Optimale Speicheraufteilung auf zwei SSDs

jstar5588

Lieutenant
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
652
Hallo Leute,

ich nutze derweil eine 500GB 2,5" Samsung 860 EVO SATA SSD, auf dieser sind mein Windows, sämtliche Programme und Spiele installiert.
So langsam wird die Platte allerdings voll und ich habe mir eine M.2 Crucial MX500 mit 500GB besorgt.
Desweiteren arbeitet noch eine alte Western Digital HDD als Datengrab für Musik, Bilder Videos und Archivdateien im System.

Nun möchte ich gerne mein Windows und die Systemtools die ich so brauche wie HWinfo, MSI Afterburner, Roccat Swarm, Zotac Firestorm usw. auf die M.2 installieren, damit das System von sämtlichen Datenmüll unberührt bleibt und immer möglichst schnell starten und arbeiten kann. Die Samsung 860 möchte ich dann nur noch als Spiele und Programmplatte nutzen.

Nichts desto trotz wird wohl irgendwann auch zwangläufig wohl das ein oder andere Spiel auf die M.2 wandern wenn die Samsung tatsächlich mal voll sein sollte.

Bringt mir das nun was wenn ich die M.2 vorsorglich schonmal auf 2 Partitionen aufteile, eine nur für die Systemdateien und die andere dann für Spiele bzw. Programme oder spielt das im Endeffekt keine Rolle und hat keinen Nutzen?

Danke schonmal.
 
kurz: Hat keinen Nutzen bei einer SSD
 
ich würde nicht partitionieren, denn dann geht dir nur mal auf einer Partition der Platz aus und du musst die eine verkleinern und die andere vergößern. Von den Zugriffzeiten sind eh alle Bereiche der SSD identisch. Bei HDDs hat man das mal gemacht weil da verschiedene Bereiche verschiedene Zugriffszeiten hatten und zusätzlich das Thema Fragementierung aufgekommen ist. Bei SSDs is Fragmentierung, zumindest aus Performance Sicht, eigentlich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris_2401
Die M.2 Crucial MX500 ist doch auch eine SATA-SSD, also nicht schneller als deine 860 Evo?

--> Keinen Vorteil für Windows -> unnützer Aufwand
Partitionen sowieso sinnlos bei einer SSD.
 
Du kannst bei der Installation eben Windows z.B. nur 128GB zu Verfügung, alles weitere passiert
automatisch mit dem erstellen der erforderlichen Partitionen für das Betriebssystem.
Später erstellst du mit der Datenträgerverwaltung eine weiter Partition auf der SSD.
Wenn du auf dieser Spiele installierst, bleiben dir diese erhalten auch nach einer Windows Neuinstallation.
Das ist durchaus ein Vorteil der Partitionierung und 128GB reichen völlig aus für Windows und sogar zusätzlich
wichtiger Programme. Übrigens hatten wir das Thema gerade mal vor 3 Tagen.
 
Partitionen waren sinnvoll als man C: mit Windows 98 oder XP alle paar Monate neu installiert hat weil das System abgekackt ist.
Mit W10 passiert das i.d.R. nicht mehr und im unwahrscheinlichen Fall dass das doch passiert kann man so ziemlich jede defekte W10 Installation wieder fixen ohne dass man neu installieren muss,
Von da her macht das wenig Sinn. Häng die neue SSD einfach dazu und nutze sie nach und nach für Games. Am aktuellen System brauchst du nichts ändern.
 
Danke euch, dann werd ich das mal so lassen wie es ist.
 
Zurück
Oben