sie keine Spezialsoftware haben, reicht der Standard Windows Treiber. Ist Spezialsoftware mit dabei, aktualisiert sich diese automatisch.
  • Grafikkarte: den aktuellen Treiber 1x installiert, aktualisiert sich danach automatisch, sofern man das will.
  • Audio: ist auf dem Board drauf, funktioniert mit dem Standard Windows Treiber. Braucht man 5.1 oder so was, installiert man den vom Boardhersteller. Aktualisiert sich nicht automatisch.
  • Drucker oder Multifunktionsgerät? Halbwegs modern? Aktualisiert sich automatisch.

und ansonsten braucht man ja nichts was nicht von Haus aus mit Windows kommt.
Also verstehe ich richtig, dass ich laut Bildern alles korrekt aktiviert und eingestellt habe bzgl. XMP?

Zum Rest: Danke!
 
soweit ich das sehen kann, ja.


P.S. bitte nicht immer die kompletten Posts zitieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domme09
Zurück
Oben